Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Getriebeschaden !?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Getriebeschaden oder was anderes? >> HILFE

    Hallo zusammen,
    ich habe gerade mit meinem 207cc ein größeres Problem!
    Beim Anfahren im 1. Gang, weiterfahrt im 2. Gang und auch im 3. Gang kommen unschöne Geräusche aus dem Motorraum. Klappern und rasseln sage ich mal.
    Im Leerlauf und bei getretener Kupplung ist alles ok. Ebenso im 4. und 5. Gang nicht wirklich auffällig.
    Ich tippte ja direkt auf das Getriebe. Lese aber nun auch hier was von Ausrücklager. Wo sitzt das? Ist das ein ähnlicher Aufwand wie ein AT Getriebe einbauen oder besser oder schlimmer?
    Jetzt geht er in die Werkstatt (Verkäufer) mit 140TKM und er hat direkt gesagt "naja, Getriebespezialist bin ich nicht".
    Hab zumindest beim Kauf eine Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen, die hoffentlich einen kleinen Teil übernimmt.
    Kann jemand etwas über die ungefähren Kosten sagen? Also neues Getriebe, AT Getriebe oder Ausrücklager?
    Gibt es hier im Umkreis von Mülheim Ruhr spezielle Werkstätten?
    Ich weis viele Fragen.....aber ich bin für jeden Tipp Dankbar!.
    Gruß Lars

    Kommentar


      #17
      Beim 207 ist der VTI Motor unglücklicherweise mit dem kleinen MA5 Getriebe in einer verstärkten Version "MA5 S" verbaut. Trotz der Verstärkung ist dieses Getriebe mit dem VTI120 am Limit. Insbesondere das Lager neben dem Ritzel des ersten Ganges ist gefährdet, da es die höchsten Belastungen ertragen muß und darüber hinaus das kleinste Lager im ganzen Getriebe ist.

      In einem frühen Stadium reicht der Ersatz dieses Lagers, was ein Spezialist für überschaubare Kosten macht. In einem fortgeschrittenen Stadium kann man ein gebrauchtes Getriebe einbauen. Die Dinger sind ja nicht gerade selten.

      Auf jeden Fall ist es eine schlechte Idee, beim VTI im ersten Gang Vollgas zu geben und über 4000 U/min (den Bereich maximalen Drehmoments) zu drehen.

      Das Lager links im Bild auf der Primärwelle ist Dein Freund:


      Gernot

      Kommentar


        #18
        Es hat mich interessiert und auffällig wurde mir bei der Recherche nach "Peugeot-Getriebeschäden", dass ausgerechnet der 207cc VTI erschreckend oft dabei auftaucht. Seltsamerweise waren die Anfangsmodelle zumeist bei Laufleistungen um die 65000km betroffen??
        Zu 90% aller Fälle betraf es das defekte Eingangslager, so wie von Gernot beschrieben. Modelle ab Bauj. Mitte 2009 tauchen dann eigentlich nicht mehr auf. Ist da bekannt, ob und was Peugeot da geändert hat?

        Die neueren 208er bzw. auch der Citroen C3 mit VTI-Motor machen manchmal mit einem leicht surrenden od. heulendem Betriebsgeräusch in den ersten 3 Gängen im Fahrbetrieb auf sich aufmerksam. Dies soll aber technisch bedingt sein und nicht als Andeutung auf einen möglicherweise entstehenden Lagerschaden fehlgedeutet werden.
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #19
          Die unteren Gänge sind immer schlechter geschliffen. Das hört man, aber das ist bei allen Autos so.

          Ein Klirren der lose mitlaufenden Gangräder kann man bei heissem Getriebe oft und bevorzugt im zweiten Gang hören, wenn die Getriebewellen schwingen. Das ist aber mehr ein Schönheitsfehler und kein Problem.

