Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecher übersteuern, Hochtöner zu schrill

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lautsprecher übersteuern, Hochtöner zu schrill

    Hey,

    Ich habe mir am Sonntag einen 206cc zugelegt.
    Es sind bereits Axton Lautsprecher (110€) verbaut und richtig verkabelt.
    Wenn ich das Radio (JVC KD-G401) etwas lauter drehe,
    übersteuern die lautsprecher vorne wie hinten,
    grade bei Tieferen tönen versteht man kaum noch etwas.

    Kann mir jemand sagen wo evtl das Problem liegt?

    Danke MFG

    #2
    An den Einstellungen des Radios? :keineahnung:
    detailing.PERFORMANCE

    Kommentar


      #3
      Nein, ist alles optimal eingestellt!

      Kommentar


        #4
        Hi,

        da Car-HiFi mal mein Hobby war und ich schon einige Umbauten hinter mir habe kann ich Dir diese Frage beantworten.

        Deine Lautsprecher bekommen zuwenig Leistung, ich gehe davon aus dass deine Axton Lautsprecher für eine Belastung von 60-80 oder mehr Watt ausgelegt sind. Dein Radio gibt pro Kanal höchstens 5W aus obwohl die Hersteller von Radios die Ausgangsleistung von 40 oder 50W angeben aber das stimmt leider nicht. Die Lautsprecher "klippen" durch den zu geringen input und können sogar Schaden nehmen.

        Lösung: kleinen Verstärker einbauen mit ausreichender Stromversorgung, Plus und Masse mit mindestens 20 besser 30 mm2. Wenn du wirklich einen guten Klang haben willst solltest du die Speaker zusätzlich extrem fest mit den Türen verbinden um Vibrationen zu vermeiden. Zusätzlich kann ich Dir empfehlen die Türen von innen mit Alubutyl zu dämmen (viel Arbeit aber die Soundqualität verbessert sich dramatisch)

        Die leichtere Möglichkeit ist Lautsprecher mit einem hohen Wirkungsgrad zu verwenden also Lautsprecher zu verwenden die für eine Belastung von 5-10W ausgelegt sind. Lautsprecher sterben und scheppern nicht durch zu hohen input sondern durch zu geringen input, schwer zu verstehen aber es ist so.

        Noch was zu schluss: Musik ist in Stereo aufgenommen also Sound von links und von rechts vorne. Hinten haben Lautsprecher nichts zu suchen also weg mit den Hecklautsprechern!!!!!


        Lautsprecher haben gewickelte Spulen und arbeiten im Prinzip wie ein Elektromagnet. Wenn diese Spule zuwenig Leistung erhält wird aus dem Gleichstrom mit dem die Spule arbeitet Wechselstrom und dass hat den Efekt dass diese Spule sich sehr stark erhitzt und letztendlich im schlimsten Fall in Rauch auflöst. (ich hoffe dass ich das ohne Fachchinesisch verständlich erklärt habe)

        mfg

        Rolf
        Zuletzt geändert von Godzilla; 23.02.2011, 22:20.

        Kommentar


          #5
          Danke für die umfangreiche Antwort,
          Ich habe das Problem allerdings bereits gelöst,
          indem ich den Bass über die radioeinstellung heruntergestellt habe.
          Zusätzlich habe ich einen Subwoofer+Verstärker im Kofferraum
          installiert. Jetzt habe ich guten Sound, auch bei 3-4 lautstärke!

          Kommentar


            #6
            Neues Radio, jetzt hohe Töne zu laut

            Hallo zusammen,

            um mein Problem kurz zu beschreiben. Ich habe in meinen 206cc nach dem Kauf vor 2 Jahren erst Mal in den Türen neue 2-Wege-Lautsprecher einbauen lassen (Focal ISS 165) mit Hochtönern im Spiegeldreieck. Hinten sind noch die alten originalen drin. Sound war zwar besser, aber dank dem originalen Radio konnte man nicht wirklich lauter hören ohne dass es kratze.
            Vor 2 Tagen wurde mir ein neues Kennwood-Radio geschenkt (Kennwood KDC x7200 DAB+) und auch direkt eingebaut. Soweit so gut.

            Der Klang ist wesentlich besser. Man kann die Musik auch sehr laut machen.

