Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung "Öldruck zu niedrig" (Öldruckgeber)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Öldruck mit einem Manometer messen.

    So lange auch nicht mehr fahren, am Ende ist wirklich kein Öldruck da und Du fährst die Maschine kaputt. Es gibt tatsächlich Fehlermeldungen, die kommen, weil ein Fehler vorliegt, und nicht weil es ein Fehlalarm ist.

    Wenn die mechanische Messung in Ordnung ist, kannst Du vorläufig wieder fahren, musst dann aber einen Elektrikfehler suchen...

    Viel Erfolg
    Thomas

    Kommentar


      #32
      Hallo thomas44

      Geht das mit einem Gerät wie diesem ?

      https://www.ebay.de/itm/Oldruckmesse...wAAOSwI4Vc9lKF

      Gruß Jonny

      Kommentar


        #33
        Ja, damit kann man den Öldruck messen.
        Gruß Uli07

        Kommentar


          #34
          Ölsorte

          Hallo

          Ich hatte Peugeot angeschrieben und die haben mir 10W-40 Öl empfohlen.
          Der Kollege KFZ Mechaniker meinte das man vielleicht ein dickeres Öl versuchen könne , was denkt ihr ?
          Welches Öl sollte ich dann nehmen ?

          Gruß Jonny

          Kommentar


            #35
            Probier es aus ... klick
            GrüCCle von CCarin
            Wo
            der206cc auch zu Hause ist ...

            Kommentar


              #36
              Hallo

              Ich bin Laie. Habe den Link angeklickt und mir die Öle angesehen. Ich habe 10W40 das ist doch das dickste Öl in der Liste, oder nicht ?

              Gruss Jonny
              Zuletzt geändert von Stoppi; 23.07.2019, 06:15.

              Kommentar


                #37
                Wenn der Öldruck mit dem werkseitigen vorgesehenen Öl nicht stimmt, liegt ein Defekt vor. Nicht mehr fahren bis das geklärt ist!

                Einfach dickeres Öl einfüllen macht vielleicht akut erstmal die Fehlermeldung weg, aber ne Lösung ist das nicht. Macht man eher bei 50 Jahre alten Traktoren, für die es keine Ersatzteile mehr gibt, wenn sie einmal im Jahr zum Oldtimertreffen fahren müssen. Für den Alltag ist das nichts.

                Miss erstmal.

                VG
                Thomas

                Kommentar


                  #38
                  Hallo

                  Ich hänge mich hier mal mit rein, hatte das Problem auch mal, kauf dir so ein Öl Additiv (ist in so einer Cola dose), der Öldruck steigt und gut ist es
                  Zuletzt geändert von Stoppi; 24.07.2019, 11:59.

                  Kommentar


                    #39
                    Hi zusammen,

                    Habe vor Kurzem einen 206 (BJ 2001, 97.000km) erworben und ein ähnliches Problem.
                    Nach dem Kauf lief der Wagen ohne Fehler, beim Pickerl wurde dann der Ölwechsel mitgemacht. Seit dem leuchtet bei warmen Motor und niedriger Drehzahl (< 1800 U/min) die Öldruckkontrollleuchte, Bremsdruckkonrtollleuchte und STOP-Leuchte auf. Ab 1800 U/min verwschwindet der Fehler wieder.

                    Habe das Auto wieder zur Werkstatt gebracht und die haben einen Innenreiniger hinzugetan, Öl abgelassen und die Öl-Pumpe ausgebaut. Vorschlag der Werkstatt wäre die Öl-Pumpe zu tauschen. Sind sich aber nicht zu 100% sicher ob das den Fehler behebt.

                    Interessant war, dass der Mechaniker meinte, dass der Öldrucksensor beim Service schön etwas schief dranhing.


                    Würde nun vorschlagen nur den Öldrucksensor zu tauschen und mit einem Manometer zu messen ob der Druck passt.
                    Sollte der Fehler dann noch existieren nochmal mit einem Innenreiniger probieren.
                    Wenn das auch nichts hilft, dann erst den Ölpumpen-Tausch probieren.

                    Was haltet ihr davon?

