Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motor-Probleme bei Kälte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [307cc] Motor-Probleme bei Kälte

    Hallo,

    Es war kalt, sogar sehr kalt, dass hat auch mein Auto gestört.

    Motorruckeln bei Kälte kennen wir ja schon, bei niedrigen Temp. ruckelts.
    Bei Temp. unter Null ruckelt es ein bisschen mehr.
    Und bei relativ genau, weniger als -10C startet mein Motor, ruckelt und stirbt, nach ca 5-2 Sekunden (je kälter desto schneller) ab. Soweit so gut, kein Grund zur Panik, denn ich weiß was jetzt passiert. Beim zweiten Startversuch hört mann nur den Anlasser. Beim dritten Startversuch startet der Motor und ruckelt, also geb ich etwas Gas. Je nach dem wie kalt es ist läuft die Geschichte jetzt rund oder ich brauche bis zu 5 Versuchen, welchen immer mit dem gleichen Ergebnis enden; der Motor läuft danach wie am ersten Tag, keine Fehlermeldung, nicht mal ne kleine Abgasanomalie. Wie gesagt, das passiert immer dann wenn die Temp. zweistellig im minus sind.

    Das war auch schon im letzten Winter so.

    Vermutung1: Öl: fahre 10W40, Funktionsbereich bis -20C hab ich mal gelesen.
    Vermutung2: Kondenswasser bzw. Frost, irgendwo, wo er nicht hingehört.

    :keineahnung:

    #2
    kaltstart

    Hallo Flo oo7,mach es mal so beim Kaltstart.Zündung an und dann warten bis die meisten Kontrolllämpchen aus sind,und starte dann erst.Bei meinem 206CC hat es funktioniert,ist ein Tip von einem Forummitglied.Übrigens fahre ich mit 5W40 ÖL.Gruss vom Löwenbändiger
    Zuletzt geändert von Löwenbändiger; 23.12.2009, 09:23.
    Das Leben ist nicht einfach,aber was wäre es ohne den Löwen?????,noch viel schwerer

    Kommentar


      #3
      Also, diese "warten-bis alle-leuchten-aus" Technick klappt nicht.
      Hätte ne neue Theorie, die Zündkerzen, ein Zylinder scheint in den ersten Min aussetzer zu haben.

      Die wären bei die nächsten Inspektion in 4.000 km eh fällig.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Flo_007 Beitrag anzeigen
        Die wären bei die nächsten Inspektion in 4.000 km eh fällig.
        ... sind also seit 56000 km drin. Wechsel die Kerzen alle 30000 km und Du hast Deine Ruhe. Der 60000km-Wechselintervall ist viel zu lange.

        Kommentar


          #5
          War bei mir ähnlich.

          Hatte Zündkerzen mit 4 Polen verbaut.

          Die ersten 5t KM waren die richtig gut.

          Dann fing bei mir auch das Ruckeln und Motorabsterben an.

          Seit dem Wechsel ich die Zündkerzen mit "nur" einem Pol alle 30t KM und siehe da, der Wagen springt auch bei Kälte gut an und läuft recht ruhig.

          Ein wenig Ruckeln bei unter 0° C ist schon fast normal.

          Gruss Micha

          Kommentar


            #6
            @grisu2

            Grüsse alle,
            muss mal eben nachfragen welche Kerzen besser/richtig sind ;4 oder 1polig?
            Will meine auch wechseln ,und braucht man einen Spezialschlüssel ?
            Kommt man gut dran oder muss ich dafür extra in die Werkstatt ,wer von Euch hat schonmal selbst gewechselt ?

            frischluftfan
            Zuletzt geändert von Stoppi; 12.01.2010, 21:43. Grund: Bitte keine KOMPLETTEN Beiträge zitieren!

            Kommentar


              #7
              Mache ich immer selber. Ist eigentlich ganz einfach.

              Motorhaube auf. Die obere Motorverkleidung ab, dann noch die Zündspule entfernen und schon kommst du mit dem normalen Zündkerzenschlüssel an die Kerzen. Hatte original welche mit einem Pol, dann auf 4 Pole gewechselt, aber da ich damit nach 5t KM unzufrieden war (siehe text weiter oben), habe ich wieder welche mit "nur" einem Pol verwendet.

              Beim Anziehen der Kerzen das Drehmoment beachten, sonst bricht vielleicht eine über oder du bekommst beim nächsten Wechsel Probleme.

