Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anzugsmoment, Radschrauben nachziehen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [206cc] Anzugsmoment, Radschrauben nachziehen?

    Hallo Freunde,

    habe die Suche bemüht, aber kein Thema gefunden welches meine Frage beantwortet.
    Und zwar hab ich gestern beim Peugeothändler meine Winterreifen montieren lassen und eben schau ich mir die Rechnung genauer an und jetzt steht da:
    "Bitte ziehen Sie nach etwa 50 km die Radschrauben an den Rädern nach." Habe jetzt extra die Rechnungen von den letzten Reifenwechseln rausgesucht und da stand dieser Hinweis nie drauf:confused: Weder als im Frühjahr die Sommerreifen aufgezogen wurden, noch letztes Jahr als die Winterreifen montiert wurden. Ich habe, denke ich zumindest, nicht die Möglichkeit das zu machen! (Weiß gar nicht was ich da für ein Werkzeug brauch und wie die nachgezogen werden:o )
    Macht ihr das nachdem ihr Reifen gewechselt habt? Oder ist das nicht wirklich nötig? Habe das ja bisher auch nie gemacht und habe die Reifen nicht verloren. Hoffe mir kann jemand Auskunft geben.

    GrüCCle
    Markus
    Zuletzt geändert von Markus CC; 28.10.2007, 11:36.
    Der Peugeot 206 CC. So unwiderstehlich
    ----------------------------------------
    Ich parke nicht schief, sondern dynamisch!!
    www.sei-mein-freund.de/78731

    #2
    Hallo Markus!

    Also ich glaub die Werkstatt muss den Hinweis auf die Rechnung schreiben, damit, falls was passieren sollte, sie gut abgesichert sind.

    Ich fahr jetzt seit 6 Jahren mit dem Auto und hab noch jedes Jahr Sommer- bzw. Winterreifen selbst gewechselt und hab nie nachgezogen!

    Ich will jetzt nicht sagen, dasa es so wie ich es mache richtig ist, aber ich hatte nie ein problem. Und bei jedem Wechsel saßen noch jedesmal die Schrauben bomben fest!

    mfg
    .

    Mein Album: Mein 206 CC

    mfg.

    Kommentar


      #3
      Zitat von Markus CC Beitrag anzeigen
      "Bitte ziehen Sie nach etwa 50 km die Radschrauben an den Rädern nach."
      Diesen Satz schreiben Werkstätten, die was auf sich halten auf die Rechnung, seit Gottlieb Daimler seine Hartgummireifen aufziehen lassen hat.
      Irgendwann hat wohl mal jemand sein Rad verloren und danach haben die Anwälte zu dieser Vorsichtsmaßnahme geraten.

      Das Werkzeug dazu hat Dir Peugeot in den Kofferraum gelegt und heißt Radschraubenschlüssel.

      Kommentar


        #4
        Naja, ich habe früher meine Räder auch selbst gewechselt und nach einigen km noch einmal nachgezogen- es waren gelegentlich einige dabei, die sich dann doch noch nachziehen ließen... Ich habe aber nie einen Drehmomentschlüssel sondern ein ganz ordinäres Radkreuz verwendet, das war also immer Gefühlssache. Den Satz mit dem Nachziehen der Radschrauben kenne ich schon ewig aus den Werkstätten, allerdings wurde das früher nur bei Alufelgen vorgeschrieben, hatte mal in der Werkstatt gefragt. Ich habe diese Woche auf Winterreifen mit Stahlfelge wechseln lassen, auf der Rechnung fehlt der Spruch mit dem Nachziehen. Fazit: verloren habe ich noch nie ein Rad, ob mit oder ohne nachziehen...

