Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motortuning / Leistungssteigerung HDI

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [207cc] Motortuning / Leistungssteigerung HDI

    Hallo zusammen bin neu hier im Forum habe meine CC am18.2.08 bestellt ist
    ein Platinum HDI Eremitage es ist leider noch keine Fahrgestellnummer raus.
    Jets aber zu meiner Frage hat jemand Erfahrung mit der Powerbox von H&P
    angeblich 137PS u. 308NM für 239Euro zum selber einbau ohne Werkzeug.
    Hier ein Link.http://www.mehrleistung.com/chiptuning/peugeot/207.php
    Hört sich gut an aber ob das auch so ist?

    #2
    Chiptuning 207CC HDI FAP 110

    Hallo,

    ich habe mich gerade im Forum zu Thema "Chiptuning" mal umgesehen und doch sehr viel gegensätzlichen Meinungen gelesen...von "...ist kein Problem" bis "...der Motor geht kaputt" ist da ja alles vertreten.

    Frage ist nun, was konkret von einem Chiptuning beim 207CC HDI zu halten ist. Den Diesel gibt es ja leider nur in dieser Variante und meiner Ansicht nach ist man damit sicher nicht schlecht unterwegs, aber damit der Motor Spaß macht fehlt doch noch etwas an Leistung (da die Kiste ja auch ordentlich schwer ist). Ich habe nun im Internet mal bisschen gesucht und natürlich einige Anbieter gefunden. Meistens wird eine Leistungssteigerung auf ca. 130PS angeboten (Drehmoment steigt dann auch um ca. 15%), was auch meinen Vorstellungen entsprechen würde.

    Mir stellen sich nun die folgenden Fragen:
    1. Wie sieht es mit der Garantie aus? (unser CC hat noch ca. 6 Monate Hersteller-Garantie)
    2. Wie ist es um die Haltbarkeit des Motors nun wirklich bestellt. Mir ist klar, dass eine Leistungssteigerung und ein Abrufen dieser Leistung natürlich auch eine Mehrbeanspruchung darstellt...davon soll mal nicht die Rede sein!)
    3. Hat jemand Empfehlungen, was eine gute seriöse Chiptuning Firma angeht.

    Da dieses Thema doch schon öfters sehr kontrovers diskutiert wäre es schön, hier möglichst objektiv zu bleiben.

    Vielen Dank für alle folgenden Meinungen und Beiträge.

    Viele Grüße
    kixs
    Genial war nicht, wer das erste Rad erfand, sondern die übrigen drei...

    Kommentar


      #3
      Zitat von kixs Beitrag anzeigen
      ich habe mich gerade im Forum zu Thema "Chiptuning" mal umgesehen und doch sehr viel gegensätzlichen Meinungen gelesen...
      ....
      Und warum dann (trotzdem) ein eigener neuer Thread!? :keineahnung:

      Kommentar


        #4
        ....weil ich mit dieser Sache selbst noch keine Erfahrung habe und
        einfach unsicher bin und ich speziell zum 207CC Diesel nichts gefunden habe.
        Was meiner Ansicht nach für einen neuen Thread ausreichend ist, aber das ist sicher (wie so vieles) Ansichtssache.
        Genial war nicht, wer das erste Rad erfand, sondern die übrigen drei...

        Kommentar


          #5
          Ich setz hier nochmal meinen Beitrag aus einem anderen Thread rein:

          Dieselbe Frage hat mich auch umgetrieben und ich habe mich deshalb an den "Autopapst" bei der ZEIT.de gewandt.

          Meine Frage und seine Antwort setze ich hier mal rein. Für mich ist das Thema danach erledigt, zumal ich drei Jahre Zusatzgarantie eingekauft habe.

          Zitat:
          "Guten Morgen, ich bin erst gerstern auf Ihren Blog gestoßen und habe mit großem Interesse und Leidenschaft am Autofahren alle Beiträge von A - Z in einem Zug gelesen. Unterhaltsam und voller Tipps, mein Kompliment!Meine konkrete Frage: Ich fahre einen Peugeot 207cc 110 HDI FAP, jetzt etwa 1 Jahr alt mit 25.000 km. Bin sehr zufrieden damit, wünsche mir aber manchmal etwas mehr Dampf.
          Deshalb liebäugle ich mit Motortuning. Warnungen von ADAC und auch Ihre Skepsis halten mich noch ab. Auf der anderen Seite habe ich mit Interesse in einem Beitrag von Ihnen (NISSAN betreffend) so etwas wie Empfehlung für SKN-Tuning herausgelesen.
          Noch ein Hinweis:
          Für mich wäre der Leistungszuwachs nicht für Endgeschwindigkeit auf der BAB oder zum ständigen schnellen Antritt an der Ampel gefragt, sondern (zugegeben recht selten) einfach zum sichereren, weil schneller beendeten Überholen.

