Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

JBL-Soundsystem: Anzahl Lautsprecher?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [207cc] JBL-Soundsystem: Anzahl Lautsprecher?

    Hi @ll,

    ich plane mir einen 207cc bis Ende des Monats zu bestellen.
    Beim durchschauen der PDFs, die es im Head-Thread zum Download gibt ist mir aufgefallen, dass in der "Beschreibung" zum JBL-Soundsystem nur 6 Lautsprecher zu sehen sind. In der Preisliste aber auf Seite 4 steht, das es 10 Lautsprecher + Subwoofer sind. Die Frage ist daher, was gilt den nun?

    JBL-SoundSystem
    207_cc_Preisliste

    Danke
    riddick
    ¡uǝɹǝᴉʇᴉz nz ʇɹɥǝʞɹǝʌ ɯn 'uǝsǝlǝƃ ƃnuǝƃ ǝpɐɹǝƃ uǝqɐɥ uǝɥɔsuǝɯ ǝɥɔuɐɯ

    #2
    Moin,

    es sind 6 Lautsprecher plus Verstärker.
    www.shortysgarage.de

    Kommentar


      #3
      also 6 + verstärker ist nicht gleich 6 + subwoofer... das bild mit den 6 lautsprechern + irgendwas im kofferraum sieht auch nicht nach subwoofer aus. im 206cc erstreckt sich der subwoofer über die ganze breite des kofferraums - inkl zweier lautsprecher. dazu die 6 im innenraum = 8 - bereits beim 206cc platinum jbl.

      in der gedruckten 207cc-broschüre steht auf seite 13 übrigens folgendes:
      "Das JBL-Soundsystem bietet....Ihre Lieblingsstücke erklingen aus zehn Lautsprechern, die an sechs ausgewählten Stellen installiert sind..." das sollte wohl des rätsels lösung sein ! ein bild der jbl-anlage ist im print-katalog leider nicht drin.
      aber "stuttgarter" hat jbl drin, leider keine bilder davon in seiner garage. wäre interessant, ob der subwoofer wieder im kofferraum gelandet ist und diesen entsprechend verkleinert :confused: ...neugierige grüße
      schal statt schott

      Kommentar


        #4
        Guggst Du hier mal das pdf an. Da siehst wo welcher LS beim JBL sitzt...
        http://www.ccfreunde-bw.de/207cc/produktinfo207cc.htm

        Kommentar


          #5
          Hi,

          nur so eine Idee ... ob die vllt aus Werbegründen aus einem Lautsprecher der hochton und Mittelton hat gleich 2 Lautsprecher machen?

          Das wäre dann an 6 Orten, vorne definitiv nur Hochton (also 2) + 4 Mal Hoch- und Mittelton im Front und hinteren Bereich (also nochmals 8)?

          Ist nur so eine Idee. Weiß nun net, ob ihr da schon detailliertere Angaben zu einem konkrten Fehler habt :keineahnung:

          Jedenfalls merkwürdig, dass es nie korrigiert wird

          By the way ... schönes sonniges WE aus NDS.

          Blackpandinus

          Kommentar


            #6
            Hab´s mal hier in den "Rätsel-Thread" zum JBL verschoben.


            Zitat von Blackpandinus Beitrag anzeigen
            ... ob die vllt aus Werbegründen aus einem Lautsprecher der hochton und Mittelton hat gleich 2 Lautsprecher machen?

            Das wäre dann an 6 Orten, vorne definitiv nur Hochton (also 2) + 4 Mal Hoch- und Mittelton im Front und hinteren Bereich (also nochmals 8)?
            ...
            Nein, das wurde ja von Shorty als "zuverlässige Quelle" vor langem schon bestätigt.

            Man käme dann aber sowieso nicht auf 10 sondern auf 8 Lautsprecher, denn nur HINTEN sind 2-Wege-Koax-Lautsprecher verbaut!
            Warum sollte in den Türen auch ein Hochtöner werkeln, wenn dieser im Armaturenbrett verbaut ist!?
            Zuletzt geändert von Stoppi; 18.04.2009, 18:24.

            Kommentar


              #7
              hi stoppi,

              war ja auch nur so eine idee ... wenn auch ne dumme

              lg

              blackpandinus

              Kommentar


                #8
                Bei mir sind es pro Seite 2 Systeme mit je 2 Lautsprechern und zusätzlich 1 Hochtöner.

