Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem-Verkettung mit Fensterhebern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [307cc] Problem-Verkettung mit Fensterhebern

    Hallo zusammen,
    so langsam verzweifle ich an meinem Auto. Habe mir vor 3 Jahren einen 307cc gekauft, gebraucht, hatte auch nie Probleme. Irgendwann war die Batterie mal leer und ich habe diese getauscht. Der größte Fehler meines Lebens, denn dann gingen die Probleme los. Zunächst einmal: wahrscheinlich wird jedes einzelne Thema hier schon einmal behandelt worden sein, aber da sich bei mir alles verkettet hat, wollte ich einfach mal ein neues Thema öffnen, bitte nicht böse sein, liebe Admins

    So, also nach dem Wechsel der Batterie klappte zunächst der Seitenspiegel Beifahrerseite nicht mehr automatisch aus. Manuell ausgeklappt klappte er allerdings beim Verschließen des Autos wieder automatisch ein, allerdings viel weiter als nötig, bis es schließlich einmal "knackt", dann bleibt der Motor stehen. Prinzip immer das gleiche: manuell ausgeklappt, automatisch eingeklappt. Das macht er nun nicht mehr, er bleibt draußen und fährt gar nicht mehr ein.

    Das ist aber auch noch das unwichtigste. Wichtiger sind die Scheiben: Zu diesem Zeitpunkt funktionierte der Schalter um alle Scheiben gleichzeitig zu öffnen/schließen nicht mehr. Die Bedienung an der Tür problemlos. Nach gewisser Zeit funktionierte auch das wieder, wurde dann allerdings von Problemen an der Fahrertür abgelöst. Nun ging die Fahrerscheibe auf Befehl ganz herunter (also die Automatik), aber nicht mehr herauf (über Automatik). Musste den Schalter quasi halten, bis sie ganz oben war. Ein neues Anlernen brachte immer nur was für maximal einen Neustart des Wagens, dann same procedure. Später machte sich ein neues Problem breit: Beim Öffnen der Fahrertüre ging die Scheibe herunter, aber nicht mehr hoch beim Schließen. Habe ich dann kurzzeitig so gelöst, dass ich über die Beifahrerseite eingestiegen, die Scheibe von innen geschlossen habe, dann wieder ausgestiegen bin. Nun funktionierte dies irgendwann auf der Beifahrerseite auch nicht mehr. Hier ist nun scheinbar auch die Hebemechanik defekt. Die Scheibe ist unten, bewegt sich nicht mehr und der Motor läuft jämmerlich vor sich her. Das werde ich irgendwie tauschen müssen. Aber nun kommt das nächste Phänomen an der Fahrerseite: Das Fenster geht nur noch Stückchenweise hoch, bei Betätigung des Schalters. Immer wieder loslassen, neu ziehen, wieder 4 Zentimeter, und von vorn. Ist die Scheibe dann oben angekommen, scheint er das Ende nicht zu erkennen und knackt ganz laut. Er würde immer weiter laufen, halte ich den Schalter gezogen. Also Fingerspitzengefühl gefragt.

    Das waren dann auch (schon) alle Probleme. Die Werkstatt meines Vertrauens sagte, man müsse einfach mal alles ausbauen und prüfen, gegebenenfalls tauschen. Wäre Minimum 800€, Maximum 1700€...das ist mir einfach etwas zu viel. Ich weiß, die einzelnen Fehler deuten auf Türkontaktschalter, Hebermotor Fahrerseite und Endschalter Fahrerseite, eventuell auch noch Fensterheberschaltereinheit in der Tür (also die Schalter zum öffnen und schließen, kenne den Fachbegriff gerade nicht). Aber was mich einfach so wurmt: es kann doch nicht sein, dass all diese Dinge, die ich an meinem Erstfahrzeug auch verbaut habe, da noch nie ein Problem gemacht haben, hier innerhalb von ein paar Wochen der Reihe nach kaputt gehen?!

    Ich hoffe einfach, dass ich hier einen lieben Mechaniker oder Leidensgenossen finde, der mir vielleicht einen Tip geben kann Ich wäre euch soooo unendlich dankbar

    P.S.: Ich bin kein Autoschrauber, kann aber mit einem Schraubendreher und -schlüssel umgehen, wenn es also irgendwo ein paar Schritt-für-Schritt-Anleitungen gibt, vielleicht sogar für den Tausch der Fensterhebermechanik für die Beifahrerseite, dann wäre ich da auch nicht abgeneigt das Internet gibt mir da nichts an die Hand...

    Vieeeeelen Dank schon mal im Voraus und liebe Grüße,
    Chris

    #2
    ups ... da kommt ja einiges zusammen. Wandernde Elektronik-Fehler mit entsprechenden Auswirkungen? Bist Du dir sicher, dass die Batterie fit ist?

    Zur "1.Hilfe" gebe ich dir mal einen Link zu "Fensterheber relevanten Themen" im 307er Forum : http://www.ccfreunde.de/forum/search...archid=2884694


    *edit* Da der Suchlink so nicht funktioniert, suche mal im 307er Forum mit den Begriffen "Problem Fensterheber"
    Zuletzt geändert von CCarin; 29.09.2016, 22:30.
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Danke dir schon mal oh, das ist eine gute Frage. Ich sage mal so, die Batterie wurde mir von meinem Nachbarn, der zu der anzeigt noch bei einem Autoteilehandel gearbeitet hat, besorgt. Ich sage mal so: sie lässt den Wagen problemlos ohne zu murren starten. Gibt es sonst etwas worauf ich mal schauen oder achten soll?

      Der Link sagt mir leider, dass keine Ergebnisse gefunden wurden, wenn ich draufklicke :(

      Kommentar


        #4
        Dass der Anlasser normal funktioniert, schließt das leidige Batterieproblem der CCs keinesfalls aus. Die Batterien, die ich allesamt schon wegen seltsamer Elektronikfehler aus dem CC rausgeschmissen habe, funktionierten in elektronikfreien Young- und Oldtimern im Regelfall noch mehrere Jahre problemlos.

        Wie alt ist die Batterie und wie gut? Fährst Du nur Kurzstrecken, oder hat die Batterie auch mal eine Chance, geladen zu werden?

        VG
        Thomas

        Kommentar


          #5
          Hallo ihr lieben,

          Wow, hätte nicht gedacht, dass so ne doofe Batterie so eine Auswirkung haben kann. Also grundsätzlich wird der CC als Zweitwagen nur seltener gefahren, meist nur kürzere Strecken bis so 25-30 Kilometer. Da er aber selten Probleme gemacht hat und immer sauber angesprungen ist, habe ich mir keine Gedanken gemacht. Die Batterie ist, soweit ich erkennen kann, eine EB620 mit 62Ah. Hersteller Exide. Das wäre natürlich der Hammer, wenn so etwas schuld daran sein könnte.

          Ganz vergessen: Die Batterie ist etwa zwei Jahre alt, die Probleme fingen aber sofort, bzw. die Verkettung vor etwa einem Jahr an.

          Kommentar

          Lädt...
          X