          Soll ich oder soll ich nicht, grübelt seit langem Jürgen aus Freiburg
          Mit freundlichen Grüßen und in Erwartung weiterer aufschlussreicher Hinweise

          Antwort vom AUTOPAPST:

          Solange der Peugeot noch Garantie / Gewährleistung hat, verbietet sich m.E. das “chippen” von selbst! Danach ist es ggf. sinnvoll, allerdings müssen Sie eins immer im Hinterkopf haben: Chiptuning erhöht durch eine Vergrößerung der eingespritzten Kraftstoffmenge Leistung und Drehmoment (also relativ unintelligent) und damit auch die Belastung auf die Lager und (vore allem) den Antrieb. Die Zahl der Getriebeschäden bei “gechippten” Turbodieseln füllt ganze Foren, auf Kulanz des Herstellers ist dann bei jüngeren Autos auch nicht zu hoffen. Andererseits muß man die Mehrleistung ja wirklich nicht ständig abrufen (was nach einiger Zeit der Gewöhnung aber sehr schwer fallen dürfte…). Sie müssen die Entscheidung also selbst treffen; ich rate Ihnen hier nicht dazu!"
          http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/479892.html

          Kommentar


            #6
            Zitat von kixs Beitrag anzeigen
            2. Wie ist es um die Haltbarkeit des Motors nun wirklich bestellt. Mir ist klar, dass eine Leistungssteigerung und ein Abrufen dieser Leistung natürlich auch eine Mehrbeanspruchung darstellt...davon soll mal nicht die Rede sein!)
            Dass eine Mehrbelastung die Haltbarkeit verringert ist dir ja klar und du beantwortest deine Frage damit ja selbst.
            Jedes Chiptuning erhöht das Risiko eines Getriebe- Motor- oder Turboladerschadens und bietet dafür mehr Fahrspaß. Letztlich eine Frage der persönlichen Risikobereitschaft.
            Viele Grüße
            Gaucho

            Kommentar


              #7
              Hat jemand die HDI-Powerbox??

              Hallo CCusammen,

              die Werbung hier auf der HP hat seine Wirkung bei mir hinterlassen...

              Bin auf die HDI-Powerbox aufmerksam geworden und würd gern mal eure Meinung dazu wissen!
              Hört sich doch an wie die eierlegende Wollmilchsau zum vernünftigen Preis inkl. 2 Wochen unverbindlicher Testzeit! Warum zögere ich bloss noch?? :keineahnung:

              Würde mir besseres Durchzugsvermögen besonders im unteren Drehzahlbereich wünschen...

              Also oder ????

              Sagt es mir!

              Es dankt euCCh, SantaFu.
              06/2001 bis 03/2008: 206CC Platinum135 in silber, innen rot/schwarz. Von 03/2008 bis 04/2014: 207CC HDI-Sport mit RT4

              Kommentar


                #8
                Hat keiner hier einen Tip zu der Box für mich?? :confused:

                Kennt vielleicht jemand einen der einen kennt??

                Dank und GruCC, SantaFu.
                06/2001 bis 03/2008: 206CC Platinum135 in silber, innen rot/schwarz. Von 03/2008 bis 04/2014: 207CC HDI-Sport mit RT4

                Kommentar


                  #9
                  Ich greife das Thema hier mal wieder auf :-) Der Andere Thread beschäftigt sich ja nur mit dem THP Motor und ich hab eben den HDI

                  Etwas mehr "Dampf" wünsche ich mir auch

                  Nun habe ich mich mal bei den verschiedensten Tunern umgesehen

                  Die gefundenen Sachen habe ich hier mal aufgelistet:

                  Clemens Motorsport
                  Softwareoptimierung - mit TÜV - 629 Euro + Eintragung 52,50 Euro - Zusatzgarantie möglich

                  Mehrleistung.com
                  Powerbox - nur 239 Euro - TÜV??
                  - TÜV-Eintragung möglich (verifiziert)
                  Musketier
                  Softwareoptimierung - 699 Euro

                  Rüffer
                  Softwareoptimierung - 699 Euro - TÜV? - Zusatzgarantie möglich - weitere Produkte werden empfohlen

                  French-Power
                  Powerbox - 599 Euro - mit TÜV Teilegutachten - Viele Garantien inklusive -

                  Bei Hamann gibt es auch eine Leistungssteigerung aber dort steht explizit ohne TÜV - fällt aus ;-)

                  Mich persönlich interessiert die Powerbox von French-Power am Ehesten.
                  599 sind schonmal 100 Euro weniger als die Konkurrenz.
                  Was haltet ihr von dem "Billigangebot"?
                  Rüffer "wirbt", dass man andere Produkte wie den Sportluftfilter auch nutzen sollte - ist dies notwending?Da diese ja ohne Straßenzulassung sind.

