Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

JBL Soundsystem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Bei mir vibriert es hinten links manchmal bei starken Bässen. Vielleicht lasse ich das irgendwann mal prüfen.
    Der Teufel steckt im Detail!:cool:

    Kommentar


      #47
      Also ich beschäftige mich nun schon seit Beginn (Mai 2009) mit dieser Problematik

      Habe mittlerweile 1 m² Bitumen und 2,5 m² Alubutyl in allen Karosserieteilen (Türen und Bleche hinten), wie auch an den Verkleidungsteilen von innen gebastelt und kriege die Karre net ruhig :keineahnung:

      Wir reden hier zwar von Techno / Trance, aber bei Einstellungen Höhen +2 / Bass +3 / Rock und Pop / Loudness on und Lautstärken ab 10 !!!

      Das geht echt gar nicht ... ich bin nun schon am überlegen, die Anlage auf - 5 herunterzuregeln, da scheppert nämlich nix und dann wieder eine vernünftige externe Anlage einzubauen

      Die JBL-Soundanlage klingt prima, aber nicht unter den Kompromissen, wenn man ständig ein geschepper der Karosserie im Hintergrund hört ... glücklicher weise kann ich mich nicht mehr daran erinnern, wie es sich vor dem Dämmen anhörte ... ich glaube ich würde Heute noch zusammenbrechen ... habe vor einiger Zeit mal aus Spaß bei einem Neuwagen an die Fahrertür geklopft und muss sagen ... boah, das Dämmen hat zumindest der (Minder)wertigkeit gut getan, auch wenns immer noch scheppert.

      @Stoppi
      Der 207 CC mit JBL ist NICHT besonders ab Werk gedämmt!

      @Mateng09
      Ich hatte meinen kleinen diesbezüglich auch in der Werkstatt ... mir wurde gesagt, dass dieses Geräusch von der Plastikablage hinten und von den Chrombügeln in den Halterungen herrührt. Diese sollen bei einem Überschlage als Schutz nach oben schießen, deshalb sind die lose und vibrieren halt vom Bass

      Ich werde wohl noch einen Versuch starten, wenn es wieder wärmer wird ... auch wegen meiner Windgeräusche ... ansonsten streiche ich die Segel.

      Allzeit gute Fahrt.

      LG

      Blackpandinus

      Kommentar


        #48
        Das Problem sind nicht die Bleche, sondern die Plastikverkleidungen vor und um den Lausprechern, die mitvibrieren. Da die Dinger grösstenteils nur noch geklipst sind, haben die auch das nötige Spiel dazu um uns mit diesen Nebengeräuschen zu nerven. Festschrauben geht nicht, schaut wohl nicht so toll aus. Festkleben auch nicht, da man nie weiss, ob man nicht doch mal da hinten rein muss. PUG hat hier leider die Plastikteile zu schwach dimensioniert.

        Kommentar


          #49
          @ DJ Tequila

          Wenn Du mit Plastikverkleidungen die "normalen" Verkleidungen meinst, dann ist es zumindest bei meinem ein anderes Problem, da dieses klappernde Geräusch auch zu hören ist, wenn die Verkleidungen gar nicht eingebaut sind.
          Hinten handelt es sich um ovale 6"x9" Lautsprecher, soweit diese eingebaut werden und probegehört wird scheppert es ... wenn sie ausgebaut sind, scheppert nix. Da man leider nix sieht in eingebautem zustand, kann ich bei meinem zumindest nicht lokalisieren .... es soll laut PUG wie oben gesagt die Chrombügel sein ... ich selbst hatte schon die Mechanik der hinteren Fensterheber in Verdacht.

          Jedenfalls sind es nicht die Verkleidungen!

          Kommentar


            #50
            Zitat von Blackpandinus Beitrag anzeigen
            ...
            Jedenfalls sind es nicht die Verkleidungen!
            Bei mir ist es eindeutig die hintere linke Verkleidung. Kann man ja bestens hören/lokalisieren, wenn man mal ein Ohr hinter den Fahrersitz hält.
            Die Überrollbügel sind "viel" zu weit weg um dafür in Frage zu kommen.
            Wie geschrieben: Ist bei meinem CC so.
            Zuletzt geändert von Stoppi; 10.01.2010, 23:02.

