Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwoofer an Werkradio

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Subwoofer an Werkradio

    Hey liebe cc Freunde

    Ich hab da mal eine Frage. Und zwar habe ich grad einen Peugeot 207 da wo ich einen Aktiv Subwoofer einbauen möchte. Der Aktiv Subwoofer hat einen High Eingang. Somit ist kein Chhinch nötig.

    Jetz ist nur die Frage von wo ich die Singnale für den Aktiv Sub. herbekomme.

    Ich würde den Sub auch über Kl. 15 schalten, damit der Sub nicht ständig die batterrie leer saugt und ich mir ein wenig verlegerei spare

    Also meine Frage, wo krieg ich die Singnale für die Lautsprecher her. Am besten von den Vordertüren

    Weitere Frage....:
    Meint ihr ich könnte die Strom Versorgung über den Ziggarettenanzünder abziehen? Sprich dort Parallel schalten.. oder meint ihr ich sollte unbedingt auf den Batteriepol. Wollte mir eig. das ewige verlege ersparen :P
    Zuletzt geändert von I<3Pe; 20.11.2011, 16:54.

    #2
    LS-Signale würde ich direkt am Radio abgreifen. Da kommt man gut ran und kann die Kabel überall hinziehen. An den Türen müsste man alles demontieren und die Kabelkanäle aufmachen - riesen Aufwand.
    Als Stromquelle würde ich ein geschaltetes (+) vom Sicherungskasten unterm Lenkrad nehmen. Wenn du keinen x-tausend Watt Aktivsub verbaust ist das kein Problem. Ich habe "nur" einen 150W Subwoofer drin (reicht für mich völlig aus), der hängt am Zigarettenanzünder mit dran.
    [Schalthebelsack abziehen (2 Einkerbungen an der hinteren Seite) und die ganze Mittelkonsolenabdeckung nach oben abziehen. Radio geht mit 2 Isoklemmen (5) rauszuziehen. Schon ist die Verkabelei kein Problem. Sub kommt idealerweise unter den Fahrersitz.]
    Fernbedienung für den Sub passt zB in die Handbremsmulde (Kabel kommt aus dem Handbremsschlitz).

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: rd4pinsgtc4.jpg
Ansichten: 19693
Größe: 100,1 KB
ID: 407583 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 118.jpg
Ansichten: 2018
Größe: 96,2 KB
ID: 407584

    Weiteres hier: http://www.ccfreunde.de/forum/showthread.php?t=16022
    Zuletzt geändert von CCarin; 24.08.2022, 11:28.

    Kommentar


      #3
      vielen dank erstmal... Mein aktiv Sub hat 200 Watt dürfte also mit dem Zigartten anzünder auch hinhauen. Vll ne andere 15 A sicherung rein anstatt die 10 A ;D

      Sehe ich das richtig das der "LSP" ausgang für die lautsprecher ist?

      So als info ich habe das kleine Radio... ohne display und co ^^ müsste aber das gleiche sein,, richtig?

      Kommentar


        #4
        LSP steht für Lautsprecher.
        Auf eine 10A Leitung 15A Stromstärke zu leiten ist nicht nur verboten sondern auch grob fahrlässig. Entsteht ein Brand (überhitzen der Kabel) haftest du für alle entstehenden Schäden. Die Versicherung verweigert dann die Zahlung und glaube mir, die Gutachter haben was drauf und finden das raus.

        Selbst eine 15A Sicherung lässt bei 12V nur 180W Leistung durch. Selbst unter Idealbedingungen (14V durch Lichtmaschine) nur 210W. Hängt doch mal etwas am Zigarettenanzünder fliegt die Sicherung und das Kabel wird natürlich schön heiß.

        Lege liebe eine sichere Leitung mit Sicherung zum Sicherungskasten. Gute Lautsprecher haben das ja alles mitgeliefert.

        Kommentar


          #5
          meinst jetz sicherungskasten im Mottorraum oder links vom lenkrad? ^^

          Achja und die belegungen für die Lautsprecher sind auch bei dem kleinen radio gleich oda? ^^
          Zuletzt geändert von Stoppi; 28.08.2013, 20:37.

