Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Notbremsassistent

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Warum seid Ihr so heiss drauf das zu testen???
    Auch wenn man es auf nem ADAC Testgelände "übt" reagiert man in der Paniksituation eh anders und ausserdem blinkt es "nur"^^
    detailing.PERFORMANCE

    Kommentar


      #47
      Zitat von DFman Beitrag anzeigen
      ...Bis auf die Anzeige, die der Hintermann gestellt hat. Wg. unnötigem plötzlichen Abbremsen und der damit verbundenen Gefährdung. Ist zwar am Ende durch Verweis auf die unglücklichen Umstände eingestellt worden das Verfahren.
      gehört zwar nicht hierher aber warum bitte zeigt man soetwas an? bzw kann man sowas anzeigen???

      wenn der vordermann bremst und der hintere ihm hinten aufs auto fährt ist ja zu 95% der hintere schuld, ob der vordere nun wegen eines autos, lkws, rehs oder einem taschentuch auf der fahrbahn gebremst hat
      308 CC ACTIVE PRO 1.6 THP 160
      Umbra Braun, Leder Grau- Beige
      Einparkhilfe, HiFi- System JBL, WIP Com 3D

      Kommentar


        #48
        Es geht nur um Fahrer, die eh schon Bedenken haben, zu feste auf´s Bremspedal zu treten, wenn´s darauf ankommt.
        Dann Sind da noch so Old-school Liebhaber, wie ich einer bin, die keine Ahnung haben, was das Auto im Ernstfall selber macht um das Schlimmste zu verhindern.
        Bei solchen Fahrern kann es, ohne die neue Technik zu kennen/verstehen, ganz schnell zu krassen Unfällen durch Fehlverhalten kommen !!!
        "Die Sorte Frauen, die weder furzt noch weint und morgens nicht beschissen aussieht, ist entweder aufblasbar oder tot."

        Dr. Sean McNamara

        Kommentar


          #49
          Zitat von Jelly Beitrag anzeigen
          gehört zwar nicht hierher aber warum bitte zeigt man soetwas an? bzw kann man sowas anzeigen???

          wenn der vordermann bremst und der hintere ihm hinten aufs auto fährt ist ja zu 95% der hintere schuld, ob der vordere nun wegen eines autos, lkws, rehs oder einem taschentuch auf der fahrbahn gebremst hat
          Hi

          Ganz so einfach ist es nicht.
          Es gibt mittlerweile etliche Gerichts-Urteile, die beim plötzlichen Bremsen wegen eines Kleintieres dem Bremsenden zumindest eine Teilschuld an dem Auffahr-Unfall zusprechen.
          Hier wird i.d.R vorausgesetzt, dass man nicht den Hinterherfahrenden gefährdet, sondern kleine Tiere (z.B. Igel, Marder, Kaninchen, kleiner Fuchs) überfährt.
          (Das freut einen als Tierfreund nicht, aber es ist so :(

          Allerdings gibt es keine feste "Tiergrößen-Grenze", sondern es werden in diesen Fällen immer die Umstände des Einzelfalles berücksichtigt.
          Aber bei einer Vollbremsung aus 100 km/h wegen eines Igels gibts mit ziemlicher Sicherheit kein "der Auffahrende ist 100% selbst schuld"-Urteil.

          CU
          Ritch

          Kommentar


            #50
            Zitat von Mello Beitrag anzeigen
            Bei solchen Fahrern kann es, ohne die neue Technik zu kennen/verstehen, ganz schnell zu krassen Unfällen durch Fehlverhalten kommen !!!
            Naja, die Argumentation ist schon etwas komisch und ähnelt der von Gurtmuffeln, die bei den tausenden von geretten Leben pro Jahr die ein oder zwei Fälle raussuchen wo der Gurt eben kein Leben gerettet sondern eher "vernichtet" hat, weil der Fahrer nicht schnell genug aus dem brennenden Auto kam.

            Kommentar


              #51
              meinen heckunfall mitm 206cc habe ich auch dem bremsen-antippen zu verdanken...ich habe nicht damit gerechnet, dass die knutschkugel den Anker wirft....und, wer bekam schuld? ICH - weil ich vorsätzlich gebremst hätte ohne zu beabsichtigen, einer Notsituation zu entgehen....
              Zuletzt geändert von Stoppi; 02.05.2012, 09:13.
              Umbauten/Aktivierungen: Tempomat, Regensensor, Scheinwerfer dLite black tfl& de-Linse, LED-Rückstrahler black, Navi RT6 / wipnav+

              Kommentar


                #52
                Und es ist die "Schuld" des Notbrems-Assistenten, dass Du vorsetzlich auf die Bremse gegangen bist?
                Ohne jetzt den Notbrems-Assistent des 206CC zu kennen: Durch leichtes Antippen habe ich den Assistenten des 207CC nicht auslösen können.

