Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beim Schließen des Daches eingeklemmte Sachen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Beim Schließen des Daches eingeklemmte Sachen

    Hallo alle 307CC-Fans,
    also prinzipiell bin ich ja wirklich SEHR zufrieden mit meinem 307CC!

    ABER: seit Beginn der Cabrio-Saison habe ich regelmäßig (!!) das Problem, dass sich Teile meines Kofferraum-Inhaltes (Jacken, Beutel, mein Rucksack) beim Schließen des Daches zwischen den Plastikvorrichtungen am Heck des Autos einklemmen.
    Wie ich im Forum lesen konnte, hat es auch schon andere Leute "erwischt". Aber dem geäußerten Vorwurf: der Kofferraum wäre da zu eng beladen, muss ich energisch widersprechen, denn bei mir liegen oft nur wenige Dinge im Kofferraum. Aber wenn man fährt, ist es ganz natürlich, dass sich der Kofferraum-Inhalt an den hinteren Teil des Kofferraums "verkrümelt" (Ausnahme: wenn man extrem langsam anfährt oder zum Schluss eine Vollbremsung macht! ).

    Falls mir jetzt jemand schreiben will: pack' doch Deinen Kofferraum-Inhalt unter das Gepäcknetz: ich habe auch 20-Liter-Benzin-Kanister für mein Boot zu transportieren: die lassen sich in ihrem "Bewegungsdrang" von so einem lächerlichen Netz nicht besonders beeindrucken!

    Was mich interessiert: gibt es nur wenige, die dasselbe Problem haben oder doch eher ganz viele: dann sollte Peugeot das auch zur Kenntnis nehmen, dass ihre Mechanik offenbar nur unter Labor-Bedingungen getestet wurde und ein echter Konstrukteursfehler ist! Also äußert Euch bitte in diesem Thread, ob und wie oft ihr auch dieses Problem habt!!!

    Und was mich auch interessiert: gibt es schon (von Euch) Lösungen dafür? (neben meinem Vorschlag: Vollbremsung ) Natürlich kann ich stets vor dem Schließen des Daches aussteigen, den Kofferraum öffnen, für Platz sorgen, ihn wieder schließen, mich ins Auto setzen und das Dach schließen - aber das ist doch eher MEHR als lästig!! :(

    Gerade erst hat es mein Auto durch dieses Problem RICHTIG erwischt (siehe Bild). Ich möchte nicht in Zukunft stets Angst haben, das Dach einzufahren! Deshalb bin ich auf der Suche nach einer "richtigen" Lösung!



    #2
    Bei der ersten Urlaubsfahrt im letzten Jahr hatte ich das Problem auch. Es wurde dann anders gestaut und es war kein Problem mehr. Da der Kofferraum bei Urlaubsfahrten üblicherweise randvoll ist, bewegt sich da auch nichts. Was 20l-Kanister angeht, so steht der bei mir im Fussraum vor den Rücksitzen und rührt sich während der Fahrt nicht. In den Kofferraum, ohne Antirutschmatte und stabile Haltebänder, noch dazu liegend, kommt mir ein voller Kanister nicht. Das mitgelieferte Netz habe ich übrigens in den gut 18 Monaten CC noch nie benutzt...

    Kommentar


      #3
      Ist das Netz Serie? Wio ist das denn versteckt? :o

      Kommentar


        #4
        Oooch Leute Leute.

        Deswegen gleich ein neues Thema aufmachen
        Dazu sind genug Aussagen mit Bildern hier im Forum vorhanden. Man muß halt nur mal die "Suchen" Funktion benutzen.


        @ Vito
        Diese Frage hast du doch nicht ernst gemeint oder ?

        Kommentar


          #5
          @AndyV6

          Eigentlich schon. Weiss nicht mal ob das Serie ist :o

          Kommentar


            #6
            @Vito

            Ja, das Netz ist Serie! Schau mal beim Ersatzrad nach, da hatten sie das Meinige versteckt.


            @307ccBln

            Ich habe auch so eine passgenaue Anti-Rutsch-Matte im Kofferraum. Damit bleibt alles dort wo es hingehört. Separat dazu hab ich (nachdem es den ersten Mitgliedern den Kofferraum zerbröselt hat) noch einen Spanngurt eingezogen, der eine kleine Klappbox am wandern hindert. Da kommt dann der kleinere Summs hinein. Das Gepäcknetz nutze ich meist nur für Jacken. Diese Kombination sorgte bislang vor reibunsloses Öffnen und Schließen.


            MlG

            Kellerkind
            Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

            Kommentar


              #7
              Das Netz liegt bei jedem 307cc im Kofferraum. Schon allein aus dem Grund vom obigen Foto, müßte dein Verkäufer dich drauf hin weisen.
              Das war und ist von Peugeot eine absolute Fehlkonstruktion. Ich schätze mal, daß einige hunderte diese Teile auf "Garantie" neu bekommen haben.

              @ 307cc Bln

              http://www.ccfreunde.de/forum/showth...ght=Kofferraum

              Das habe ich über die "Suchen" Funktion gefunden. Schau dir das von Kellerkind mal an. ( 1. 2. 3. )

              Also immer erst suchen, bevor ein neues Thema eröffnet wird.

