Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Scheibenwaschdüsen undicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo im Club...

    ...der sabbernden Waschdüsen. Es ist immer wieder faszinierend, dass bei einem Auto, dass 25000 Euronen kostet, so kleine Plastikteile wie Waschdüsen nicht richtig dicht sind (so wie bei allen anderen Herstellern auch).
    Meine dröppeln auch so vor sich hin und machen "hübsche" weiße Rallyestreifen auf den schwarzen Lack

    Ciao,
    Alex

    Kommentar


      #17
      Hallo zusammen!

      Wenigstens bin ich nicht alleine... irgendwie finde ich es auch unglaublich, dass man dieses Problem nicht in den Griff bekommt.

      Aber Danke für die schnellen Antworten!
      Grüße

      eagleeye2001

      Kommentar


        #18
        Ich hätte da eine Vermutung. Aber steinigt mich bitte nicht, wenn ich schief liege.

        Im Wischwasserbehälter ist ein Fußventil, welches verhindern soll, daß die Suppe im Schlauch komplett wieder zurückfließt. Bei den bisherigen Modellen wird das wohl nicht ganz dicht sein, so daß das Wasser nicht bis zur Düse stehenbleibt.
        Wenn nun die Pöscho-Inschenöre ihren ganzen Gedankenschmalz darauf verwendet haben sollten, das Fußventil dicht zu bekommen, steht das Wasser bis zur Halskrause in der Leitung, wird durch die Motorhitze erwärmt, dehnt sich aus und weiß nur einen Ausweg aus der Misere: Raus aus der Düse!

        Wäre doch zumindest eine Möglichkeit, der man mal nachgehen könnte?

        Kommentar


          #19
          Ich hab das Problem auch. Allerdings sehe ich nichts laufen. Bei mir ist es so, dass die fahrerseitige Düse wohl undicht sein muss. Ich habe auch diesen tollen Streifen von der Düse bis zur Motorhaubenkannte. Der geht nicht mehr weg. Der ist im Lack - toll. Die Düse selbst ist am Rand nicht mehr schwarz sondern grau. Ich dachte erst, die von Peugeot hätten irgend ein scharfes Spülmittel in das Waschsystem gekippt. Aber jetzt wo ihr das auch habt....
          Was können wir denn da machen??? Neues Auto und schon "Lackschaden"...

          Kommentar


            #20
            Zitat von open air Beitrag anzeigen
            ... dass die fahrerseitige Düse wohl undicht sein muss. ...
            Die Düsen sind generell undicht und haben keinerlei Verschluß oder Ventil. Sobald Wasserdruck, und sei er noch so gering, ansteht, sabbern die. Das Problem muß irgendwo vor den Düsen liegen.

            Kommentar


              #21
              Mich würde interessieren, ob schon jemand damit bei PUG war und wie die Sache mit Neulackieren aussieht. Ist ja unglaublich!

              Kommentar


                #22
                Ich hatte das Problem auch und mir wurden neue Düsen und Rückschlagventile eingebaut. Ergebnis: Das Kleckern hat sich noch verstärkt. Jetzt habe ich Düsen von einem anderen Modell und der Mechaniker hat noch etwas geändert, was er mir aber nicht verraten wollte. Seit ca. 3 Wochen habe ich Ruhe. Zwar spritzen die Düsen jetzt etwas breiter und feiner, aber das Auto ist jetzt wenigstens nicht mehr inkontinent. :-)

                Vielleicht verrät mir der Mechaniker was er noch geändert hat.
                Ich hatte auch die Vermutung, das durch die Art der Verlegung und die Wärmebildung das Wasser austritt, aber der Mechaniker meinte, das es wohl eher ein Saugeffekt, ähnich einer Wasserstrahlpumpe sein soll. Allerdings müsste sich meiner Meinung nach der Effekt dann bei schnellen Fahrten verstärken?

                Auf jeden Fall ist das nicht normal. Ich hatte schon mehrere Autos und das Problem ist mir neu.

                Gruß

                Kommentar


                  #23
                  das mit den Düsen (vor allem auf der Fahrerseite) ist mir auch am Anfang aufgefallen. Im Moment geben sie allerdings Ruhe. Zum Glück hat der Lack noch nichts abbekommen
                  Aber ich werde das Problem auch mal bei meinem nächsten Werkstattbesuch ansprechen.
                  Gut zu wissen, dass das bei mir kein Einzelfall ist.

                  Kommentar


                    #24
                    Auch undicht

                    Guten Tag,

                    die linke Düse (Fahrerseite) meines 207CC ist auch seit kurzem undicht. Lackschaden ist noch keiner zu sehen. Da ich demnächst wegen der Gummipropfen, die es vorne aus dem Dach rausgezogen hat, in die Werkstatt muss, werde ich dort das Problem mal ansprechen und euch dann berichten.

