Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

308cc Diesel u.Steuern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    308cc Diesel u.Steuern

    Hallo zusammen,
    ich beabsichtige mir ja nun den 308er als Diesel/Automatik zuzulegen, ab BJ 2011.
    Nun habe ich festgestellt, dass mit jedem Baujahr die Steuer teurer wird - also je jünger der Wagen, desto teurer wird die Steuer (lt.KFZ-Steuerrechner), wenngleich die Werte gleich bleiben, soweit ich gesehen hab.
    Gibts da eine Erkärung für? Oder wird die Steuer sogar dann von Jahr zu Jahr in meinem Besitz auch noch steigen? In D ist ja alles möglich....
    Lieben Dank schon mal
    und lg
    Birgit

    #2
    JEIN ... der Wagen wird bei der Zulassung auf Dich aktuell in der Steuerklasse bleiben und nach aktuellem Steuersatz, also KOSTENMÄSSIG, eingestuft. Dies bleibt konstant so bestehen, solange Du den Wagen fährst und nicht stillegst (vorübergehende Abmeldung ist nicht betroffen). Es sei denn, es würde generell wieder etwas in der allgemeinen KFZ-Versteuerung etwas geändert.

    Nur wenn der Wagen wieder verkauft wird und ein neuer Besitzer meldet diesen an, wird das Fahrzeug dann in den in dieser Zeit gültigen Kostensatz weitergeführt.

    Hier kannst Du nachschauen und nachrechnen:
    http://www.pkw-steuer.de/kfz-steuerrechner.html

    Bsp.: ich habe mir dieses Jahr einen neuen Mazda3 2,0l Benziner gekauft, der kostet mich jetzt 88 € Steuer im Jahr. Hätte ich ihn letztes Jahr schon gekauft, im Herbst, so hätte ich nur 58€ am Bein gehabt.
    Zuletzt geändert von CCarin; 19.11.2014, 10:57.
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      wieder herzlichen dank an dich! den steuerrechner kannte ich schon, deswegen bin ich ja stutzig geworden.
      lg
      birgit

      Kommentar

      Lädt...
      X