Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ölwechsel selber machen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Wann wurde dieser "gefüllte Dichtring" verbaut?
    Bisher hatte ich immer nur den bekannten Kupferring ersetzt, wie er hier im Thread auch auf Fotos zu sehen ist.
    In der Werkstatt wird ebenfalls (nur) diese Kupferdichtung verwendet.

    Kommentar


      #47
      Wann die ersetzt wurden weiß ich nicht.
      Renault Citroën hat die auch verbaut bei den Ablassschrauben.

      Kommentar


        #48
        Wie geschrieben:
        In der Peugeot-Servicebox gibt es auch nur diese eine Teile-Nummer für die herkömmliche Dichtung.
        Und die reicht auch vollkommen aus.

        Kommentar


          #49
          Ölwechsel abgeschlossen, aber Öldruckleuchte brennt nicht

          Also mein Dichtring hatte keine Rille, also wohl "ungefüllt". Irgendwie empfand ich den aber auch was lose sitzend auf dem Gewinde. Keine Ahnung, was der Teilehändler mir da gegeben hat. Hatte jetzt auch keine Lust 30 km runter ins tal zu fahren wegem einem neuen Dichtring.

          Ich hab jetzt einfach die bisherherige Dichtscheibe mit der Gummiabdichtung wiederverwendet. Hält dicht (bis jetzt)

          Allerdings hab ich beim starten was anderes irritierendes festgestellt.... die Öldruckkontrolllampe leuchtet nicht. Die ist gar nicht mehr "vorhanden"

          Wie lange schon, konnte mir meine Frau nicht sagen, mir ist es auch nie aufgefallen, ob beim Start das Symbol 'ne Sekunde brennt oder nicht. Wäre jetzt ein dummer Zufall, wenn das Lämpchen dann gerade ausgefallen ist. Aber möglicherweise zutreffend. Schau gleich mal, wie man die Tacholämpchen tauscht.

          Den Stecker vom Öldruckschalter habe ich abgehabt, sieht Ok aus, da ist ja nur ein graues Kabel dran, der zweite Kontakt am Stecker ist blind. Oder?
          Wie kann ich es testen? Der Druckschalter schaltet auf Masse?

          Hatte kurzfristig den Verdacht, das Lämpchen wäre bewusst "stillgelegt" aber kann ich ausschliessen, denn beim letzten Ölwechsel entsinne ich mich, wie ich startete und beoabachtete, wie es nach 2-3 Sekunden Druckaufbau dann ausging. Auch wurde das Auto beim Peugeot-Händler gekauft, der Verwandschaft von Freunden ist, also absolut seriös. Und wir haben das Auto schon 4 Jahre und 30.000km, da hätte ein Motor mit Öldruck-Problem schon die Löffel geschmissen.

          Kommentar


            #50
            Nachtrag... ist nix mit Birnchen austauschen... alles auf der Leiterplatte verlötet, sind auch keine Birnchen mehr sondern diese winzigen quadratischen LED's oder was auch immer

            Kommentar


              #51
              erneuter Nachtrag, da die zeit zum ändern schon abgelaufen ist.



              Jetzt nur mal 'ne dumme Frage.....vielleicht schmeiss ich auch was mit meinen anderen Autos durcheinander.

              Brennt beim 206cc die Öldruckleuchte beim Zündung anmachen / starten überhaupt?
              Hab nämlich gerade einen passenden Gebraucht-Tacho bei Ebay gesehen, den hat man mit Zündung an ab fotografiert.. und da ist auch keine Öldruckleuchte zu sehen.... nur Batterie und Bremse in der 3er Reihe rechts. Oder ist die zufälligerweise auch kaputt bei dem teil?

              Kommentar


                #52
                Ich habe gerade beim 1,6er Baujahr 2001 geschaut und
                Beim 2,0l Baujahr 2005 geschaut bei haben keine Anzeige im Kombiinstrument.
                Ich denke mal er sagt das im kleinen Display in der Mitte wenn was nicht stimmt mit dem Öldruck.

