Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

technische Details VTI

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [207cc] technische Details VTI

    Hallo zusammen
    ich fahre einen 207 CC 120 Platinium mit 120 PS VTI Baujahr 2007
    Nun meine Frage ist in diesem Motor eine Steuerkette oder ein Zahnriemen verbaut?, und besitzt diser Motor einen Turbo?
    Sorry für diese seltsamen fragen,aber ich bin diesbezüglich ein absoluter Noob

    Gruss Wupperpirat

    #2
    Steuerkette und (natürlich) kein Turbo

    Kommentar


      #3
      Also turbogeladen ist der VTi nicht (Variable valve lift and Timing injection)... Der 1.6 16V THP mit 150PS (Turbo-High-Presure) ist geladen.

      Da der Motor in Zusammenarbeit mit BMW entwickelt wurde, würde ich mal glatt behaupten, das er eine Steuerkette hat... Aber da mache ich mich nochmal schlau...

      *edit*
      Da war der Stoppi wieder schneller
      Gruß, Peter (astra_driver)
      -- Mazda 2 Impression (Alt) - Peugeot 307cc 140 (Alt) - VW Golf VI 1.4TSI (NEU) --

      Kommentar


        #4
        Die wesentlichen Unterschiede zwischen THP und 120 PS VTi Motor sind:

        Der THP Turbomotor hat wie der Name sagt einen Turbolader und ist ein Direkteinspritzer. Genauer in diesem Fall: Ein Common Rail Direkteinspritzer. Der Kraftstoff wird hierbei unter Druck in einem für alle 4 Zylinder gemeinsamen Hochdruckspeicher gehalten ("Common Rail"), aus dem dann durch öffnen der jeweiligen Einspritzdüsen das Benzin unter Hochdruck in den Zylinder gespritzt wird. Weiterhin hat der THP Motor eine variable Nockenwellensteuerung (VANOS) auf der Seite der Einlassventile. Somit kann Einlass- und Auslassphase teilweise leicht überlagert werden, so dass die frische Luft direkt in den Bereich vor das Auslassventil gezogen werden kann, was bei der nachfolgenden Verbrennung wieder ein günstiger Ort ist, um bei niedrigen Drehzahlen den Turbo in Schwung zu bringen.

        So, nun zum VTi:
        Dieser besitzt wie schon oben von den Vorrednern erwähnt keinen Turbo. Dafür hat er aber die variable Nockenwellensteuerung auch auf Seiten der Auslassventile, nicht nur auf Seiten der Einlassventile wie beim Turbo. Der VTi ist nicht wie der THP ein Direkteinspritzer, sondern ein klassischer Saugmotor. Das Benzin wird in den Luftansaugtrakt gespritzt und mit der Luft in den Motor gesaugt, also nicht direkt in den Brennraum eingespritzt. Ein weitere wesentlicher Unterschied ist, dass der VTi nicht wie der THP eine klassische Drosselklappe hat, sondern die Lufteinlassmenge über einen variablen Ventilhub steuert (BMW: Valvetronic). Dies ermöglich niedrigere Strömungsverluste und höhere Einströmgeschwindigkeiten. Das ganze soll Kraftstoff sparen. Der VTi ist technisch also in einen Punkten (Einspritzung) klassischer, aber auch in manchen (doppelte VANOS, Valvetronic) moderner.

        Als Ergebnis bleibt, dass der interessante Unterschied (wenn man mal vom Turbo absieht) in der Einspritzung liegt. Der THP spritzt direkt ein, muss dafür hohe Kraftstoffdrücke von teilweise über 100 Bar aufbauen. Und durch spezielle Injektoren in den Brennraum einspritzen... Der VTi setzt dagegen auf die robuste, weniger anfällige Saugmethode. Er kommt ohne fehleranfällige Kraftstoffhochdruckpumpe aus und mit weniger anfälligen Einspritzdüsen. Bei meinem THP Motor waren die damals permanenten Motorprobleme ja vermutlich genau durch diese Direkteinspritzung verursacht worden. Was auch dadurch bestätigt wird, dass der sonst fast baugleiche VTi eben diese Probleme nicht hat (ist mir zumindest nicht bekannt)...
        Zuletzt geändert von DFman; 24.09.2010, 15:29.
        Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

        Kommentar


          #5
          Toll erklärt, das versteht sogar ein technikfremder Laie wie ich
          Zuletzt geändert von ; 24.09.2010, 17:11.

