Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Getriebeschaden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schließe mich den Vorrednern an, da wird ein Getriebeschaden im Kommen sein. Welcher Art der ist, ist erstmal nachrangig, denn wer setzt heute noch ein Getriebe instand? Leider nicht mehr viele. Also wird es auf ein gebrauchtes Austauschteil hinauslaufen.

    Ist das bei der Probefahrt nicht aufgefallen? Als erster Schritt wäre ein Getriebeölwechsel sinnvoll. Das mildert die Sache möglicherweise erstmal, wird aber die Ursache natürlich nicht beheben.

    Ganz ehrlich? Wenn ich nicht selbst Schrauber wäre und auch genau DIESES Auto haben wollte, würde ich versuchen, den Wagen möglichst ohne Verlust (aber natürlich mit ehrlicher Beschreibung) wieder loszuwerden und mir einen anderen, besseren zu suchen. Oder war das ein Kauf vom Händler? Dann versuch, das Auto zurückzugeben...

    VG
    Thomas

    Kommentar


      Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
      Vermute ich auch ... einen Zahnradschaden!
      Wenn es "nur" beim Gasgeben der Fall ist, also unter "Last" fahrend, könnte das Surren wahrscheinlich von einem leicht abgenutztem Zahnkranz (Verzahnung) vom 4. Gang sein?
      Vielleicht hilft da nochmal ein Getriebeölwechsel, zumindest vorübergehend?
      Aber über kurz oder lang wirst Du an einer Reparatur nicht vorbeikommen.
      Danke für die Tipps - genau so ist es: nur unter "Last" fahrend ist das Geräusch hörbar, trete ich Kupplung ist es weg, ebenso im 3ten und 5ten.
      Na dann... fahre ich nochmal in die Werkstatt zurück, wo der Kleine her ist. mal sehen was der sagt
      Wenn ich groß bin, überhole ich euch alle!

      Kommentar


        Zitat von Schmitti1967 Beitrag anzeigen
        mal sehen was der sagt
        Ein paar unverbindliche Vorschläge:

        Ich höre nichts.
        Ich kann nichts ungewöhnliches feststellen.
        Das ist nur der Keilriemen.
        Das liegt an den Winterreifen.
        Das ist bei allen älteren Peugeot so.
        Das kann nicht so schlimm sein.
        Was wollen Sie denn, das Auto ist schließlich zwölf Jahre alt.
        Sie können ja keinen Neuwagen erwarten zu dem Preis.
        Ich würde das erstmal beobachten.

        Noch mehr Vorschläge gefällig?

        Viele Grüße
        Thomas

        PS. lass Dich nicht veräppeln!
        Zuletzt geändert von thomas44; 07.03.2017, 17:35.

        Kommentar


          ... ich werde berichten

          Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
          .... Oder war das ein Kauf vom Händler? Dann versuch, das Auto zurückzugeben...
          Das Auto zurück geben? - meine Frau wird mir was husten. Der ist ansonsten wirklich sehr, sehr gut in Ordnung und hat Garantie vom Verkäufer. Wir werden sehen... wie gesagt, ich berichte nächste Woche.
          Zuletzt geändert von Stoppi; 07.03.2017, 23:05. Grund: Doppelpost
          Wenn ich groß bin, überhole ich euch alle!

          Kommentar


            Mag sein, aber betrachte das realistisch und emotionsfrei.
            Es gibt auch noch sehr viele andere gute CCs. Und was nützen Dir eine niedrige Zahl auf dem Kilometerzähler und ein durchgestempeltes Checkheft, wenn das Getriebe über kurz oder lang die Hufe hochreißt.

            Wie gesagt, sieh's realistisch, laß Dich nicht blenden, und vor allem, laß Dir keinen Quark erzählen im Sinne von "alles nicht so schlimm" und "beobachten wir mal ein halbes Jahr" und "Garantie ist das sowieso nicht, das ist ja Verschleiß". Du wärest nicht der erste, den man versucht, auf genau diesem Weg abzuspeisen.

            VG
            Thomas

            Kommentar


              Wenn er sich quwerstellt sage ihm das du zu einer neutralen Stelle gehst. So wie du geschrieben hast, ist Garantie auf dem Auto. Du kannst ihm ja auch sagen wenn nichts am Getriebe ist und du nur Flöhe Husten hörst, kann er dir ja das auch schriftlich geben.

