Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lohnt sich JBL ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von MacBaer Beitrag anzeigen
    Na dann verrate uns doch mal, was Deinen Ansprüchen genügt und 3 Tage zum Einbau benötigt -

    Also meine Hat an die 3 Tage gebraucht, eh alles so sitzt wie es nun ist

    Ich habe es nun aber auch endlich geschafft, dass mein Sound noch voluminöser klingt als vorher. Ich habe nun bei meinen Frontlautsprechern keinen Highpassfilter mehr laufen, sie spielen also komplett bis nach unten herunter.
    Der Aktivsub bei mir verstärjt die Bässe merklich so bei 50-100Hz. Schalte ich die Frontspeaker auf volles Frequenzspektrum merkt man ordentlich, dass dort mehr Volumen drin steckt - daraus resultiert nun aber wieder das von mir und blackpandinus bekannte Geräusch (Schlagen der Membran bzw Geräusch der Karosserie durch fehlender/zu geringer Dämmung).

    Nach ca 2 stündiger Bastelei mit den Frequenzen und Einstellungen habe ich nun wohl noch einen Tick bessere Einstellungen gefunden^^ Je nach Quelle und deren "Bassart" höre ich meine Verkleidung/Membran der Speaker...k.A was es nun genau ist.. oder eben nicht
    Daher werde ich mich nun nach einer noch besseren Dämmung umsehen.

    Zumindest habe ich ja durch blackpandinus den Vergleich zum JBL System und diesen Druck bekomme ich nun auch hin wenn ich will - aber mit den "Nebengeräusche" nicht gerade erträglich^^
    Nun ist also erstmal Dämmung angesagt - und wenn das alles so klappt wie ich möchte, gibts noch nen 2. Aktivsub unter den Beifahrersitz. Fragt sich nur noch, wo ich den Strom dafür noch beziehen soll :keineahnung:
    Dann habe ich mein ultimatives Soundsystem gefunden
    Zuletzt geändert von suschmania; 23.05.2010, 19:57.
    Spritmonitor

    Kommentar


      Zitat von Michel 207cc Beitrag anzeigen
      Komisch ... das hat mich die bessere Hälfte auch gefragt !

      Antwort: Viele Euros ... D-Mark nimmt ja keiner mehr.
      Ich war eher an einer ernsthaften Antwort interessiert.:confused:
      Der Teufel steckt im Detail!:cool:

      Kommentar


        Zitat von suschmania Beitrag anzeigen
        Also meine Hat an die 3 Tage gebraucht, eh alles so sitzt wie es nun ist
        Genau ... soll es professionell werden ... dauert es ein paar Tage ... ist dann aber auch richtig und ordentlich.
        Alle anderen gehen zu MediaMarkt und Saturn ... die schaffen das an einem Tag ...
        Zuletzt geändert von ; 23.05.2010, 20:57.

        Kommentar


          Zitat von suschmania Beitrag anzeigen
          Je nach Quelle und deren "Bassart" höre ich meine Verkleidung/Membran der Speaker...k.A was es nun genau ist.. oder eben nicht
          Kenne sowas ähnliches von meinem 307cc. Es gibt Songs, bei denen kann ich voll durchpowern und hab schönen knackigen Kickbass, bei anderen bekomm ich schon auf viel niedrigerer Stufe Resonanzen. Ich schätz mal wirklich daß es Resonanzen sind, denen kann man wohl nur über Gewichtsänderung der Teile, sprich dämmen, beikommen.

          Das derzeit größte Problem für mich ist aber was anderes: Bei mir prellen die Scheiben extrem. Ich muss da jetzt mal reinschaun ob man die selber besser am Heberelement fixieren kann, bzw. ob da was locker geworden ist. Aber kaum ist die Scheibe ganz oben, scheppert diese bei jedem Bassschlag...

          Zitat von Michel 207cc Beitrag anzeigen
          Genau ... soll es professionell werden ... dauert es ein paar Tage ... ist dann aber auch richtig und ordentlich.
          Solche Pauschalaussagen sind eher zweifelhaft. Eine miese Werkstatt bringt in ein paar Tagen auch nix zusammen, ein Profi baut dir so eine Fertigteilanlage für die nur ein wenig gedämmt werden muss, und weder neue Boxenaufnahmen gefertigt werden müssen, noch anderer GFK Eigenbau dabei ist auch in einem Tag ein.