              Kommentar


                #8
                Danke, das netz hab ich. Lag bei mir unter´m Ersatzrad

                Kommentar


                  #9
                  Hallo

                  Auch ich kenne das Problem, als ich den Wagen die ersten Tage wunderte ich mich immer warum zum teufel ist jedesmal mein Fallschirm (wennn nicht verpackt) in der Kunststoffverkleidung hängen geblieben bis ich dann mal beim öffnen von aussen zu sah (mit conmatic ist das ja kein Problem) wie die Kunststoffkante sich öffnet und schließt. Und wenn man fährt ist es einfach so das die gegenstände im Kofferraum wandern.
                  Habe mir jetzt von SMART ein Fixierer gekauft (12€) welcher ca.100cm lang ist und auch flexibel, diesen wird mit Klettband auf der Filzmatte befestigt und somit rutscht absolut gar nix mehr in die Nähe der Kante.

                  mfg

                  307cc-cruiser
                  Wer sp?ter bremst ist l?nger schnell!

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    hatte von Anfang an eine Ruschmatte im Kofferraum, jedoch ohne zu wissen dass es da Probleme geben kann.

                    Bei einer Urlaubsfahrt habe ich aber zum Schuß nach dem der Kofferraum voll
                    war noch Brötchen hineingelegt.
                    Diese waren hinterher eingeklemmt und Teile davon musste ich mit der
                    Hand herausziehen.
                    Zum Glück waren die Brötchen weich, so dass es zu keinem Schaden am Auto
                    gekommen ist.

                    Seit idiesem Tag bleiben die hinteren 10 cm einfach frei und ich hatte bisher keine Probleme mehr.

                    Gruß
                    MB
                    307cc Sport 180 , Vollausstatung mit AHK (Navi in Mono),
                    Chronos Silber, Vollleder in rot/schwarz, 18" Autec Delos mit 225/40

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von AndyV6
                      Oooch Leute Leute.

                      Deswegen gleich ein neues Thema aufmachen
                      Dazu sind genug Aussagen mit Bildern hier im Forum vorhanden. Man muß halt nur mal die "Suchen" Funktion benutzen.
                      @AndyV6:
                      Dass ich bereits einige Fälle im Forum gelesen hatte, hatte ich bereits geschrieben. Aber ich wollte ja noch weitere Info's haben: nämlich Lösungsmöglichkeiten für das Problem. Deshalb habe ich mich "erdreistet", nochmals einen Thread aufzumachen!
                      Aber trotzdem danke für den Link bzgl. der Suchfunktion!

                      Und ich habe ja nun auch schon die ersten guten Tipps bekommen, wie man die Gefahr minimieren kann.

                      Ausserdem haben wir Vito zu seinem Gepäcknetz verholfen!


                      @Kellerkind:
                      Wo hast Du die passgenaue Anti-Rutsch-Matte her? Von Peugeot oder A.T.U. oder wo kann man sowas kaufen?

                      Und die Lösung von 307cc-Cruiser klingt auch interessant!

                      Kommentar


                        #12
                        @307cc-Bln

                        Schon klar, daß Du das Thema erweitern wolltest. Es ging AndyV6 wohl mehr darum, daß neue Beiträge zu ein und dem selben Sachverhalt - so er denn bereits als Thread vorliegt - dort angefügt werden sollen..


                        Grüße
                        MacBaer
                        Ich will knuddeln!
                        Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
                        Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

                        Mehr MacBaer

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Zusammen,
                          nachdem mir auch schon zweimal passiert ist, dass ich das Plastikteil geschrottet habe, schaue ich nun jedesmal bevor das Dach öffne oder schließe und ich mir nicht sicher bin ob etwas verrutscht ist, lieber erst nach. Das ist ziemlich umständlich, aber mir hat der Schaden am Plastik auch dazu geführt, dass der Kofferraumdeckel nicht mehr richtig justiert war und danach auch noch die Kofferrauminnenverkleidung am Dach gescheuert hat, wenn ich offen gefahren bin.
                          Auch die passenden Roadsterbags für unseren 307CC habe ich mir schon eingeklemmt, obwohl die nicht rutschen.
                          Gott Sei Dank wurde alles auf Garantie ersetzt, bzw. gerichtet.
                          Ich habe eine Schutzdecke für die Rücksitzbank, die normalerweise für Hunde ist. Die ist ziemlich robust und wasserdicht, so dass ich vieles nicht mehr im Kofferraum transportiere, sondern auf der Rücksitzbank. Das hat auch den Vorteil, dass man das Dach nicht immer schließen muss, wenn man an seine Sachen kommen will.


                          Gruß
                          CCaptain.

                          Kommentar


                            #14
                            @307ccBln

                            Es ist eine originale Peugeot Matte. Ich habe meine allerdings beim einschlägigen Auktionshaus zum Schnäppchenpreis ergattert.


                            MlG

                            Kellerkind
                            Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

                            Kommentar


                              #15
                              Beim Schliessen des Daches eingeklemmte Sachen

                              Bin heute auch von der Werkstatt zurückgekommen und habe mir die komplette Plastikabdeckung erneuern lassen müssen, weil beim Schliessen eine Büchse im Ausladungbereich stand und das ganze Plastik riss. Gestänge zum Öffnen war auch etwas verbogen. Preis: 138.- Euronen Teurer Lernprozess!
                              Gruss Fred

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X