                Kommentar


                  #53
                  Da kommt nur die elektron. Ölstandanzeige im Display (s. Beitrag 104 + 108).
                  Sollte mit dem Öldruck etwas nicht stimmen, gibt es bestimmt eine entsprechende Fehlermeldung und/oder die Motorwarnleuchte geht an.
                  GrüCCle von CCarin
                  Wo
                  der206cc auch zu Hause ist ...

                  Kommentar


                    #54


                    wieder umsonst aufgeregt, dafür weiss ich jetzt, wie der Tacho ausgebaut wird. Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Im Handbuch ist die Leuchte erwähnt und abgebildet, deshalb war ich jetzt in Panik..

                    Kommentar


                      #55
                      Es gibt eine Öldruckwarnleuchte im Tacho.

                      Aber, anders als bei den meisten anderen Autos die ich kenne leuchtet diese NICHT mit auf, wenn man die Zündung anmacht.
                      Ich hab mich da deswegen mal kaputt gesucht nach dem "Fehler", nachdem mir mal bei nem Lampentest via PP2000 die Lampe aufgefallen ist.
                      Tatsächlich haben die Franzosen das so vorgesehen. Ich bin noch immer überzeugt, dass der dafür verantwortliche Ingenieur Kamelarschhaare geraucht hatte...
                      Die Lampe geht nur an, wenn bei laufendem Motor der Öldruck absinkt. Ob das funktioniert kannst du gut überprüfen, indem du einfach mal den Stecker vom Öldruckschalter abziehst und den Motor startest - nach wenigen Sekunden geht die Lampe an, zusammen mit der STOP Leuchte und ner Meldung im Display.

                      Bei den Pre-MUX Modellen, die tatsächlich noch Glühbirnchen im Tacho hatten statt LEDs ging die Lampe auch bei Zündung schon mit an.
                      Keine Panik!

                      Kommentar


                        #56
                        Besten Dank für diese ausführliche Erklärung. Dann schlaf ich wieder ruhig

                        Ist unser erster Franzose, von meinen deutschen, italienischen, englischen u. Ami Autos kannte ich es eben anders.

                        Und ja, stimme dir bei, das ist eine sehr schräge Handhabung....., möglicherweise war die Änderung eines autoindustrieweiten Standards auch eher zuviel Rotwein beim Mittagessen geschuldet.


                        Vive la France!

                        Kommentar


                          #57
                          Nochmal zu den Dichtungsringen, die kann man eigentlich alle mehrfach verwenden. Die Kupferdichtungen auf jeden Fall, etwa acht bis zehn mal sind normal gar kein Problem (fünf Mal aber mindestens).

                          Und ja, das tu ich auch. Praktizierter Umwelt- und Geldbeutelschutz (wobei die Ringe ja nur niedrige Centbeträge kosten und ich prinzipiell auch Weiterverwendung habe, wenn sie am Auto nicht mehr taugen, Umweltschutz ist also auch gegeben). Am Samstag Nachmittag in größter Eile bei der Dreibuchstaben-Autopfuscherkette ein überteuertes Ersatzteil kaufen muss man also im Ernstfall nicht, da nimmt man das alte wieder und fertig.

                          Viele Grüsse
                          Thomas

                          Kommentar


                            #58
                            Ich wollte ein ölwechsel machen und den ölfilter wechseln ...... muss mal schauen weiß jemand ob für den ölfilter spezialwerkzeug benötigt wird leder band oder ähnliches oder ob man da mit einer nuss hinkommt....
                            Zuletzt geändert von Stoppi; 18.09.2019, 14:14.

                            Kommentar


                              #59
                              Hi,
                              heute das erste Mal an diesem Auto gemacht: du brauchst ne 27er Nuss und eine Verlängerung. Wenn der Ölfilter abgenommen wird, tritt Öl aus, nicht spritzen, aber ca 200ml werden es sein (leg was unter).
                              Die Ablaßschraube ist SW24.
                              Den Dichtring habe ich durch einen Kupferring aus nem Sortimentskasten ersetzt. Morgen werde ich sehen, ob er dicht bleibt.
                              Angaben für meinen 206cc, 80KW, 1,6 Liter.
                              Tschö Joe

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X