              Kommentar


                Getriebeschaden

                Wenn du das Geraeusch nur unter Last hoerst und dieses bei gedrueckter Kupplung weg ist , hast du ein Lagerschaden.
                Faehrst du weiterhin damit ruinierst das Getriebe.
                Neue Lager sind im Internet preiswert zu bekommen und es ist kein Hexenwerk die zu tauschen.
                Im Gegensatz zum Motor ist ein Getriebe recht einfach auf gebaut.
                Es sollte immer wenn man das macht die Kupplung an geschaut und eventuell getauscht warden. Das Ausruecklager ist das meist benutzte Teil und sollte immer mit getauscht warden.
                Hilfreich dabei ist eine Kamera bei der Montage und Oeffnen des Getriebe und Abzieher fuer die Lager.


                Sitzt am PC mit einer Englischen Tastatur,

                Kommentar


                  Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
                  ...

                  Wie gesagt, sieh's realistisch, laß Dich nicht blenden, und vor allem, laß Dir keinen Quark erzählen im Sinne von "alles nicht so schlimm" und "beobachten wir mal ein halbes Jahr" und "Garantie ist das sowieso nicht, das ist ja Verschleiß". Du wärest nicht der erste, den man versucht, auf genau diesem Weg abzuspeisen.

                  VG
                  Thomas
                  War heute meinem Auto-Dealer und Reparatör des Vertrauens... folgender Sachstand ergab sich als der Kleine auf der Bühne war:
                  Getriebeöl abgelassen - da war nur knapp ein Liter noch drin: Der Vorbesitzer hatte wohl schonmal ein Problem mit dem Getriebe gehabt, es wurde abgedichtet und die vorherige "Fachwerkstatt" hat dabei wohl vergessen ein wenig G-Öl nachzuschenken, tolle Sache die natürlich keinem aufgefallen ist. Immerhin haben wir auch gesehen, das ein fast nagelneuer Anlasser verbaut wurde. Lange Rede, kurzer Sinn: Geräusch ist so gut wie weg und eigentlich unhörbar. Somit darf der Kleine Löwe fleissig weiter fahren, heute war´s bei dem schicken Wetter ein feines Vergnügen
                  Wenn ich groß bin, überhole ich euch alle!

                  Kommentar


                    Getriebe

                    Hallo CC-Freunde,Ich habe letzte Woche an meinem CC das Getriebe ausgebaut,da das Ausrücklager auseinandergebrochen war.Es fing damit an das sich der erste Gang schwer einlegen liess,bis ich keinen Gang mehr einlegen konnte,und ein lautes Metallklingeln zu hören war.Beim Ausbau der Kupplung stellte ich fest,das der Ausrückhebel auf dem das Lager sitzt verbogen war,wie das auch immer passieren konnte,und das Federelemente der Druckplatte abgebrochen sind,und das Lager war wie gesagt in zwei Teilen vorzufinden.Also den Ausrückhebel komplett erneuert,und die komplette Kupplung incl.Ausrücklager verbaut.Die erste Kupplung wurde bei ca.110.000KM aufgrund defektem Ausrücklager ausgetauscht.Da die Torxschrauben der Druckplatte nicht zu lösen waren(Danke an die Werkstatt,die wohl noch nie was vom Drehmoment,in diesem Fall 15Nm gehört hat),musste ich die Schrauben mit Hammer und Meissel lösen,und das alles ohne Hebebühne.Übrigens war die alte Reibscheibe der Kupplung noch für weitere 100.000KM gut.Kuppelt sich jetzt wie an einem Neuwagen.KM stand 210.000
                    Zuletzt geändert von Löwenbändiger; 27.03.2017, 15:22.
                    Das Leben ist nicht einfach,aber was wäre es ohne den Löwen?????,noch viel schwerer

                    Kommentar


                      Zitat von Löwenbändiger
                      Hallo Dark Spike,geht das mit den Bildern hochladen auch in einen schon geschriebenen Beitrag,und danke für den Hinweis
                      Hallo,

                      das nachträgliche Hinzufügen von Bildern zu einem bereits geposteten Beitrag ist leider nicht möglich. Dies ist einer notwendig gewordenen Editiersperre geschuldet, die 20 Minuten nach Erstellung das Posting "einfriert".

                      GruCC
                      GruCC aus Oberfranken
                      Blueside


                      Konnte dir bei deinem Problem geholfen werden? Dann würden wir uns über eine kleine Spende zur Finanzierung des Boards sehr freuen! --> Klick

                      Kommentar


                        Hallo,danke Blueside für den Hinweis

                        An der Druckplatte sieht man das mehrere Enden der Federelemente abgebrochen sind,die ich nicht mehr beim Getriebeausbau gefunden habe,am Ausrücklager fehlt auch was,die Ausrückgabel ist unten verbogen,musste den massiven Stab durchflexen,da der Stift an der Ausrückgabel nicht ohne das Getriebegehäuse zu beschädigen zu lösen war,und die Reibscheibe war noch nicht bis auf die Nieten abgefahren.Ich habe sie mit der neuen Scheibe verglichen und es war kein grosser Unterschied messbar,und das nach 110.000km.