                  Gebt mir einmal Tipps, wofür man sich wohl besser entscheidet bzw. wovon (oder bei wem) man die Finger lassen sollte
                  Zuletzt geändert von suschmania; 25.03.2010, 15:32.
                  Spritmonitor

                  Kommentar


                    #10
                    Hi also ich habe meinen 207cc HDI bei Clemens chippen lassen. 136PS und 321 NM läuft jetzt richtig klasse der kleine.

                    Habe noch ein Jahr Garantie gemacht. Ich muss sagen, dass ich zu Clemens am meisten Vertrauen habe da dieser auch für Peugeot selbst Leistungssteigerungen durchführt.

                    Würde hier an 100-200 Euro nicht sparen denn wenn die Qualität nicht stimmt und der Motor od sonst was Schaden nimmt dann wirds teuer.

                    Achso positiv ist auch noch ca. 0,5 L weniger Diesel Verbrauch!!

                    Kommentar


                      #11
                      Nachteil der Clemens Methode, zumindest beim THP, ist allerdings in meinen Augen, dass die Software des Steuergerätes modifiziert wird.
                      Da ist mir meine Power Box von Koch Fahrzeugtechnik, ähnlich wohl bei French Power, deutlich lieber.
                      Kriegste auch mit Garantie, und sogar en TÜV Gutachten vom TÜV München dazu.
                      Großer Vorteil, falls mir wirklich das Getriebe oder sonst was stirbt, bau ich die Box innerhalb von 30 Minuten aus und hab den Wagen im original Zustand.
                      Wüßte nicht, wie dir jemand dann noch nachweisen will, dass die Box jemals eingebaut war ...
                      Ansonsten bin ich top zufriden mit Koch. Messung auf Prüfstand mit der Box sagt mir 186 Pferdchen + 310nm Drehmoment. Kiste geht wie die Hölle und seit 1 Jahr bisher 0,0 Probleme durch die Box.

                      *******
                      Zuletzt geändert von Stoppi; 26.03.2010, 06:23. Grund: Bitte keine KOMPLETTEN Beiträge zitieren!

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Lion King82 Beitrag anzeigen
                        Hi also ich habe meinen 207cc HDI bei Clemens chippen lassen. 136PS und 321 NM läuft jetzt richtig klasse der kleine.

                        Achso positiv ist auch noch ca. 0,5 L weniger Diesel Verbrauch!!
                        Klingt natürlich genau SO, wie ich das gerne hätte

                        Zitat von polford Beitrag anzeigen
                        Da ist mir meine Power Box von Koch Fahrzeugtechnik, ähnlich wohl bei French Power, deutlich lieber.
                        Kriegste auch mit Garantie, und sogar en TÜV Gutachten vom TÜV München dazu.
                        Großer Vorteil, falls mir wirklich das Getriebe oder sonst was stirbt, bau ich die Box innerhalb von 30 Minuten aus und hab den Wagen im original Zustand.
                        Wüßte nicht, wie dir jemand dann noch nachweisen will, dass die Box jemals eingebaut war ...
                        *******
                        Genau so denke ich nämlich auch Ich frage mich halt nur, was besser ist. Direkt das Steuergerät optimieren oder diese Box zwischenschalten.

                        Habe ich auch eine Spritersparnis mit der PowerBox?
                        Spritmonitor

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von suschmania Beitrag anzeigen
                          ..Direkt das Steuergerät optimieren oder diese Box zwischenschalten.
                          Auf jeden Fall die BOX!
                          Sämtliche Änderungen am Steuergerät gehen nämlich bei einem evtl. Software-Update verloren, und dann hat man das Geld zum Fenster rausgeworfen.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von suschmania Beitrag anzeigen
                            ..Habe ich auch eine Spritersparnis mit der PowerBox?
                            Klar, bei gleicher Fahrweise ... brauch ich en halben Liter weniger. Nur wer legt schon mit 186ps/310nm die gleiche Fahrweise an den Tag?
                            Zuletzt geändert von Stoppi; 26.03.2010, 09:52.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Stoppi Beitrag anzeigen
                              Auf jeden Fall die BOX!
                              Sämtliche Änderungen am Steuergerät gehen nämlich bei einem evtl. Software-Update verloren, und dann hat man das Geld zum Fenster rausgeworfen.
                              Autsch

                              Nur was macht die Box dann eigentlich?

                              Wenn mir ein neues Softwareupdate aufgespielt wird... und ich die Box denn wieder dranklemm... bringt mir das Update dann noch was? ^^ Oder wird das überschrieben?

                              So dacht ich jedenfalls auch... die Box von FrenchPower imt den zusätzlichen Garantieleistungen..dafür noch 100 weniger als der Rest... mal auf ein Angebot warten

                              Und eine Spritersparnis hab ich dadurch auch noch ?
                              Spritmonitor

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X