Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wie heiß wird euer 206

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    normale fahrt landstrasse / stadt = 90-100°
    130-170kmh auf der bahn = 100-110°
    volllast auf autobahn für einige kilometer (190-215kmh) = nähert sich dem roten bereich... dann wieder langsamer fahrn für einige kilometer und die temp fehlt schnell wieder ab...

    Meiner: 206RC Nachtschwarz, EZ 09/03, 49567km STEHT ZUM VERKAUF!!! EINFACH MELDEN!

    In Memorian :( 206cc 2.0Platinum, Nachtschwarz, EZ 07/02, 63259km

    Kommentar


      #17
      @Dezign: das sind die Öltemperaturen, richtig?

      Bei normaler Fahrweise bleibt die Wassertemp bei mir immer ziemlich konstant auf 80°C. Wenn ich mich richtig erinnere, stand die Anzeige früher aber immer konstant auf 90°C (also Zeiger senkrecht).
      Was ist bei euch der "Normalwert"? Deutet sich da beim mir evtl ein Problem an?
      Sieger der SLK-Trophy 2007
      Vize der SLK-Trophy 2008
      Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
      Vize der SLK and Friends Trophy 2010

      Kommentar


        #18
        @Flauten-Surfer

        Bei mir steht die Temperatur konstant bei ca 85°C (Normale Fahrweise) Jedoch erst nachdem die Temeratur einmal durch den Lüfter von ca. 100°C runtergekühlt wurde! Weiß der Geier warum, nach ca. 1 - 2 km steht der Zeiger auf der Hundert, Lüfter springt an regelt das Ganze und dann bleibt es konstant bei 85°C :d_gutefrage:

        Gruß Tos

        Kommentar


          #19
          Hallo zusammen,

          die Betriebstemperatur (Benziner) des Motors (Wasserkreislauf) liegt bei 90°C.
          Erst ab dieser Temp. fühlt sich ein Motor wohl. Also man sollte ihn unterhalb dieser Temp. nicht dreschen. Temp. zwischen 90°C und 110°C sind nicht weiter tragisch. Im Gegenteil, der Motor läuft sogar besser. Temp. über 110°C wären für den Motor an sich nicht schlimm aber der Kühlkreislauf, Dichtungen verträgt das nicht dauer. Zudem wird die Lebensdauer des Öls verringert. Die Öltemp. kann man vernachlässigen da wie bereits erwähnt, die Lebensdauer des Öls, bei hohen Temp. verringert wird. Also wer seinen Motor ständig "tritt" und somit höhere Temp. fährt, sollte auch öfter einen Ölwechsel in erwägung ziehen und Vollsynthetiköle benutzen.

          Noch fragen? :d_zwinker:

          Kommentar


            #20
            Original von TheSaint:
            Noch fragen? :d_zwinker:
            Ja!
            Ich muß meinen CC schon ziemlich lange und heftig treten, damit die Wassertemp überhaupt auf 90° kommt. Normal?
            Sieger der SLK-Trophy 2007
            Vize der SLK-Trophy 2008
            Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
            Vize der SLK and Friends Trophy 2010

            Kommentar


              #21
              Flauten-Surfer,

              kommt natürlich auf die Aussentemp. an. Aber bei den jetzt herrschenden Temp. sollte das relativ schnell erreicht sein.

              Wenn das bei dir nicht der Fall ist, kann das verschiedene Gründe haben.

              Anzeige defekt/ungenau oder dein Thermostat der den Großen- und Kleinen Kreislauf regelt spinnen. (Hatte ich mal bei meinen Audi)

              Allerdings sollte zweiteres im Sommer nicht bemerkbar sein. :d_gutefrage:

              Am besten du lässt das mal in einer Werkstatt überprüfen. :d_neinnein:

              Kommentar


                #22
                Wassertemperatur

                Moinsens Ihr Sonnenanbeter,

                da "wärme" ich diesen Thread mal wieder auf (schönes Wortspiel ;-)

                Also, meinen Lüfter hats zerrissen und nachdem ich einen neuen eingebaut habe ist die Lüfterschaltung nicht mehr so wie ich meinte, daß sie vorher gewesen sei:

                Klima aus, Wassertemp geht auf 115 Grad, Lüfter springt an, bleibt aber nur ca. 5-8 Sek. an und geht aus ohne daß sich groß was tut an der Anzeige und dann kommt die Anzeige verzögert nach mit einem Temp.abfall von knappen 10 Grad und beginnt umgehend wieder auf 115 zu steigen und das Spiel wiederholt sich.

                Klima an, Wassertemp steigt und pendelt zw.75 und 85 Grad, der Lüfter geht aber nicht mehr ständig an (ich dachte er lief vorher wirklich ständig, bin mir aber nicht mehr sicher) sondern ca. alle 30 Sekunden bis 1 Minute für 6-8 Sekunden an. der Temperaturbereicht geht bei normaler Fahrweise dann nicht über 90 Grad hinaus, nur wenn ich im Stau stehe (was im Frankfurter Raum ja eher selten der Fall ist -heul- ;-) geht er über 90, hält sich aber dann bei eingeschalteter Klima unter 100.

                Entweder ist noch was im A r s c h, was ich vermute, oder das ist normal, ich kann mich nicht entsinnen, daß das vorher so gelaufen ist.

                Aufgefallen ist mir, daß der neue Lüfter sehr viel Wind macht, ich meine mehr als der Alte.

                Anhand welchem Temp.fühlers wird der Lüfter geschaltet und lässt sich dieser regeln oder gegen anderen Temp.bereich tauschen ?