            Kommentar


              #51
              @ Stoppi

              Hast Du denn schon einmal geschafft das Geräusch bei Dir dadurch abzustellen, indem Du entweder die Verkleidung ausgebaut oder fest an die Verkleidung gedrückt hast?
              Ansonsten mag es zwar dennoch an der Verkeidung liegen, aber Du dürftest es nicht eindeutig durchs Hören lokalisieren können .... es müsste bei Dir schon ein ganz anderes Geräusch sein, was ich allerdings nicht glauben mag.

              Des Weiteren, müsstest Du bei Deinen Einstellungen am Radio auch von Außen noch weitere Geräusche wahrnehmen, wenn die Tür verschlossen ist. Dort kann ich zumindest bei mir lokalisieren, dass das geklapper von der Plastikablage und auch von den Chrombügel stammen könnte.

              Mag aber wirklich bei jedem anders sein ... wie auch immer, es ist super nervend und macht keinen Spaß!

              Kommentar


                #52
                Tja, dann wird es langsam eng woran es liegen könnte. Schon mal die Fensterscheiben geschaut ?? Zum Schluss ist es nur irgend eine lose Schraube unter der Rücksitzbank etc., die im Takt mithüpft.

                Kommentar


                  #53
                  @ DJ Tequila

                  Da ich wie oben beschrieben schon sehr aufwändige Dämmaktionen gestartet habe, so gehe ich ganz persönlich davon aus, das NIEMAND bei selbigen Einstellungen am Radio und der gleichen Lieder einen einwandfreien Sound ohne irgendwelche Nebengeräusche hat!

                  Die 6"x9" erzeugen einen solchen Druck, dass dieser überall zu entweichen versucht. Da es sich aber um ein, nicht abgedichtetes, geschlossenes Gehäuse handelt, entweicht der Druck spärlich und kann überall Teile und Bleche zum Tanzen bringen. Natürlich können es auch die Fenster, oder wie ich schon sagte die Mechanik für die Fenster sein, oder wie meine PUG-Werkstatt sagt, die Chrombügel ... ich würde jedenfalls gerne mal ein JBL-Soundsystem von jemandem hören, der sagt es würde da nix scheppern bei ihm. Wenn also einer aus Nähe Bremen / Oldenburg kommt ... dann bitte kurze Nachricht.

                  Viele Grüße

                  Blackpandinus

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Blackpandinus Beitrag anzeigen
                    das NIEMAND bei selbigen Einstellungen am Radio und der gleichen Lieder einen einwandfreien Sound ohne irgendwelche Nebengeräusche hat!
                    Hmm, also wie schon damals geschrieben nach umfangreichen Tests mit diversen Liedern: bei mir klappert/vibriert nichts. Und ich bin bei sowas eigentlich auch sehr empfindlich.... So wie ich das aber lese, schein bei meinem CC irgendwas nicht zu stimmen (auch wenn dies mal positive Auswirkungen hätte)...

                    Also die brutalste Methode wäre natürlich, die Lautsprecher loszuschrauben und eine Dämpfung zwischen allen Punkte, wo sich Lautsprecher und Blech berühren, einzubringen. Wenn man Glück hat reicht es im Bereich der Befestigungsschrauben etwas Gummi zwischen Lautsprecher und Blech zu packen. Der Lautsprecher steht dann etwas ab und berührt ggf. das Blech nirgendwo anders mehr. Und wenn man ganz viel Glück hat, passt dann auch noch die Kunsstoffverkleidung wieder dran, ohne den Lautsprecher zu berühren. Zur Dämmung kann man es auch mal mit einfachem Filz/Klebefilzplättchen oder so probieren, ich vermute aber, dass das nicht reicht. Ggf. muss ein richtig elastisches Stück Gummi her... einfach mal nach "Dämpfungsgummi" suchen bei Internetauktionen oder ähnlichem. Es gibt sogar welche, die rund sind und ein Loch haben, so dass man sie einfach über die Schraube schieben kann und sie so optimal an der richtigen Stelle sitzen (man kann natürlich auch andere Gummis nehmen und die Schraube einfach durch das Gummi drehen). Außerdem kann man dann sowohl zwischen Lautsprecher und Blech als auch zwischen Lautsprecher und Schraubenkopf ein Gummi einbringen (auch wenn dieses dann etwas härter sein sollte, sonst dreht man den Schraubenkopf einfach durch)... denn sonst überträgt der Lautsprecher die Schwingungen zwar nicht mehr direkt ans Blech, aber dann über den Schraubenkopf und die Schraube ans Blech! Aber wie gesagt, dass Gummi sollte möglichst weich sein und nicht allzu dünn.