          Davon abgesehen scheint deine "." Taste zu klemmen.
          Zuletzt geändert von Stoppi; 25.05.2010, 11:07.

          Kommentar


            Zitat von zed307cc
            Solche Pauschalaussagen sind eher zweifelhaft. Eine miese Werkstatt bringt in ein paar Tagen auch nix zusammen, ein Profi baut dir so eine Fertigteilanlage für die nur ein wenig gedämmt werden muss, und weder neue Boxenaufnahmen gefertigt werden müssen, noch anderer GFK Eigenbau dabei ist auch in einem Tag ein.

            Davon abgesehen scheint deine "." Taste zu klemmen.
            Das ist keine Pauschalaussage ! Das ist eine Tatsache.

            Also zur Klarstellung:

            Alles an Werksgedöns kommt raus, Komplette Tür mit Bitumen & Co gedämmt. Komplett, nett nur ne kleine Matte um die LS pappen !

            Die Tür fällt danach zu wie ein Panzerschrank.

            Kabel komplett neu verlegen, alle Geräte montieren, Einstellung der Geräte, Subwoofer montieren.

            Allein die Einstellung dauert bis zu zwei Stunden ... die haben auch ein 8-10 Std. Tag. Das zeig mir mal, wie das ordentlich an einem Tag passieren soll.

            Lasse alles bei DR.CarHifi in Hamburg machen ... der ist in der Szene bekannt und Profi genug.

            Abgesehen davon, dass wir jedes Jahr nach Hamburg fahren, ich fahre ja nicht umsonst 500 KM zum Hifi-Einbau ... wenn ich nicht wüsste warum ausgerechnet da hin. Gelle !


            Meine Punkttaste hängt im übrigen nicht ... ich schreibe gerne so.
            Zuletzt geändert von ; 23.05.2010, 21:53.

            Kommentar


              Zitat von Michel 207cc Beitrag anzeigen
              Kabel komplett neu verlegen, alle Geräte montieren, Einstellung der Geräte, Subwoofer montieren.

              Allein die Einstellung dauert bis zu zwei Stunden ... die haben auch ein 8-10 Std. Tag. Das zeig mir mal, wie das ordentlich an einem Tag passieren soll.

              Ich vergleich jetzt mal mitm 307cc da ich da selber schon die Kabel gezogen hab:

              Kabel komplett neu ziehen:
              - keine große Sache. Es ist unter den Klick Leisten wo die Originalkabelbäume liegen ausreichend Platz. Je nachdem wo deine Endstufe platziert wird ist der Aufwand nicht groß. Durchführung in den Kofferraum war vorhanden und schön zugänglich. Ein wenig Fummelei bei der Durchführung des Stromkabels Motorraum - Fahrgastzelle, und bei den Türsteckern wegen der Lautsprecherkabel, aber für eine HiFi Werkstatt sollte das kein Problem darstellen.
              2h sollten hier bei aller Liebe ausreichend sein (die haben alle Kleinteile vor Ort und müssen nicht X-mal zwischendurch zum Baumarkt)


              Einbau der Geräte:
              - kommt ganz auf die Positionierung der Geräte drauf an, aber ich seh grad das Problem nicht. Das liegt wohl daran, dass eben die Positionierung nicht bekannt ist.

              Die Headunit selber und das ganze Adaptergedöns sind ja in wenigen Minuten drin. Wo deine Frequenzweichen hinkommen ist ne Glaubensfrage, aber auch das verbauen dieser ist nicht weiter schwierig.

              Da dein Subwoofer ein fertiger Aktivwoofer ist, hält sich die Montagezeit stark in Grenzen.

              Einstellen:
              - 2h sind aufgrund der Tatsache daß du einen Imprint Prozessor (dessen nettestes Feature eben die (sehr gut funktionierende) Selbsteinmessung ist) drin hast eh großzügig genug bemessen.



              Das Dämmen der Tür ist wohl mit das Aufwändigste, aber jetzt auch net sooo schlimm. Kommt jetzt drauf an was die für Material verwenden. Die Alubutylsachen zB. lassen sich eigentlich relativ schön verkleben. Die schwierigen Stellen ev. noch mit Brax Paste, aber es stimmt, da kann man je nachdem wie sorgfältig man es macht ein wenig Zeit reinstecken. Da aber immer nur von den Türen die Rede ist hält sich die Zeit aber auch wieder in Grenzen. Hinten wird ja soweit ich gelesen habe gar nix gemacht.

