Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[307cc] Dach lässt sich nicht komplett öffnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [307cc] Dach lässt sich nicht komplett öffnen

    Hallo,
    leider habe ich trotz intensiver Suche nicht wirklich eine richtige Lösung für mein Problem in diesem Forum gefunden. Bereits zum 5. Mal spinnt das Dach meines 307cc heute mal wieder. Und das jetzt schon innerhalb eines Monats. Die Werkstatt hat mir 86,00 Euro für ne Monteurstunde abgeknöpft, aber mein Problem bin ich immer noch nicht los. Vermute, dass es an irgendeinem Schalter liegt und suche nun einen Schaltplan für dieses Fahrzeug. Kurz mal noch die genaue Fehlfunktion - besonders bei recht heißen Temperaturen... Kofferraumdeckel fährt hoch und das wars dann wieder. Es gibt kein vor und kein zurück mehr. Danach bin ich bis jetzt jedes Mal in der Werkstatt gelandet. Glücklicherweise immer zu Öffnungszeiten bisher - ich habe nämlich keine Garage und ab und zu regnet es ja dann doch auch mal.

    Heute habe ich jetzt ein wenig an sämtlichen Kabeln und Schaltern herumgefummelt und siehe da, das Dach ging komplett auf.

    Allerdings weiss ich aber immer noch nicht wo genau das Problem liegt und was ich ersetzen muss bzw. ob man das ohne Werkstatt überhaupt kann.

    Ich habe eigentlich keine Lust mehr denen mein Geld für nichts und wieder nichts in den Rachen zu schieben. GRRRRRR....

    Kann mir jemand helfen und hat vielleicht auch Ahnung von den Kosten????

    Gruß

    Silke

    #2
    Hatte das selbe Problem auch, Garantie abgelaufen und dann kam das dach oder besser es blieb im Kofferraum.

    In der Werkstatt war man erstmal ratlos- 2 Tage haben die gesucht und nichts gefunden.
    Aber nachdem Ultraschallsensoren ausgetauscht wurden, ging es wieder.

    Nachdem dann die Hydraulikzylinder kaputt waren, 600€ die Peugeot übernahm, weil es das erste mal war das die Dinger überhaupt an nem Auto kaputt gingen, hatte ich dann wieder das Problem, Deckel auf dach kommt nicht raus.

    Also die angerufen, nächsten Morgen kamen die haben Dach zu gemacht und ab in die werkstatt.

    Ergebniss: Ein Kabel war durch- wie auch immer- das neu gemacht uns seitdem funktioniert es wunderbar.

    Kommentar


      #3
      Bei mir ist es 2x passiert, dass der Deckel sich aufklappte, aber dann Feierabend war und die Meldung "Dachmechanismus defekt" im Display erschien.

      Ich weiß aber woran es bei mir liegt/lag. Das rechte hintere Seitenfenster ist wohl nicht ganz runtergefahren und daher wurde geblockt.
      Nach ein paar mal Scheibe hoch-runter ging es dann wieder.
      Nun habe ich schon seit ca. 2 Wochen kein Problem mehr mit der Scheibe und dem Dach *3x klopf auf Holz*

      Aber es ist jedesmal spannend für mich zu sehen, ob es nun geht oder nicht. Ein gutes Gefühl habe ich dabei nicht...
      Mein 308 CC:

      HDI 163 PS Ausstattung "Active" in schwarz + * Xenon/Kurvenlicht * Sitzheizung * JBL * Einparkhilfe vorne/hinten * Alarmanlage

      "Lieber'n schnellen Peugeot CC, als 'nen vollen ICE!"

      Kommentar


        #4
        dieses Russich-Roulette gefühl hab ich auch immer- aber da es in letzter Zeit ohne Probleme ging, löst es sich langsam auf.

        Kommentar


          #5
          Hi silke1978,

          schreib´doch mal eine PN an Peter ( Darkside ), der wird Dir vielleicht helfen können.

          Achim

          Homepage:
          http://www.ccfreunde-heidelberg.de.am
          Eine Private Nachricht an Darkside schicken http://www.ccfreunde.de/forum/privat...o=newpm&u=1711

          Kommentar


            #6
            Moin !

            Kenne bzw. kannte dieses Problem nur zu gut...
            Meiner war mehrmals deswegen in der Werkstatt, ausgetauscht wurde wirklich alles was irgendwie mit dem Dach zu tun hatte - gebracht hats letztendlich nichts. Ich hatte einfach keine Lust mehr jeden Sommertag einen Puls von 120 in der Garage beim Öffnen des Daches zu bekommen und hab den Wagen nach 11Monaten gewandelt.