            Mein Problem ist nun, dass die Hochtöner für meinen Geschmack viel zu laut sind. Bei "S" oder "Z" Lauten tut es richtig in den Ohren weh. Diese spitzen Töne sind wirklich anstrengend. Habe im manuellen EQ schon alle hohen Frequenzen stark runter gedreht. Es ist zwar besser, aber noch nicht gut. Ein Lied laut hören ist für mich gar nicht möglich, da mir dann echt die Ohren schmerzen von den schrillen Tönen.

            Ich muss dazu sagen, dass ich echt keine Ahnung von Audioeinstellungen habe. Ich kenne den normalen EQ und Bass rein oder raus und mehr auch nicht. Hat von euch Jemand eine Ahnung, was man noch ändern kann um diese schrillen Töne zu normalisieren ohne großen Aufwand?

            Ich bin in Sachen Musikqualität wahrscheinlich auch eher ein Banause. Wo andere die Hände über dem Kopf zusammen schlagen, finde ich es noch ganz gut. Bin mit dem Sound ja auch zufrieden, nur diese spitzen, hohen Töne machen mir das Leben schwer. Hatte gestern sogar Kopfschmerzen und ein piepen im Ohr gehabt nach meinem "Höhrerlebnis" mit dem neuen Radio....

            Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen, damit mich meine Hochtöner nicht mehr "anschreien"

            Achso, ich hatte vorher im Forum schon nach so einem Thema gesucht, aber nicht wirklich was passendes gefunden. Falls es doch einen Thread gibt, den ich übersehen habe, bitte ich um Entschuldigung.

            Viele Grüße
            Das Gegenteil von gut ist ... gut gemeint ...

            Kommentar


              #7
              Zitat von Gmork Beitrag anzeigen
              ...neue 2-Wege-Lautsprecher einbauen lassen (Focal ISS 165) mit Hochtönern im Spiegeldreieck. Sound war zwar besser, aber dank dem originalen Radio konnte man nicht wirklich lauter hören ohne dass es kratzte.
              Kein Wunder, da der Verstärker wohl völlig überlastet war?

              Zitat von Gmork Beitrag anzeigen
              Vor 2 Tagen wurde mir ein neues Kennwood-Radio geschenkt (Kennwood KDC x7200 DAB+)
              Der Klang ist wesentlich besser. Man kann die Musik auch sehr laut machen.
              Mein Problem ist nun, dass die Hochtöner für meinen Geschmack viel zu laut sind. Bei "S" oder "Z" Lauten tut es richtig in den Ohren weh. Habe im manuellen EQ schon alle hohen Frequenzen stark runter gedreht.
              Hat von euch Jemand eine Ahnung, was man noch ändern kann um diese schrillen Töne zu normalisieren ohne großen Aufwand?
              Definiere "sehr laut" - gleich "volle Pulle" ?
              Lese dir mal die nachfolgenden Tipps aus einem HiFi-Forum durch
              ---> hifi-forum.de/rantasten an klangeinstellungen

              Falls Dein Kenwood ähnliche EQ-Einstellmöglichkeiten besitzt wie in diesem Beitrag
              ---> tobias-albert.de/hifi/frequenzgänge - klangtuning probier diese mal aus.
              Hilft dies alles nichts, so könntest Du ggfs. mit "Aufkleben" eines dünnen Schaumstoffes oder Tüchlein auf die Hochtönerabdeckung den schrillen Klang etwas "austricksen".
              GrüCCle von CCarin
              Wo
              der206cc auch zu Hause ist ...

              Kommentar


                #8
                Grundsätzlich kann es ja rein technisch nicht sein, dass Deine Hochtöner tatsächlich LAUTER sind als die anderen Komponenten. Das kommt Dir halt durch das Übersteuern nur so vor.

                Das hat schlicht und einfach damit zu tun, dass aktuell Lautsprecher und Radio nicht zusammenpassen.
                Die LS sind mit der geringen Ausgangsleistung des Radios unterfordert, was dann bei höheren Lautstärken zum sog. Clipping führt.
                Begünstigt wird das Ganze in Deinem Fall noch dadurch, dass die Focal-Speaker von Natur aus nicht gerade mit Höhen "geizen".

                Godzilla hat das oben im Thread ja schon sehr gut beschrieben .. und auch die Lösung(en) genannt.
                Zuletzt geändert von Stoppi; 05.02.2019, 12:56.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
                  Kein Wunder, da der Verstärker wohl völlig überlastet war?
                  Zur Erklärung, ich habe in meinem Auto keinen extra Verstärker eingebaut, falls du das meintest, also keine Endstufe.