                    Wenn man alles richtig macht, dürfte der Lautsprecher deutlich weniger Energie an die Bleche und co übertragen. Und außerdem ist das schnell und einfach ausprobiert. Zunächst reicht es ja schon, den Lautsprecher anzulösen und nicht komplett feste zu schrauben. Ein bißchen Filz dazwischen (wenn er nicht komplett feste geschraubt ist und zum Testen reicht das sicherlich) und mal hören, ob das Scheppern besser geworden ist. Wenn ja, dann richtiges Dämmgummi besorgen und Lautsprecher wieder festschrauben.

                    Aber eines ist klar: Es ist durchaus möglich, dass dies die Klangcharakteristik des Lautsprechers deutlich verändert. Wenn er frei schwingen kann wird er auch nicht mehr so druckvollen Klang erzeugen können (Impulserhaltung und actio = reactio a la Newton). Aber ggf. ist der Klang trotzdem gut genug, wenn dafür das Scheppern der Karrosserie reduziert wird... muss dann jeder selber abschätzen.

                    PS: Bei meinem alten 206CC war um den Lautsprecher herum ein Schaumstoffring, der leicht zwischen Lautsprecher und Kunststoffverkleidung eingequetscht war... so konnte der Klang aus den Austrittsöffnungen in der Verkleidung austreten. Die Schallwellen, die seitlich zwischen Verkleidung und Lautsprecher entweichen wollten, wurde durch den Schaumstoff etwas gedämpft. Ist so ein Schaumstoffring auch beim 207CC hinten vorhanden? Ansonsten selber einen Ring basteln. Der Ring sollte aber wie gesagt bis zur Verkleidung reichen und dicht mit dieser abschließen (also etwas unter Druck stehen):

                    Hier sieht man so einen Schaumstoffring um den Lautsprecher herum:
                    Zuletzt geändert von DFman; 14.01.2010, 12:00.
                    Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                    Kommentar


                      #55
                      So wie das aussieht hat der nicht nur den Ring um den Lautsprecher sondern auch noch sämtliche Karosserieöffnungen in der Tür mit Bitumen zugeklebt.
                      Versuchen kann man es ja mal.

                      Zitat DFman:
                      Aber eines ist klar: Es ist durchaus möglich, dass dies die Klangcharakteristik des Lautsprechers deutlich verändert. Wenn er frei schwingen kann wird er auch nicht mehr so druckvollen Klang erzeugen können (Impulserhaltung und actio = reactio a la Newton).

                      Das Chassis der Lautsprecher sollte immer fest und möglichst schwingungsarm montiert sein. Irgendwelche Gummiunterlagen sind hier eher schlecht, da sie eine weitere Möglichkeit zum mitschwingen bieten. Der Schaumstoffring soll dafür Sorge tragen, dass die Schallwellen möglichst nur durch die dafür vorgesehene Türöffnung austreten und sich nicht sonstwo bemerkbar machen können. Dafür wurde auch die Tür komplett zugeklebt.
                      Aber das hat Blackpandinus wohl schon alles durch.

                      Kommentar


                        #56
                        @Dfman
                        Sorry bzgl. meines Beitrages wollte Dir und Deines mühevollen Erprobungseinsatzes nicht zu nahe treten und revidiere diesen Beitrag darauf, dass es wohl bei den meisten so ist ... Du scheinst da wirklich Glück zu haben mit Deinem 207 CC.

                        Ach ja, diese Schaumstoffringe gibt es beim 207 CC nicht, weder vorne noch hinten. Es handelt sich um relativ leichte (kleiner Magnet) JBL LS, die jeweils in einem Kunststoff eingepackt (verschraubt) sind und ein Gitter vor den Membranen haben. Ich habe selbst dieses Kunststoffgehäuse zerlegt und mit "Affenkit" abgedichtet, selbiges komplett mit LS an die Blechverkleidung und dann verschraubt! Also das was Du schreibst habe ich soweit umgesetzt!