          Gernot

          Kommentar


            #20
            Vielen Dank Gernot für die ausführliche Erklärung. War jetzt länger nicht online. Inzwischen ist das AT Getriebe eingebaut. Natürlich incl. neuer Kupplung. Glücklicherweise hatte ich eine Gebrauchtwagenversicherung die ein Drittel der Kosten übernommen hat.
            Gruß Lars

            Kommentar


              #21
              Merkwürdige Geräusche beim anfahren

              Bei meinem 207 cc VTI Bj 2007 treten seit kurzem komische Geräusche auf. Wenn ich den Motor starte, ist alles okay. Sobald ich anfahre, kommen merkwürdige Geräusche aus dem Motorraum, als ob etwas schleifen würde. Hier wird ja immer viel über das Getriebe spekuliert. Das Geräusch ist auch deutlich zu hören, wenn man im ersten oder zweiten Gang an jemanden vorbeifährt. Also deutlich hörbar, innen wie außen. Würde man es denn von außen hören, wenn zum Beispiel ein Lager im Getriebe defekt ist? Das schalten der Gänge geht wunderbar, es ist auch nichts am vibrieren, auch der Schaltknüppel ist ganz ruhig.
              Hat jemand schon ähnlich Erfahrungen gemacht?

              Kommentar


                #22
                Das könnte auch eine schleifende Bremse sein. Lager vom Getriebe hört man aber auch deulich. Ist das Geräusch mit dem Auskuppeln gleich weg? Dann geht es leider in Richtung Getriebe.

                Gernot

                Kommentar


                  #23
                  Also wenn ich die Kupplung trete und einfach rolle, ist es alles weg. Was mich ein bisschen wundert ist, dass man das Geräusch außen fast noch mehr wahrnimmt als im Auto.
                  Falls es das Getriebe sein sollte, wie lange kann man mit solch einem "Schaden" denn fahren?
                  Ich habe schon ein bisschen im Netz geschaut, ein AT-Getriebe mit Gewährleistung ist ja fast günstiger als das alte Getriebe überholen zu lassen.
                  Was kann denn passieren, wenn man so weiterfährt, außer dieses Geräusch. Wir fahren mit dem Wagen ca 8000km im Jahr.
                  Mit ist schon klar, dass das jetzt ein Blick in die Glaskugel ist, aber vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit solch einer Situation.
                  Wie lange dauert es denn, dass Getriebe wechseln zu lassen?
                  Zuletzt geändert von Stoppi; 24.01.2017, 09:11.

                  Kommentar


                    #24
                    Die Frage, wie lange man noch fahren kann, ist unmöglich zu beantworten, ohne zu wissen, was es überhaupt ist. Erst recht, wenn man weder weiß, ob es nun Getriebe oder Bremse ist...

                    Wenn Du selbst nicht weiter kommst, kommst Du nicht umhin, von einer fachkundigen Person eine Diagnose stellen zu lassen.

                    In sofern ist die Frage, wie lange Du noch fahren kannst, schon zu beantworten: überhaupt nicht, Auto stehen lassen! Ein offenbarer Laie sollte nicht mit einem wissentlich schadhaften Auto fahren, wenn die Defektursache völlig unklar ist.

                    Wer sich mit der Materie auskennt, sollte in kürzester Zeit zumindest die Bremse als Ursache ausschließen können. Und mit etwas mehr Zeiteinsatz feststellen können, ob es das Getriebe ist oder nicht.

                    VG
                    Thomas

                    Edit: okay, Bremse wird's wohl nicht sein, wenn das Geräusch beim Auskuppeln verschwindet. Trotzdem erstmal ne Diagnose stellen lassen. Dann kann man weiter überlegen, ob eine Instandsetzung lohnt oder ein AT-Teil sinnvoller ist.
                    Zuletzt geändert von thomas44; 27.07.2016, 07:22.

                    Kommentar


                      #25
                      Getriebschaden was sind die Preise?