          Kommentar


            #6
            Der Sicherungskasten unterm Lenkrad hat ein geschaltetes (+). Es ist nicht nötig in den Motorraum zu gehen. Der Belegungsplan oben ist für das RD4 Radio. Bei meinem Baujahr 2007 passt das. Ich glaube nicht, dass da etwas dran geändert wurde. Geht ja leicht zu testen: Mal die LSP-Kabel aus dem Stecker fummeln und schauen ob die Lautsprecher ausfallen. Wenn ja, sinds die richtigen.

            Meines Wissens gibt es nur ein Radio im Peugeot 207cc: das RD4. Es gibt noch eine Radio/Navigationssystem Kombo, das RT3, aber das ist ja mit Navigationssystem also kein reines Radio.

            Kommentar


              #7
              Zitat von I<3Pe Beitrag anzeigen
              Vll ne andere 15 A sicherung rein anstatt die 10 A ;D
              Ich bin mir nicht sicher, aber meine bei meinem CC ist der Zigarettenanzünder mit 30 A abgesichert. Das müsste für Deine Zwecke reichen. Was ist denn bei Dir für eine Sicherung drin?
              Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

              Kommentar


                #8
                das ding ist ja, dass es kein cc ist... sondern ein normaler... aber in anderen foren warte ich vergeblich auf antworten -.-

                Ich guck nochmal mit der Absicherung...
                Edit:
                Hab nachgesehen die 12 V Steckdose Vorne is mit 30 A gesichert. somit dürfte das mit dem Sub schon hinhauen

                Edit:
                Hab mir mal teile aus der Bedienungsanleitung gezockt....
                Jetz wollte ich euch ncoh 1s fragen. Wenn ich das teil jetz an schalt Pluss klemme anstatt auf batterie + kann eig. auch nix wirklich schief gehen oder? dann würde ich nähmlich auf die leitung REM Verzichten. Was ich sowieso tun könnte....

                Hier die Ausschnitte:




                Und zudem hat keiner eine Pinbelegung für das Wekrsradio das im Pug 207 BJ 2007 verbaut ist? laut Bedienungsanleitung ist das ein RD4... ^^
                Zuletzt geändert von Stoppi; 28.08.2013, 20:37.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von I<3Pe Beitrag anzeigen
                  Hab nachgesehen die 12 V Steckdose Vorne is mit 30 A gesichert. somit dürfte das mit dem Sub schon hinhauen
                  Hab ich mir wie gesagt schon fast gedacht, 10A wäre ungewöhnlich wenig gewesen. Aber die 30 A sollten eigentlich reichen. Allerdings sollte der Zigarettenanzünder nach Anklemmen des Subs nicht mehr gleichzeitig mit dem Sub benutzt werden. Wenn da jemand einen 12V zu 220 V Adapter dran hängt um sein Notebook zu betreiben, und gleichzeitig Musik voll aufdreht, macht die Sicherung dem ganzen kurzen Prozess Also der Fahrer sollte darüber informiert sein, den Zigarettenanzünder dann nur noch schwach zu belasten (Handy aufladen etc wird weiterhin kein Problem sein). Also ggf. Zettel am Zigarettenanzünder anbringen mit Info?

                  Zitat von I<3Pe Beitrag anzeigen
                  Wenn ich das teil jetz an schalt Pluss klemme anstatt auf batterie + kann eig. auch nix wirklich schief gehen oder? dann würde ich nähmlich auf die leitung REM Verzichten. Was ich sowieso tun könnte....
                  Also auf jeden Fall musst Du sie mit einer kleinen Brücke mit dem +12V Eingang verbinden. Sonst wird der Sub nicht angehen, auch wenn am +12V Eingang nach Zündung plötzlich 12V anliegen. Aber das dürfte klar sein, hoffe ich. Ich würde dennoch überlegen, den Sub per REM sinnvoll zu steuern. Sonst läuft der nämlich immer, auch wenn das Radio gar nicht an ist. Pin 11 im Stecker A des Werksradios liefert so ein +12V Schaltsignal. Dieses Schaltet sogar ab, wenn man das Radio auf Mute schaltet. Würde also, wenn Du eh ans Radio musst, eben ein Kabel vom Pin 11 zum Remote Eingang des Subs legen. Dann läuft dieser wirklich nur, wenn das Radio auch Musik abspielt. Hätte auch den Vorteil, dass der Zigarettenanzünder wieder voll belastbar ist mit anderen Verbrauchern, so lange das Radio aus/Stummgeschaltet ist.