                Also 2x2+1 = 5 pro Seite, also insgesamt 10

                Einen Subwoofer konnte ich bisher nirgendwo finden.
                Das Kästchen im Kofferraum ist kein Lautsprecher, sondern ein Verstärker.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von CCrämer Beitrag anzeigen
                  Bei mir sind es pro Seite 2 Systeme mit je 2 Lautsprechern und zusätzlich 1 Hochtöner.

                  Also 2x2+1 = 5 pro Seite, also insgesamt 10
                  ...
                  Also, DAVON musst Du jetzt aber auch ein (Beweis-)Foto einstellen!
                  Dann wärst Du vermutlich der EINZIGE, bei dem Peugeot dieses spezielle JBL-System verbaut hat!?
                  Wo ist denn da jeweils der ZWEITE Lautsprecher in der Tür und hinten im Seitenteil untergebracht?

                  Kommentar


                    #10
                    Das würde ich auch gerne sehen. Wenn ich mal Lust und Zeit habe, baue ich bei mir mal die Verkleidung ab und schau mal nach, was wirklich verbaut ist ... Oder hat schon jemand Fotos von den JBL Lautsprechern?
                    Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo!

                      Ich denke mal, wie und wer das mit der Anzahl der Lautsprecher definiert, ist es doch piepegal.

                      Der Sound der JBL-Anlage ist genial!

                      Mich persönlich kratzt es nicht aus wie vielen Einzel- oder Gesamtkomponenten nun die JBL-Anlage besteht, der Klang zählt!

                      mfg

                      Frank
                      Ich parke meinen CC noch immer lieber vorwärts ein! Die meisten Rückwärtseinparker sollten dieses lieber auch...........

                      Kommentar


                        #12
                        Stimmt teils teils. Klar, der Klang ist wirklich gut. In meinen Augen noch nicht ganz genial, aber besser, als man erwarten würde. Das stimmt. Aber wenn Pug zum Beispiel sagt, der Wagen hat 150 PS, dann aber nach Auslieferung nur 130 PS... Dann fährt er vielleicht auch mit 130 PS gut, aber man hat 150 PS bestellt. Dann sollen die einfach 130 PS hinschreiben bzw. 6 Lautsprecher. Wie gesagt: ist an allen Argumenten was wahres dran, aber meiner Meinung nach an ALLEN. D.h. für mich bleibt das Ärgernis, dass PUG 10 Lautsprecher bewirbt, aber nur 6 verbaut.
                        Ist erst mal die Frage, ob PUG überhauopt 2 Wege (Mittel und Tieftöner) Koaxial-Systeme vorne und hinten eingebaut hat. Dann könnte man - wider allen Normen - tatsächlich mit den beiden Hochtönern im Armaturenbrett von insgesamt 10 Lautsprechern sprechen. Momentan sieht es aber nicht so aus, als ob PUG tatsächlich Mehrwege Koax Systeme verbaut hat. Soweit ich das durch das Abdeckgitter der Lautsprecher erkennen konnte, sind das simple Einwege Lautsprecher.... aber das müsste man halt nachprüfen. Aber selbst wenn es 2 Wege Systeme vorne und hinten sind, ist es eigentlich nicht üblich, von jeweils 2 Lautsprechern zu sprechen, wenn man von einem Koax System spricht. Vielmehr suggeriert mir PUG mit der Werbeaussage vielmehr, dass an jeder Stelle jeweils zwei einzelne Lautsprecher verbaut sind (vermutlich ein Mitteltöner und ein größerer Bass). Das ist aber mittlerweile wohl ausgeschlossen worden.

                        Generelle Info: Die verbauten JBL Speaker liegen nach Aussage von JBL selber preislich bei 20,- EUR das Stück. Hatte damals bei JBL USA nachgefragt. Die Leute, die für Europa zuständig sind, haben nicht geantwortet. Die Laute in den USA haben tatsächlich geantwortet, zwar nach 2 Wochen erst, aber immerhin. Pug verkauft die glaube ich als Ersatzteil für knapp 30,- EUR. Fazit: Das sind die billigsten der billigen Lautsprecher. Aber natürlich dennoch hochwertiger als die Lautsprecher, die ohne JBL verbaut sind (die dürften einen wert von höchstens 5 bis 10 EUR haben). Fazit: Beim JBL System werden schon bessere Lautsprecher verbaut. Diese dann auch wirklich gut in Abstimmung mit den anderen Komponenten gebracht (Endstufe etc). Aber ein 20,- EUR Lautsprecher kann nunmal nicht mit einem 80,- EUR Lautsprecher mithalten (die oft bei nachgerüsteten Soundsystemen anfallen). Da wüde sich JBL ins eigene Bein schießen, wenn die aufwendig konstruierte Lautsprecher für über 150,- EUR das paar produzieren, die aber nicht besser klingen als die Papp-Lautsprecher, die JBL - laut eigenen Aussagen - extra für PUG bzw. PSA konstruiert hat und die nicht mehr als 20,- EUR kosten durften.

