Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wechsel von Benzin auf Diesel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wechsel von Benzin auf Diesel

    Hallo zusammen,

    Da sich mein Arbeitsweg verlängert hat und ich gute 2000 Km im Monat mit meinem 207er 120PS fahre, würde ich jetzt gerne zu einem Diesel wechseln und fragen, ob es einen großen Unterschied zwischen den 109 und den 111 PS Diesel gibt?

    So wie ich das gelesen habe, fand Mitte 2010 der Wechsel von dem 109PS Euro4, auf den 111PS Euro statt, und der 111PS Motor ist ein wenig sparsamer im Verbrauch, oder?

    Eventuell kommt auch noch ein 308cc mit 140 PS Diesel in Frage..

    Vg

    #2
    Es gibt zwar das schöne 207cc Thema Diesel oder Benziner?, aber dort wird in erster Linie lediglich der wirtschaftliche Aspekt betrachtet und dies im Jahre 2008.
    Inzwischen hat sich ja etliches geändert, steuerlich sowie auch bei den Spritpreisen. Dazu schau mal in autokostencheck.de/Peugeot-207/207cc
    Wobei ... ich fahre meinen Vti mit 6,2l Verbrauch, nicht mit 6,8l wie in den Berechnungen vorgegeben.


    Der Fahrunterschied zwischen den beiden Dieselvarianten dürfte nur minimal differieren. Wohl aber zum 120PS Vti Motor. Dieser ist ja bekanntermaßen unterhalb 3000upm sehr träge (max Drehmoment 160Nm/4200upm).

    Ganz anders sind da die beiden Dieselvarianten. Zügig sprinten die an der Ampel los, sind auch auf der BAB unterhalb der 100km/h Marke viel antrittstärker. (max Drehmoment 240/270 Nm/1750 upm)



    Wäre da nur nicht der umwelt-politische Aspekt gegen die Euro4 (und Euro5) -Diesel ... in Stuttgart herrscht seit Jahresbeginn auch für Euro5-Diesel ein Durchfahrverbot der Hauptstraßen. Wer weiß schon, wie sich dies deutschlandweit noch weiter entwickelt?
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Hi,

      Ich hab 2 Diesel a 109 PS BJ 2008 und 2009 geahren mit 5 Gang.
      Beide Motoren / Autos waren rauh uind innen relativ laut.
      Dann hab ich 1nen mit 111 PS BJ 2012 gefahren und gekauft.
      Der 6. Gang finde ich schon Zeitgemäß und er war auch weicher im Lauf.
      Das Auto gab ich 2 Tage später wieder zurück wegen Tachomanipulation und verdeckten schweren Hecksachaden.
      Am gleichen Tag holte ich dann mein jetztigen 2013er mit 138.000km und bin froh ein 6 Gang Diesel zu haben.
      Auch Euro 5 spricht dafür, Euro 4 ist bei uns ja schon hier und da eingeschränkt wobei wenn ich dahin muß und nicht in so einer Region wohne interssiert es mich nicht.

      Als Diesel Fan waren die Benziner für mich etwas was ich nict mehr fahren wollte.
      Zum Verbrauch liege ich jetzt nach ca.24.000 km bei 6,1 L auf 100. Mit Sprit App aufgezeichnet.
      Ich fahre auf der Autobahn auch mal 180 km/h und viel Kurzstrecke innerorts.
      Bei Überlandfahrten nicht über 100 würde ich um die 5 l liegen.


      Soviel zu meinen Erfahrungen mit dem 111 / 112 PS Selbstzünder


      Gruß Amadeus
      Zuletzt geändert von Kapitano; 19.01.2020, 15:58.

      Kommentar

      Lädt...
      X