              Gruss Micha

              Kommentar


                #8
                Motorprobleme bei Kälte

                Hallo,

                habe ein ähnliches Problem bei kälte mit meinem cc. Er springt zwar beim ersten start sofort gut an,aber nach ein paar Sekunden geht der Motor aus. Beim zweiten Versuch springt er zwar wieder an, aber der Motor läuft nicht mehr auf allen Zylindern, ruckelt und die Kontrolleuchte der Motorelektronik blinkt und geht nicht mehr aus. Nach ein paar Kilometern läuft der Wagen dann wieder ganz normal und der Fehler ist verschwunden. Nur die Kontrolleuchte der Motorelektronik leuchtet noch einige Zeit ( manchmal Tage ) weiter, das Fahrzeug fährt aber ganz normal. War bereits schon zweimal in der Werkstatt, aber ohne Erfolg, da keine Fehlermeldung im Speicher abgelegt war.

                Habt ihr vielleicht eine Ahnung was es eventuell sein könnte ??? Die Kerzen, Öl, Filter ist alles neu.

                GruCC

                Kommentar


                  #9
                  Spendier Deinem Wägelchen einfach mal einen komplett neuen Satz Zündkabel. Wirst sehen, das wirkt nach 9 Jahren Wunder !!
                  Wenn die Kontrolleuchte an geht, frage ich mich aber schon, dass dazu nichts im Speicher abgelegt ist. Die angehende Leuchte ist aber bei Zündaussetzer ganz normal. Auch dass sie nach einiger Zeit dann wieder aus geht, da sich solche Fehler doch nach einiger Zeit selbst wieder löschen, sofern die Karre einige Zeit wieder rund läuft. Ist aber ja schon fast beängstigend, dass hier mal nicht die berühmt-berüchtigte Meldung "Anomalie Abgasreinigung" kommt.
                  Warst Du eigentlich in der Werkstatt, wo noch die Leuchte an war oder erst danach ??

                  Kommentar


                    #10
                    Zündkabel?

                    Zitat von DJ Tequila Beitrag anzeigen
                    Spendier Deinem Wägelchen einfach mal einen komplett neuen Satz Zündkabel.
                    Also, mein 307 CC 2004 100 kW hat keine Zündkabel. die Spulen sind direkt auf der Kerze aufgesteckt.
                    Gruss
                    Bongi

                    Kommentar


                      #11
                      Vielleicht kann uns DJ Tequila mal ein Foto seiner Zünkabel schicken?

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von DJ Tequila Beitrag anzeigen
                        ..Warst Du eigentlich in der Werkstatt, wo noch die Leuchte an war oder erst danach ??
                        Erst einmal Danke für die Info.
                        Ich war mehrfach in der Werkstatt als die Kontrolleuchte noch blinkte bzw. an war. Es wurde jedoch kein Fehler gefunden.
                        Zuletzt geändert von Stoppi; 13.01.2010, 20:12.

                        Kommentar


                          #13
                          Na da sind ja mal wieder Schlaumeier unterwegs. Meinetwegen dann halt die Zündeinheit, wo im Endeffekt der gleiche Rotz in einem Gerät zusammen eingebaut ist. Ich gehöre halt noch zu der Generation, wo es pauschal Kabel geheissen hat.
                          Jedenfalls unterliegt auch die Zündeinheit einer starken elektrischen Belastung und damit einem gewissen Alterungsprozess.

                          @ Heida: Ich weiss jetzt nicht, wie gut Dein Draht zu Deiner Werkstatt ist. Aber meine Werkstatt würde mir probehalber eine neue "ZÜNDEINHEIT" für ein paar Tage einbauen um zu sehen, ob es damit erledigt ist. Die Vermutung liegt für mich doch sehr nahe, dass die Zündspulen sowie auch die Verbindungskabel/-stecker (die trotzdem in dieser Einheit mit verbaut sind) zu den Zündkerzen langsam ihr Rentenalter erreicht haben.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von DJ Tequila Beitrag anzeigen
                            Na da sind ja mal wieder Schlaumeier unterwegs. Meinetwegen dann halt die Zündeinheit, wo im Endeffekt der gleiche Rotz in einem Gerät zusammen eingebaut ist.
                            Hier meldet sich ein "Schlaumeier".
                            Die Zündspuleneinheit kostet mit Einbau ca. 250,- Euro.
                            Das macht Deine Werkstatt mal eben so aus Freundschaft und Kulanz?
                            Wenn man solche Ratschläge gibt, sollte man nicht auf dem technologischen Stand von vor zwanzig Jahren stehen. Zündkabel haben drei Mark gekostet und an die Kerzen kam man ohne Probleme ran, sobald man die Motorhaube aufgemacht hat.

                            Kommentar


                              #15
                              @Thommy, DANKE.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X