Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit Automatikgetriebe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [206cc] Probleme mit Automatikgetriebe

    Hallo Fans!
    Bisher etwa 600 km mit meinem neuen CC gefahren.
    Beim Reduzieren der Geschwindigkeit, ruckt die Automatik doch erheblich. Reduziere ich ganz langsam, dann ist es akzeptabel.
    Aber ab und zu muß schon mal etwas stärker abgebremst werden.
    Meine Frage ist an die Freunde, die schon länger Automatik fahren:
    Muß dies so hingenommen werden oder gibt es Einstellungsmöglichkeiten?
    Gibt es Tricks, um die Automatik etwas sanfter zu stimmen. Mal mit Sport oder Eis-Schalter fahren ?
    Fahre übrigens in Spanien herum. Freue mich zu hören.
    :smile:

    #2
    hallo!

    bisher bin ich ca. 6000 km gefahren.
    das mit dem rucken beim langsamer werden ist bei mir nur selten und habe mich mitlerweile daran gewöhnt.
    was mich viel mehr ärgert X( ist, daß wenn ich nur ein bißchen schneller fahren will (kein kickdown) dann dreht der motor über 3200 U/min mit der 1. bis der gang in die 2 gewechselt wird.
    habe da schon verschiedene methode versucht.
    gas wegnehmen/kichdown/wahlhebel auf neutral/auf 3 und 2 -man kann da nicht beeinflussen sobald der motor über 3000 dreht ist man nur passagier :shock1:

    Kommentar


      #3
      Hallo nrg,

      also dann will ich mich auch mal an das Rucken beim auto-runterschalten gewöhnen. Ist sicherlich möglich, da ja jede
      Automatic seine Eigenheiten hat.

      Dein zweites Thema wegen hoher Umdrehung beim schnelleren Beschleunigen kann ich nicht unbedingt nachvollziehen. Wenn ich mehr Gas gebe, soll der Motor ja höher drehen. Habe ich die gewünschte Geschwindigkeit erreicht, dann nehme ich Gas weg bzw reduziere und schon schaltet der CC in die nächsten Gänge. Allerding stimme ich überein, daß die Automatic durchaus sehr weit die Gänge ausfährt.
      Viele Grüße
      H-busEsp
      :smokin: :nuke: :nuke: ;D :dance2:

      Kommentar


        #4
        brauche eure Hilfe
        beim gemütlichen Fahren zwischen 90 und 110 km/h
        ( Automatik-4.Gang ) "springt" auf einmal der Gang raus
        und man fährt im 3ten weiter , kurz darauf leuchtet im Display
        die Meldung "Automatikgetriebe defekt" auf.
        Es ist danach nicht mehr möglich in den 4ten zu schalten
        Einzigste Möglichkeit:Motor kurz ausschalten (Reset)
        Danach läuft die Automatik wieder völlig normal - bis zum nächsten
        mal-
        Meine Werkstatt hat bereits den Fehlerspeicher ausgelesen
        (sporadischer Fehler) und irgendwas nachjustiert aber den Fehler noch
        nicht gefunden.
        Könnt ihr mir weiterhelfen??

        Kommentar


          #5
          Hallo helix,

          habe ich bis jetzt noch nie gehört und mein Automatik läuft auch einwandfrei.Ich würde wieder in der Werkstatt reklamieren und auf Tausch des Getriebes bestehen, wenn der Fehler nicht behoben wird.
          Wenn der Gang einfach rausspringt muß es wohl ein mechanisches Problem sein,denke ich.
          --
          Gruss Bernd

          Kommentar


            #6
            Es hat in die Niederlande mal mehrmals vorgekommen, wir haben in unserem werkstatt schon 3 mal eines automatik getriebe gewechselt(complett) weil es einfach nicht mit programieren auf zu lössen wäre. Wir haben die getriebe ausgewechselt und das problem war weg!!!!!!

            Gruß Peter

            Kommentar


              #7
              Probleme mit Automatikgetriebe

              Seit einiger Zeit schaltet mein Automatikgetriebe ab und zu nicht mehr hoch.
              Dieses Problem kommt aber nur bei Autobahnfahrten vor. Ich muß dann anhalten den Motor neu starten dann funktioniert es wieder. Nachdem ich das Auto schon zweimal in der Werkstatt hatte und diese sich jetzt mit Peugeot in Verbindung gesetzt haben, glauben sie das Problem jetzt gefunden zu haben. Ich benötige eine neue Schalt(Hydraulikeinheit).
              Das Auto ist 3 Jahre alt.
              Hat noch jemand solch ein Problem und wie hat die Werkstatt das gelöst?

              Kommentar


                #8
                was für CC

                ...moin, hab auch nen Automatik, einen 206CC...

                wieviel km sind jetzt abgespult u was soll denn die Hydraulikeinheit kosten ?
                aktueller Gasverbrauch
                / Tempomat/ CBRA 200 Komfortmodul/ XENON/ LED-Rückleuchten/ Chrom-Bügel/ Becker Indianapolis + CD-Changer/ Autogas

                Kommentar


                  #9
                  Automatik schaltet nicht hoch

                  Mein CC hat ein ähnliches Problem gehabt, allerdings ausschließlich nach dem Kaltstart. Für ca. 500m schaltete die Automatik nicht hoch. Der Wagen war zweimal in der Werkstatt und es wurde viel an der Elektronik gebastelt. Seither ist das Problem nur noch zweimal in etwa neun Monaten aufgetreten. Mir wurde nach dem zweiten Werkstattaufenthalt gesagt, dass bei einem Fortbestehen der Schaltunwilligkeit die elektronische Steuereinheit ausgetauscht werden müsste.

