Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alpine Radio anschliessen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Alpine Radio anschliessen

    hallo,
    habe mir jetzt eineige Treads bezüglich Radio durchgelesen und bin mehr verwirrrt als augeklärt

    Muss ich nur Zündung und dauerplus vertauschen ?
    was anderes scheint der Pug Adapter auch nicht zu machen oder ?
    Muss ich mein org Radio irgendwie abmelden lassen ?

    Was vergessen ?

    Achso: 206cc, BJ 2003, 109PS, Radio: Alpine 9813

    #2
    Das Tauschen der Plusleitungen ist meist erforderlich bei Nachrüstradios

    Der Adapter dreht Schalt und Zündungsplus
    und entkoppelt vom Datenbus
    Man kann auch am Radio selbst die Plus Leitungen tauschen

    Ein abmelden des original Radios kann nicht Schaden....
    wenigstens weniger als es nicht zu tuen
    (aber die Meinungen dazu gehen weit auseinander)

    Kommentar


      #3
      Hi,
      also ich hab auch ein Alpine MP3 Radio in nem Peugeot 206cc verbaut. Ich hab Dauerplaus und die Zündung vertauscht und hatte bis jetzt keine Probleme damit.

      Schönen Gruß

      Kommentar


        #4
        So, hab das jetzt mal eingebaut.
        Komischerweise bleibt das Radio noch ne ganze Weile an, wen ich den Schlüssel ziehe.
        Im Display steht beim wieder starten was von Eco Mode oder so, hat das was damit zu tun ?

        Hab mal Zündung und Dauerplus vertauscht, gebracht hat nichts...

        Von Radio abmelden wusste mein Händler nichts...
        Der hat auch nur gemeint, die 2 Kabel tauschen...

        Kommentar


          #5
          Entkoppel das Radio vom Datenbus mit einem
          Adapter für Fremdradios von Peugeot dann gehts
          (vorher die Kabel am Radio wieder auf Originalzustand)

          Kommentar


            #6
            @xaver42

            wie gobo206 schon geschrieben hat solltest du den Peugeot Adapter einsetzen.
            Der ISO-Stecker entspricht zwar mechanisch den im Handel erhältlichen Autoradios mit ISO-Anschluss, aber nicht in elektrischer Hinsicht. Sondern vielmehr werden Belegungen nach Werksnorm vorgenommen. Deshalb sollten man beim Autoradiowechsel den Multiplexadapter verwenden.

            Hab einen solchen Adapter übrig. Für 3,50 EUR incl. Versand gehört er dir. Sag kurzfristig Bescheid, oder demnächst bei ebay.
            206cc@gmx-topmail.de

            Kommentar


              #7
              @Smofy
              Adapter funzt super, Danke

              Kommentar


                #8
                Na dann weiterhin viel Spaß mit dem CC und einem "richtig" funktionierendem Radio

                Kommentar


                  #9
                  was is eigentlich die richtige funktion vom radio? bei mir ist es so das es nur geht wenn ich den zündschlüssel auf die zweite stufe dreh oder wenn der motor läuft, sobald ich den ausschalte is das radio auch aus. einstellungen im radio werden aber gespeichert also wirds nicht komplett stromlos. würd es auch gern ohne zündung einschalten können, habs auch schon mal so verkabelt dass es ging, aber dann läuft das radio immer und ich muss es extra ausschalten wenn ich zündung aus mach und aussteigen will. also das radio zeigt dann keine reaktion auf zündung ein oder aus und muss immer manuell ein- bzw. ausgeschaltet werden.
                  kann mir evtl jemand sagen welche kabel (farbe oder nummer) ich mit welchen vom alpine verbinden muss.

                  Kommentar


                    #10
                    weis den keiner ne antwort?

                    Kommentar


                      #11
                      das selbe prob. habe ich auch und binn noch nicht dahintergekommen wie es IMMER funktioniert

                      Kommentar


                        #12
                        ja dass es immer läuft is kein problem. aber mich nervt dann dieses dauernde aus und einschalten wenn ich das auto verlass bzw. weg fahrn will.
                        häts gerne so dass es mit zündung an und aus geht und wenn ich will kann ich es auch ohne zündung einschalten.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Smofy Beitrag anzeigen
                          @xaver42Hab einen solchen Adapter übrig. Für 3,50 EUR incl. Versand gehört er dir. Sag kurzfristig Bescheid, oder demnächst bei ebay.
                          206cc@gmx-topmail.de
                          von welchen Adapter sprecht Ihr eigentlich? Funktioniert damit auch die Lenkradfernbedinung?

                          Kann mal jemand einen Link post wo man so ein Ding bekommt. Zur Zeit kenn ich eigentlich nur einen um ca. 80euro wo aber auch die Boardcomputeranzeige und die Vernbedienung funktioniert.

                          zB:
                          http://www.caraudio-versand.de/shop.pl?action=art&id=117923

                          MFg
                          Wuschl...636

                          Kommentar


                            #14
                            Der Adapter kreuzt nur die Kabel, so dass das Radio mit Zündung fuzt.
                            Mit Lenkradfernbedienung hat das nichts zu tun...
                            Gibts beim Händler für ca. 8-10€

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von xaver42 Beitrag anzeigen
                              Der Adapter kreuzt nur die Kabel, so dass das Radio mit Zündung fuzt...
                              Ganz SO "billig" ist dieser Adapter dann auch wieder nicht, sonst könnte man ja einfach am Radio Dauer- und Zündungsplus-Kabel vertauschen und sich das Teil sparen....

                              Dieser Adapter ändert die Kabel-Belegung auch noch dahingehend, dass sich das Radio immer SOFORT mit Drehen des Zündschlüssels ein- bzw. ausschaltet.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X