                    Grüße,
                    Mathias

                    Kommentar


                      #40
                      Wenn der Öldruckschalter schon optisch nicht richtig aussieht würde ich den erstmal tauschen. Ist ein recht günstiger Versuch.
                      Ich hoffe du hast die bisherigen Reparaturversuche bei der Werkstatt nicht bezahlen müssen.
                      Gruß Uli07

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
                        Ich hoffe du hast die bisherigen Reparaturversuche bei der Werkstatt nicht bezahlen müssen.
                        Das kann man nur hoffen, eine Ölpumpe gibt es ab ca. 60,- € und ich frage mich da auch, wer die nur mal so ausbaut und nicht gleich wechselt.

                        Gruß
                        Mike
                        Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

                        Kommentar


                          #42
                          Danke für eure Antworten.

                          Mechaniker hatte nun den Drucksensor und (nochmals) Ölfilter gewechselt. Hat neues, etwas dickeres Öl eingefüllt. Fehler besteht trotzdem noch, Druck passt aber laut Manometer.

                          Die Ölpumpe nicht zu tauschen war meine Idee. Mechaniker selbst meinte könnte ein Schuss ins Blaue sein und so ein Versuch wär mir dann zu teuer gewesen.

                          Hol das Fahrzeug jetzt mal nach Hause.
                          versuch den Fehlerspeicher auszulesen und ggf. löschen. Dann nochmal ordentlich mit Innenreiniger säubern, wieder neuen Ölfilter einbauen (also den Dritten) und dann nochmals neues Öl.

                          Meine Vermutung ist, dass (1) der falsche Ölfilter verbaut ist oder (2) noch wo verdreckte Ölreste im Kreislauf herumschwirren.
                          (Muss dazu sagen: voriger Ölwechsel lag 30.000km zurück - Vorbesitzer hatte das wohl nicht mehr ordentlich gemacht. Entsprechend sah das Öl dann aus)

                          Halt euch am Laufenden

                          Kommentar


                            #43
                            Wenn der Öldruck nach Manometer stimmt und der Sensor neu ist, dann ist es in erster Linie ein elektrisches Problem. Vor allem, wenn der mit Manometer geprüfte Öldruck im Soll-Bereich ist, kannst Du Dir erneute Spülungen, Filter- und Ölwechsel sparen, denn daran liegt es nicht.
                            Auch Öl in einer anderen, nicht vorgesehenen (und somit eher falschen) Viskositätsklasse hilft dann nicht weiter.

                            Mit der Ölpumpe verstehe ich nicht. Die alte wurde mit gefühlt riesigem Aufwand ausgebaut, um dann tatenlos wieder eingebaut zu werden? Um ein Teil für +/- 100 Euro (je nach Bezugsquelle und Qualität(!)) zu sparen? Was war der Sinn? Oder steht die nur als möglicher Verdacht im Raum?

                            Es könnte theoretisch sein, dass der Kolben des Öldruckregelventils phasenweise hängt, und dann die Fehlermeldung kommt. Ist aber sehr unwahrscheinlich, wenn der analog gemessene Druck stimmt. Ausser es ist ganz anfallsweise und sporadisch, und es ist... und dies... und das... schwer vorstellbar.

                            Eventuell könnte eine Auslesung der Parameter im laufenden Fahrbetrieb (Diagnoseequipment und Begleitperson erforderlich) weiter helfen. Oder eine akribische Suche nach Elektrikfehlern im Bereich Stecker/Kabelbaum. Erneute Ölwechsel werden da nicht weiter helfen.

                            VG
                            Thomas

                            Kommentar


                              #44
                              Für mich klingt das nach nem klassischen Ölpumpenproblem, die fördert im unteren Drehzahlbereich nicht mehr genug Öl und sollte gewechselt werden, schon aus Sicherheitsgründen hätte ich den Wechsel machen lassen, da spart man sonst am falschen Ende.

                              Gruß
                              Mike
                              Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

                              Kommentar


                                #45
                                Ja, vor allem wenn die Pumpe schon ausgebaut war… warum baut man die dann unverrichteter Dinge wieder ein…

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X