                  Positiver Nebeneffekt: Seit den Reparaturen funktioniert auch die Klimaautomatik viel besser!

                  Kommentar


                    #10
                    Automatik/Tiptronic Problem

                    Hallo,

                    wir haben seit dieser Woche auch einen 206 (ohne CC) mit Tiptronic. Jetzt haben wir heute mal eine längere Ausfahrt gemacht und mussten mit erschrecken feststellen das die Automatik irgendwie defekt ist. Wir sind ein längeres Stück Autobahn gefahren und als wir runter waren ging auf einmal die Tiptronic-Funktion garnicht mehr und die Automatic hat erst ab 4000 U/min geschaltet. drunter nicht mehr. Erst nach anhalten Motor aus und kurz warten ging es wieder als wenn nichts gewesen wäre.

                    Hat jemand eine Ahnung bzw. schonmal das gleiche Problem gehabt? Auf der Heimfahrt war dann wieder das gleiche. Meine Freundin ist nun natürlich sehr entäuscht und ich auch von Peugeot. Das wäre dann der 2te 206 der gleich nach dem Kauf in die Werkstatt kommt
                    Zuletzt geändert von ; 03.09.2006, 00:39.

                    Kommentar


                      #11
                      ...hatte ich an meinem CC auch . Lt. dem Freundlichen ist die Ursache dafür zu heißes Getriebeöl. Ab einer bestimmten Temperatur wird ein Sicherheitsmodus eingeschaltet, damit das Getriebe nicht kaputt geht, d.h. die Funktionalität der Tiptronic wird ausgeschaltet - warum er dann auch noch wie in Fahrstufe "S" schaltet, verstehe ich allerdings nicht..:confused: .zumindest war das die Aussage der Herren von PUG und vom Freundlichen. Man wollte an meinem die Kühlschläuche ändern/tauschen, das sollte die Thermikprobleme beheben laut PUG und alle waren zuversichtlich.:cool: Die Teile waren allerdings erst nach der von mir gesetzten Frist zur Rückabwicklung des Kaufvertrages lieferbar und so kann ich über "Heilungserfolge" nichts berichten. Ich finde es schade, weil ich die Tiptronic liebgewonnen hatte und jetzt auf meinen CC mit "Rührstab" warten muß. Ich hoffe, daß die Teile inzwischen schneller lieferbar sind und ihr dann Ruhe habt und die Tiptronic genießen könnt.
                      grüßle
                      schal statt schott

                      Kommentar


                        #12
                        und was hast du im moment für ein auto? hätte mich echt interessiert ob es was geholfen hat

                        Kommentar


                          #13
                          Problem mit Automatikgetriebe

                          Liebe CC-Freunde!
                          Ich fahre einen 206CC Automatik und war bisher sehr zufrieden. Damit bin ich 22000 km gefahren.
                          Vor wenigen Tagen hat das Getriebe auf der Autobahn plötzlich nicht mehr auf "D" geschaltet und ich mußte die letzten 20 km mit dem dritten Gang fahren. Mehrmaliges Versuchen mit der Hand zu schalten hat leider nichts gebracht. Einen Tag später als ich eine Probefahrt unternahm, was alles wieder in Ordnung. Jetzt habe ich natürlich Bedenken, wenn ich weiter fahre, dass die Automatik komplett ausfällt.
                          Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem und kann mir helfen?

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo...

                            3. Gang scheint wohl 'Notlauf' zu sein :( Hat sich wohl das Getriebesteuergerät abgeschalten (da ist dann normal noch irgendein Gang drin, damit man noch weiterfahren kann).
                            Kann aber 1000 Gründe dafür geben... Hilft eigentlich nur, mal den Fehlerspeicher auszulesen. Mit viel Glück wars was einmaliges... Richtig intressant wirds, wenn das nur alle paar Tage mal auftreten sollte. Kontaktprobleme oder so ein Mist :(

                            Wenn es nochmal auftritt, würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen gehen...

                            Gruß
                            NAGII

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von akunabanana Beitrag anzeigen
                              Liebe CC-Freunde!
                              Ich fahre einen 206CC Automatik und war bisher sehr zufrieden. Damit bin ich 22000 km gefahren.
                              Vor wenigen Tagen hat das Getriebe auf der Autobahn plötzlich nicht mehr auf "D" geschaltet und ich mußte die letzten 20 km mit dem dritten Gang fahren. Mehrmaliges Versuchen mit der Hand zu schalten hat leider nichts gebracht. Einen Tag später als ich eine Probefahrt unternahm, was alles wieder in Ordnung. Jetzt habe ich natürlich Bedenken, wenn ich weiter fahre, dass die Automatik komplett ausfällt.
                              Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem und kann mir helfen?
                              Komplett ausfallen??

                              Nomalerweise haben die Automatikgetriebe der heutigen Zeit alle ein Notprogramm..

                              Aber du solltes das in der WS mal untersuchen lassen..

                              Vieleicht ist es wirklich nur wie Nagii sagt das man den Fehlerspeicher der EGS ausliest..Das wird dir wohl dann weiterhelfen...

                              Ein Austauschgetriebe ist nicht gerade billig..
                              Gruss Torte
                              Ein Forum lebt von denen die schreiben, nicht von denen die lesen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X