                      Hallo
                      Morgen muss mein Löwe zum spezialist :(, ich werde das dumme Gefühl nicht los es ist das Getriebe (Geräuche im 1un 2 gang beim Schalten)
                      Mein Löwe ist jetzt 8jährig und hat 95 000km, was nun neues Getriebe ist ja kein spottpreis :(
                      Sollte man in so einen Fall mit den Gedanken spielen für eine andres Auto?
                      Mein Löwe gebraucht ist gerade auf den Markt sehr günstig zu kaufen? Vorgeführt muss er dieses Jahr auch noch werden :(
                      Was ist eure Meinung???
                      Ach ja ich hatte einen Motorschaden mit Ihm schon sein Herz hat erst 50000 km
                      Danke für die Feedbeaks

                      Kommentar


                        #26
                        @Wichtel
                        Hmh ... jetzt den Wagen in diesem Zustand absetzen halte ich für eine ganz schlechte Option?
                        Jeder, der ein bisserl Ahnung hat, wird dir die Getriebe-Ersatzkosten anrechnen - und zwar in Höhe eines orig. Getriebes vom Freundlichen (2500 - 3000€). Den günstigeren Weg eines generalüberholten AT-Getriebe kannst Du ja niemandem vorschreiben.
                        Gebraucht- oder AT-Getriebe gibt´s ab rd. 750 - 950€
                        (z.B. HIER) Oder Du gehst zu einem Getriebespezialisten ... die Kosten liegen minimal höher.
                        GrüCCle von CCarin
                        Wo
                        der206cc auch zu Hause ist ...

                        Kommentar


                          #27
                          CCarin..........wieso ist das schlecht?
                          Ich würde;
                          a...nie ein AT-Getriebe was zehnjährige ist für fast 1000 Euro einbauen lassen
                          b...ein neues Getriebe für rund 2500 euro einbauen lassen wenn ich ein gebrauchten 207CC der nicht vorgefüht werden muss und ich noch inkl Garantie für ein Jahr habe, zahle ich lieber zirka 5000 drauf und habe meine Ruhe die nächsten Jahre
                          c...warte mal den Bericht morgen ab vom Fachmann kann ja auch was anders sein Welle ect pp

                          Kommentar


                            #28
                            Eine kratzende Schaltung könnte ja auch an der Kupplung liegen, die nicht richtig trennt. Der erste und der zweite Gang sind da besonders empfindlich.

                            Natürlich kann man auch einfach ein neues Auto kaufen, aber wenn der Wagen sonst noch sehr gut ist und das Dach gut läuft, dann kann man das schon auch reparieren.

                            Gernot

                            Kommentar


                              #29
                              Es ist zum wahnsinnig werden;
                              Mal ein Feedbeak von mir; War heute in der Garage und Sie meinten zu 90% wäre es das Getriebe aber man könnte es nur genau sagen wenn man das Getriebe auseinander genommen hat. Was er mir vorschlagen würde wäre erst mal ein Getriebölwechsel
                              Wo ich soeben bei Peugeot direkt erfuhr das dies gleich null bringt bei verdacht auf Getriebeschaden
                              Eine Stunde später rief ich wieder in der Werkstatt an Sie sollen es sein lassen mit dem ÖL , da sage er mir sie sind gerade beim ablassen des öl
                              Fazit:Morgen hole ich das Auto dort ab und bringe es zu einer Peugeotvetretung!
                              Einfach shit gelaufen

                              Mal eine andere Frage; Ich lass hier auch bei einigen die Probleme mit der Dachbewegung haben......dann kann man den Löwen ja echt verschrotten
                              Bin gerade stinke Sauer mit 95000 km Getriebschaden

                              Was mir jetzt noch eingefallen ist; Mit den neuen Getrieböl bekomme ich hoffentlich keine Probleme wenn ich von der einen zur ander Werkstatt fahre .....nicht das es mir irgend was blockiert???
                              Zuletzt geändert von Wichtel; 25.01.2017, 18:37.

                              Kommentar


                                #30
                                Mit einem guten Getriebeöl für Handschaltgetriebe blockiert da nichts.

                                Gernot

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X