            Gruss
            Sascha
            "Rosemary - Heaven restores you in life...It took a life spent with no cellmate Find a long way back Saying meanwhile can't we look the other way You're weightless, you are exotic You need something for which to care Saying meanwhile can't we look the other way" INTERPOL - Evil

            Kommentar


              #7
              so alle dach nicht öffen threads durchgelesen , aber so richtig passt keiner oder jeder zu meinem fehler :(

              also dach zu öffnen versucht, fenster gehn runter , kofferraumdeckel öffnet, die auklappbaren abdeckungen klappen beim 2.versuch dann auch aus, aber dach öffnet sich nicht , kein entriegeln hörbar, motor läuft aber hörbar , meldung am display " fehler dachmechanismus" , schliessen versuchen , wenigstens scheint wieder alles soweit zuzuklappen das die meldung dachbewegung beendet erscheint ??

              grosses rätselraten, um 18:00 uhr keine werkstätte mehr erreicht, was kann der fehler sein ?? werde morgen mal in der werkstätte wegen termin anfragen :( , und das alles vor beginn des 3 wöchigen mit cabriowetter gesegneten urlaub

              bin ich der einzige mit einem post facelift CC der dieses problem hat ?
              Zuletzt geändert von RCC1; 21.08.2007, 20:29.
              lg Reinald

              RCZ R 1.6 THP 270

              WWW.RCC1.at

              Kommentar


                #8
                da bin ich mal gespannt, was das ist.

                Ich tippe auf einen Mikrosensor, der das dach nicht frei gibt!!!

                Ich hatte das mal umgekehrt, kofferraum auf- dach kam nicht raus weil eine Schraube in der Schloss aufnahme lose war.

                Und einmal komplett ausfall, da ging aber nicht mal mehr der Deckel auf- da war/en der/die hydraulikzylinder kaputt.

                Kommentar


                  #9
                  ich hoffe auch das es eine kleinigkeit ist ,2 tage vorm urlaub hab ich nicht wirklich lust auf lange reparturzeiten und noch weniger dann ev. geschlossen fahren zu müssen wenn es ( noch ) schö ist :confused:


                  news 22.08. 14:05 >> hab morgen einen termin bekommen, ich berichte vom ergebnis


                  news 23.08. 13:00 uhr >> diagnose findet keinen fehler, mechaniker stellt fest dass mechanisches Problem vorhanden ist, im moment wird das dach zerlegt, hoffe dass es morgen bessere nachrichten gibt und nicht ein ersatzteil benötigt wird das nicht lagernd ist

                  frage > hat jemand schon ähnliches problem gehabt ? was war die lösung ??
                  Zuletzt geändert von RCC1; 23.08.2007, 14:27. Grund: news aus der werkstätte
                  lg Reinald

                  RCZ R 1.6 THP 270

                  WWW.RCC1.at

                  Kommentar


                    #10
                    307cc - Dach lässt sich nicht kpl. öffnen!

                    Hallo Zusammen,

                    ich wollte heute bei diesem schönen Wetter wieder das erste mal nach dem Winter in meinem 307CC (Baujahr 11/2004) offen fahren.
                    Beim ersten Öffnen des Daches ging zuerst nur der Kofferraumdeckel auf und das gesamte Dach wollte sich nicht öffnen.
                    Erst nach einem kurzen Stop (Kofferraum offen) und wiederholten Drücken der Dachbetätigung öffnete das kpl. Dach.
                    Leider musste ich nach dem ersten Versuch nun feststellen, dass sich nun nur noch der Kofferraumdeckel öffnen lässt (macht voll auf und geht auf Anschlag) aber die zweite Dachhälfte will sich nicht öffnen. Eine Fehleranzeige im Display wurde nicht dargestellt.

                    Was ist der Fehlergrund und die Ursache?

                    Funktionieren da die Endschalter nicht richtig? Können diese gereinigt bzw. geschmiert werden oder muss ich definitiv in die Werkstatt?

                    Was kostet so eine Überprüfung oder Reparatur?

                    Vielen Dank und einen schönen Abend!

                    Kommentar


                      #11
                      Hast du ein `Dachmodul`eingebaut?
                      Komisch wenn keine Fehlermeldung kommt - zumindest müsste eine kommen, wenn ein Endschalter nicht reagiert!!

                      Mfg

                      Tobias V.


                      www.Mein307CC.de

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        nein habe kein Dachmodul eingebaut. Alles ist original.

                        Gruß

                        Kommentar


                          #13
                          . . . Werkstatt ?????

                          Was spricht dagegen ???????

                          Steph

                          Kommentar


                            #14
                            @nonebetter, eventuell findest Du ja hier ein Lösungsvorschlag zu deinem Problem :keineahnung: Aber wie Stephan HH schon sagt, ein Besuch bei den Freundlichen kann ja eigentlich nicht schaden. Eventuell ist ja doch etwas im Fehlerspeicher "hängen" geblieben was weiter helfen kann.
                            Energiewende ins NICHTS
                            Greenpace Gründer lobt CO2

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Zusammen,

                              habe heute wieder versucht das Dach kpl. zu öffnen. Leider hat der Prozeß wieder mit dem Öffnen des Kofferraumdeckels geendet.
                              Diesmal kam aber die Fehlermeldung " Mechanismus - Kofferraum nicht verriegelt". Wo liegt der Fehler? Was kann ich selber versuchen oder testen?
                              Vielen Dank!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X