              Also wenn man daran denkt daß ev. nicht nur ein einzelner dran arbeitet wie bei einem Heimbastler seh ich jetzt da nicht das große Problem das an einem Tag durchzuziehen. Wie gesagt wir reden ja schließlich von einer HiFi Werkstatt mit Erfahrung, die alles nötige Kleinmaterial und Werkzeug vor Ort hat.

              1.5 Tage würd ich ev. noch verstehen, aber 3 Tage ohne irgendwelche Sonderanfertigungen wie Lautsprecheraufnahmen für die A-Säule, spezielles Woofergehäuse, effektträchtiger Einbau der Endstufe, etc. find ich jetzt für die genannte Anlage doch bissl viel.


              Aber darum gehts nicht, sondern letztendlich nur darum daß du damit zufrieden bist. Bin also gespannt auf deine Rückmeldungen nach Vollzug!
              Zuletzt geändert von zed307cc; 23.05.2010, 22:08.

              Kommentar


                Also bei mir ich habe meinen früh am Morgen hingebracht und 2 Tage später am Abend konnt ich den wieder abholen (CarHifi Spezialist in Rostock war das gewesen).
                Das Problem waren bei mir die Hochtöner vorne direkt unter der Frontscheibe diese Kabel doirthin zu bekommen.

                Wegen der Bassart: Top und richtig laut wo es auch noch toll klingt geht bei mir z.B. bei
                Glashaus - Haltet die Welt an
                Nelly Furtado - Say it right

                wo es garnicht geht das ist

                Stromae - Alore on danse
                David Guetta - Sexy Bitch

                Vergleicht das doch einmal bei euch

                @Michel
                Haben die eine Homepage bzw kann man dort einmal anfragen wegen Preis usw.?
                Oder wurde dir schon ein Preis genannt? Bei mir kommt wie gesagt nur noch eine richtig starke Dämmung in Frage den Rest habe ich ja alles schon...
                Spritmonitor

                Kommentar


                  Zitat von zed307cc Beitrag anzeigen
                  1.5 Tage würd ich ev. noch verstehen, aber 3 Tage ohne irgendwelche Sonderanfertigungen wie Lautsprecheraufnahmen für die A-Säule, spezielles Woofergehäuse, effektträchtiger Einbau der Endstufe, etc. find ich jetzt für die genannte Anlage doch bissl viel.
                  Wie gesagt, die bekommen meinen kleinen am Dienstag um 12 Uhr Mittags und ich hole Ihn 2 Tage später ab.

                  Da es ein komplett versteckter Einbau wird und der Amp und das Navi hinter dem Handschuhfach plaziert wird, ist der Aufwand noch etwas höher.
                  Die Weichen kommen mit in die Tür ... denke ich ! :keineahnung:

                  Aber mir ist es eigentlich total egal, wie lange Sie dafür brauchen ... ich bezahle eine Fest verhandelte Einbaupauschale incl. Kabel, Ringadapter, Dämmung usw.
                  Ob die jetzt +-12 Std. daran arbeiten oder 14-16 Std., spielt keine Rolle, da der Einbaupreis festgelegt wurde.

                  Ich weiss auch nicht ob die durchgehend daran basteln. Aber komplett 1,5 -2 Tage ist doch OK ... sind auch 12-16 Stunden. Da ist schon bisserl mehr was zu tun.

                  Die können sich auch bis Freitag Zeit lassen ... bin doch sowieso bis Samstag da.

                  Solange die Arbeit perfekt wird Wir machen Wellness, shopping und Tierpark Hagenbeck ... die Profis machen meinen Flitzer schön ! Passt !

                  Kommentar


                    Zitat von suschmania Beitrag anzeigen
                    Das Problem waren bei mir die Hochtöner vorne direkt unter der Frontscheibe diese Kabel doirthin zu bekommen.
                    Wozu haben die denn neue Kabel dorthin gezogen? Dort führen doch schon Kabel hin und für die Hochtöner sind die Querschnitte doch vollkommen ausreichend. Ich könnte es eher verstehen, wenn neue Kabel (mit größeren Querschnitten) in die Türen gezogen würden und den Hunger der Mittel-Tieftöner zu befriedigen. Kein echter Profi würde die Weichen in die Tür setzen, wenn dort nicht auch die Hochtöner zu finden sind und diese dann zum Armaturenbrett rückwärts verdrahten. Entweder setzt man die Weichen dorthin, wo sich die Verkabelung teilt, oder man splittet die Weichen durch Bauelemente-Desektion.