        Kommentar


          #5
          Alles klar, danke euch für die schnellen Antworten! Dann werd ich nicht nochmal extra in die Werkstatt fahren, bin gestern 200 km gefahren und wenn was nicht in Ordnung wäre hätte ich wahrscheinlich den Reifen schon bei der Fahrt verloren:o
          @ Thommy: Danke, jetzt weiß ich auch für was dieses Werkzeugteil im Kofferraum ist, hab ich nicht gewusst *schäm*

          GrüCCle
          Markus
          Der Peugeot 206 CC. So unwiderstehlich
          ----------------------------------------
          Ich parke nicht schief, sondern dynamisch!!
          www.sei-mein-freund.de/78731

          Kommentar


            #6
            naja ob du jetzt dieses "werkzeugteil" im kofferaum hast oder nciht ist eigentlich wurscht weil den radschlüssel den peugeot da mitliefert kannst eh vergessen!
            wechsel meine reifen auch immer selber. erst mim radkreuz festziehn und dann mit dem drehmomentschlüssel auf 90Nm festziehn. aber ich zieh sie auch nicht nach 50km nach.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Markus CC Beitrag anzeigen
              ... bin gestern 200 km gefahren und wenn was nicht in Ordnung wäre hätte ich wahrscheinlich den Reifen schon bei der Fahrt verloren
              aua... ja das ist die richtige Einstellung für das Führen eines Fahrzeuges...

              Zitat von Markus CC Beitrag anzeigen
              @ Thommy: Danke, jetzt weiß ich auch für was dieses Werkzeugteil im Kofferraum ist, hab ich nicht gewusst *schäm*
              lernt man sowas nicht auch nur theoretisch in der Fahrschule...
              ein gültiger Führerschein ist aber in Deinem Besitz...wessen Name steht denn drauf

              Tomi (etwas schockiert)

              Kommentar


                #8
                Zitat von VichtlTom Beitrag anzeigen
                aua... ja das ist die richtige Einstellung für das Führen eines Fahrzeuges...

                Diese Aussage war eigentlich ironisch gemeint, aber Du hast recht, um es so rüberzubringen hätte ich noch ein paar Smileys einbauen müssen.

                lernt man sowas nicht auch nur theoretisch in der Fahrschule...
                ein gültiger Führerschein ist aber in Deinem Besitz...wessen Name steht denn drauf

                Wie Du schon richig erkannt hast, bin ich nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis Also habe ich auch nie etwas in einer Fahrschule gelernt
                Tomi (etwas schockiert)
                GrüCCle
                Markus
                Zuletzt geändert von Markus CC; 28.10.2007, 18:45.
                Der Peugeot 206 CC. So unwiderstehlich
                ----------------------------------------
                Ich parke nicht schief, sondern dynamisch!!
                www.sei-mein-freund.de/78731

                Kommentar


                  #9
                  Ich ziehe die Radschrauben bei unserem CC immer mit mindestens 100NM bis zu 110NM an.

                  Bei uns in der Werkstatt machen wir das generell mit 110NM. Dann bist Du auf der sicheren Seite und man muss auch nicht nachziehen.

                  Radschrauben haben eine bestimmte Güteklasse und halten ein wesentlich höheres Drehmoment aus. Lieber etwas mehr als zu wenig...

                  Die Werkstätten schreiben diesen berühmten Satz nur aus haftungstechnischen Gründen. Falls etwas passiert sind Sie aus der Haftung raus.

                  Allerdings wirst Du nie einfach so plötzlich ein Rad aufgrund gelockerter Radschrauben verlieren - es sei denn Du ignorierst das heftige Schlagen des Rades an der Achse wenn die Schrauben gelöst sind...

                  mfg CCdriver

                  Kommentar


                    #10
                    Also, als Reifenfachhändler kann ich Euch da andere Sachen berichten.

                    Grundsätzlich sollten alle Alufelgen nach 50 gefahrenen Kilometern nachgezogen werden. Bei Stahlfelgen ist das nur bei bestimmten Herstellern nötig. Z.B. Audi und VW. Es hat auch einen Grund.

