Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kühlflüssigkeit verschwindet, Propfen am Zylinderkopf?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kühlflüssigkeit verschwindet, Propfen am Zylinderkopf?

    Hallo zusammen!

    Hoffe es haben alle die Feiertage gut Überstanden?


    Mein Auto macht mir echt Sorgen, es verschwindet die Kühlflüssigkeit an meinem 207CC 120VTI.

    Es soll wohl am Zylinderkopf einen Propfen geben, der die Kühlflüssigkeit außerhalb des Z.-kopfes hält, stimmt dass?Wie kann man das Problem beheben? Neuen Kopf? Hat jemand ne Reparatur Anleitung?

    Wäre für Hilfe echt dankbar.

    MfG

    #2
    Kühler und Schläuche hast Du auf Undichtigkeiten überprüft?
    Was Du wohl meinst ist die Zylinder-Kopfdichtung?
    Weiteres Anzeichen dafür ist, wenn es auch bei warmgefahrenen Motor weiß aus dem Auspuff qualmt. Auch vermischt sich Kühlwasser mit dem Motoröl, dies erkennt man, wenn der Motorölstand ansteigt bzw. wenn Du in den Öleinfüllstutzen reinschaust und einen margarine-artigen Schmierbelag erkennen kannst.


    siehe auch: Themen zylinderkopfdichtung und kühlwasserverlust (hier spez. Beitrag 39)
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Es gibt beim EP6 nur einen Stopfen am Zylinderkopf auf der Kupplungsseite.





      Den kann man sicherlich abdichten, aber ich würde das einen Profi machen lassen. Man braucht dafür den passenden Stopfen (der alte geht beim Ausbau kaputt) und ein Werkzeug zum Eindrücken. Mit Dichtmasse eingesetzt bekommt man das sicher wieder dicht.



      Vielleicht hilft aber auch ein Kühlerdichtmittel im Kühlwasser, um das abzudichten.


      Gernot

      Kommentar


        #4
        Es könnte auch ein schleichender Verlust über das Thermostatgehäuse sein, falls daran verdächtige Flecken zu sehen sind?
        (schwarzer Kasten, rechts am Motorblock)
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: $_107.jpg
Ansichten: 1
Größe: 94,2 KB
ID: 409728
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #5
          Es kann auch ein (Haar)Riß im bzw. am Kühlflüssigkeitsbehälter sein, meiner musste deshalb vor 2 Jahren gewechselt werden, den zerbröselnden Deckel vom Wischwasserbehälter musste ich auch schon wechseln, die Kunststoffe verlieren wohl recht schnell die Weichmacher.


          Gruß
          Mike
          Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

          Kommentar


            #6
            Es gibt zig mögliche Ursachen für Kühlwasserverlust, da muss man mal auf die Suche gehen. Den Froststopfen im Zylinderkopf halte ich persönlich allerdings für eine der mit Abstand unwahrscheinlichsten.

            Viel Erfolg
            Thomas

            Kommentar


              #7
              Hallo zusammen,

              Thermostatgehäuse wurde gewechselt (orig.Peugeot), Zylinderkopfdichtung, evt. Risse und Schläuche wurden alle überprüft. Alles dicht.

              Peugeot meinte, wenn es der Propfen am Zk. wäre, müsste man den ganzen Zk. austauschen. Ich bin Laie und nur bedingt am Schrauben.. @Gernot: Ich kann den auf dem Bild nicht sehen, wo ist der denn?

              Ist das mit einem großen Aufwand verbunden?

              Danke für die Antworten

              Kommentar


                #8
                Zitat von Dortmunder Beitrag anzeigen
                Ich kann den auf dem Bild nicht sehen, wo ist der denn?
                Ziemlich genau in der Mitte und mehr am unteren Rand.
                Zum eigentlichen Thema dann ich nur sagen das mein 207 auch etwas Kühlwasser gefressen hat, trotz diverser Tests (Über- und Unterdruck bis zu 6 Stunden).

                Über welche Menge reden wir bei deinem?
                Gruß Biike

                28.01.2015 - 14.11.2019 207cc Allure VTI 120

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Biike Beitrag anzeigen

                  Über welche Menge reden wir bei deinem?
                  Also wenn ich den bis auf Max. auffülle, 100km fahre ist er auf min. wieviel das in L. ist weiss ich nicht.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    kontrollierst Du das bei der gleichen Kühlwassertemperatur? Bei meinem ist der Stand bei kaltem oder heißen Kühlwasser auch unterschiedlich.

                    Grüße

                    Andi

                    Kommentar


                      #11
                      Diese "Verbrauchsmenge" könnte noch aus einem fehlerhaften Entlüften stammmen, ansonsten mal die Nase in den Ausgleichsbehälter stecken und bei betriebswarmen, laufenden Motor schnüffeln ob es nach Abgas riecht, bzw. Blasen aufsteigen. Mal die Wasserpumpe danach prüfen ob sie Wasser verliert, Teppiche im Fußraum auf Nässe prüfen, Geruchsprüfung Heizung (max. Wärme + Gebläse max.).
                      Viel Erfolg!
                      Gruß Biike

                      28.01.2015 - 14.11.2019 207cc Allure VTI 120

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Andi-nrw Beitrag anzeigen
                        Hallo,
                        kontrollierst Du das bei der gleichen Kühlwassertemperatur? Bei meinem ist der Stand bei kaltem oder heißen Kühlwasser auch unterschiedlich.
                        Normal - füllst Du bei kaltem Motor bis Max im Behälter, drückt sich im Fahrbetrieb das "zuviel an Wasser" raus. Schaust Du dann bei wieder kaltem Motor nach dem Ausgleichbehälter, ist der Wasserstand eher wieder in Richtung Minimum.
                        GrüCCle von CCarin
                        Wo
                        der206cc auch zu Hause ist ...

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Andi-nrw Beitrag anzeigen
                          Hallo,

                          kontrollierst Du das bei der gleichen Kühlwassertemperatur? Bei meinem ist der Stand bei kaltem oder heißen Kühlwasser auch unterschiedlich.

                          Grüße

                          Andi
                          Nee, immer im kalten Zustand.

                          Ich werd das Morgen nochmal testen, aber blubberblasen sind nicht aufgestiegen und nach Abgase hat es auch nicht gerochen.

                          Mfg

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Biike Beitrag anzeigen
                            Diese "Verbrauchsmenge" könnte noch aus einem fehlerhaften Entlüften stammmen, ansonsten mal die Nase in den Ausgleichsbehälter stecken und bei betriebswarmen, laufenden Motor schnüffeln ob es nach Abgas riecht, bzw. Blasen aufsteigen. Mal die Wasserpumpe danach prüfen ob sie Wasser verliert, Teppiche im Fußraum auf Nässe prüfen, Geruchsprüfung Heizung (max. Wärme + Gebläse max.).
                            Viel Erfolg!
                            Nässe hab ich aber nicht. Eher das dass Gebläse im Stand kalt wird.

                            Kommentar


                              #15
                              Den Stopfen kann man tauschen, wenn nicht die Peugeot-Werkstatt, dann normalerweise jeder Motorinstandsetzer.

                              Schau Dir den Stopfen aber erstmal in Ruhe an (ggf. mit einem kleinen Spiegel). Sind Verkrustungen von Kühlwasser erkennbar? Wenn keine da sind, dann ist der Stopfen auch nicht undicht. Bis zum Beweis des Gegenteils nehme ich weiter an, dass der Stopfen dicht ist.

                              VG
                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X