                        Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das geklapper in meinem Fall nicht mehr durch die Vibration des LS an der Karosserie kommt, sondern durch den Druck, denn die LS in dem nahezu geschlossenen Gehäuse verursachen ... bis zu kleinen Teilchen bei der Befestigung der Fenstermechanik, sowie (laut meiner Werkstatt) den Befestigungen der Chrombügel hinten.

                        Es ist echt die Hölle und nervt dermaßen ... bin gerade dabei einen externen Subwoofer im geschlossenen Gehäuse für Untersitz zu planen. Wollte auf diese Spielerrei zwar im neuen Auto verzichten, aber es scheint keine andere Lösung mehr zu geben :keineahnung:

                        @DJ Tequila
                        Du hast recht, ich habe diesbezüglich alles probiert, was mir in den Sinn kam s.o.
                        Zuletzt geändert von Blackpandinus; 14.01.2010, 13:52.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von DJ Tequila Beitrag anzeigen
                          Das Chassis der Lautsprecher sollte immer fest und möglichst schwingungsarm montiert sein. Irgendwelche Gummiunterlagen sind hier eher schlecht, da sie eine weitere Möglichkeit zum mitschwingen bieten.
                          Genau das wollte ich damit ja erreichen, dass er eben freier schwingen kann und nicht so viel auf die Kunststoffhalterung überträgt... freier schwingen dann natürlich zu Lasten des Klangs (ggf.).


                          Zitat von DJ Tequila Beitrag anzeigen
                          Der Schaumstoffring soll dafür Sorge tragen, dass die Schallwellen möglichst nur durch die dafür vorgesehene Türöffnung austreten und sich nicht sonstwo bemerkbar machen können.
                          Exakt das habe ich ja geschrieben. Und wie Blackpandius geschrieben hat, ist dieser Ring beim 207CC nicht vorhanden. Es kann sein, dass Backpandius das schon gemacht hat mit den Schaumstoffringen, aber es gibt ja noch andere Betroffene, die sich hier zu Wort gemeldet haben. Ich halte also den Tipp mit dem nachträglichen Anbringen eines Schaumstoffringes und ggf. auch der Lagerung auf Gummis (damit der Lautsprecher freier schwingen kann, ggf. mit schlechterem Klang) weiterhin aurrecht


                          Zitat von Blackpandinus Beitrag anzeigen
                          bin gerade dabei einen externen Subwoofer im geschlossenen Gehäuse für Untersitz zu planen.
                          Das wäre natürlich eine gute Lösung in Verbindung mit der auf Gummis gelagerten Lautsprecher. Den Druck, den die dann vor allem bei tiefen Frequenzen nicht mehr erzeugen können bei dieser schwingenden Lagerung übrnimmt dann der Sub. Kannst sogar mittels passender Frequenzweiche die tieferen Frequenzen auf den Sub umleiten und die hinteren Lautsprecher nur noch die Mitten und - soweit sie das überhaupt sauber hinbekommen - Höhen übernehmen lassen.... Zumindest den oberen Bereich der Mitten und die Höhen müsste ein schwingend gelagerter Lautsprecher noch problemlos übertragen können... ggf. ist die schwingende Lagerung auch gar nicht nötig für den Fall, dass eine Frequenzweiche die hinteren Lautsprecher von den tiefen Frequenzen abkoppelt....

                          Zitat von Blackpandinus Beitrag anzeigen
                          Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das geklapper in meinem Fall nicht mehr durch die Vibration des LS an der Karosserie kommt, sondern durch den Druck, denn die LS in dem nahezu geschlossenen Gehäuse verursachen
                          Das kann man ja testen, wenn man die Verkleidung mal ablässt und den Lautsprecher probehört, und dann noch einmal mit angelöstem Lautsprecher... wenn man dann einen Unterschied hört, kann die schwingende Lagerung helfen!
                          Zuletzt geändert von DFman; 15.01.2010, 16:18.
                          Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von DFman Beitrag anzeigen
                            Ich halte also den Tipp mit dem nachträglichen Anbringen eines Schaumstoffringes und ggf. auch der Lagerung auf Gummis (damit der Lautsprecher freier schwingen kann, ggf. mit schlechterem Klang) weiterhin aurrecht
                            Hm, mir gefällt das trotzdem nicht. Das heisst, dass die Schwingung der Membran teilweise vom mitschwingenden Chassis des Lautsprechers absorbiert wird. Natürlich beeiträchtigt das den Schalldruck. Da kenn ich aber eine wesentlich enfachere Lösung. Ich dreh den Bassregler zurück.

