Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Radlager wechseln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Radlager wechseln

    Hallo liebe community,
    Hat von Euch jemand Erfahrungen mit Radlager wechseln vorne und kann mir sagen wie?
    Sofern das deutlich einfacher wird, würde ich auch mit Radnabe machen
    Danke
    206CC 110Ps Automatik + 308cc 1.6 155 THP Automatik

    #2
    Sieht nach Servicebox genau so aus wie bei allen anderen Autos auch. Radnabe wird natürlich weiterverwendet. Würde ich auch empfehlen, billige Neuteile sind ja qualitativ oft fragwürdig. Warum ohne Not tauschen.

    Für den 206 hier beschrieben, m.E. 1:1 übertragbar.

    Viel Erfolg
    Thomas

    Kommentar


      #3
      Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
      Für den 206 hier beschrieben, m.E. 1:1 übertragbar.
      ... aus der 206cc-Bastelecke
      Dürfte in etwa gleich sein zu den Schritten wie in diesem Video an einem Citroen gezeigt?
      Verbaut z.B. der-ersatzteile-profi.de/peugeot/308-cc/1-6-16v/radlagersatz-skf-vkba3584#proddetails

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Anmerkung 2019-12-06 232932.jpg
Ansichten: 1
Größe: 51,6 KB
ID: 409712


      @Thomas
      Hast Du noch die orig. Fotos aus deiner Bastelanleitung? Die fehlen leider ...
      GrüCCle von CCarin
      Wo
      der206cc auch zu Hause ist ...

      Kommentar


        #4
        Ja, mein kostenloser Webspace aus Anfang der 00er-Jahre wurde leider eines Tages ohne weitere Vorankündigung gecancelt...

        Hab die Dateien aber auf einem Rechner einer früheren Epoche wiedergefunden. Es gibt die Anleitung sogar als PDF, auch wiedergefunden.

        Schicke ich gleich mal an Mario.

        Viele Grüße
        Thomas

        Kommentar


          #5
          ok sehe schon das lass ich lieber machen

          angefangen von fehlender Presse bis hin zur Antriebswelle rausschlagen....


          Trotzdem vielen Dank ,)

          und baldige schöne Weihnachten
          206CC 110Ps Automatik + 308cc 1.6 155 THP Automatik

          Kommentar


            #6
            Ich hab das Video derweil mal angeschaut...

            Bis auf das Traggelenk eigentlich alles sehr vergleichbar. Allerdings werden in der knappen Viertelstunde Gewackel die ganzen relevanten Details nicht gezeigt... Alles was Potential zum Schiefgehen hat und/oder die Arbeit mal relevant aufhalten kann, ist herausgeschnitten, oder wird gar nicht erst angesprochen...

            Für jemanden, der das alles noch nie gemacht hat, reicht das Video alleine m.E. nicht wirklich.

            Viele Grüße
            Thomas

            Kommentar


              #7
              Der Wechsel ist überhaupt kein Problem. Mein Tip: Das Traggelenk nicht von der Nabe trennen sondern zusammen mit dieser ausbauen! Das erleichtert den Lagertausch, speziell bei diesem Wagen, ungemein.

              Kommentar


                #8
                Ist auch kein Problem. Für einen, der weiß, wie es geht, das idealerweise schonmal gemacht hat, über Schraubergeschick verfügt, und vor allem auch über die nötigen Werkzeuge.

                Viele durchschnittliche Hobbybastler, oder auch Budget-Ältereautosfahrer, und das sind nunmal die, die in Foren um Rat fragen, haben das aber nicht in jedem Fall. Die stellen erstmal fest, dass die Nüsse in ihrem Profi-Steckschlüsselsatz vom Lebensmitteldiscounter in den meisten Fällen bei SW32 enden. Manche gehen weiter und merken, dass ihr Proxon-Halbzoll-Knebel in Industriequalität bei SW36-Nüssen aus dem Baumarkt doch ein endliches Maximaldrehmoment hat.

                Sie haben vielleicht noch nie einen Traggelenkszapfen ausgedrückt, halten WDvierzich für den besten Rostlöser am Markt, besitzen keine ausreichend dimensionierte Seegerring-Zange, sondern behelfen sich irgendwie mit Schraubenziehern, und wissen schlimmstenfalls auch nicht, dass man beim Einpressen der Radnabe nicht irgendwo abstützt, sondern auf dem inneren Lagerring. Und für die ist das verwackelte Video schlichtweg zu dünn. Nur, wer das schonmal gemacht hat und die Werkzeuge alle besitzt, braucht diese Anleitung eigentlich gar nicht. Das meine ich.

                Die geschilderten Negativerfahrungen habe ich übrigens alle vor vielen Jahren einst selbst gesammelt. Heute passiert mir das nicht mehr, Schrauben macht mir Freude, ich weiß wie es geht, und verfüge über ausreichend Werkzeug in adäquater Qualität. Auf dem Weg dahin habe ich auch Lehrgeld bezahlt. Billiger als „bring in die Werkstatt“ isses trotzdem immer noch bei weitem, und es macht mir vor allem eben auch Freude, geht schneller, wird besser und schont das Portemonnaie.

                Viele Grüße
                Thomas

                Kommentar


                  #9
                  Dann stelle ich mal die Frage anderst



                  wer könnte mir da helfen, idealerweise das machen aus raum BW ?
                  206CC 110Ps Automatik + 308cc 1.6 155 THP Automatik

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X