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_13031.jpg
Ansichten: 646
Größe: 98,2 KB
ID: 409087Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_13032.jpg
Ansichten: 649
Größe: 75,7 KB
ID: 409088Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_13033.jpg
Ansichten: 655
Größe: 82,0 KB
ID: 409089Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_13034.jpg
Ansichten: 636
Größe: 99,8 KB
ID: 409090
                        Zuletzt geändert von CCarin; 30.09.2020, 00:22.
                        Das Leben ist nicht einfach,aber was wäre es ohne den Löwen?????,noch viel schwerer

                        Kommentar


                          So wies ausschaut darf ich auch demnächst mal das Getriebe abnehmen, aber der Reihe nach:

                          Vor was mehr als zwei Jahren (ich habe ihn seit gut 6 Monaten) bekam der Wagen ein Austauschgetriebe. Das lies sich immer schon recht hakelig schalten und der Rückwärtsgang ging hin und wieder gar nicht rein.
                          Getauscht wurde das damals "von einer günstigen freien Werkstatt gegen ein möglichst günstiges aufbereitetes."

                          An Ostern bekam es deswegen die drei Schaltstangen neu und neues Öl. Das alte Öl war sehr zähflüssig, pechschwarz und mit deutlich Abrieb drin, als neues kam GL4 75W80 rein.
                          Ergebnis: Schaltet sich butterweich wie ein neuwagen.

                          Und rattert. Sobald ich vom Gas gehe hört man von vorne ein Geschwindigkeitsabhängiges Rattern. Trete ich die Kupplung oder gebe ich Gas ist es weg. Anderswo im Netz habe ich diverse Beiträge gefunden, laut denen es sich um das Differential handelt, genauer die vier Zahnräder und ihre Mittelachse. Soll ein bekanntes Problem bei dem Getriebetyp sein und durchaus für fünfstellige KM- Laufleistungen lebensfähig sein.

                          Auf nen Tipp der Werkstatt die unsere Firmenwagen wartet hab ich heut Mittag das Öl nochmal gewechselt, gegen GL4+ 75W90 & ein Mos2 Additiv von Liqui Moly. Das Rattern ist leiser geworden, aber noch hörbar (wobei ich seither erst 20km gefahren bin).

                          Dabei ist auch aufgefallen, dass der Simmerring der Eingangswelle undicht ist. Daher kommt das Getriebe übernächste Woche mal raus (Nja, kann ich wenigstens im Urlaub die Schraubersucht befriedigen)

                          Meine Frage wäre... Ist dieses Problem mit dem Differential bekannt oder hat das eher andere Ursachen, das Lager der Eingangswelle wurde auch hin und wieder mal genannt. Kann man damit noch fahren oder machts Sinn, direkt ein generalüberholtes einzubauen?

                          Das ist derzeit vor allem ne Preisfrage, das Geld für ein andere Getriebe ist momentan nämlich eigentlich nicht da. Vor allem da das Auto ein reines Freizeitfahrzeug ist, für die Arbeit hab ich ja den "Firmenwagen"...
                          Keine Panik!

                          Kommentar


                            Nunja, es hat sich erledigt. Das alte singt inzwischen schlimmer wie Bibi H... Morgen gibts ein generalüberholtes und gut.
                            Keine Panik!

                            Kommentar


                              Getriebeproblem?

                              Hallo liebe community,
                              Ich habe mir vor ca. Einer woche einen peugeot 206 cc 1.6 hdi 110 zugelegt. Davor fuhr ich einen 206 SW quiksilver mit dem gleichen motor. Ich hab mich riesig auf das fahrzeug gefreut aber es gibt ein problem. Der vorbesitzer hat sich gemeldet und meinte "so nebenbei" das das auto einen schweren getriebeschaden hat. Bei 101 000 km! Davon abgesehen das sich das getriebe 1 zu 1 so schalten lässt wie bei meinem vorgänger. Was tun? Über ratschläge wäre ich sehr froh. Vielen dank

                              Gruß, Louis

                              Kommentar


                                ???
                                Wenn sich der Wagen "1:1 so schalten lässt" wie du es vom Vorgänger auch gewöhnt bist - wo ist dann das Problem bzw. soll der Getriebeschaden sein?
                                Dies solltest Du mal näher erklären ...
                                GrüCCle von CCarin
                                Wo
                                der206cc auch zu Hause ist ...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X