                            Ich würd eher in die andere Richtung gehen. Sofern noch nicht gemacht, schmeiss alle PUG-Schrauben an den Lautsprechern raus und mach solide M4-M5 Schrauben mit selbstsichernden Muttern dran. Zusätzlich versuch' dann mit Winkeln etc. aus dem Baumarkt den Bereich um die Lautsprecher an den Schrauben zu verstärkern. Trotzdem habe ich die Befürchtung, dass erst auch noch dieses eine lose scheppernde Drecksteil gefunden werden muss. Um das Teil nun wirklich lokalisieren zu können, wirst wohl um einen Ausbau der komplatten Rücksitzbank nicht drum rum kommen.

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von DJ Tequila Beitrag anzeigen
                              mir gefällt das trotzdem nicht. Das heisst, dass die Schwingung der Membran teilweise vom mitschwingenden Chassis des Lautsprechers absorbiert wird.
                              Gebe Dir vollkommen recht... besser wird der Klang selber dadurch sicherlich nicht. Aber ist ja die Frage, wie viel das Chassis wirklich mitschwingt... also es hängt ja nicht frei in der Luft, sondern ist mit Schrauben feste auf gequetschte Gummis gedrück.... also wenn man sich die Amplituden der Membran bei hartem Bass ansieht, ist das doch deutlich mehr, als der Lautsprecher an Bewegungsfreiheit hat... denn das ist nur minimal, weniger als 1mm, wenn die Gummies gequetscht sind.... es geht was verloren, aber es ist die Frage wie viel. Es kann durchaus sein, dass man den Unterschied kaum wahrnimmt, dafür aber das Klappern etwas (sicherlich auch nicht 100%) los ist... Aber Probieren geht über Studieren, oder? Kann man ja mit wenig finanziellen Aufwand testen, obs was bringt und was der Klang dann macht... Oder?
                              Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Blackpandinus Beitrag anzeigen
                                Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das geklapper in meinem Fall nicht mehr durch die Vibration des LS an der Karosserie kommt, sondern durch den Druck, denn die LS in dem nahezu geschlossenen Gehäuse verursachen ...

                                Es ist echt die Hölle und nervt dermaßen ... bin gerade dabei einen externen Subwoofer im geschlossenen Gehäuse für Untersitz zu planen.
                                Wenn ich das Thema nochmal wiederaufleben lassen darf !

                                Habe mir vor 14 Tage auch ein komplettes System verbauen lassen. Auch mit komplett Dämmung Türen ... etc.

                                Nun konnte ich feststellen, dass bei 2-3 Titeln (Clubmix / Tecno) auch ein scheppern ... in etwa so: Klack, klack ... deutlich zu hören ist. Bei anderen Songs kommt das nicht !?! :keineahnung:

                                Habe einen Focal la Bomba UnderSeat Subwoofer unter dem Beifahrer Sitz. Dachte zuerst, dass der evtl an der Sitzschiene vibriert. Is aber nicht so.

                                Muss dazu sagen, dass ich in den hinteren Verkleidungen nichts gemacht habe. Da sind noch die alten Serienlautsprecher drinne. Laufen unscheinbar dezent mit. Kein Bitumen und co verklebt.

                                Das klacken kommt von der rechten Seite hinten. :confused:

                                Liegt das vllt. am Subwoofer, der ja auf dem Boden des Beifahrersitzes liegt und somit den Druck weiter gibt ?
                                Wenn ich etwas leiser stelle ... geht bei den o.g. Songs auch das klacken weg bzw. wird weniger.
                                Oder Sub nur etwas runter drehen ? Der baut enormen Druck auf ...

                                Ist wirklich nur bei ein paar Liedern, die mit extremer Basslastigkeit aufgenommen sind. Nervt aber somit auch !

                                Gruß

                                Michel
                                Zuletzt geändert von ; 05.06.2010, 08:14.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X