Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein "307er" mit Probefahrt im 206CC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ein "307er" mit Probefahrt im 206CC

    Da mein Wagen heute wieder zur Werkstatt ist, habe ich als Leihwagen einen 206CC 110 Platinum mitbekommen (mit 8! Kilometern)...

    Die Eindrücke... Erstmal Platz nehmen... Man sitzt ziemlich hoch, oder die Tür ist niedriger... Alles ein klein wenig "enger", und in der tiefsten Sitzposition immer noch wenig Platz zum Dach... Aber sonst... Ja, ganz nett... Ledersitze... Beim einsteigen hatte man das Gefühl, man kommt in s Wohnzimmer... War ganz angenehm...

    Aber beim Zuschlagen der Tür... Man merkt schon, das der 206 etwas "leichter" ist, kein so "massives" Gefühl wie beim 307... Aber eines haben beide gleich: Die Tür klappert beim Zuschlagen...

    Dann die ersten Meter... Lenkung... Ziemlich schwer, aber seehr direkt (macht mehr Spaß als im 307). Fahrwerk... Härter als im 307... Macht auch mehr Spaß als im 307... Lenkung und Fahrwerk zusammen passen richtig gut... Motor... Naja, später, ist ja noch neu, also erstmal warm fahren...

    Bundesstraße, knapp über 100km/h... Mmmh, innen deutlich lauter als im 307... Aber irgendwo muß das Mehrgewicht des 307 ja verbaut sein... Cockpit... Alles findet sich wieder... Autom. Licht, Lenkradfernbedienung, Klima.... Ähm, Klima?? Welcher Ingenieur hat das Display so verbaut, das es in eine Richtung geneigt ist, das ich es besser von der Fußmatte aus lesen könnte als vom Fahrersitz... Mmmmh... Radio... OK, Dickes Plus für s JBL...

    So, nun müßte der Wagen warm sein... Mal sehen... Also vom Fahrwerk her und vom Motorgeräusch denkt man immer, das man schneller ist, als man wirklich fährt... Hatte vom Eindruck (also Motorgeräusch, Innenraumgeräusch) schon gedacht, der CC110 geht besser als der 307CC135, aber kommt nicht ganz mit (man kennt ja so die "Ampelstrecken")... Aber trotzdem drehen die Räder noch durch, wenn man die Kupplung beim Schalten in den 2ten Gang sehr schnell kommen läßt... Macht der "Große" nicht... Mag am Wetter gelegen haben (etwas kalt)... Aber sonst... ich behaupte einfach mal, nur unwesentlich langsamer bis 100 als der Große, darüber aber merkt man deutlicher einen Unterschied...

    Dann, ups, was war da am Straßenrand... Bremse wie gewohnt im 307 deutlich treten, damit man bremst... Auhweh, die Bremse möchte ich im Großen... Da passiert ja wenigstens gleich etwas, nicht erst nach dem halben Pedalweg... Aber, Scheiß Leder, alles, was mal auf der Rückbank oder dem Beifahrersitz lag, rutscht durch die Gegend... Einfach zu glatt (merkt man auch selber beim fahren)...

    Zu Hause dann ein kurzer Blick auf die Preistafel, die vorhin gleich in den Kofferraum geworfen wurde (wie geht dieser Scheiß Kofferrraum auf... Blöde Null, geht nicht, länger auf der Fernbedienung drücken, geht nicht, ah , ein Schloß, verdammt, alles Dunkel hier, will doch keinen Kratzer in den neuen Lack machen)... 20.551€... Mmmh... Doch so teuer... Naja, was hätte ich für den 307 laut Liste bezahlen müssen...

    Noch einmal das Auto ansehen... "Luzifer-Rot"... Schreckliche Farbe... Silber ist doch am schönsten... Aber sieht schön aus auf den Felgen... Nicht so "hochbeinig" wie der 307 trotz Challenger... Wenn es wieder ein 307 wird (wo man noch schwankt zwischen hoffentlich nicht und hoffentlich überhaupt einen neuen), dann kommen im Sommer 18"... Richtige Entscheidung, die 17" im Winter zu fahren...

