Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motor geht bei 130 aus - Fehlerbeseitigung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Motor geht bei 130 aus - Fehlerbeseitigung

    Hallo,

    seit einigen Monaten geht immer wieder mal bei exakt zwischen 125 und 130 der komplette Motor aus und zwischendurch ruckelt der Motor auch mal bei der gleichen Geschwindigkeit. Die Ruckler dauern so ne halbe Sekunde.
    Das ist ein ganz besch....Gefühl.
    Bleibt man dann stehen und startet wieder, läuft die Maschine wieder normal.

    Der Fehlerspeicher zeigt folgendes beim Auslesen an:

    Fehlertext
    [0335] 821 Signal Motordrehzahl kein Signal oder falsches Signal - sporadischerFehler
    [0606] 1542 Steuergerät EinspritzungSteuergerät - sporadischerFehler
    [0341] 833 Referenzsignal Erkennung Zylinder kein Signal oder falsches Signal sporadischerFehler
    [0470] 1136 Signal Abgasdifferrenzdruck1 Kohärenz beim Anlassen sporadischer Fehler

    Hat jemand eine Idee, woran der Fehler liegt ??

    Mein CC hat 188 000 km und machte mir bisher immer Freude !!


    Dankeschön!

    #2
    Masseverbindung zum Motor kontrollieren sowie die Plusverbindungen. Tippe mal auf einen Kabelbruch. Ebenso mal die Verbindungen zum Motorsteuergerät kontrollieren.
    Gruß Uli07

    Kommentar


      #3
      Danke Uli, das ist doch schon mal ein Anfang - Schöne Weihnachten!

      Kommentar


        #4
        Das Massekabel kann es eher nicht sein - sitzt fest und ist auch nicht erkennbar durchgescheuert

        Kommentar


          #5
          Hat noch jemand aus dem 206cc-Forum eine Idee?
          Die Peugeot-Werkstatt kann mir auch nicht weiterhelfen und will lediglich den Fehler suchen (was das wohl dann kostet?)!

          Danke für die Hilfe!

          Kommentar


            #6
            tja, welche Möglichkeiten bei einem urplötzlichen Absterben des Motors hätten wir da noch?

            Generell:

            - lockere Kabelverbindungen, defektes Zündkabel, Marderverbiss
            (hast Du ja gecheckt?)
            - defekter Luftmassenmesser (falsche Werte)
            - Lambdasonde(n) defekt, liefern falsche Werte
            - eine defekte Einspritzung (Steuergerät), darauf weist ggfs. Fehler 0606 hin
            - eine defekte Kraftstoffpumpe (Direkteinspritzer haben zusätzlich noch eine Hochdruckpumpe welche im Motorraum sitzt. Dann dient die Pumpe im Tank lediglich als Vorförderpumpe.), könnte die Ruckler erklären und das der Motor ausgeht.

            *edit*
            Check auch mal konkret die Masseverbindung Motorblock zur Karosserie! Mein Cousin hatte vor Jahren mal ein ähnliches Problem mit seinem Opel Kadett. Motor ging mitten in der Fahrt aus und sprang auch nicht mehr an. Nach ca. 15Min. Wartezeit klappte wieder alles, als sei nichts gewesen. Der Fehler trat sehr sporadisch auf. Die Werkstatt war ratlos. Er hat dann irgendwann eine marode Masseverbindung zw. Motor/Karosse entdeckt und ausgetauscht. Der Fehler war weg.
            Zuletzt geändert von CCarin; 28.12.2019, 11:33.
            GrüCCle von CCarin
            Wo
            der206cc auch zu Hause ist ...

            Kommentar


              #7
              Ich würde mal den Drehzahlgeber erneuern. Das kostet nicht viel, geht schnell und ist eine mögliche Ursache. Steht ja auch im Fehlerspeicher.

              VG
              Thomas

              Kommentar


                #8
                Danke für eure Tipps - haben leider nicht zum Erfolg geführt - Ratlosigkeit greift um sich

                Kommentar


                  #9
                  So...jetzt hab ich mich mehr schlecht als recht mit dem CC als Zweitwagen durchgeschleppt und ihn überwiegend im Stadt- und Nahverkehr gefahren, damit ich nicht über 120 komm und das Ruckeln wieder einsetzt.
                  Nun zeigt das Display den Fehler "Dieselfilter reinigen" an. Der Partikelfilter wurde darauf ausgewechselt bei 180 000 km und der Additivbehälter ausgetauscht. Leider hat das alles nichts gebracht.
                  Ich habe gelesen, dass die Übersetzung Dieselfilter wohl falsch ist und eigentlich auf den Partikelfilter hinweist.....

                  ....wer hat eine Idee...meine Werkstatt will suchen und das wird wohl eine Stange Geld kosten.....?!


                  Dankeschön!

                  Kommentar


                    #10
                    Du fährst einen HDI und keinen 206cc 110er?
                    Ja ... Dieselfilter ist der eigentliche "Kraftstofffilter". ----> 206cc-techtalk/hdi-1-6-dieselfilter-wechseln
                    Bei einem Partikelfilter-Austausch muss beim Freundlichen dies eingetragen werden (zurücksetzen), sonst bekommst Du laufend Fehlermeldungen dazu.
                    GrüCCle von CCarin
                    Wo
                    der206cc auch zu Hause ist ...

                    Kommentar


                      #11
                      ...lt. Fzg-Schein 2D9HZA....ich denke, das ist ein HDI oder?

                      ....meinst Du meine Fehleranzeige kommt von der Nichtzurücksetzung nach Partikelfilteraustausch oder spricht das Motorverhalten ab 120-130 für einen verschmutzten und damit, wie im Film sehbar, erforderlichen Austausch des Dieselfilters.....?

                      Dankeschön!

                      Kommentar


                      • CCarin
                        CCarin kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Habe es korrigiert in deinem Avatar

                      #12
                      Die erste Frage wäre mal, um welches Auto geht es überhaupt? Wir sprachen in dem Thread ja bisher über einen "206cc 110", was definitionsgemäß ein Benziner ist.
                      Jetzt ist vom Partikelfilter die Rede, also doch eher ein Diesel...

                      Falls es ein Diesel ist. Der Kraftstoff-Filter sollte neu sein (ich unterstelle jetzt mal, dass das schon ist, wenn das Auto unerklärlich aus geht), und ein neuer Partikelfilter sowie das Auffüllen des Additivbehälters müssen in der Motorsteuerung ANGEMELDET werden. NICHT den Fehlerspeicher LÖSCHEN, das ist etwas völlig anderes. Der Vorgang des Anmeldens geht auch nur mit dem herstellerspezifischen Interface und nicht mit Standard-Billo-OBD-Testern aus dem großen Netz für 15 Euro. Manche sehr guten Tester von freien Werkstätten können es auch. Aber wie gesagt: nicht löschen, sondern anmelden. Den neuen Partikelfilter ebenso wie das Auffüllen des Additives.

                      VG
                      Thomas

                      Kommentar


                        #13
                        Sorry Thomas...ist also ein Diesel in jedem Fall .... der Freundliche war wohl kein Peugeot-Spezialist...hat aber sicher den Partikelfilter erneuert und den Additivbehälter aufgefüllt....ob er dies angemeldet hat weiß ich leider nicht....also werd ich es mal mit dem Kraftstofffilter-Erneuern probieren und hoffe, dass das Ruckeln und Ausgehen des Motors aufhört

                        Kommentar


                          #14
                          Wenn die Meldung nicht verschwindet, ist es eindeutig, dass er den Filter nicht angemeldet hat. Das wäre also der nächste Schritt...

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X