                  Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
                  ..Lese dir mal die nachfolgenden Tipps aus einem HiFi-Forum durch
                  ..
                  Habe mir das gerade mal durchgelesen und werde das nach der Arbeit gleich mal austesten und berichten ob es besser geworden ist. Stelle seit dem Einbau ständig was um in der Hoffnung die richtige Einstellung zu finden. Vielleicht klappt es damit ja.

                  Zitat von Stoppi Beitrag anzeigen
                  ..
                  Das hat schlicht und einfach damit zu tun, dass aktuell Lautsprecher und Radio nicht zusammenpassen....
                  Vielen Dank. Würde denn in diesem Falle eine Endstufe weiter helfen, weil ja die Ausgangsleistung des Radios laut deiner Aussage wahrscheinlich zu gering für die LS ist? Habe mich bisher immer dagegen gewehrt, weil es auch immer irgendwie ohne ging. Und dann noch mal Kabel durchs ganze Auto zu verlegen, war auch nicht so verlockend. Oder gibts dafür auch kleine Endstufen die ins Handschuhfach passen? Brauche nämlich auch keine Basskiste (wohin auch im CC, wo eh kein Platz drin ist).

                  Aber das Radio ist soweit in Ordnung? Ist ja jetzt meiner Meinung nach kein schlechtes, oder?

                  Grüße
                  Zuletzt geändert von Stoppi; 05.02.2019, 15:41.
                  Das Gegenteil von gut ist ... gut gemeint ...

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Gmork Beitrag anzeigen
                    Zur Erklärung, ich habe in meinem Auto keinen extra Verstärker eingebaut, falls du das meintest, also keine Endstufe....
                    Das wurde auch so verstanden, aber in JEDEM Radio gibt es nun mal einen integrierten "Verstärker", wenn auch mit (sehr) niedriger Leistung.

                    Zitat von Gmork
                    Vielen Dank. Würde denn in diesem Falle eine Endstufe weiter helfen, weil ja die Ausgangsleistung des Radios laut deiner Aussage wahrscheinlich zu gering für die LS ist? ..
                    Richtig!
                    Wie weiter oben schon geschrieben, ist zu wenig Leistung für die LS fast noch schlimmer als zu viel.
                    Aktueller Stand ist, dass Du Deine 70 Watt-Lautsprecher mit ca. 10 Watt pro Kanal des Radios "befeuerst".
                    Empfehlung für Deine Focal-Boxen ist eine Verstärkerleistung von mindestens 25 Watt.
                    Zuletzt geändert von Stoppi; 05.02.2019, 15:44.

                    Kommentar


                      #11
                      Hättet ihr evtl. eine Empfehlung für eine schöne kleine Endstufe für ins Handschuhfach? In diesem Falle gilt, so gut wie nötig und so günstig wie möglich.

                      Die soll wirklich nur dieses Leistungs-Problem beenden, sonst nix. Da wird niemals ein Subwoofer dran kommen oder sonst was.

                      Ich würde wahrscheinlich nicht mal merken am Klang ob es eine gute oder schlechte Endstufe ist. Nur habe ich leider keinen Plan von diesem ganzen Ohm, Ausgang, Impedanz Zeug

                      Das ist einfach zu verwirrend wenn man sich sonst damit nie beschäftigt.
                      Das Gegenteil von gut ist ... gut gemeint ...

                      Kommentar


                        #12
                        Leider ist es oft so das diese Koax 2- Wegelautsprecher sehr schrill klingen.
                        Gruß Uli07

                        Kommentar


                          #13
                          Jawoll ... mach ordentlich Dampf mit einem noch kräftigeren Verstärker - und dann beschwerst Du dich, dass die Türbleche dröhnen, es irgendwo zu Resonanzgeräuschen von sonst woher kommt
                          Du hast Doch geschrieben, dass der Sound im Bass sowie die Lautstärke dir ausreichend ist, lediglich die Hochtöner fürchterlich schrill daherkommen? Neue HT sollten auch erstmal "eingespielt" werden, aber nicht mit voller Power, mit der Zeit werden sie etwas "zahmer". Allerdings liest man zu Focal tatsächlich, dass die extrem schrill sind.