                    Und um mal wieder auf's Thema zurückzukommen: Ich denke, dass 90% aller Leute auch ohne JBL und ohne einen nachträglichen Umbau absolut glücklich werden können.

                    Gruß, Jörn

                    Kommentar


                      @understatement

                      Ohne Sondereinbau vielleicht ja, aber ohne JBL? Nun, wenn Du nur die Staumeldungen abhörst reicht vielleicht das Serienradio, aber für Musik? Ich hatte das ohne JBL bisher nur im Leihwagen - nicht so prickelnd. Ob es high - end sein muss? Bin mir da nicht so sicher. Bin schliesslich schon über 40.

                      Viele Grüße
                      MacBaer
                      Ich will knuddeln!
                      Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
                      Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

                      Mehr MacBaer

                      Kommentar


                        Zitat von MacBaer Beitrag anzeigen
                        ... wenn Du nur die Staumeldungen abhörst reicht vielleicht das Serienradio, aber für Musik?


                        Ob es high - end sein muss? Bin mir da nicht so sicher. Bin schliesslich schon über 40.
                        Huhu !

                        Post um 04.22 Uhr ... dachte Bärchen sind nicht Nachtaktiv !

                        Bin auch der Meinung, dass mein verbautes Serienradio max. für Werbespots reicht. Liegt natürlich im Ohr des Hörers.

                        Auch ich bin über 40 ... und ruhiger geworden !

                        Ob HighEnd oder nicht, ist auch Ansichtssache. Dachte früher auch, was ein Quark ... hört sich doch alles gleich an.

                        Pustekuchen ! War mit einem Freund dann irgendwann mal auf der HighEnd in München. Seit dem kann ich Musik spüren, fühlen und erleben.

                        Wenn Du nun zu Hause HighEnd erlebst, machst Du bestimmt auch was am Fahrzeug.

                        Der Unterschied: Du hörst auf einmal Instrumente heraus, die Du nie vorher wahrgenommen hast.
                        Du stehst nicht mehr vor der Klangkulisse ... nein, Du bist mitten drin.

                        Wenn die Lautsprecher eingespielt sind, die Aufnahme richtig gut ist ... dann erlebst Du einen Klang, der dir Gänsehaut erzeugen lässt.

                        Natürlich ist es sehr schwer, solch eine räumliche Abbildung in ein Fahrzeug zu integrieren ... gerade in einem Cabrio.
                        Aber man kann zumindest versuchen, dass Bestmögliche Tonal heraus zu holen. Je nach Musikstil und Hörgewohnheiten.

                        Wenn einem das einige Euro Wert sein kann und darf ... warum nicht ? Es lohnt sich meiner Meinung nach. Jedem wie er es mag.

                        Ob es Sinn macht, sollte jeder für sich entscheiden.

                        LG
                        Michel
                        Zuletzt geändert von ; 24.05.2010, 10:06.

                        Kommentar


                          Zitat von Michel 207cc Beitrag anzeigen
                          Bin auch der Meinung, dass mein verbautes Serienradio max. für Werbespots reicht. Liegt natürlich im Ohr des Hörers.

                          Pustekuchen ! War mit einem Freund dann irgendwann mal auf der HighEnd in Münschen. Seit dem kann ich Musik spüren, fühlen und erleben.
                          ...wenn ich mir angucke, wieviele Leute MP3 Player via FM-Modulator an ihr Autordio anbinden und wie die MP3 (oder AAC) Sampligraten typischer Weise so aussehen, denn denke ich, dass auch zum Musikhören die Serienlautsprecher für sehr viele Menschen abslot ausreichen!

                          High End ist ja zu 99% esoterischer Voodoo ...und bestimmt 99% der Kunden haben keine Ahnung, wie sie die maximal 1% wirklich guter Produkte aus dem Bereich erkennen können.

                          Wenn man High End wirklich ernst nehmen würde, dann dürfte man in den Peugeot CCs, bei denen die Hochtöner nicht in der Tür, sondern im Armaturenbrett sitzen, ohnehin nur mit desektierten Weichen arbeiten. Das bekommt aber keiner der (auch High End) Auto-HIFI Verbauer zustande, bzw. er treibt den Aufwand nicht. Also kann man auch billigere Produkte einsetzen, bzw. auf High End Lautsprechersets verzichten ...so verbaut bringen sie sowieso nichts.