                Kommentar


                  #53
                  Nein....wie schon im Fred vorher beschrieben....die Olle is mir hinten rein gekrochen, ich hab ein paar mal die bremse angetippt und irgendwann war das pedal futsch...ohne den Assistenten hatte nur die bremsleuchte geblinkt...
                  Ich habe nicht vorsetzlich gebremst! Ich habe lediglich nicht mit den ausmaßen dieser Funktion gerechnet....
                  Zuletzt geändert von No Fear; 22.02.2012, 22:05. Grund: scheiß t9
                  Umbauten/Aktivierungen: Tempomat, Regensensor, Scheinwerfer dLite black tfl& de-Linse, LED-Rückstrahler black, Navi RT6 / wipnav+

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Dringi Beitrag anzeigen
                    ...
                    Ohne jetzt den Notbrems-Assistent des 206CC zu kennen: Durch leichtes Antippen habe ich den Assistenten des 207CC nicht auslösen können.
                    Kannst Du beim 206 auch nicht.
                    Da soll uns ein Bär aufgebunden werden.

                    Kommentar


                      #55
                      ich verbitte mir solche Unterstellungen =)
                      Zuletzt geändert von Stoppi; 02.05.2012, 09:13.
                      Umbauten/Aktivierungen: Tempomat, Regensensor, Scheinwerfer dLite black tfl& de-Linse, LED-Rückstrahler black, Navi RT6 / wipnav+

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von No Fear Beitrag anzeigen
                        Nein....wie schon im Fred vorher beschrieben....die Olle is mir hinten rein gekrochen, ich hab ein paar mal die bremse angetippt und irgendwann war das pedal futsch...
                        für solche fälle nimmt man ja auch bekanntlich die handbremse, weil da der hintermann (oder frau) gar keine bremslichter sieht8)
                        308 CC ACTIVE PRO 1.6 THP 160
                        Umbra Braun, Leder Grau- Beige
                        Einparkhilfe, HiFi- System JBL, WIP Com 3D

                        Kommentar


                          #57
                          Ich wollte ja nicht, dass die truller mir rein rauscht..... ich wollte ihr ja die lampen zeigen......
                          Umbauten/Aktivierungen: Tempomat, Regensensor, Scheinwerfer dLite black tfl& de-Linse, LED-Rückstrahler black, Navi RT6 / wipnav+

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
                            Ein Touchieren des Pedals reicht dafür jedenfalls nicht aus.
                            Ich bin froh, dieses Helferlein zu haben.

                            Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
                            Kannst Du beim 206 auch nicht.
                            Da soll uns ein Bär aufgebunden werden.
                            Da ich das mit dem Touchieren erwähnt habe, beziehen sich diese Kommentare eindeutig auf meine Aussage. Du unterstellst mir damit ganz klar falsche Dinge zu verbreiten. Ich halte das für völlig deplatziert, zumal ich ja wohl mittlerweile bekannt dafür sein sollte, möglichst immer versuche objektiv zu sein, und mit meinem technischen Verständnis schon mehr als nur einem hier im Forum helfen konnte. Auch wir kennen uns vom Forum her schon länger, ich kenne Deine manchmal - in meinen Augen unangebrachten - Kommentare. Es ist einfach ärgerlich. Es geht ja nicht darum, dass Du Dich verwundert zeigst, es Dir vielleicht nicht vorstellen kannst. Aber einem derart aktiven, immer hilfsbereiten Forenmitglied zu unter stellen, den anderen "einen Bären auf zu binden", ist glattweg unverschämt.

                            Ich erlaube mir nochmals den Hinweis, dass es sich beim Wagen eines Bekannten um einen Volvo handelt. Wir haben damals mal auf Schnee und Eis Dinge wie ESP, Notbremsassistent getestet. Es reicht bei seinem Volvo tatsächlich aus, das Gaspedal vielleicht 5 bis 10 mm einzudrücken. Ist in der Hektik schnell geschehen. Wenn das ganze plötzlich geschieht, also der Wechsel von Gas zum Touchieren extrem schnell geschieht, bremst der Wagen. Wie Du gelesen hast, aber nur für 0.5 bis 1 Sek. Dann merkt die Elektronik wohl, dass zwar vielleicht 5 oder 10 mm die Bremse getreten wurde, aber dann auch nicht weiter.

                            Es ist denke ich mal von Hersteller zu Hersteller verschieden, wie die Schwelle gesetzt wird. Aber ich denke der Notbremsassistent muss bereits eine Vollbremsung einleiten, wenn das Pedal noch nicht ganz gedrückt ist. Allein die Geschwindigkeit auf den ersten mm ist relevant. Es scheint so, als bei Volvo früher von einer gewollten Vollbremsung ausgegangen wird als vielleicht bei Peugeot.

