Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motor-Probleme bei Kälte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich frag' mich grad, wer hier auf dem Stand vor 20 Jahren ist. Zündkabel für 3 Mark. Mein letzter Komplettwechsel nur für die Kabel inkl. Kabel Zündspule zum Verteiler kostete ca. 65 Euro. Und das für einen allseits gängigen Opel. Wenn wir die Dinger einbauen hätten lassen wären wir auch da auf die 100.- Euro gekommen.

    All das Gequatsche hilft aber Heida nicht weiter. Ihr Auto zeigt die klassischen Kaltstartprobleme eines in die Jahre gekommenen Autos. Da nun der Fehlerspeicher nichts hergibt mit z.B. fehlerhafter Drosselklappe etc. bleiben hier nur die direkt mit der Zündung verbundenen Teile übrig. D.h. Kerzen (die bei ihr neu sind), Zündspule bzw. die Verbindung dieser Teile (Hier halt leider nur als komplettes Bauteil zu bekommen). Darum auch die Frage, wie gut ihr Draht zu Ihrer Werkstatt ist bzw. sollte sie sich gleich nach einer Anderen umsehen. Denn wenn ich ein Auto wegen solcher Probleme in die Werkstatt gebe, erwarte ich, dass die von selbst auf die Idee kommen. Ich kann doch nicht ein Auto zurück geben mit der Aussage "wir finden nichts".

    Kommentar


      #17
      Hab´neue Kerzen eingebaut ,ist kein grosser Unterschied zu merken.
      Zuletzt geändert von ; 22.01.2010, 23:31.

      Kommentar


        #18
        Düsen

        Mir fällt auf, dass hier noch keiner -auch ich nicht- auf die Einspritzdüsen gekommen ist. Die arbeiten nämlich sonst immer so zuverlässig, dass man gar nicht mehr an sie denkt. Und für den Löwenbändiger ist das natürlich auch nicht einfach herauszufinden.

        Eigentlich müsste im gescheiten Fehlerspeicher wenigsten stehen, welcher Zylinder gebockt hat. Die Elektronik "weiss" ja, wann sie einen Zündbefehl sendet und merkt an der ganz minimen Drehzalbeschleunigung, ob der Zündbefehl eine Auswirkung gehabt hat.
        Ich hatte mal einen Chevrolet Alero, bei dem war das so. In dazu gelieferten ODBC Fehlertabelle waren die Fehlzündungen für "Cylinder 1 -6" gelistet.
        Gruss
        Bongi

        Kommentar


          #19
          @ Bongi: Hattest Du denn die Probleme auch nur während des Kaltstartes oder gab es die Aussetzer auch während des Fahrens mit warmen Motor ??

          Kommentar


            #20
            Kaum

            @DJ Tequila

            Ich hatte bisher eigentlich keine Motorprobleme mit meinem CC (2004, 136k km). Nur ganz sporadisch, bisher höchtens 5 mal in den 6 Jahren, hätte ich das Gefühl, der Hobel laufe (nach dem Start, ob kalt oder warm) nur auf 3 Töpfen. Habe das einfach mit ein/zwei Re-Starts oder mit "einfach niemals nicht ignorieren" und losfahren weggebracht.

            Die Drehzahlregelung hat dann die Leerlaufdrehzahl von 900 auf 1100 hochgeschraubt.
            Zuletzt geändert von Stoppi; 18.01.2010, 13:55.
            Gruss
            Bongi

            Kommentar


              #21
              @ Bongi: Die Frage war jetzt eigentlich an Deinen Ex-Chevi gerichtet, ob es da die Probleme mit den Einspritzdüsen nur während der Warmlaufphase gegeben hatte oder ständig ?!?!

              Kommentar


                #22
                gar keine

                Ich hatte gar keine Probleme. Aber ich hatte mir ein Do-It-Yourself Buch und ein ODBC Interface mit Palm Program gekauft, denn ich hatte mir vorgestellt, dass ich mit dem Auto z. B. mitten inf Frankreich bei einem Problem ziemlich allein da stehen würde.
                Und in den Unterlagen waren eben diese Fehlercodes vermerkt.

                Übrigens: Bei den seltenen "3-Topf" Problemen, die ich mit meinem CC hatte, hat die Motorfunzel nie geleuchtet.
                Gruss
                Bongi

                Kommentar


                  #23
                  Nun, die Motorleuchte geht auch nicht unbedingt bei jedem kleinen Zündaussetzer an. Da man einen Zündaussetzer nie ganz ausschliesen kann, werden sie zwar vom Bordcomputer registriert, aber es wird noch kein Alarm geschlagen, sofern es bei Einzelfällen bleibt. Erst ab einer gewissen Anzahl und Häufigkeit gehen dann die Warnlampen an.
                  Bei unserem Firmenwagen (Honda Accord) haben wir diesen Winter das gleiche Problem. Zünkerzen neu, Zündspule etc. soweit OK. Aber auch hier läuft während der ersten Sekunden der Motor auf "drei" Zylinder, bis er eine gewisse Grundtemperatur erreicht hat. Die Motorleuchte blinkt, geht aber dann wieder aus wenn er rund läuft. Wir waren damit auch schon in der Werkstatt, wo der Fehlerspeicher ebenfalls nichts Brauchbares ausspukte. Da die Kiste auch hier 10 Jahre alt ist werden wir ihm in nächster Zeit einen neuen kompletten Satz Zünd"KABEL" spendieren. Ferner evtl. noch neue Verteilerkappe/-finger. Ich verwette meinen A.... dafür, dass danach wieder alles rund läuft.