                          Da gibt es noch weitere (kostengünstigere) Möglichkeiten.
                          Entweder 2 neue Frequenzweichen für die HT einsetzen, welche regelbar sind ( 0db bis -7db) um das Signal zu dämpfen (gibt es kostengünstig z.B. bei Conrad) und in die HT-Zuleitung einzubauen oder ... tausche die HT alleinig gegen andere aus, die einen "sanfteren" Frequenzgang haben (z.B. gegen die orig. Alten ebay-schnäppchen )?
                          Von der in Foren vielgeschriebenen Lösung "Einlöten eines 4 Ohm Widerstandes" in die Zuleitung des HT rate ich ab, da es den Verstärker übermässig belastet und es zu einem schnellen Tod desselben kommen könnte.
                          GrüCCle von CCarin
                          Wo
                          der206cc auch zu Hause ist ...

                          Kommentar


                            #14
                            Sorry, dass mein Beitrag (wie viele meiner insgesamt wenigen zum Thema Autoradio) für Dich sicherlich weder erwünscht, noch akut hilfreich ist.

                            Aber wenn ich mal aus meiner Sicht zusammenfasse, was Du dazu geschrieben hast: "Das Radio ist mir eigentlich fast egal und ein HiFi-Enthusiast bin ich sowieso nicht (ich auch nicht, s.o.), aber ich hab es einfach mal umgebaut und jetzt habe ich Probleme, es klingt sch..."

                            Problem hier: klingt doof, in den meisten anderen Postings hier ist es eher "es funktioniert nix mehr wie es soll, aber klingt jetzt einigermaßen".

                            Da fragt sich einer wie ich, der seit 2006 mit durchschnittlicher Jahresleistung von 30.000 km (dabei einmaliger Spitzenwert: 80.000 km/a) im CC unterwegs ist, warum überhaupt ein Umbau? Das Original ist zwar sicher kein High-End, aber gemessen an seiner Epoche und den "Rahmenbedingungen Serienradio" zumindest einigermaßen ausgereift und vor allem in sich stimmig (was den Klang angeht, die Optik und die einwandfreie elektrische Funktion). Das sagt jetzt einer, der viel unterwegs ist und mit 12 Jahren Klavierspielen zumindest eine musikalische Grundbildung hat.

                            Aber okay, ich höre im Auto meistens Radiosendungen zur Unterhaltung oder das, was die meisten Menschen "Gedudel" nennen - zumindest Soundprobleme hatte ich allerdings noch nie im CC...

                            LG
                            Thomas

                            Kommentar


                              #15
                              Erst Mal vielen Dank für die rege Beteiligung an dem Thema.

                              Kurz und knapp. Ich höre gerne Musik, brauche aber keine High-End-Soundanlage, weil ich diese Feinheiten einfach nicht heraus höre. Für mich klingt eine Anlage für 300 EUR fast genauso wie eine für 2.000 EUR. Das wäre nur rausgeworfenes Geld. Halt einen Standard-Sound. Weiß nicht wie ich das gescheit erklären soll, sorry.

                              Die originale Musikanlage ist zwar aufeinander abgestimmt, das zweifel ich auch nicht an, aber die LS waren im CC leider schon dem Tode nahe. Sie haben gekratzt und klangen wie eine Blechdose. So viel kann ich dann doch noch heraus hören ;-)
                              In meinem alten 206 (kein cc) habe ich ebenfalls neue LS einbauen lassen und war damit sehr zufrieden, weshalb ich meinem CC natürlich auch neue spendiert habe. Leider gab es die LS von Infinity nicht mehr zu kaufen, die ich damals im 206 drinnen hatte, also musste was anderes her. Ergebnis = Focal. Offensichtlich arbeiten die Focal mit meinem originalen Radio nicht so gut zusammen, wie es die Infinity getan haben. Daher wurde das neue Radio angeschafft, weil mir gesagt wurde, dass könne das Problem lösen und zudem hat es halt die ganzen tollen Funktionen wie Bluetooth, Freisprecheinrichtung und DAB+, was ich eh irgendwann mal haben wollte.

                              Ich fasse mal kurz zusammen, was ich aus euren Kommentaren nun verstanden habe. Bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege, ich bin wirklich Laie.
                              Sehe ich das dann richtig, dass ich für meine Lautsprecher unbedingt eine Endstufe haben sollte, damit diese nicht "clippen" und daran kaputt gehen? Ich mir für mein Hochtöner-Problem aber dennoch irgendwas zusätzliches einfallen lassen muss, da es durch die dann eingebaute Endstufe mit den schrillen Tönen noch schlimmer wird?

                              Danke
                              Das Gegenteil von gut ist ... gut gemeint ...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X