                    Viele Grüße

                    Hemme

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo Zusammen!
                      Auch unser 207 hat eine undichte Düse (Fahrerseite).Soll morgen mal ausgetauscht werden. Hat jemand von euch schon mit seinem wegen dem Lack gesprochen? Wie nehmen eure Händler Stellung dazu? Unser ist erst 3,5 Monate alt und hat noch die original Wasserbefüllung für die Scheibenreinigung.
                      Habe heute versucht den Streifen weg zu polieren, aber ganz verschwindet er nicht.
                      Kann doch wohl wirklich nicht sein, das der Lack vom Peugeot eigenen Wischwasser angegriffen wird!:keineahnung:
                      Bin mal gespannt, was sich unser Händler wieder so als Ausrede einfallen lassen wird.

                      Gruß, der Kostas

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo,

                        hatte das gleiche Problem mit den undichten Düsen. Bei mir wurde so ein Y-Stück (Rückschlagventil ? ) vor die Düsen montiert. Seit einem Jahr sabbert er nicht mehr

                        Greetz

                        Flo
                        Mein CC

                        http://www.ccfreunde.de/forum/album.php?albumid=83

                        Kommentar


                          #27
                          Tja so ist das, wenn immer alles gleich sofort gehen muss. In meinen ersten Autotagen hat es 2 Sekunden gedauert, bis das Wasser aus dem Tank vorne bei der Düse war und fertig. Dann lief es einfach wieder zurück und da sabberte auch nichts. Jetzt haben wir diese kleinen Kugeln direkt in den Düsen, die durch das zurück ziehende Wasser in ihre Sitze gepresst werden und so die Leitung eigentlich verschliesen sollen. So wie ich das hier lese, haben wir einen weiteren Produktionsfehler. Aus welchen Gründen auch immer bleiben die Kugeln nicht in ihren Sitzen. Kann eben an einer Temperaturausdehnung liegen, aber ich vermute eher, das der Höhenunterschied von Tank und Düse zu gering ist. Dadurch hat das sich zurück ziehende Wasser nicht genug Kraft, das Rückschlagventil geschlossen zu halten. Andersrum gibt das während der Fahrt hin und her schwappende Wasser im Tank immer wieder einen kleinen Stoss Richtung Düse, so dass es dann eben etwas aus der Düse sabbert. Da es hauptsächlich auf der Fahrerseite sabbert, wette ich mal, dass diese Düse als erstes mit dem Tank verbunden ist und dann geht es weiter zur nächsten Düse.
                          Vielleicht kann ja juergenft noch die Info aus seinem Mechaniker heraus prügeln, welche Düsen verbaut wurden und was er sonst noch gemacht hat.

                          Kommentar


                            #28
                            Das Problem habe ich mit meinem auch. Die Wischwasserdüse auf der Fahrerseite tropft irgendwie immer nach. Im Lack hat sich bereits eine richtige Rinne gebildet, die sich nicht mehr rauspolieren lässt. Aber darüber rege ich mich schon gar nicht mehr auf. Es ist übrigens nur unter künstlichem Licht zu sehen. Bei Tageslicht ist diese Rinne unsichtbar.
                            Ich weiss ja nicht wie es bei den anderen ist, aber meine Wisch-Waschanlage ist irgendwie für die Katz. Sind die Scheiben verschmutzt, kommt kaum genügend Wasser auf die Windschutzscheibe, dass die Scheibenwischer den Schmutz beseitigen können. Das Wasser trifft nämlich nicht als gebündelter Strahl auf die Scheibe, sondern wird so fein zerstäubt, dass ein Nasswischen fast wirkungslos ist. Und Wischerdüsen verstellen hat übrigens keinen nennenswerten Erfolg gebracht.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von MCC452 Beitrag anzeigen
                              Ich weiss ja nicht wie es bei den anderen ist, aber meine Wisch-Waschanlage ist irgendwie für die Katz. Sind die Scheiben verschmutzt, kommt kaum genügend Wasser auf die Windschutzscheibe, dass die Scheibenwischer den Schmutz beseitigen können. Das Wasser trifft nämlich nicht als gebündelter Strahl auf die Scheibe, sondern wird so fein zerstäubt, dass ein Nasswischen fast wirkungslos ist. Und Wischerdüsen verstellen hat übrigens keinen nennenswerten Erfolg gebracht.

                              Bei meinem 207CC kommt das Wasser auch fein zerstäubt auf die Windschutzscheibe. Sauber wird sie allerdings schon. Wenn alles so gut funktionieren würde, wäre ich mit der Karre zufrieden.

                              Vielleicht mal ein anderes Mittel oder nur mit Wasser (im Sommer) probieren.

                              Die bei Peugeot haben mir mal eines reingefüllt, das hat bestialisch gestunken und dazu noch geschmiert. Seither füll ich das Ding lieber immer selbst auf.

                              Viele Grüße

                              Hemme

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo in die Runde,

                                das mit der tropfenden Wischwasserdüse hatte ich auch. Allerdings war das mein alter 206er. Das Wasser lief nicht über die Motorhaube sondern tropfte stetig auf meinen Motorblock. Und wie es der Zufall wollte, war genau darunter die Zündkerzen. Ist am Schluß verdammt teuer geworden. Also, das Problem nicht unbedingt auf die leichte Schulter nehmen.

                                Bei meinem kleinen roten Dicken tropft zur Zeit nichts.

                                Gruß
                                Mögen die Straßen für dich immer frei sein ...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X