    Nun, einige Zeit nach der Fahrt... Schwierig... Spaß macht der 206 auf jeden Fall mehr, zwar nicht vom Motor, aber vom Fahrwerk und der Lenkung, sowie den Bremsen... Der kann also nur mit der "großen" Maschine richtig Spaß machen... Aber sonst... Wenn man einmal Auto s im "Golf-Format" gefahren ist, kommt es einen doch schon eng vor im 206... Aber es ist nicht wirklich eng, nur ungewohnt... Die Bedienung, naja, warum die Schalter für die Fahrerscheibe im Mitteltunnel sind... Im Innenraum weniger, mmh, wie soll ich das sagen, "edel" wie der Große... Na klar, auch hier, irgendwo kommt der Preis und das Gewicht her... Also, der 206 mit der 135-Maschine, ja, bestimmt ein schönes Spielzeug, mit der Tendenz zum "Zweitfahrzeug" (also nicht neben dem 307CC!!)... Der 307... Mehr Platz, ruhiger, innen etwas mehr Liebe für s Detail... Aber, wie bekomme ich zumindest das Fahrwerk so hin, wie beim 206... Verdammt, sollten im Falle eines Falles etwa noch die Tieferlegungsfedern von Peugeot zu der 18"-Bereifung kommen...

    Ich würde jetzt wohl kaum mehr zum 206CC wechseln... Wie schon geschrieben, 2 Jahre Golf-Klasse können prägen, bzw. man gewöhnt sich schnell daran... Wäre ich vom Seat Cordoba umgestiegen, der 206CC 135 wäre MEIN Spielzeug geworden... So ist es der 307, dem ich mehr abgewinnen kann, zumal er vom Motor es mit dem 110er gut aufnehmen kann, man das Fahrwerk ja noch etwas "anpassen" kann...

    Aber ansonsten, auch mal ganz nett........ Wenn da nicht schon wieder im Hinterkopf wäre: "Fährst Du den 206CC jetzt nicht nur, weil Peugeot den 307CC nicht im Griff hat?"....

    #2
    Moin Stefan,

    schön geschriebener Vergleich. Ich stimme dir auch in vielen "Bewertungen" zu.
    Tauschen möchte ich nicht, alleine schon wegen meiner 1,85m Körpergröße. Da hat mir der 206CC einfach zu wenig Kopf-und Schulterfreiheit. Im offenen Zustand muss ich den Kopf immer einziehen, da mir der Wind ganz schön über den Scheitel zieht :lach: Deswegen fahren wir (meine Frau und ich), wenn wir gemeinsam unterwegs sind, lieber den großen Bruder.
    Aber der Kleine hat trotz einiger "Unzulänglichkeiten" seinen unverwechselbaren Charme, gerade als RG mit den braun-grünen Sitzen *schwärm*. Klein und knuffig und sehr beliebt bei den Frauen. die in meinem Bekanntenkreis dem Großen nicht sooo viel abgewinnen können. Klar, leiser, komfortabler, größer, gediegener etc. heißt es dann meist bezogen auf den 307CC, aaaaber:
    der 206CC ist einfach sooo süß :biggrin:
    Und meine Frau hat mir bis heute nicht verziehen, dass ich den 307CC in silber und nicht in schwarz genommen habe... :d_neinnein:

    Grüsse aus dem Norden

    Jan

    ...hatte 2 x 307 CC und 308 CC :winken:

    Kommentar


      #3
      Silber war die richtige Wahl :d_zwinker:

      Kommentar


        #4
        Hallo webjan!

        Bei mir ist es eher Breite und Tiefe :rotwerd:, die für mich den 206cc nicht in Frage kommen läßt. Im 307CC habe ich wirklich sehr gut reingepaßt - und ich bin einer, der sich mit dem Finden einer angenehmen Sitzposition schwer tut. Mein Bruder meinte nur "Was? Peugeot? Hoffentlich nicht den 206CC - da siehste aus wie ein Starlight-Express Mitarbeiter auf m Weg zur Arbeit" - und spielte wohl auf die Größenverhältnisse an. Aber mir gefällt das Styling des 206 auch sehr gut. Und was das Interieur angeht - da ist der große Bruder 307 CC ja nun wirklich top - zwar hier und da function follows form :augenroll:, aber sehr schön anzusehen.
        :biggrin:

        Viele Grüße aus m Süden - naja, fast.

        Michael
        Ich will knuddeln!
        Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
        Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

        Mehr MacBaer

        Kommentar


          #5
          Hallo Michael,

          kann man Frankfurt schon als Süden durchgehen lassen? :augenroll: :lach:

          Tja die "Tiefe": also ohne eingebautes Windschott pass´ ich in den 206CC noch rein. Mit Windschott reibt sich die Rückenlehne und es knarzt.
          Aber zum Glück fahren wir beide am liebsten jeweils den eigenen Wagen. So fahre ich den Kleinen nur ab und an mal aus der Garage.

          Das Interieur kommt im Großen schon ´ne ganze Ecke wertiger rüber, das empfinde ich auch so und im Kleinen klappert und knarzt es auch eher mal.