          Kommentar


            #6
            das war sogar für mich verständlich, Hut ab für die detailierte Erklärung,


            aber das was mich noch dringender beschäftigt ist ob der VTI 120 einen Zahnriemen oder eine Steuerkette besitzt.
            Der Hintergrund
            Ich habe seit 2005 (Erstzulassung 3/2005) einen 206 Style 110 PS Benziner gefahren, und bei dem ist mir nach 59000 Km der Zahnriemen um die Ohren geflogen, und die Maschine war hin.
            Nachdem ich zur Vertagsverkstatt geschleppt wurde, und das ausmaß des Schadens feststand fiel mir ein gebrauchter 207cc Platinium ins Auge der für 13990 Euro da stand, da ich eigendlich schon immer einen Cabrio haben wollte, hab ich den freundlichen Menschen angesprochen, nach langen hin und her war er bereit mir für meinen noch 3000Euro zu geben, und ich dann auch sofort zugeschlagen habe.

            Da der CC auch schon 27000Km gelaufen ist, hab ich natürlich etwas Panik das Zahnriemen wieder sehr früh den geist aufgeben könnte.

            Aber da der 120 VTI eine Steuerkette besitzt , sind meine bedenken in dieser Hinsicht ja wohl unbegründet

            Aber trotzdem vielen Dank für die Infos

            Gruss Wupperpirat

            Kommentar


              #7
              Zitat von DFman Beitrag anzeigen
              ...der VTi ist nicht wie der THP ein Direkteinspritzer, sondern ein klassischer Saugmotor...
              Ganz gut erklärt
              ABER
              Klassische Saugmotoren haben einen Vergaser.
              Daher darf man den VTi zumindest als Einspritzer bezeichnen (wenn auch nicht, wie von dir richtig beschrieben. als Direkteinspritzer), daher auch das i, sonst müsste er VT heissen.

              Ich hoffe das war jetzt nicht zu kleinlich.

              :winken:
              Der Teufel steckt im Detail!:cool:

              Kommentar


                #8
                Zitat von seadevil Beitrag anzeigen
                Ich hoffe das war jetzt nicht zu kleinlich.

                :winken:
                Doch!

                Also ich würde die Unterscheidung zwischen Sauger oder Nichtsauger nicht an der Art der Gemischaufbereitung machen, sondern ob das Gemisch bzw. die Luft mit Unter- oder Überdruck in den Verbrennungsraum gelangt.
                Dieselmotoren z.B. spritzen immer ein, egal ob (klassischer) Saugdiesel oder Turbodiesel.

                Gruß,
                Tom

                Kommentar


                  #9
                  Dann war der Golf Ur-GTI und seine 4 Nachfolger also auch keine Einspritzer? Wenn dass man nicht Ärger mit der VW-Gemeinde gibt.
                  Der Teufel steckt im Detail!:cool:

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von seadevil Beitrag anzeigen
                    Dann war der Golf Ur-GTI und seine 4 Nachfolger also auch keine Einspritzer? Wenn dass man nicht Ärger mit der VW-Gemeinde gibt.
                    Ich verstehe deine Frage nicht.
                    Natürlich war der GTI ein Einspritzer, dafür steht das 'i' in seinem Namen. Aber dennoch war er ein Sauger.

                    Gruß,
                    Tom

                    Kommentar


                      #11
                      War auch nur ein Joke!
                      Aber Du hattest mit deiner Erklärung recht, ich habe da wohl was verwechselt.
                      Der Teufel steckt im Detail!:cool:

                      Kommentar


                        #12
                        nur als Ergänzung aus Wikipedia: "Ein Saugmotor ist ein Verbrennungsmotor ohne Motoraufladung, bei dem das Kraftstoff-Luft-Gemisch nicht wie beim Ladermotor zusätzlich durch einen Kompressor oder einen Turbolader vorverdichtet wird. Die meisten Verbrennungsmotoren von Kraftfahrzeugen sind Saugmotoren."

                        @Wupperpirat:
                        Da hast Du Recht, ein Zahnriemen kann beim 120 VTi nicht mehr reißen... aber natürlich kann eine Kette auch reißen... so auch schon bei manchen 150 THPs passiert (vor allem bei den Mini Cooper S, der ja denselben Motor drin hat). Die 150 THPs haben ja auch oft das Problem gehabt, dass morgens die Steuerkette nicht richtig gespannt ist, und so einige Sekunden kräftig rasselt. Ist aber wohl mittlerweile behoben, ein neuer Kettenspanner scheint das Problem beseitigt zu haben. Außerdem ist mir dieses Kettenrasseln bisher nicht vom VTi bekannt geworden. Waren immer nur die THPs ....obwohl VTi und THP denselben Kettenspanner verwenden... lediglich die Kettenführungen sind teilweise etwas anders und der VTi hat eine variable Nockenwellensteuerung auch auf der Auslassseite... wie gesagt: beim VTi habe ich noch nie von Steuerkettenproblemen gehört... drücke Dir die Daumen, dass das bei Deinem Wagen so bleibt
                        Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X