Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chiptuning 206cc

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [LEFT]
    Zitat von Killerstreiholz Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen :winken:

    lohnt sich Chip Tunning und wo drauf muß ich achten
    Guten Morgen Killerstreiholz,

    ich kann dir nur sagen dass ich es nicht bereut habe

    Worauf du achten solltest ….. denke das wurde schon in vielen Posts berichtet.
    Such mal und du wirst bestimmt einiges hier im Forum zu diesem Thema finden.

    Einige Tipps kann ich dir aber schon geben
    Gehe nicht in eine Hinterhofwerkstatt.
    Einfach bei Ebay was bestellen wäre auch nicht so gut ( ist Billig und funktioniert auch so )
    Du musst die Angebote schon vergleichen, da einige z.B. die Garantie als zusätzliche Option haben.
    Ich habe auch darauf geachtet das ich eine TÜV Bescheinigung bekomme ( viele werden das als Überflüßig sehen )
    Meiner Versicherung habe ich den Einbau des Chips auch gemeldet.

    Na dann viel Spaß

    Kommentar


      Stop mal Leute

      Hallo Ihr Beiden!

      @Mike F. - Ihr könnt nicht Äpfel mit Birnen vergleichen! Wie ich aus dem Avatar entnehmen konnte, hat Mike F. einen 207CC HDI mit 110 PS - hier lohnt sich Chiptuning tatsächlich. Ich hatte mal den Peugeot 206 2,0 HDI mit 90 PS und nach dem Chiptuning 118 PS. Die Leistung war sehr deutlich zu bemerken.

      Ich glaube jedoch, dass Killerstreiholz einen 206cc 110er BENZINER hat und hier kann man Chiptuning nicht mit dem HDI vergleichen, denn beim HDI kann mit Chiptuning wesentlich mehr Zusatzleistung herausgeholt werden. Beim Benziner sind es maximal 5-10 PS!!! ... und diese Leistung ist nur sehr schwer zu bemerken. - Vorallem wenn man die Kosten dafür aufrechnet!

      Meine Meinung - Chiptuning beim HDI und Turbobenziner JA - beim Saugbenziner aber ganz klar NEIN! Diese Meinung ist natürlich Ansichtssache - wenn Dir die Kosten dafür egal sind und Du den letzten Funken an Leistung herausholen willst, dann lass es machen - stören kann es nicht. ABER die Gefahr besteht natürlich, dass diese neuen Motordaten bei einem späteren Motorsteuerungsgeräteupdate von Deiner Werkstatt überschrieben wird! ... und die Exekutive hat heute schon mobile Prüfstände, wo derartiges überprüft werden kann. - bei uns in Österreich schon gesehen und erlebt!

      In dem Sinne!

      LG
      Zuletzt geändert von lionstone; 04.04.2008, 14:38.

      Kommentar


        Unterschiede zw. Benziner und Diesel ..... sorry, da kenne ich mich wirklich nicht aus :keineahnung: .... ist mein erster Diesel und mein erstes Auto das ich gechipt habe

        Bei mir ist das Tuning in einer Extra Box und da ist es dann egal wenn PUG ein neues Motorsteuerungsgeräteupdate macht.

        Meinst du mit "Exekutive" die freundlichen Damen und Herren mit den Mützen und den Kellen ??
        Wenn Ja, deswegen auch ein Tuning mit TÜV

        Kommentar


          @MIKE

          Hallo Mike!

          Ja, das mit dem Zusatzsteuergerät ist sicherlich keine dumme Sache und auch der TÜV ist meines Erachtens empfehlenswert.

          Ja ja, ich meinte die Herren mit den Mützen, die heutzutage überall abcashen wollen, damit das Finanzloch am Jahresende im Staat nicht ganz so groß ausfällt! ... unsere Politiker müssen ja auch bezahlt werden ... fürs NICHTSTUN!

          In dem Sinne!

          CC-Grüße!

          Kommentar


            Chiptuning mit TÜV im Raum Aachen gesucht, jemand Erfahrungen?

            Hi, suche eine gescheite Werkstatt, die ein ordentliches Chuptuning mit TÜV für den 1,6i 16V Motor zum bezahlbaren Preis im Raum Aachen anbietet. Ich weiß, Rüffer und Clemens sind da DIE Refernzen, aber beide leider von Aachen doch ein gutes Stück entfernt...

            Kommentar




              Spar Dir das Geld lieber für vernünftige Reifen...

              Kommentar


                Chiptuning für 206er?

                Hallo Leute!

                Ich fahre aktuell einen 206cc 135 Roland Garros und würde da gerne nach Möglichkeit für eher kleines Geld mehr Leistung aus dem Motor herausholen.

                Jetzt habe ich gesehen, dass im Internet oft solche Chiptuning "Boxen" angeboten werden, die man scheinbar einfach mit Plug & Play einbaut und direkt mehr Leistung erhält.

                Unter 500 Euro halte ich da für durchaus angemessen.

                Hat hier jemand von Euch Erfahrungen damit und kann mir mehr darüber berichten?