                    Bei Audi z.B. sind die Bremsscheiben nur noch mit den Radschrauben befestigt, nicht so wie bei den anderen Herstellern mit einer zusätzlichen Schraube. Jetzt kommt es häufig! vor, dass durch das Bremsen sich die Schrauben lockern.

                    In der Vergangenheit haben sich so viele Räder von den Achsen gelöst, dass Audi sogar vorschreibt, nach jedem Radwechsel die Räder zwei mal anzuziehen. Das ist sogar Pflicht.

                    Zudem solltet Ihr das mit einem sogenannten Drehmomentschlüssel tun. Und zwar mit 110 Nm. Dann seit Ihr auf der sicheren Seite. Ich kenne einen Test, wo man 100 Menschen Schrauben anziehen lassen hat und 95 davon die Schrauben viel zu fest angezogen, ja sogar dabei abgebrochen haben.

                    Eher ganz sachte rangehen und nicht noch mit dem Fuss oder zusatzl. Stange festziehen. Sonst bekommt Ihr später die Schrauben nicht mehr auf.

                    Grüße Mehmet
                    :winken: Mein Reptil ist leider verkauft! Jetzt fahren wir einen 206CC! :winken:

                    Kommentar


                      #11
                      Habe gerade beim Wechsel auf meine Winter-Alus selber die Erfahrung gemacht, dass sich an 2 Rädern nach ca. 100 km jeweils eine Schraube minimal gelockert hatte. :o
                      Dies- obwohl ich die Schrauben schön über Kreuz exakt mit 110 Nm angezogen hatte!
                      Also eine nochmalige Kontrolle ist wirklich wichtig!! Ob man das immer nach genau 50 km schafft (da war ich gerade auf der Autobahn ), sei dahin gestellt, aber auf jeden Fall die Schräubchen noch mal kurzfristig nachziehen (lassen) !
                      GrüCCe Mika

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von MD307 Beitrag anzeigen
                        Zudem solltet Ihr das mit einem sogenannten Drehmomentschlüssel tun. Und zwar mit 110 Nm. Dann seit Ihr auf der sicheren Seite. Ich kenne einen Test, wo man 100 Menschen Schrauben anziehen lassen hat und 95 davon die Schrauben viel zu fest angezogen, ja sogar dabei abgebrochen haben.

                        Eher ganz sachte rangehen und nicht noch mit dem Fuss oder zusatzl. Stange festziehen. Sonst bekommt Ihr später die Schrauben nicht mehr auf.

                        Grüße Mehmet
                        Radschrauben sind mindestens 8.8 Stahlschrauben oder sogar eher 10.9

                        So schnell hat man diese Schrauben nicht abgedreht...

                        Kommentar


                          #13
                          Hall CCdriver!

                          Ich habe in meinem Leben soviele Radschrauben gesehen und auch verbaut. Das glaubt man nicht, aber wir haben etliche Reste von abgebrochenen Radschrauben wieder herausbohren dürfen. Das ist mal eine s..... Arbeit, kann ich Dir sagen.

                          Und wenn Du mal ein paar Schrauben zur Ansicht bekommst, die 5mm länger sind als die anderen verbauten, weil man die langgedreht hat, dann weist Du, wovon ich spreche.

                          Die Sicherheit geht auf jeden Fall vor...

                          Grüße Mehmet
                          :winken: Mein Reptil ist leider verkauft! Jetzt fahren wir einen 206CC! :winken:

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von MD307 Beitrag anzeigen
                            Die Sicherheit geht auf jeden Fall vor...

                            Grüße Mehmet
                            Da gebe ich Dir zu 100% Recht!

                            Kommentar


                              #15
                              Ich mach das auch immer mit Drehmomentschlüssel mit 110Nm. Ist schon erstaunlich, das man die Schrauben mit einem normalen Radkreuz eigentlich immer viel zu fest anzieht. Zwar nehme ich mir dann immer vor, die Schrauben nach 50 km wieder nach zu ziehen, aber irgendwie bleibt das dann auf der Strecke und es dann eh schon wieder Herbst oder Frühling.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X