Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bordcomputer, Bildschirm, Navi etc fährt nicht hoch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bordcomputer, Bildschirm, Navi etc fährt nicht hoch

    Hallo Leute!

    Ich habe neuerdings einen Peugoet 207 CC 1,6 VTI 120 PS meiner Mutter übernommen und bin ansonsten völlig neu in der Peugoet Welt. Leider werde ich gleich mit einem riesigen Problem konfrontiert ;-)

    Das Auto hat fast alles an Sonderausstattung, was man damals (2007) für den Wagen bekam, sprich Navi, Telefon, Bedienelemente am Lenkrad, Klima, Sitzheizung, Parkassistenten, etc. Leider funktionirt das alles NICHT :-)

    Wenn man das Auto einschaltet, geht das Radio an und der Bildschirm versucht hochzufahren. Er erscheint der blaue Bildschirm mti dem Emblen und es steht in der Ecke "Bitte Warten" oder "Loading" uä. Einige Male wird der Bildschirm schwarz und es geht leuchtet wieder der blaue Bildschirm auf. Nach ca. 70 Sekunden geht dann der Bildschirm komplett aus und das Radio auch. Es dauert etwa 12 Sekunden, in denen man das Gerät nicht einschalten kann. Dann kann ich das Radio einschalten und wieder hören, der Bildschirm fängt wie vorher mit seinen Ladeversuchen an und geht nach 70 Sek wieder aus. Immer das gleiche Spiel. Es funktioniert sonst nichts, was damit verbunden ist. Das heißt CD geht nicht, die Bedienelemente am Lenkrad auch nicht, Parksystem auch nicht.

    Die Schleife kann ich nur beeinflussen, wenn ich auf den "Notrufknopf" drücke und diesen gedrückt halte. Dann kommt eine Stimme "Verbindung wird aufgebaut" und das Radio funkioniert dann deutlich länger als 70 Sek, würde schätzen 3-4 Minuten. In der Zeit versucht der Bildschirm wieder wie oben zu laden und der Notrufknopf leuchtet. Irgendwann geht er aus und dann ist insgesamt Funkstille.

    Hat jemand eine Idee? ICh habe erfahren, dass Softwareupdates beim Peugoet-Händler nichts gebracht haben. Das Problem gäbe es wohl schon seit Jahren, meine Mutter fährt das Auto einfach so gut wie nie und hat sich nicht weiter darum gekümmert. Auffällig ist, dass es bei sehr hohen Temperaturen im Sommer (also länger über 30 Grad) dazu kommen kann, dass der Computer für einige Tage wieder funkioniert.

    Hat jemand eine Idee?

    Vielen Dank für jede Idee und Hilfe :-)

    #2
    Also hast Du wohl ein original "RT4-Radio" eingebaut.
    207cc Preisliste November 2007

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Anmerkung 2019-11-12 150236.jpg
Ansichten: 1
Größe: 34,5 KB
ID: 409681

    Keine Ahnung, ob dies mit einem Betriebssoftware-Update "getan" ist?
    Sehr wahrscheinlich muss das Gerät zur Instandsetzung ?
    Ein "umrüsten" mit einem Fremdradio wirft da einige Probleme auf, wenn Du alle Funktionen erhalten möchtest.
    Es ist zwar techn. machbar (z.B. mit einem Android-Gerät, ggfs. div. Adapter), aber dann mit umfangreicheren Umbauarbeiten verbunden und zumeist sind manche Funktionen aus dem Bordcomputer und ParkDistanceControl nicht mehr ausführbar. Nur etwas für versierte Bastler oder spez. Radio-Einbaufirmen.
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Hey, danke für die schnelle Antwort! Ich schau nach, um welches Gerät es sich genau handelt. Aber ja, es ist ein Original von Peugoet, nichts nachträglich eingebautes.
      Und danke für den Link. Diese Firma Pavlek werde ich mal kontaktieren. Vielleicht können die helfen..

      Ich finde das nur schräg, dass zB das Radio länger läuft, wenn man den Notruf aktiviert (der fehlt sich ja nirgendwo ein). Und dass das Navi mehrfach komplett funktioniert haben soll, wenn es länger heiß/Sommer war. Da denke ich als Laie, dass doch irgendwas mit den Anschlüssen und der Stromversorgung etc sein muss. Vor allem die Folgen der Hitze sprechen mE gegen ein Softwareproblem.

      Bitter, dass Peugoet selbst da nicht helfen konnte in der Vergangenheit. Welch Qalität.....:-(
      Zuletzt geändert von Stoppi; 13.11.2019, 11:44.

      Kommentar


        #4
        Bist Du dir sicher mit dem sporadischen Funktionieren bei Sommerhitze?

        Normalerweise tauchen Elektronikfehler verstärkt eher bei Hitze auf. Wärme bedingte Fehler wie z.B. Ausfall von Anzeigen, plötzliche Spinnereien usw. Ich habe beispielsweise einen DVD-Player zu Hause, der nach einer Weile bei Erreichen der Betriebstemperatur plötzlich im Playmodus zu spinnen anfängt. Irgendein Bauteil spielt dann verrückt oder es ist eine sog. "kalte Lötstelle", welche bei Wärmeentwicklung sich auflötet und keinen Kontakt mehr hat?
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #5
          "Sicher" ist bei dem Auto leider nichts, aber ja, im Hochsommer funktioniert das Gerät eher. Vor 2-3 Jahren funktionierte es wohl mal 2-3 Monate am Stück ohne Probleme - ebenfalls im Hochsommer. Leider höre ich alles aus zweiter Hand, da wie gesagt meine Mutter damit rumfuhr und sich einfach nicht gekümmert hat.

          Man habe das Navi auch mal eingeschickt, es habe danach nur wenige Monate wieder funktioniert.

          Ich komme aus der Ecke Düsseldorf und habe hier iin Essen folgende Reperaturdienste gefunden, werde sie mal ausprobieren:
          https://www.navidoc.de/startseite.html
          https://www.ars-essen.de/

          Falls jemand Erfahrungen mit denen gemacht hat, bitte melden. Einige Hundert euro wäre mir die (langfristige!) Reparatur ja wert, da man mit dem Auto gerade echt nix anfangen kann - außer fahren ;-).
          Zuletzt geändert von Stoppi; 13.11.2019, 11:44.

          Kommentar

          Lädt...
          X