Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ölfilter, Ölfiltergehäuse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zur Vorgehensweise lies mal HIER

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Anmerkung 2019-10-31 121030.jpg
Ansichten: 1
Größe: 78,8 KB
ID: 409670

    Die 206cc 2D Motoren haben seit 5/2004 einen kurzen ÖLfilter mit der OE Nr. 9818914980,
    davor waren es die längeren Filtereinsätze mit der OE Nr. 9463704780.

    Im Inet findest Du bereits passende Ölfiltergehäusedeckel ab 15€
    Zuletzt geändert von CCarin; 31.10.2019, 12:12. Grund: Screenshot eingefügt
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #17
      Moin CCarin,

      danke für die Antwort, aber die "Anleitung" nennt Positionsnummern, die im Bild nicht eingezeichnet sind (nur "3" ist da) und wechselt für Nummer 2 die Benennung.

      Sehe ich das richtig, dass hier die lange Filter Version dargestellt ist? Diesen Zapfen auf der rechten Filterseite gibt es bei mir nicht.
      Kann es also sein, dass mein Kollege diesen Zapfen im Sinn hat, der schonmal im Unterteil der Ölfilter Aufnahme stecken bleibt?

      Bei mir sieht das wie im beigefügten Bild aus und ich wüßte nicht, was da gezogen werden kann.

      Ich hab mit der Nr von RoJo einen 1103L7 bestellt, ärgerlich ist halt die Wartezeit und die Ungewissheit, ob doch ein Montagefehler vorliegen kann beim Einsatz der jetzt wiederholt wird.

      Tschö Joe
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #18
        Hallo,bei meinem ist es so das die Bohrung frei sein muss,da dort der Stift des Ölfilters rein muss,das ginge ja auf deinem Bild nicht.Da hängt sicher noch ein Stück Kunststoff vom alten Filter drin.
        Das Leben ist nicht einfach,aber was wäre es ohne den Löwen?????,noch viel schwerer

        Kommentar


          #19
          So sollte es ausschauen: bis Orga 10072 der Filter mit Steg, ab Orga 100073 Filter ohne Steg
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Anmerkung 2019-10-31 121703.jpg Ansichten: 1 Größe: 42,2 KB ID: 409671
          (aus myparto.com/ORIGINAL-Citroen-Peugeot-Deckel-Oelfilter-1103-L7 )


          Peugeot Dichtung Ölfiltergehäuse 1103 L8
          Zuletzt geändert von CCarin; 29.02.2024, 12:54.
          GrüCCle von CCarin
          Wo
          der206cc auch zu Hause ist ...

          Kommentar


            #20
            Jo, das ist der Deckel (der bei mir jetzt so wie unten dargestellt aussieht).
            Mein Bild oben ist die Motorseite. In der Mitte ist ne große Feder mit nem Plastiksteg drin. M. E. lässt sich da nix rausziehen.
            Ölwechsel also ganz einfach: Dicken Lappen drunter, Deckel ab, alten Filter raus, alles reinigen/fusselfrei abputzen, neuen Filter rein (Richtung egal), neuen Dichtring aufs Gehäuse (Ring mit ein wenig Öl benetzen, draufschrauben (zuerst mit Hand, bis Gewinde sicher packt) , dann mit 25 Nm (steht auf Deckel) und und fertig.
            Ganz einfache und unproblematisch Geschichte also, aber warum ist mein Deckel dann gerissen? Und nicht bei der Montage, sondern nach 350km später. Ist das ein Verschleißteil?
            Tschö Joe
            Angehängte Dateien

            Kommentar


              #21
              Das so ein Deckel aus Altersschwäche reißen kann passiert schon mal. Kann auch sein das der Vorgänger keinen Drehmomentschlüssel hatte.
              Wenn du allerdings schon so lange an deinen Auto's rumschraubst verstehe ich nicht das du annimmst den verkehrten Filter verbaut zu haben. Vergleichst du nicht das ausgebaute Teil mit dem Neuteil? Also kein Grund die Fassung zu verlieren.
              Gruß Uli07

