Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

automatische Abblendfunktion Innenspiegel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    automatische Abblendfunktion Innenspiegel

    Hallo

    An unserem CC 207 HDI Roland Garros (Facelift 09) befindet sich am Innenspiegel eine grüne LED und ein Ein/Ausschalter. In der Bedienungsanleitung ist er nicht erklärt. Mein Händler wußte dazu auch nichts.
    Er meinte, man könnte möglicherweise die autom. Abblendung des Spiegels ausschalten (aber wozu).

    Gruss :winken:
    Zuletzt geändert von Stoppi; 16.10.2009, 10:07.

    #2
    Hallo!

    Das ist aber traurig, dass Dein Händler nichts zu dem Schalter am Spiegel sagen kann. Leider habe ich das Handbuch nicht zur Hand, da müsste es aber auch drin stehen.

    In der Tat ist es der Schalter zum (de)aktivieren der automatischen Innenspiegelabblendung. Die Funktion schaltet sich immer beim Starten neu ein, kann aber mit dem Schalter deaktiviert werden.

    Wozu? Gute Frage, ich hab die Abblendfunktion immer eingeschaltet. Vielleicht kann es individuell mal stören, dass der Spiegel zu dunkel wird, dann kann man den Spiegel wieder auf normal stellen!

    mfg

    Frank
    Zuletzt geändert von Stoppi; 16.10.2009, 10:07. Grund: Zusatz
    Ich parke meinen CC noch immer lieber vorwärts ein! Die meisten Rückwärtseinparker sollten dieses lieber auch...........

    Kommentar


      #3
      Danke schon mal.

      Steht im Benutzerhandbuch nicht drin. Ist wahrscheinlich dem Facelift noch nicht angepaßt. Unser CC ist der erste mit dem Face-Lift, den der Händler ausgeliefert hat. Da kann man ihm das nachsehen.

      Viele Grüsse

      Kommentar


        #4
        Zitat von NickN1 Beitrag anzeigen
        ..Steht im Benutzerhandbuch nicht drin. Ist wahrscheinlich dem Facelift noch nicht angepaßt...
        :confused:
        Wieso angepasst!? Dieses Feature wurde nicht erst mit dem Facelift beim 207cc eingeführt sondern war VORHER bereits verfügbar.
        In meinem Handbuch wird´s jedenfalls beschrieben.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Stoppi Beitrag anzeigen
          :confused:
          Wieso angepasst!? Dieses Feature wurde nicht erst mit dem Facelift beim 207cc eingeführt sondern war VORHER bereits verfügbar.
          In meinem Handbuch wird´s jedenfalls beschrieben.
          HM

          Dann muss ich wohl noch mal genau nachlesen. Danke schon mal.

          Nick

          Kommentar


            #6
            Oder
            http://public.servicebox.peugeot.com...ndex_de_de.htm

            Wägelchen auswählen -> Bordkomfort -> Rückspiegel

            Kommentar


              #7
              Abblendautomatik Innenspiegel

              Hallo,

              als ich habe jetzt das Handbuch auch gerade nicht da. Habe aber schon mal meinen Händler eine ähnliche Frage gestellt.

              Also, du hast bei dem Innenspiegel mit Abblendautomatik einen Schalter (mittig) und zwei Lämpchen links und rechts davon, wobei aber nur das LINKE auch tatsächlich leuchtet und auf der rechten Seite einfach das LED nur zur Show da ist. Da ist auch nach Aussage meines Händlers auch gar kein Birnchen hinter der Verkleidung.
              Es leuchtet also immer nur das LED links und zwar grün bzw. rot, je nachdem ob der Innenspiegel gerade automatisch abblendet oder eben nicht. Soll nach der Auskunft jedenfalls so sein....:keineahnung:

              Am Anfang habe ich auch einfach auf der Taste rumgedrückt und (tagsüber) keinen Unterschied gesehen. Bin aber in letzter Zeit häufig nachts auf der Autobahn unterwegs und da klappt es tatsächlich einwandfrei. Blendeffekt von nachfolgenden Fahrzeugen fällt im Innenspiegel komplett weg (vergleiche mal einfach mit den Außenspiegeln, die "dimmen" nämlich nicht ab).
              Einfach mal austesten: Bei Nacht und dichtem Verkehr im Rückspiegel den Schalter ausschalten, ein paar Sekunden warten (dauert immer etwas, bis die ausgeschaltete Abblendautomatik sich auswirkt) und dann wieder einschalten. Den Unterschied müsste man dann deutlich erkennen.