                  Zitat von I<3Pe Beitrag anzeigen
                  Und zudem hat keiner eine Pinbelegung für das Wekrsradio das im Pug 207 BJ 2007 verbaut ist? laut Bedienungsanleitung ist das ein RD4... ^^
                  ?Fragezeichen? ***** (Nachricht 2 im Thread) hat Dir doch den Plan angehängt?! Das ist der Plan vom 207er Werksradio RD4. Hast Du den nicht gesehen?
                  Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                  Kommentar


                    #10
                    radio

                    wenn ich das radio vom Strom Trenne ,und es wieder anschließe funktioniert das ohne probleme? habe einmal gehört das es dann icht Läuft und mann zum PUG Händler muss wegen irgendwas?.Oder habe ich da was nicht verstanden?

                    Kommentar


                      #11
                      Nein, ist kein Problem. Man muss das Radio nur neu codieren lassen, wenn man es in einen anderen Wagen einbauen möchte. Habe selber das Werksradio schon ausgebaut (stromlos), und es gab nie Probleme.
                      Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von DFman Beitrag anzeigen
                        ?Fragezeichen? ***** (Nachricht 2 im Thread) hat Dir doch den Plan angehängt?! Das ist der Plan vom 207er Werksradio RD4. Hast Du den nicht gesehen?
                        Was heißt hier ***** ? Diesen Plan habe ich am 04.11.2007 auf Excel erfasst und im 407er-Forum veröffentlicht. Er kam mir gleich sehr bekannt vor und scheint auch heute noch Gültigkeit zu haben.

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_von_RD4_pins.xls.jpg
Ansichten: 19412
Größe: 101,5 KB
ID: 407606
                        Zuletzt geändert von CCarin; 24.08.2022, 11:26.

                        Kommentar


                          #13
                          Die Aussage war schon richtig, ***** hat ihn angehängt Ohne Quellenangabe, was in fast allen Foren oft auch nicht üblich ist. Ich selber versuche wenns möglich ist immer Quellen anzugeben (bin das aber als Naturwissenschaftler gewohnt). Aber in 99% der Fälle wird in Foren darauf verzichtet. Ich weiß sogar, dass der Plan von Dir ist... habe ihn damals durch Suche nach "RD4" in google-Bilder gefunden. Kann mich sogar recht gut daran erinnern, denn der Thread wurde von "Grisu" geöffnet, der ein nettes Benutzerbild hat

                          Insofern wusste ich, was die Primärquelle ist. Stimmt also, richtigerweise hätte ich Deinen Beitrag von damals verlinken sollen. Aber da ***** den Plan "oben" angehängt hat, fand ichs am einfachsten darauf zu verweisen.

                          Nebenbei: Ich bin ja auch immer sehr aktiv im Forum, vor allem bei Erklärungen zu technischen Dingen. Immer wieder finde ich meine Beträge 1:1 kopiert in anderen Foren wieder. In fast allen Fällen ohne Quellenangabe, nur in einem Forum wurde ich als Quelle erwähnt, nämlich

                          hier

                          in Nachricht 73. In allen anderen Fällen, die ich gefunden habe, wurde ich nicht erwähnt. Und in ein paar Fällen haben die Verfasser das ganze sogar ausdrücklich so dargestellt, dass die Idee von ihnen selber komme.

                          Naja, ich ärger mich nicht darüber. Aus dem einfachen Grund: es ist bekannt, dass im Internet vieles kopiert wird. Man muss davon ausgehen, dass andere eigene Werke nutzen. Und da es alle machen, muss man wohl sagen, dass es okay ist. Jeder weiß es ja. Insofern hat ***** auch nichts falsch gemacht, es sei denn, 99% der anderen User machen auch alles falsch Ist irgendwie ein inoffizielles Gesetz geworden, dass Privatleute in Foren fast alles zeigen dürfen ohne Quellenangabe

