Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Inspektion 30.000km nur bei Peugeot Händler möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Inspektion 30.000km nur bei Peugeot Händler möglich?

    Hey,

    wir sind im Besitz eines 307cc, nun steht unsere Inspektion bei 30.000km an. :confused: Unser Auto hat die Garantieverlängerung und ist finanziert, ist daher nur eine Inspektion in einer Vertragsverstatt möglich oder können wir auch zu einem freien Händler gehen???

    MfG Jens & Jessica :winken:

    #2
    Warum!?

    Was versprichst du dir von der Durchführung einer Inspektion bei einem "freien Händler"? Ersetzt dieser dir bei festgestellten Mängel Teile auf Garantie?

    Ich denke, bei dem geringen Kilometerstand wäre ein Fachhändler angebracht. Alleine schon, um etwaigen Diskussionen nach Auftreten eines technischen Problems aus dem wege zu gehen.

    Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht!?
    *piep* Abgasanlage defekt / ESP/ABS defekt!
    *rüttel*

    Kommentar


      #3
      Genau..

      es bringt einfach Nichts an 50€ zu sparen Hatte auch erst überlegt meine 30.000er bei Citröen machen zu lassen (gleicher Konzern PSA -wie Peugeot auch) und weil die Werkstatt einen super Ruf hat. Bin dann aber doch zu PUG gegangen, wegen meiner 5 Jahre Garantie und einem ruhigerem Gewissen
      Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
      Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

      Kommentar


        #4
        Wenn du ein paar Euro sparen willst , bring dein eignes Öl mit ..Das ist in den Peugeot Werkstätten ja nunmal nicht soooooooooooo günstig ..

        Kommentar


          #5
          Aber achte darauf, das es das richtige ist. Glaub idR, wenn nicht zwingend vorgeschrieben wie beim 206 CC HDI, 5W40. Aber das ist ja anhand des Kärtchen oder Heftes zu entnehmen oder fragen.

          Bin mir zwar nicht 100%ig sicher, aber ist die Garantie nicht an eine authorisierte PUG-Werkstatt gebunden? Genauso wie möglicherweise der Finanzierungsvertrag?

          Unabhängig davon, würde ich, auch aus schon genannten Gründen so oder so in der Garantiezeit eine autorisierte Vertragswerkstatt aufsuchen. Vllt. zahlst Du zuviel, wenn Du Pech hast, aber wenn Du noch größeres Pech hast, zahlste am Ende drauf.
          GruCC
          Stephan

          Meine schwarze Schönheit

          Mein Spritmonitor

          Kommentar


            #6
            Wahrscheinlich ist es in Deutschland anders (oder auch nicht), aber bei uns müssen finanzierte Autos in eine Vertragswerkstatt, also in eine Peugeot Werkstatt zum Service. Steht sogar so im Vertrag.

            LG TheCure
            Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen und trotzdem zu uns halten. (M. v. Ebner-Eschenbach)

            Kommentar


              #7
              Im Jahre 2002 wurde durch die EU-Kommision die Kfz-Gruppenfreistellungsverordnung umgesetzt, um freien KFZ-Werkstätten den Wettbewerb gegenüber Vertragswerkstätten zu erleichtern. Reparaturen in freien Werkstätten sollen innerhalb der Garantiezeit keinen Einfluss auf Garantieleistungen haben, wenn bestimmte Regeln eingehalten werden.

              Die Regeln beinhalten, dass Reparaturaufträge nach den Angaben der Hersteller durchgeführt werden müssen. Auch ist eine genaue Dokumentation der Leistung erforderlich. Freie Werkstätten dürfen also für Kunden auch genutzt werden, wenn die Regeln eingehalten werden. Inhaber von freien KFZ-Werkstätten berichten aber Gegenteiliges. Ihre Kunden verweisen oft auf die Vorgaben der Hersteller, dass nur die Reparatur in einer Vertragswerkstatt etwaige Garantieleistungen sichert. Dies widerspricht aber der GVO (Kfz-Gruppenfreistellungsverordnung) der EU-Kommission.
              Nach einer Umfrage des Fachmagazines AUTO SERVICE PRAXIS gibt es im Ergebnis Probleme mit der Umsetzung der Verordnung der EU-Kommission.

              Quelle: www.autoservicepraxis.de

              Zur Verwirrung der Rechtslage trägt dann noch dieses Urteil bei: http://www.autoservicepraxis.de/nach...8991/asp_recht

              Zudem verliert man IMHO die Mobilitätsgarantie Peugeot-ASSISTANCE, wenn die Inspektionen nicht vom Vertragshändler durchgeführt wurden.

              Kommentar


                #8
                hallio

                ihr dürft garantie und gewährleistung nicht immer verwechseln.
                an die garantie kann der hersteller seine eigenen bedingungen knüpfen, da die garantie eine FREIWILLIGE leistung des herstellers ist.

                gruss

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  das stimmt nicht so ganz. Die Abkehr vom Vertragswerkstättenzwang gilt für beides - Garantie und Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung. Das gleiche Thema wird auch gerade im 207CC-Bereich diskutiert: Zitat aus ADAC

                  Der ADAC spricht jedoch auch gleichzeitig auf das Thema Kulanz an. Und da haben die Vertragswerkstätten natürlich recht, wenn sie ihre Kunden bevorzugen.