              Hoffe Dir geholfen zu haben,
              Gruß Fifty :winken:

              Kommentar


                #8
                Die von Fifty beschriebene rechte LED, die nie leuchtet, ist tatsächlich der Lichtsensor für die Abblendfunktion des Spiegels. Wenn also mal ein Dödel hinter einem sein Fernlicht nicht ausschaltet, trifft das Licht auf den Sensor am Innenspiegel und Dieser regelt dann den Spiegel dunkler.
                Früher hatte man dafür den einfachen Klapphebel unten am Spiegel.

                Kommentar


                  #9
                  Na dass ist ja nett, dass man(n) dies auch mal erfährt...:confused:
                  Von wegen rechte LED hat keine Bedeutung und ist nur zur Zierde da.
                  Macht natürlich Sinn mit dem Fernlicht von hinten - hat aber mein Händler auch nicht gewusst bzw. jedenfalls nicht so gesagt. Steht auch nix dazu im Handbuch!

                  Danke für den Tipp

                  Fifty

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Fifty Beitrag anzeigen
                    Na dass ist ja nett, dass man(n) dies auch mal erfährt...:confused:
                    Von wegen rechte LED hat keine Bedeutung und ist nur zur Zierde da.
                    Macht natürlich Sinn mit dem Fernlicht von hinten - hat aber mein Händler auch nicht gewusst bzw. jedenfalls nicht so gesagt. Steht auch nix dazu im Handbuch!

                    Danke für den Tipp

                    Fifty
                    Spricht nicht unbedingt für Deinen Händler. Da stellt sich dann auch die Frage, ob er später bei technischen Problemen wirklich der Richtige ist. :cool:
                    Ich hab das Teil übrigens auch generell immer eingeschaltet.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Leute,

                      der Spiegel hat zwei Lichtsensoren einen auf jeder Seite. Aus der Differenz der Helligkeit die auf beiden Sensoren auftrifft, regelt die Elektronik den Grad der Verdunklung der LCD-Schicht. Sprich,wenn der Sensor in Fahrtrichtung das volle Tageslicht abbekommt, und der Hintermann voll aufblendet macht der Spiegel nichts.

                      Ausschalten würde ich den Spiegel eventl. beim Rückwärtsfahren. Bei einigen Herstellern ist diese Funktion mit dem Rückwärtsgang gekoppelt. Mehr fällt mir zu dem Schalter auch nicht ein.

                      Gruß

                      Uwe

                      CC ...for more Smiles per hour

                      Kommentar


                        #12
                        Also ich habe das Teil einfach an und das war´s. Beim Rückwärtsfahren kucke ich nach hinten und / oder auf das Rentner-Radar.

                        Mit dem Rückspiegel kann da nix anfangen.
                        Der Teufel steckt im Detail!:cool:

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Fifty Beitrag anzeigen
                          Na dass ist ja nett, dass man(n) dies auch mal erfährt...:confused:
                          Halt mal den Finger eine zeitlang vor den vermeintlichen Dummy, wenn vorher Dein Hintermann auf den Spiegel geleuchtet hatte.........

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Fifty Beitrag anzeigen
                            (...)
                            Macht natürlich Sinn mit dem Fernlicht von hinten - (...) Steht auch nix dazu im Handbuch!
                            (...)
                            Ach nee? Ich darf mal aus dem Handbuch zitieren:

                            "Der Innenspiegel wird, um dem Blendeffekt
                            entgegen zu wirken, je nach Stärke
                            des Lichteinfalls von hinten automatisch
                            dunkler.
                            Er wird wieder heller, sobald die Lichtquelle
                            (Scheinwerfer nachfolgender
                            Fahrzeuge, Sonne, usw.) schwächer
                            wird, und sorgt so für optimale Sicht."

                            ==> RTFM

                            Kommentar


                              #15
                              Hmm, ich weiss nicht. Oft wird hier angeführt, dass einige Sachen nicht im Handbuch stehen. Möglicherweise liegt das daran, dass es die Handbücher seit 2007 mittlerweile in mehreren Versionen gibt.
                              Der Teufel steckt im Detail!:cool:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X