                V,

                Hippe
                >>> 11 Jahre CC -> 350.000 KM gesamt - 310.000 KM mit AUTOGAS <<<

                Kommentar


                  #23
                  wie meinst du deinen lüfter hats verrissen? :confused:

                  meinst du den venti oder den visko???
                  Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten! :d_neinnein:
                  Ich m?chte so sterben wie mein Opa, schlafend und nicht wie sein Beifahrer. :u_shocking:

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Zladi
                    wie meinst du deinen lüfter hats verrissen? :confused:

                    meinst du den venti oder den visko???
                    Ventilenti vorne vor dem Kühler !
                    >>> 11 Jahre CC -> 350.000 KM gesamt - 310.000 KM mit AUTOGAS <<<

                    Kommentar


                      #25
                      so wurde aus der dieser diskusion nicht ganz schlau!
                      habe nämlich auch das prob das wenn ich auf der autobahn flitze steigt die öltemperatur auf 140 bis in der roten breich und das selbst wenn ich 150km/h fahr, zwar nicht so schnell wie mit 190 aber das ist klar!

                      Jetzt wurde hier erwähnt die anzeige stimmt nicht... nun meine frage was soll ich tun?
                      -einen ölkühler verbauen (mit einbau 170€ samt panzerschläuche)
                      -ölwechsel auf vollsyn.
                      -lassen wie es ist
                      -andere möglichkeit

                      danke
                      schonmal

                      Kommentar


                        #26
                        Also ich hab mit meinem 2,0L 135PS Motor keine Probleme. Wie sich der kleine verhält weiß ich nicht. Dürfte aber nicht groß abweichen.

                        Bei mir ist selbst im Hochsommer die Wasser-Temp nicht über 95 Grad (bei 90-95 schaltet Lüfterrad zeitweise zu bis die Temp. wieder leicht fällt) und die Öl-Temp nicht über 90 Grad (Stadt) bzw. 115 Grad (Autobahn mit 160). Fahre übrigends auch Teilsynt. Öl... Vollsynt. hätte da keinen nennenswerten Einfluss auf die Kühlung!

                        Stand im Stau und ob mit oder ohne Klima ist bei mir übrigends völlig belanglos.

                        Entweder ist bei dir der Lüfter im Eimer (dreht nicht oder zu langsam), oder vielleicht haben die Temp-Geber nen Hau. Das würde ich mal zuerst prüfen lassen bevor man nen neuen Kühler einbaut, weil billiger. Außerdem mal die Kühlflüssigkeit checken lassen, denn je "wässriger" umso schlechter nicht nur der Frostschutz, sondern auch die Wärmeabfuhr (Stichwort Siedepunkt)!
                        mfg derPicknicker
                        Martin

                        Meine kleine "Rennsemmel"

                        Kommentar


                          #27
                          Kühlertemperatur reicht im Regelfall von 90 - 100 Grad, wobei der Kühlerlüfter bei 100 Grad anspringt und wieder ausgeht wenn 90 Grad erreicht sind (speziell im Stop and Go Verkehr, bei dem kein Fahrtwind den Kühler durchströmt kann man diesen Effekt beobachten)

                          Die Öltemperatur liegt üblicherweise bei 90 - 95 Grad. Je nach Fahrweise können auch Temperaturen bis zu 130 Grad erreicht werden (speziell Vollast auf der AB). Eine höhere Temperatur habe ich bei uns noch nicht festgestellt - trotz hohem Vollastanteil auf der AB und HDI-Motorverkleidung unten.

                          Der Kühlerfrostschutz hat im übrigen keinen nennenswerten Einfluß auf die Wärmeabfuhr. Unterschiede wirst Du wohl nur feststellen wenn du entweder 100% Wasser oder 100% Kühlerfrostschutz fährst. Im letzteren Fall sinkt ebenfalls die Wärmeabfuhr und der effektive Frostschutz.

                          Kommentar


                            #28
                            Stimmen meine Öl und Wassertemperaturen? und warum geht mein Wagen aus?

                            Hallo zusammen,

                            ich habe Probleme mit der Öl und Wassertemperatur bei meinem Peugeot 206 CC 135 Platinium ( Bj: 2001 ). Wenn ich fahre und der Wagen warm wird steigt die Öltemperatur auf einen Strich unter 90 grad. Wenn ich auf der Autobahn oder in der Stadt fahre geht sie nur leicht über 90 grad. Ist das normal? Bei der Wassertemperatur ist es ähnlich, da liegt sie anfangs bei 70 Gard und steigt dann maximal auf 80. Außerdem geht der Wgen manchmal an der Kreuzung aus, wenn ich auf sie zurolle und dabei länger die Kupplung trete. Danach springt der Wagen aber direkt wieder an. Was könnte das sein?

                            Vielen Dank schonmal und schönen Gruß,

                            Chris

                            Kommentar


                              #29
                              Knapp unter deinen Thread steht alles was du wissen willst!! Und da wird sogar aktuell diskutiert!
                              Am besten vorher mal die Suchefunktion nutzen

                              Hier der Link

                              http://www.ccfreunde.de/forum/showthread.php?t=7589
                              Schalldruck 135,9 DB
                              gemessen auf dem 7. Internationalen Peugeottreffen in Schweinfurt

                              Kommentar


                                #30
                                also das öl ist bei mir ds von castrol 10w40 teilsyn. wurde geweselt vor 12000km und die kühlflüssigkeit vor 5000 und keine verbesserung... gut werde jetzt mal die fühler checken lassen und den lüfter! danke schon mal für die antworten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X