Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anzugsmoment der Räder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    also mein reifenhändler hat mir gesagt mit 110 soll ichs festdrehen. hab alufelgen.
    :cool: ich mags französisch und am liebsten oben ohne:cool:

    Kommentar


      #32
      Nach "fest" kommt "knallfest", dann kommt "ab".
      Wenn sich ein Mensch dazu entschließt einen Hund anzuschaffen, dann ist das für den Menschen eine planbare Zeit seines Lebens. Für den Hund dagegen, ist es alles was er hat ……..es ist sein Leben.
      gekauft für 250,00 € bei EBAY

      Kommentar


        #33
        Hallo,
        Stahlfelgen und Alufelgen haben wohl unterschiedliche Drehmomente. Zwischen 110 und 120 habe ich mal gehört.
        Hängt wohl auch von der Form der Schrauben ab (Kegel etc).
        Am besten mal bei einem Reifenhändler fragen.
        Gruss
        Desaster
        207CC 150 THP Platinum, schwarz

        Kommentar


          #34
          Zitat von Desaster Beitrag anzeigen
          Hallo,
          Stahlfelgen und Alufelgen haben wohl unterschiedliche Drehmomente. Zwischen 110 und 120 habe ich mal gehört.
          Hängt wohl auch von der Form der Schrauben ab (Kegel etc).
          Am besten mal bei einem Reifenhändler fragen.
          Gruss
          Desaster
          Yep das stimmt habe heute meine Winterpneus (Alufelgen auf meinen 407 montiert) und mit 110 NM angezogen wie immer und es hatt mir noch nie geschadet....:cool: :cool:
          Gruss Torte
          Ein Forum lebt von denen die schreiben, nicht von denen die lesen.

          Kommentar


            #35
            Moin, beim 207CC sollten die Radbolzen nur mit 85Nm angezogen werden, und zwar bei LM- und Stahlfelgen. Ich hab hier mal aus dem Contiheft für Reifenhändler die Anzugsdrehmomente für Peugeot-Modelle reinkopiert:

            Peugeot alle aktuellen Modelle – außer * : 85 Nm
            * 306 80 Nm
            * 1007, 206, 307, 406, 407, 605, 607, Partner 90 Nm
            * 107, 806 100 Nm
            * 807 120 Nm
            Hier sind die Werte für LM- und Stahlfelgen bei allen Modellen gleich, wenn man das Heft mal durchsieht, stellt man fest, daß das bei den meisten so ist, bei einigen Fahrzeugen gibts für Stahlfelgen höhere Werte, bei anderen für LM-Felgen.
            Bei manchen Werkstätten gehen leider die Druckluftschrauber schon zu kräftig zu Werke, so daß der Akt mit dem Drehmomentschlüssel hinterher Augenwischerei ist. Daß das nicht vorteilhaft ist, mußte ich im Frühjahr bei meinem Opel Agila erfahren, wo beim fünften Saisonradwechsel ein Radbolzen hinten mitdrehte und damit das Rad nicht abzumontieren ging. so kostete der Radwechsel 650 EUR, da neue Radnaben erforderlich waren. Vermutung des ADAC, Radbolzen in der Vergangenheit zu fest angeknallt, da waren nämlich auch nur 85Nm vorgeschrieben. Da die Arbeiten in verschiedenen und teilweise nicht mehr existenten Werkstätten durchgeführt worden waren, konnte ich niemanden drauf festnageln.

            karofahrer

            Kommentar


              #36
              Endgültige Klärung der Frage nach dem Anzugsmoment

              Hallo,

              um die Diskussion nach dem richtigen Anzugsmoment für die Räder abzuschließen, zitiere ich mal die Aussage in der Peugeot Service Box. Denke an dieser sollte man sich orientieren. Finde die Diskussion über ein so sicherheitsrelevantes Thema wie das richtige Anzugs-Drehmoment gefährlich, vor allem weil hier im Thema doch sehr viele verschiedene Aussagen zum "richtigen" Anzugsmoment zu finden sind (auch wenn diese oft innerhalb der von Peugeot angegebenen Toleranz von 10% liegen). Besonders meinen alten Beitrag im 206CC Forum, den MaP hier verlinkt hat, finde ich irreführend. Man könnte denken, dass er das Anzugsmoment der Räder am 207CC behandelt. Also:

              @MaP: bitte editiere Dein Posting. Entweder link wieder rausnehmen, oder deutlich klarstellen, dass es ein Posting im 206er Forum war ... auch wenn mans eigentlich sieht, wenn man aufmerksam ist. Danke :-)

              @alle anderen: müsst ihr selber überlegen, ob Ihr die von Euch aufgeführten Angaben uneditiert so stehen lasst. Ich finde die vielen Angaben wie gesagt problematisch ... ist wie gesagt aber persönlich Meinung, nicht dass sich jemand angegriffen fühlt! ;-)

              Und nun endlich die Angaben von Peugeot (in der Peugeot Service Box), die ich im Folgenden zitiere:
              "Die Anzugswerte gelten für Stahlräder und Leichtmetallräder - Die Werte sind mit einer Toleranz von ± 10 % angegeben .