                Kommentar


                  Um ehrlich zu sein, sind die 500€ besser angelegt, wenn du sie diesem Forum überweisen würdest.
                  Diese Leistungs- oder Pedalboxen simulieren einen längeren Pedalweg und das Steuergerät denkt, dass man ständig mit Bleifuß unterwegs ist. Des Weiteren gewöhnt man sich dann wieder sehr schnell an dieses etwas andere und gefühlt bessere Ansprechverhalten und verlangt wieder nach mehr.
                  Es ist jedem selbst überlassen, für was man sein Geld ausgeben möchte, aber diese Boxen, die laut Werbesprüchen aus einem Peugeot einen Ferrari machen, sind ihr Geld nicht wert.

                  Trotz aller Technik gilt der alte Satz der Tuningscene weiterhin:
                  Bei einem Sauger muss man für 1PS mit 50-100€ rechnen.

                  GruCC
                  GruCC aus Oberfranken
                  Blueside


                  Konnte dir bei deinem Problem geholfen werden? Dann würden wir uns über eine kleine Spende zur Finanzierung des Boards sehr freuen! --> Klick

                  Kommentar


                    @MrPenguin
                    Schau auch mal ins Thema Motortuning - dort werden weitere Facts aufgeführt.


                    WEnn überhaupt empfehlenswert wäre ggfs. clemens-motorsport.de/peugeot-206-tuning mit optimierter Motorsteuerung (Stufe1: +14PS, +10Nm) oder auch mit einer zusätzl.Nockenwellenänderung (Stufe2), incl. TÜV-Abnahmen.
                    Da werden schon einige Hundert Euro in Stufe1 fällig, für laue Mehr-PS.
                    GrüCCle von CCarin
                    Wo
                    der206cc auch zu Hause ist ...

                    Kommentar


                      @Ccarin danke für den Hinweis mit dem anderen Thread, werde mich dort mal ein bisschen reinlesen.

                      Bin jetzt ehrlich gesagt doch ein wenig ernüchtert, nach den Antworten hier im Forum.

                      Wollte mir schon bei Maxchip eine Box kaufen, da die für kleines Geld oft bis zu 50-60 PS mehr pro Motor versprechen, jetzt bin ich mir aber nicht mehr sicher, ob ich das wirklich testen soll.

                      Ich meine gut, gibt ein Widerrufsrecht, aber unter der Prämisse, dass ich es nur "testen" will, fände ich es auch irgendwie assi zu bestellen.

                      LG

                      Kommentar


                        Hast Du mal richtig geguckt? "maxchip" bietet echtes Leistungs-Tuning für Peugeot eh nur für die HDI-Dieselmotoren an.
                        GrüCCle von CCarin
                        Wo
                        der206cc auch zu Hause ist ...

                        Kommentar


                          Wenn man sich die Angebote bei Maxchip genauer anschaut, sind das entweder schon sehr hochhubraumige Sauger oder eben Turbomotoren für welche diese Boxen angeboten werden.
                          Bei Turbomotoren ist eine Leistungssteigerung deutlich einfacher und dadurch günstiger zu realisieren, als bei einem Sauger. Bisschen am Ladedruck geschraubt und schon sind es 10-25 PS mehr. Beim Sauger geht es an die Feineinstellungen von Nockenwelle, Zündzeitpunkten, Einspritzmenge etc.
                          Das kostet viel Zeit, wenn man es richtig und vor allem haltbar einstellen möchte.

                          Des Weiteren habe ich auf der Website kein Fahrzeug / Keinen Motor gefunden, bei dem eine TÜV-Freigabe dabei ist.

                          Bei sowas bitte genau informieren, bevor man solche eine Investition tätigt.
                          GruCC aus Oberfranken
                          Blueside


                          Konnte dir bei deinem Problem geholfen werden? Dann würden wir uns über eine kleine Spende zur Finanzierung des Boards sehr freuen! --> Klick

                          Kommentar


                            Ne Tüv Freigabe gibt es doch für solche Sachen nicht
                            Um Leistungszuwachs mit den passsenden Bremsen muß du dich schon selbst kümmern.
                            Gruß Uli07

                            Kommentar


                              Geben tut es so etwas schon ... z.B. bhp-chiptuning/chiptuning-fahrzeugdatenbank/peugeot/206/2-0-16v-100kw
                              Gegen nochmaligen Aufpreis (295€) gibt´s ein Gutachten für eine TÜA-Eintragung.
                              Ob natürlich der ganze finanzielle und zeitliche Aufwand gegenüber dem Endergebnis Sinn macht, sei dahin gestellt.
                              GrüCCle von CCarin
                              Wo
                              der206cc auch zu Hause ist ...

                              Kommentar


                                Also ich habe neulich mit dem vermeintlichen Chef-Entwickler/Techniker von https://www.maxchip.de/telefoniert und der meinte, dass er mir auch so eine Tuningbox für mein Fahrzeug optimieren kann mit einem Zugewinn von rund 45 PS.

                                Bin am überlegen, ob ich das nicht ausprobieren soll. Wenn es nicht funktionieren sollte, gibt es ja immer noch das 14 tägige Widerrufsrecht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X