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo erstmal an alle!

                    Ich habe seit 2 Wochen einen 307 cc. Wir hatten jetzt vor kurzem ca. -15° und als ich den Motor startete lief er irgendwie unruhig. So als würde er nur auf 3 Töpfen laufen. Ich startete den Motor erneut und es war wieder dasselbe Spiel. Ich bin dann los gefahren und bei der nächsten Ampel (ca. 1 km entfernt) war alles wieder normal. Kann mir jemand sagen woran das lag bzw. liegen könnte?

                    Danke im Voraus für eure Hilfe!

                    Kommentar


                      #25
                      Motorkontrolle defekt

                      Guten Morgen meine Lieben
                      Ich hab mal wieder ein Problem mit dem Dicken! Hab gestern für meinen Heimweg (normal 25 Min) ganze 4 !!!! Stunden gebraucht ! Halbe Strecke lief alles normal, dann mußte ich abbiegen, warten wegen Gegenverkehr. Plötzlich Ping, gelbes Dreieck mit Ausrufungszeichen und die Anzeige " Motorkontrolle defekt". Ich geb Gas (mußte ja von Abbiegestreifen runter), er ruckelt und läuft nur noch bei 1500 Touren. Rechts ran, ADAC gerufen (meine Werkstatt hatte niemanden da der mich hätte abschleppen können). Bis der ADAC-Mann kam war ne halbe Stunde vergangen. Er hat sich sehr bemüht. Bordcomputer ausgelesen mit dem Ergebnis: Kontakt Rückleuchte und Kraftstoffzufuhr undicht. Er läßt ihn an, er läuft mehr recht als schlecht. Also gen Heimat, der ADAC-Mann hinter mir. Nach 4 km das gleiche, wieder rechts ran. Abschleppwagen gerufen (auf den hab ich 45 Min gewartet) und in die nächste Peugeotwerkstatt. Und das alles bei -3 Grad ! Wenn ich mir da nix geholt habe grenzt das an ein Wunder. Der ADAC-Fritze hat die Vermutung Zündspule. Kann das sein ????
                      LG Petra

                      Kommentar


                        #26
                        Die Zündspule (hier dann die komplette Zündeinheit) passt zwar absolut nicht zu der Fehlerbeschreibung, aber sehr wohl zu dem Kangeroo-Fahrstil von Deinem Auto. Letztendlich kann das aber nur in einer guten Werkstatt festgestellt werden. Mal sehen, was die spricht.

                        Kommentar


                          #27
                          Ja, da bin ich auch gespannt, aber bis die sich melden wird Nachmittag werden sagen sie. Gott sei Dank hab ich noch Cargarantie. Das wird die Kosten im erträglichen halten....hoffe ich.

                          Kommentar


                            #28
                            Ich bin`s wieder:winken:
                            Hab grad Nachricht von der Werkstatt gekriegt. Über den Stecker vom Kabelbaum ist Feuchtigkeit eingedrungen. Durch die Oxidation ist das Motorsteuergerät und der Kabelbaum hin!! Müssen sie alles bestellen. Krieg ihn erst am Freitag wieder. Auf meine Frage ob das öfter vorkäme: "Nee, darum hätten sie ja gesucht. Weil sie keine Erklärung hatten". Nicht das mir das nach den nächsten 50.000 km wieder vorkommt. Kosten für Material: 1.100 €! Da ist jetzt mal die Cargarantie gut. 10% muss ich selbst zahlen. Gut das mir das nicht erst im Mai passiert ist wenn die Garantie abgelaufen ist.

                            Kommentar


                              #29
                              schluck - mein Beileid, das sind ja heftige Posten für ein recht neues Auto...
                              :winken:
                              _________________
                              Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie dann zu machen, wenn keiner zuschaut.

                              307cc 140 Sport, Bj. 2008, Abysse-Blau, Tieferlegung, 17"

                              407 Coupé 2.7 HDi Platinum, Bj. 2006, silber, SD

                              Kommentar


                                #30
                                Danke schön, aber das tröstet mich wenig. Ich weiß nicht ob irgendjemand von euch schon mal gehört hat ob das öfter passiert ? Was ist denn wenn ich mal ne Motorwäsche machen will ? Muß ich immer nen Handtuch dabei haben um alles zu trocknen ? Jedesmal den Stecker abziehen ? Ich werde auf jeden Fall ein Auge drauf haben. Ich werd mir genau zeigen lassen worauf ich achten muß.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X