                            Nebenbei: Bei meinem 207 CC habe ich Dinge wie ESP und Notbremsassistent nicht nur einmal getestet, ebenfalls Dinge wie SSP (gibts beim 206/307er noch gar nicht). Mache das immer auf Schnee. Einfach, um ein Gefühl davon zu bekommen, wie die Elektronik regelt. Beispielsweise das SSP - wenn man das noch nie erlebt hat, wird man in einer Notsituation sicherlich verwundert sein, dass sich plötzlich bei einer Vollbremsung das Lenkrad dreht .... Und bei meinem 207CC konnte ich den Notbremsassistent (Vollbremsung) bereits recht früh aktivieren, ohne das Pedal wirklich tief eindrücken zu müssen. Allein die Geschwindigkeit zählte. Das ganze ist nicht so rabiat wie beim Volvo meines Bekannten, aber es ist nicht so, dass der Assistent bei MEINEM 207 CC erst bei halb eingetretenen Pedal auslöst. Touchieren dürfte beim 207CC wohl nicht ganz reichen, anders als beim Volvo. Und wenn Du richtig gelesen hast: Das war bei meinem Bekannten auch eine einmalige Sache, ihm ist das nie wieder passiert. Aber einmal ist nicht keinmal.

                            Und Du fährst den 2004er 307CC? Soweit ich weiß hat der noch nicht das aktuelle Continental Teves MK60 EPS/Notbremssystem! Beim 307er kann die Notbremsfunktion schon deshalb ggf. anders wirken als bei den aktuelleren 207ern.

                            Wie gesagt, Du solltest mit Deinen Kommentaren besser aufpassen. Man kann immer seine Meinung äußern, ist vollkommen in Ordnung. Aber Du kritisiert direkt, und wirst unverschämt (denn so sehe ich das, wenn man jemanden, der immer mit Rat zur Seite steht, mit Rat der auch funktioniert, plötzlich einfach so als Lügner bezeichnet!). Und wie gesagt, man findet viele weitere Stellen, wo Du ähnlich reagiert hast, wo ich nicht betroffen war, aber dennoch das ganze als Zuschauer miterleben durfte.

                            Also bitte: Objektive, freundliche Kommentare (bin doch auch immer freundlich!), oder einfach gar nicht auf mein geschriebenes reagieren. Wäre ja auch ne Lösung, wenn Du anders nicht kannst, warum auch immer.
                            Zuletzt geändert von DFman; 23.02.2012, 10:35.
                            Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                            Kommentar


                              #59
                              Vom Touchieren hab ich auch gesprochen.... von daher ^^
                              aber jetzt, wo du es erwähnst mit dem Gas....ich war da aufm Gas geblieben und hab mit der Linken die Bremse getippt.... vielleicht war das der Fehler ^^
                              Umbauten/Aktivierungen: Tempomat, Regensensor, Scheinwerfer dLite black tfl& de-Linse, LED-Rückstrahler black, Navi RT6 / wipnav+

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von No Fear Beitrag anzeigen
                                Vom Touchieren hab ich auch gesprochen.... von daher ^^
                                Das würde es auch nicht besser machen, wäre vom Prinzip her ja das gleiche ... wenn es gegen Dich gerichtet wäre

                                Zitat von No Fear Beitrag anzeigen
                                aber jetzt, wo du es erwähnst mit dem Gas....ich war da aufm Gas geblieben und hab mit der Linken die Bremse getippt.... vielleicht war das der Fehler ^^


                                Denke das könnte schon einen Unterschied machen. In dem Fall greift beim 207er auch die Elektronik ein. Wenn Du Gas gibst und gleichzeitig bremst wird irgendwann das Gas automatisch weggenommen. Bei festsitzenden Gaspedal durch irgendwie verklemmte Fußmatte wird also nicht stetig Gas gegeben, wenn man die Bremse tritt. Sondern der Geber des Gaspedals wird ignoriert. So sind Unfälle wie sie wg. verklemmten Gaspedalen in der Presse waren beim 207er nicht möglich. Dafür gabs bei einigen 207ern Probleme anderer Art: der Bremskontaktschalter löste fälschlicherweise manchmal aus, als würde man leicht bremsen. Folge: Der Tempomat wurde ausgeschaltet (falls der Wagen einen hat und dieser aktiviert war), und es gab Fälle, wo die 207er plötzlich kein Gas mehr annahmen. Ein Techniker meiner Werkstatt hat das selber erlebt, bei 180 km/h auf der Autobahn plötzlich keine Gasannahme mehr. Abfall auf 40 bis 50 km/h, erst dann wieder normale Fahrt möglich. Ist ihm ein paar mal passiert, es wurde der Kontaktschalter am Bremspedal ersetzt, dann war ruhe.

                                Aber in Bezug auf Notbremsassistent (also BTT): Kann mir schon vorstellen, dass der bei Dir nicht klappt, wenn beim Bremsen der Gaspedalgeber noch ein Signal gibt. Realistisch ist blitzartig Fuss vom Gas und auf die Bremse, diese blitzartig ein Stück treten (bei mir reicht wie gesagt ein kleines Stück, muss nicht voll durchgetreten werden). Wie man es in der Realität auch machen würde. Dort hat man ja auch keinen Fuß bereits auf der Bremse Würde ich auf gerader Strecke bei regennasser Fahrbahn (dann leiden die Reifen nicht so sehr und die Bremsung ist auch nicht ganz so gewaltig) wenn die Straße frei ist und ausreichend Platz vorhanden ist mal testen. Vielleicht so bei 40 km/h, bei genug Platz dürfte der Wagen das problemlos ohne Gefahr hinbekommen.
                                Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X