                          Gruß, Jörn

                          Kommentar


                            Highend hin oder her - für mich stand von vorneherein fest wieso soll ich nicht etwas mehr Geld aufn Putz hauen und mir das Geld, was ich für den Sound damals hätte bezahlen sollen, sparen?

                            Mal als Frage - wenn ich zu laut mache, kommt bei tiefen Tönen ein kratzendes Geräusch - klingt fast, als wenn der Querschnitt der Leitung nicht mehr ausreicht? Kann das die Ursache sein? Oder kommt der Verstärker nicht mehr hinterher?
                            Klingt halt so, als wenn dietiefen Töne einfach "zu laut" sind - kein "schnarren" der Membran sondern einfach so wie ein "kratzen" oder knacken.
                            Wasn das? ^^
                            Spritmonitor

                            Kommentar


                              Zitat von suschmania Beitrag anzeigen
                              Mal als Frage - wenn ich zu laut mache, kommt bei tiefen Tönen ein kratzendes Geräusch - klingt fast, als wenn der Querschnitt der Leitung nicht mehr ausreicht? Kann das die Ursache sein? Oder kommt der Verstärker nicht mehr hinterher?
                              Das kann eine Menge an Ursachen haben.

                              Ist es konstant bei verschiedenen Musikstücken, oder betrifft es nur eine Aufnahme bzw. eine CD / Album ? Vielleicht hast Du einfach nur eine schlechte Aufnahme bzw. diese wurde übersteuert aufgenommen :confused:

                              Oder, hast Du evtl. deinen Bass am Radio zu hoch eingestellt ? Runterdrehen und vergleichen.

                              Was sehr oft vorkommt, Leistungsüberforderung oder niedrige bzw. zu geringe Stromzufuhr des Amp. Bekommt zu wenig Saft ... dann machsde Dir die LS kaputt.

                              Kommentar


                                Zitat von understatement Beitrag anzeigen
                                High End ist ja zu 99% esoterischer Voodoo ...und bestimmt 99% der Kunden haben keine Ahnung, wie sie die maximal 1% wirklich guter Produkte aus dem Bereich erkennen können.
                                Das bei dem Großteil der HighEnd-Gerätekunden einfach nur die Edelmarken als solches im Vordergrund stehen ... trifft sicher auch zu.
                                Super .. sieht edel aus, klingt gut kauf ich. Habs ja ... ob es was taugt ist nebensache.

                                Aber HighEnd ist ja von der ursprünglichen Idee weit abgedriftet.

                                Was ist HighEnd ? Was ist die Referenzklasse ?
                                Wichtigste Kriterium: HighEnd sollte ursprünglich die Livehaftigkeit eines Konzertes in den eigen 4 Wänden beschreiben. Einfach eine perfekte Illusion zu schaffen, sprich super gut klingen. Natürlich auch mit ausgereifter, inovativer Technik bestückt und nur mit hochwertige Bauteilen verarbeitet werden. Dann noch im Testlabor hervorragende Werte erreichen.
                                Das ganze noch mit einem äußerst eleganten, ansprechenden (oder designten) Gehäuse versehen. Es sollte sich an Klang und äusseren von anderen absetzen und durch die hochwertige Verarbeitung auch eine entsprechende Lebensdauer erreichen.

                                Es geht jetzt hier aber nicht um HighEnd ... oder wer oder was sich so schümpft.
                                Es geht hier um den Klang des Werksradios in Verbindung mit den Serienlautsprechern. Die Frage war: Lieber JBL oder nicht.

                                Und ob hörbar ... wie auch immer verbaut ... klingt das 360 - 390,- € nicht annähernd so gut wie z.B. die kleine A2 Serie von Andrian Audio für 360, Euro.
                                Wohlgemerkt ... im gleichen Einbauschacht ohne zusätzliche Dämmung.

                                Es ist nun mal so ! Hör es Dir an und vergleiche ... das JBL ist sein Geld nicht Wert ! Definitiv.

                                Das hat auch nichts mit HighEnd zu tun ... hier zählt Preis und Gegenwert. Der ist beim JBL nicht vorhanden. Selbst mit eine,m kleinen 2 Wege Audio-Systems erzielst Du mehr Klangqualität für den selben Preis.

                                Gruß
                                Michel

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X