Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Radkappen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Radkappen

    Ich suche für meine Winterräder neue Radkappen. Meine jetzigen sind Originale von Peugeot, nicht toll, aber erträglich für ca. 60 € das Set. Habe sie nur letzte Saison drauf gehabt, als meine Winterpuschen heute wieder aufgezogen wurden, hat die Werkstatt wohl die Radkappen gereinigt und die silberne Farbe ist abgeblättert. Nicht die ganze Farbe ist ab, aber viele große weiße Kunststoffstellen kommen zum Vorschein. Welche Radkappen kann ich nehmen, nur von Peugeot oder auch irgendwelche anderen?

    #2
    Natürlich kannst du alle Radkappen auf die Stahlfelgen von Peugeot machen, allerdings musst du drauf achten, dass die Zoll-Größe gleich ist (der Durchmesser der Felge).

    Ich hätte meiner Werkstatt was erzählt, wenn die so Reiniger benutzen, der die Farbe auf der Radkappe wegätzt....

    Kommentar


      #3
      Also, ich fahr im Winter auch Radkappen auf meine 16" Stahlfelgen. Sind original Peugeot und kosteten fast 80€.

      Die sitzen so verdammt straff, dass man die zum Räderwechsel nur mit Schraubenschlüssel abbekommt. Die Nuten, mit der die Kappen in der Felge hängen, kratzen den Lack/Beschichtung ab. Da ich die Felgen jetzt den 3. Winter fahre sieht man schon sehr deutlich die Rostspuren an den Stellen, an denen die Nuten sitzen/saßen.

      Für mich kein Problem, bis die Felgen durchrosten, dauert es noch ein paar Jährchen. Wer will kann da auch mit Rostwandlerfarbe drüber gehen (Mamorit, oder so was). Sieht man ja unter der Kappe eh nicht.

      Bei billigen Radkappen würde ich aufpassen. Einige fliegen mal davon, weil die nie richtig passen, oder zu billig verarbeitet sind. Man kann die aber mit Kabelbinder sichern (hab ich mal gesehen). Beim abfallen ist der Verlust der Kappe mal das eine, wenn einer die aber abkriegt und Anzeige erstattet, hat man den Streit mit der Versicherung, welche das nun bezahlt. (Private Haftpflicht, oder die KFZ-Haftpflicht, glaubt mir, die streiten sich lang...)

      Wer sich den Stress sparen will, kann auch billige Alus beim Reifenhändler um die Ecke kaufen, die kosten kaum 100€ mehr als Stahlfelgen mit originalen Radkappen. Da aber im Winter (eigentl. auch im Sommer) nie jemand die Felgen an einem Peugeot bestaunt (ist schließlich kein Porsche...), und wenn, wollt ihr sicher nicht von solchen Leuten bestaunt werden...

      Kommentar


        #4
        Zitat von Matti Beitrag anzeigen
        Also, ich fahr im Winter auch Radkappen auf meine 16" Stahlfelgen. Sind original Peugeot und kosteten fast 80€.

        Die sitzen so verdammt straff, dass man die zum Räderwechsel nur mit Schraubenschlüssel abbekommt. Die Nuten, mit der die Kappen in der Felge hängen, kratzen den Lack/Beschichtung ab. Da ich die Felgen jetzt den 3. Winter fahre sieht man schon sehr deutlich die Rostspuren an den Stellen, an denen die Nuten sitzen/saßen.

        Für mich kein Problem, bis die Felgen durchrosten, dauert es noch ein paar Jährchen. Wer will kann da auch mit Rostwandlerfarbe drüber gehen (Mamorit, oder so was). Sieht man ja unter der Kappe eh nicht.

        Bei billigen Radkappen würde ich aufpassen. Einige fliegen mal davon, weil die nie richtig passen, oder zu billig verarbeitet sind. Man kann die aber mit Kabelbinder sichern (hab ich mal gesehen). Beim abfallen ist der Verlust der Kappe mal das eine, wenn einer die aber abkriegt und Anzeige erstattet, hat man den Streit mit der Versicherung, welche das nun bezahlt. (Private Haftpflicht, oder die KFZ-Haftpflicht, glaubt mir, die streiten sich lang...)

        Wer sich den Stress sparen will, kann auch billige Alus beim Reifenhändler um die Ecke kaufen, die kosten kaum 100€ mehr als Stahlfelgen mit originalen Radkappen. Da aber im Winter (eigentl. auch im Sommer) nie jemand die Felgen an einem Peugeot bestaunt (ist schließlich kein Porsche...), und wenn, wollt ihr sicher nicht von solchen Leuten bestaunt werden...

        In Letzerem stimme ich Dir voll und ganz zu.

        Was die Versicherungsfrage betrifft, bin ich verwundert. :confused:
        Der Schaden geht vom Fahrzeug aus und daher muss die Kfz-Haftpflicht zahlen. Wenn nicht, um so besser. Die Privat-Haftplicht setzt Dich nicht im Rabatt herauf.

        Zurück zum Thema:

        Ich habe gerade Winterreifen auf Stahlfelgen (was sonst???) gekauft und die Pöscho-Kappen mitbestellt. Kosten knapp 14 € das Stück, sind aber besser als andere, weil die diesen elastischen Kunststoff haben. Da bricht nix. Außer ein dusseliger Mechaniker / Waschstraßenfredi geht mit dem Strahler zu dicht ran, dann löhnt aber er die Kappe.
        Der Teufel steckt im Detail!:cool:

        Kommentar

        Lädt...
        X