          Schönen Gruß in den "Süden" :totlach:

          Jan

          P.S. In Sachen Dachmechanik sind die Fortschritte im 307CC auch nicht zu "überhören"
          ...hatte 2 x 307 CC und 308 CC :winken:

          Kommentar


            #6
            @ Stefan79,

            wenn ich den Beitrag so lese muß ich sagen alle Achtung :i_respekt: Das Du dich da noch auf die Straße konzentrieren konntest. Mit dieser Umfangreichen Schilderung einer "stinknormalen" Ersatzwagenfahrt bist Du sicher genau das was FORSA immer sucht. :i_baeh:
            Energiewende ins NICHTS
            Greenpace Gründer lobt CO2

            Kommentar


              #7
              Original von CC Guru:
              @ Stefan79,

              wenn ich den Beitrag so lese muß ich sagen alle Achtung :i_respekt: Das Du dich da noch auf die Straße konzentrieren konntest.
              Ein Guter Fahrer kann das :totlach:

              Kommentar


                #8
                Vorallem so Autentisch während der Fahrt den Bericht verfasst :biggrin:
                Alle Achtung das Du mitten im Verkehr ONLINE bist und dem Forum Futter bietest :laugh:
                Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
                Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

                Kommentar


                  #9
                  Original von AIR-FRANCE PEPPI:
                  Vorallem so Autentisch während der Fahrt den Bericht verfasst :biggrin:
                  Alle Achtung das Du mitten im Verkehr ONLINE bist und dem Forum Futter bietest :laugh:
                  @AIR-FRANCE PEPPI,

                  aber genau die Beiträge sind es, die mich Tag für Tag dazu nötigen mal wieder im Forum zu schnüffeln. :laugh: Und die einfach nur Spaß machen :laugh: Das Leben ist traurig genug ;( , noch dazu wo man jetzt immer ZU fahren muß! :d_zwinker:
                  Energiewende ins NICHTS
                  Greenpace Gründer lobt CO2

                  Kommentar


                    #10
                    Sehr netter Bericht Stefan... find den 206cc eigentlich auch
                    "richtig süß", war mir aber doch immer zu klein

                    mit meinem 307cc bin ich super glücklich und würde auch "nie" tauschen... !!!

                    black is beautiful !!!
                    www.307cc.net
                    www.308cc.net
                    www.307cc.party.lu
                    Christiane aka chrisi
                    307 cc 138 cv Nachtschwarz / Leder Fusion

                    Kommentar


                      #11
                      man gut, daß die Geschmäcker verschieden sind.
                      Ich persönlich finde den 206cc ganz klar gelungener/hübscher als den 307cc, ein RG geht weder als 206cc noch als 307cc ( unmögliche Farbzusammenstellung).
                      Jetzt gibt es bestimmt wieder bitterböse Antworten, aber wie gesagt,über Geschmack läßt sich nicht streiten.

                      @webjan
                      Bin selber 1,84m und habe im 206cc nicht die Spur von Platznot, vielleicht solltest du die Sitzhöhenverstellung nach unten stellen :laugh:
                      Mehr gibt`s hier zu sehen :cool:

                      Kommentar


                        #12
                        Na da kommt es immer darauf an wie die Platzverhältnisse im Mutterbauch waren und nachher das Bettchen in der Prägephase :laugh:

                        Ich meine es gibt auch lange Menschen die im Sitzen kleiner sind als Normalgroße....Es kommt immer darauf an wie lang die Beine sind :i_baeh:

                        Ich kann da jetzt mitreden weil ich auch nur 1.84 Meter messe.Wäre doch mal toll sich von der Hüfte an bis zum Scheitel zu messen-Dann könnte man das mit den gegebenen Fahrzeugmaßen besser abgleichen....

                        Mir jedenfalls passt der Dicke auch besser....wie gesagt muß als Baby..blub,blub....blub (siehe Oben) :k_biggrin:
                        Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
                        Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

                        Kommentar


                          #13
                          Also als ich vor der Entscheidung stand und beide Probegefahren bin, hatte sich die Frage schnell erledigt mit meinen 1,92m :d_zwinker:

                          Kommentar


                            #14
                            Original von HansBeimer:
                            man gut, daß die Geschmäcker verschieden sind.
                            [c=red]Wie wahr, wie wahr; schwarz mit roten Sitzen...gähn [/c] :k_biggrin:

                            @webjan
                            Bin selber 1,84m und habe im 206cc nicht die Spur von Platznot, vielleicht solltest du die Sitzhöhenverstellung nach unten stellen :laugh:
                            [c=red]Haste die Füße durchs Bodenblech gedrückt oder guckste über den Scheibenrahmen drüber? [/c] :totlach:


                            ...hatte 2 x 307 CC und 308 CC :winken:

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X