              Kommentar


                #22
                Natürlich Vergleiche ich die Teile, zumal ich weiß, dass es zwei Größen gibt und ich den Wagen neu im Fuhrpark habe.
                Ich weiß aber, dass der Wagen den letzten Wechsel in einer freien Werkstatt hatte und die können ja schon den falschen verwendet haben. Da der Filter nach Liste meines Händlers mit dem eingebauten übereinstimmt und der Einbau keine Probleme machte, wäre die Sache ja auch durch, wenn ich nicht kurz danach mit dem Gehäuseriss liegen geblieben wäre. Da Prüf ich dann schonmal, woran es denn gelegen hat. Und da gibt's ja nur 4 Ursachen: Falsche Montage, falsche Teile, Fehler in korrespondierenden Baugruppen oder Abläufen oder eben Pech/Alterung.
                Weist Du, es wäre blöde, wenn ich mit nem neuen Deckel das gleiche Ergebnis kriege.
                Tschö Joe

                Kommentar


                  #23
                  Das stimmt.
                  Gruß Uli07

                  Kommentar


                    #24
                    1.6 Ölfiltergehäuse undicht

                    Hallo mal wieder,

                    beobachte das Problem nun schon seit ein paar Jahren. Jetzt ist es aber schon was heftig geworden mit der Ölerei aus dem Ölfiltergehäuse bei meinem 1.6er (Flansch zum Motorblock).
                    Habe mir nach Recherche den Dichtsatz 1103 L8 (bzw. Elring 399.510) bestellt. Jemand hier das schon mal gemacht? Gibt es Schwierigkeiten?

                    Grüße Kai
                    Zuletzt geändert von Stoppi; 04.12.2019, 13:27.
                    ganz klar JEIN

                    Kommentar


                      #25
                      Kann mir jemand verraten warum meine Frage in diesen Thread verschoben wurde? Meine Frage bezog sich auf den Flansch und nicht auf den Filter...
                      ganz klar JEIN

                      Kommentar


                        #26
                        @Scherlock
                        In diesem bereits vorhandenem Thema geht es doch nicht nur um Ölfilter, sondern auch Ölfiltergehäuse und den zugehörigen Dichtungen aus dem 1103 L8 Dichtsatz?

                        Nachtrag:
                        Ist diese Skizze vom NFU-Motor des 206 cc 1,6l ?

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ölfiltergehäuse peugeot 206  110.jpg
Ansichten: 1
Größe: 76,6 KB
ID: 409711
                        Zuletzt geändert von CCarin; 05.12.2019, 11:39.
                        GrüCCle von CCarin
                        Wo
                        der206cc auch zu Hause ist ...

                        Kommentar


                          #27
                          Also wenn man es vernünftig machen will, muss der Kat raus. Das Gehäuse lässt sich nicht ausbauen, nur lösen. Es reicht gerade um den großen O-Ring auszutauschen. Der kleine gezackte O-Ring war mir nicht ganz klar - auf der Zeichnung liegt dieser auf einer Achse mit dem großen - diesen auszutauschen wäre (ohne Kat-Ausbau) unmöglich. Ich vermute jedoch den kleinen ebenfalls im Gehäuse - dies konnte ich (als alles fertig war) auf Bildern erkennen. Alter Ring (BJ 2004 - 210.000 km) hatte nur och eine Stärke von 3,5 mm - der Neue ca. 5 mm (siehe Bild)



                          Naja. Bin wie folgt vorgegangen: Die vier Schrauben am Gehäuse gelöst. Öl abtropfen lassen (nein habe es nicht abgelassen und auch den Ölfilter nicht erneuert). Alten O-Ring raus. Neuen O-Ring mit Öl benetzt und eingesetzt (glaube es gibt Unterschiede an den Gehäusen - meins hatte augenscheinlich keine eingearbeitetn Nuten) - also hier Lage wohl egal. Alles wieder zusammengefummelt und mit viiiel Gefühl im Kreis angezogen. Etwas Öl nachfüllen. Motor laufen lassen bis Lüfter an, nochmal handfest nachgezogen. Bis jetzt hält es dicht....

                          Ok - O-Ring trifft es nicht der Definiton nach - es ist ein Dichtring - Sorry!
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Scherlock; 14.12.2019, 12:28.
                          ganz klar JEIN

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X