                  LG
                  Bea

                  Siegerin der MBSLK & Friends-Trophy 2007 und 2009
                  Vize bei der MBSLK & Friends-Trophy 2008 und 2010

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von French Power Beitrag anzeigen
                    ihr dürft garantie und gewährleistung nicht immer verwechseln.
                    an die garantie kann der hersteller seine eigenen bedingungen knüpfen, da die garantie eine FREIWILLIGE leistung des herstellers ist.
                    von mir oben geschriebenes bzw. die Quellen beziehen sich auf die Garantie nicht Gewährleistung.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Smofy Beitrag anzeigen
                      von mir oben geschriebenes bzw. die Quellen beziehen sich auf die Garantie nicht Gewährleistung.
                      ich weiss - aber garantie ist immer freiwillige leistung des herstellers. siehe auch das urteil von mercedes wegen dem durchrosten. und der hersteller darf und wird immer auflagen an seine garantie knüpfen.

                      gruss

                      Kommentar


                        #12
                        Inspektion

                        Hi, ich stehe vor meiner 2. Inspektion und Frage mich ob ich die bei Peugeot machen muss...

                        Wagen ist 2 Jahre und hat 18000km gelaufen und die wollen ca. 250Euro für die Inspektion!!! :confused:

                        wer kann mir sagen wo es günstiger geht....!!! :keineahnung:




                        Gruß Thomas

                        Kommentar


                          #13
                          Moin,

                          zur 60.000 er Inspektion habe ich auch mal ne Frage:

                          Mein Tacho zeigt seit einiger Zeit dauerhaft das Schlüsselsymbol an. Beim Motorstart blinkt dieses auch einige male kurz auf und zeigt mir -300 an.
                          Daraus Schließe ich, dass meine Inspektion bereits 300 Kilometer überfällig ist...

                          JEDOCH: habe ich noch knappe 7.000 Km bis mein Tacho 60.000 Km anzeigt.
                          MUSS ich nun zur Inspektion hin oder kann ich bis 60.000 warten? Habe natürlich schon in der Bedienungsanleitung gelesen, dass die Wartung nach 60.00 KM ODER nach 2 Jahren fällig wird also auch bevor man die 60.000 erreicht (was anscheinend bei mir der Fall ist)

                          Kann ich nun auch bis Anfang nächsten Jahres warten? Muss nämlich meinen TÜV Anfang nächstes Jahr Erneuern und da wollte ich beides zusammen machen lassen (direkt bei PUG)

                          Gibt es da irgendwelche Auflagen bzw. Karenzzeiten?

                          Ach ja zum Topic: Bin schon mal gespannt was meine Inspektion kosten wird...wollte zu dieser Frage keinen neuen Thread eröffnen ...


                          Danke und Gruß
                          Morpheus-2002

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von morpheus-2005 Beitrag anzeigen
                            MUSS ich nun zur Inspektion hin oder kann ich bis 60.000 warten? Habe natürlich schon in der Bedienungsanleitung gelesen, dass die Wartung nach 60.00 KM ODER nach 2 Jahren fällig wird also auch bevor man die 60.000 erreicht (was anscheinend bei mir der Fall ist)

                            Gibt es da irgendwelche Auflagen bzw. Karenzzeiten?

                            Danke und Gruß
                            Morpheus-2002
                            hallo!

                            normal mußt du hin. steht ja eindeutig 60.000 oder 2 jahre.kannst also nicht bis 60.000 warten, aber ich kann dir aus meiner erfahrung mit meiner werkstatt sagen das dies für die kein problem war als ich einmal um einige tausend kilometer überzogen hatte und später zur inspektion kam. und das war noch während der garantie. so kleinlich ist wohl keiner, kann ich mir nicht vorstellen. und das öl wird von heute auf morgen (3-4 wochen später wechseln) nicht kollabieren

                            du hast immer eine karenzzeit, was machst den wennst im urlaub bist? irgendwo im ausland und willst aber unbedingt bei deiner werkstatt das machen lassen? huckepack auf dem ADAC laster damit keine kilometer mehr dazukommen?

                            mfg


                            RG

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von roland_garros Beitrag anzeigen


                              du hast immer eine karenzzeit, was machst den wennst im urlaub bist? irgendwo im ausland und willst aber unbedingt bei deiner werkstatt das machen lassen? huckepack auf dem ADAC laster damit keine kilometer mehr dazukommen?
                              Bei mir hat man sich auch schon mal angestellt, weil ich 2 Wochen überzogen habe. In dieser Zeit, ich hatte schone einen Inspektionstermin, ging ein Magnetventil und Peugeot hat nicht gezahlt, weil mit fehlender Inspektion die Garantie erloschen war. Und da ich in einem Jahr eh schon 24X (!!!) ind der Werkstatt war, haben sie Kulanz abgelehnt.
                              Wenn du in den Urlaub willst, dann kann man auch seine Inspektion vorher machen, Wortlaut meines damaligen Händlers, der jetzt nicht mehr da ist!!!
                              Danach habe ich die Inspektion selber gemacht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X