                          Wenn man das im Hinterkopf behält, mag man vielleicht schmunzeln wenn man liest wie jemand anderes die Ideen als eigene darstellt. Ich hab mir auch ein paar Mal den Spaß gemacht, zu einzelnen Punkten dann Fragen zu stellen (ohne mich als primärer Autor zu erkennen zu geben)...war spaßig zu sehen, dass der Kopierer das ganze manchmal noch nicht mal verstanden hat, was er da kopiert hat. Aber ärgern tue ich mich darüber nicht, denn wie gesagt: ich weiß ja, wie es im Internet läuft. Wer mitmacht, muss damit leben
                          Zuletzt geändert von DFman; 19.12.2011, 11:50.
                          Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                          Kommentar


                            #14
                            Äußerung. Ich weiß nicht woher ich dieses Bild habe. Ich sammle im allgemeinen Informationen zu meinem Fahrzeug die mir nützlich erscheinen. Dazu erstelle ich aber kein Quellenverzeichnis, da ich nicht vorhabe diese Angaben zu veröffentlichen oder in irgendeiner Weise Geld damit zu verdienen oder mir einen geldwerten Vorteil zu verschaffen.
                            Sollte jemand ein Problem mit meiner "Veröffentlichung" im Forum haben, so solle er/sie sich bitte mit einem Gutachten über seinen/ihren Verdienstverlust durch meinen Urheberrechtsverstoß bei meinem Anwalt melden.

                            Für die Mega-Krümel-Kacker unter euch: Ich entschuldige mich in aller Form, dass ich so sexistisch bin und das männliche Personalpronom vor dem weiblichen genannt habe. Dies unterstreicht offensichtlich meine machohafte Frauenfeindlichkeit.

                            Ich wünsche euch einen schönen Tag und hoffe euch fällt eine sinnvollere Tätigkeit ein.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Matti Beitrag anzeigen
                              Ich sammle im allgemeinen Informationen zu meinem Fahrzeug die mir nützlich erscheinen. Dazu erstelle ich aber kein Quellenverzeichnis
                              Genau wie denke ich mal 99% der anderen User (mich eingeschlossen). Habe
                              lammy_kb daher ja versucht das zu erklären, dass dies Gang und Gebe ist. Im Prinzip muss man auch sagen, dass es gut so ist. Dank Deiner Sammlung konntest Du I<3Pe schnell mit Infos versorgen. Ich denke das zählt und macht ein gutes Forum aus. Du hast auch nie behauptet, dass Du das selber gezeichnet hast. Aus meiner Sicht also völlig okay. Wenn Du jetzt immer noch Quellen raussuchen musst (und dabei ja auch nicht weißt, ob es wirklich die Primärquelle ist, denn Deine Quelle kann ja selber eine "Kopie" sein...) bremst das zu sehr aus, vermutlich hättest Du dann gar keine Lust mehr, und würdest I<3Pe Anfrage ggf. ignorieren...

                              Wie gesagt, rechtlich ist das ein größeres Problem als Du denkst. Habe über einen Verwandten Anwalt davon mitbekommen. Bei sowas wird fiktiv ein Gegenwert für das Werk (Foto, Zeichnung etc) angenommen. Und der wird von den Richtern bei so einfachen Zeichnungen eher im hundert Euro Bereich angesiedelt (bewusst scheint sowas immer recht hoch angesiedelt zu werden). Auch bei so banalen Sachen. Diese Lizenzgebühr ist dann tatsächlich fällig. Das gilt auch, wenn man nicht gewerblich handelt! Also Fotos auf die Private Homepage packt! Hört man auch oft in den Medien. Und die vielleicht 300 oder 400 EUR die Du an den Urheber des Bildes zahlen musst sind ja nicht alles. Er wird das ganze typischerweise über einen Anwalt laufen lassen, der das ganze mit einer Abmahnung und einer strafbewehrten Unterlassungserklärung verbindet. Und dadurch kommen die eigentlich hohen Kosten zustande (Anwaltskosten). Allerdings: solche Maßnahmen sind vernichtend für die Foren. Zerstört die Grundidee völlig. Ich sehe also den Nutzen der Hilfe für andere !deutlich! höher an als den im Prinzip lachhaften rechtsverstoß, so teuer er am Ende auch sein mag.

                              PS: ich gehe aber davon aus, dass auch lammy_kb eher den Nutzen solcher Veröffentlichungen sieht, nämlich dass ein Forum, wo er selber aktiv ist, genau von so etwas lebt
                              Zuletzt geändert von DFman; 20.12.2011, 10:53.
                              Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X