              Fahrzeuge *** daNm (1 daNm = 10 Nm)

              106 - 206 - 306 - 307 - 406 - 407 - 607 - 1007 - PARTNER *** 9.0daNm

              107 - 207 - 806 - EXPERT *** 10daNm

              807 *** 12daNm

              BOXER (10Q - 14Q) *** 16daNm

              BOXER (18Q) *** 18daNm

              ACHTUNG : Die Verwendung von Schlagschraubern für Abmontieren und Montieren der Radschrauben und der Diebstahlsicherungs-Radschrauben ist absolut unzulässig .
              Auf richtige Anordnung des Diebstahlsicherungs-Schlüssels bei der Montage achten .
              WICHTIG : Die Radschrauben mit Drehmomentschlüssel anziehen.
              1daNm=10Nm, d.h. man muss alle Werte mit 10 multiplizieren, um eine Anhabe in Newtonmetern zu erhalten. Für den 207 (und somit sicherlich auch für den 207CC) dürfte also 100 Nm Anzugsdrehmoment richtig sein.

              Wie gesagt, ich zitiere lediglich die Angaben in der Peugeot Service Box. Alle Angaben daher ohne Gewähr! Ich kann nicht garantieren, dass die obigen Angaben wirklich stimmen! Im Zweifel Profi dranlassen!

              Gruß
              DFman
              Zuletzt geändert von CCarin; 24.05.2022, 16:09.
              Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

              Kommentar


                #37
                Newtonmeter bei Reifenwechsel?

                Mojjee!

                Kann mir jemand weiterhelfen?
                Habe einen Drehmomentschlüssel für den Reifenwechsel gekauft. Mit wieviel Nm bzw Kilo
                muß ich die Schrauben festziehen?

                Habe 18Zoll Alu Sommerreifen und 15Zoll Stahl Winterreifen,wobei doch die Größe und Art der Bereifung egal ist,oder?

                Wär klasse von Euch zu hören!
                :lach:

                Lieben Gruß

                Eagle

                Kommentar


                  #38
                  Moin Moin
                  zwischen 100 und 110 Nm für Alufelgen und zwischen 110 und 120 Nm für Stahlfelgen

                  Kommentar


                    #39
                    Genau - Peugeot gibt 110Nm vor.

                    Kommentar


                      #40
                      Vielen Dank Männers!!!

                      Auf Euch ist halt Verlaß

                      Bis bald

                      Ich

                      Kommentar


                        #41
                        Hi,

                        ist jetzt kein Witz!!!
                        In einem Forum fragte mal einer tatsächlich ernsthaft folgendes:
                        "Da mein Drehmomentschlüssel nur bis 100nm geht, ich aber 117 Nm benötige, wollte ich fragen ob ich zuerst mit 100 Nm festdrehen soll und dann nochmal 17 Nm einstellen und festdrehen kann. Geht das?"

                        Hab mich 2 Stunden lachen wieder erholt:

                        Gruß
                        Hogi
                        Reisen veredelt den Geist und räumt mit unseren Vorurteilen auf

                        Kommentar


                          #42
                          Am besten fand ich aber wie es dann weiter geht:
                          Und wenn du mal ein 8er Loch bohren musst und kein 8er Bohrer zur hand hast kannste auch ein 6er und ein 2er Bohrer nehmen.


                          Und daraufhin jemand anders:
                          Neeee, nimm 2x 4er dann musste noch nicht mal umspannen!

                          Kommentar


                            #43
                            genau - so gings weiter. Ich lach mich tot. Ich meine, das war ein Moppedforum.
                            Reisen veredelt den Geist und räumt mit unseren Vorurteilen auf

                            Kommentar


                              #44
                              Da hätter mal lieber auf 58,5 eingestellt und den Schlüssel halt 2 mal angesetzt.



                              und den mit dem bohrer kenn ich mit dübel im baumarkt. als die 10er dübel aussind, und der verkäufer dem kunden dann 4er und 6er mitgibt, und letztendlich die an der kasse meint, dass der kunde doch lieber 5er nehmen soll, dann braucht er ja nur einen pack kaufen

                              Kommentar


                                #45
                                Denn kommen Bestimmt auch bald die Witze zu den Wasserwaagenausgeleichsgewichten.

                                Und was meinnt ihr welcher Getriebesand ist der beste und und wo füllt man das Blinkerwasser nach.
                                Lass mich ich kann das! - Ohh, kaputt!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X