                        Summing up: Ich habe selber das JBL System drin. Bin auch sehr zufrieden damit. Klar gibts besseres, aber das kostet auch richtig und man hat den Einbaustress. Das JBL System geht also wirklich in Ordnung. Jedoch sind solche Punkte von entscheidender Bedeutung wie Koaxsystem drin oder nicht, oder gar nur 1 Wege System. Oder wirklich getrennte Lautsprecher? Denn Koax Systeme oder gar getrennte Lautsprecher sind einfach deutlich teurer, und solche preist Pug an in der Werbung. Wenn dann diese Systeme nicht drin sind, hat uns Pug reingelegt. Denke, dass man - unabhängig davon, ob man zufrieden ist mit dem System oder nicht - sich darüber schon ärgern darf! Meine persönliche Meinung, muss natürlich jeder selber wissen!

                        PS: Eine weitere Anfrage an JBL USA läuft gerade, habe nach Details zu den Lautsprechern gefragt. Bisher aber noch keine Antwort.

                        Gruß
                        DFman
                        Zuletzt geändert von DFman; 30.04.2009, 12:32.
                        Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                        Kommentar


                          #13
                          @ DFman
                          Na da vergleichen wir aber Äpfel mit Birnen:
                          "...Aber ein 20,- EUR Lautsprecher kann nunmal nicht mit einem 80,- EUR Lautsprecher mithalten..."

                          Sollten die JBL lautsprecher eta bei 20EUR liegen, dann wäre dies der PUG Preis,
                          wohingegen die 80EUR-Lautsprecher der Endkundenpreis wäre.
                          Was sich also im Endefekt nicht groß unterscheiden dürfte.

                          Aber das sind Diskussionen die wir hier schon zu oft hatten.
                          Entweder es gefällt einem oder nicht.

                          P.S. JBL Jungs in D und EU antworten recht schnell und ausfürhrlich ;-)

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von DFman Beitrag anzeigen
                            ...
                            ob PUG überhauopt 2 Wege (Mittel und Tieftöner) Koaxial-Systeme vorne und hinten eingebaut hat. Dann könnte man - wider allen Normen - tatsächlich mit den beiden Hochtönern im Armaturenbrett von insgesamt 10 Lautsprechern sprechen.
                            ...
                            Ein KOAX-System, das aus einem Tieftöner und einem Mitteltöner besteht, habe ich noch nie irgendwo gesehen!? Eigentlich sind dort immer ein Tief-/Mitteltöner und ein Hochtöner kombiniert!
                            Und die Lautsprecher HINTEN bieten definitiv auch HÖHEN, so dass diese Verbau-Möglichkeit absolut auszuschliessen ist!

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Stuttgarter Beitrag anzeigen
                              @ DFman
                              Na da vergleichen wir aber Äpfel mit Birnen:
                              "...Aber ein 20,- EUR Lautsprecher kann nunmal nicht mit einem 80,- EUR Lautsprecher mithalten..."

                              Sollten die JBL lautsprecher eta bei 20EUR liegen, dann wäre dies der PUG Preis,
                              wohingegen die 80EUR-Lautsprecher der Endkundenpreis wäre.
                              Was sich also im Endefekt nicht groß unterscheiden dürfte.
                              Die vorderen Lautsprecher 6562J7 kosten z.B. 32,05 EUR das Stück laut meinem PUG Händler. Ist also auch im Endkundenpreis noch weit entfernt von den 80,- EUR Lautsprechern ;-)

                              Zitat von Stuttgarter Beitrag anzeigen
                              Aber das sind Diskussionen die wir hier schon zu oft hatten.
                              Entweder es gefällt einem oder nicht.
                              Darüber habe ich auch nicht wirklich diskutieren wollen, mir gefällt das JBL System ja auch. Es ging mir nur darum, ob Pug ein System mit 10 Lautsprechern bewirbt und diese dann aber nicht wirklich einbaut... wir im Forum wissen das mittlwerweile, aber ich möchte nicht wissen, wie viele Fahrer damit rumfahren und denken, sie haben 10 Stück verbaut... wie gesagt, das Beispiel mit dem Motor, was ich oben gebracht habe, verdeutlicht das gut: Man kann auch mit 130 PS zufrieden sein, aber wenn man 150 PS bestellt und bezahlt, dann will man das auch haben. Oder? Zufrieden hin oder her....
                              Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X