Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Felgenschlösser

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @ Thommy

    Dazu sage ich nur Schlagschrauber

    Kommentar


      #17
      @AndyV6

      Sowas habe ich doch nicht in meinem Keller
      Man muß die Schrauben doch auch mit Handwerkzeug runterkriegen und verloren habe ich bisher keine.

      Kommentar


        #18
        Habe gerade mal Google bemüht, also es gibt reichlich Leute die die selben Probleme haben.

        Möchte mal hier ein Zitat aus dem VW Forum einstellen:

        Zitat von GolfTDI4motion-Moderator:

        "Teilweise Zustimmung.

        Solange das Gewinde gefettet wird, kommt es zu einer besseren Umsetzung des Drehmomentes in Spann- bzw. Klemmkraft, da die Gewindereibung herabgesetzt wird, welche als Dimensionierungsgröße für das Anzugsdrehmoment notwendig ist. Ich gehe aber mal schwer davon aus, daß die Radschrauben so dimensioniert sind, daß die bei 10 % mehr Drehmoment gleich einen Abgang machen. Ausserdem bezieht sich das werksseitig angebene Drehmoment auch für neuwertige Schrauben, die oftmals leicht ölig und fettig (aus Korossionsgründen) angeliefert werden. Insofern wäre das Anzugsmoment bei alten, rostigen und korrodierten Schrauben und somit hoher innerer Reibung eigentlich fast zu gering.

        Problematisch wird es erst, wenn der Kegelansatz oder Kegelsitz des Radbolzens mitgeschmiert wird. Dadurch sinkt die Unterkopfreibung und damit auch die Sicherungsfunktion der Schrauben, was bei dynamischer Wechselbelastung der Schrauben kritisch werden könnte. Eine Sicherung der Schrauben ist aber in gewisser Weise schon durch das Feingewinde vorgegeben (da selbsthemmend).

        Wer auf Nummer sicher gehen will, lässt das Fetten. Es sind aber auch schon Fälle bekannt geworden, wo festgefressene / gerostetet Schrauben beim Lösen abgeschert sind. Um das zu vermeidene, wäre zumindest etwas Kupferpaste an Schraubenspitze empfehlenswert. Wenn man es mit dem Anzugsdrehmoment nicht übertreibt, kann eigentlich nichts passieren.

        Gruss
        _________________
        Golf IV Highline AJM TDI 4motion "
        Energiewende ins NICHTS
        Greenpace Gründer lobt CO2

        Kommentar


          #19
          @CC Guru

          Ich habe keine Probleme mit den Schrauben. Ich fette sie ein wenig und gut ist es.
          Ich staune nur, aus was man alles eine Wissenschaft machen kann.
          Der von Dir zitierte Beitrag klingt, als hätte da ein Diplom-Tribologe seine Doktorarbeit drüber geschrieben

          Kommentar


            #20
            Zitat von Thommy
            @CC Guru...........
            Der von Dir zitierte Beitrag klingt, als hätte da ein Diplom-Tribologe seine Doktorarbeit drüber geschrieben
            Ja der war schon sehr gründlich bei seinen Ausführungen, deshalb wollte ich es ja Euch nicht vorenthalten.
            Energiewende ins NICHTS
            Greenpace Gründer lobt CO2

            Kommentar


              #21
              Wer 50 oder 100km nach Reifenwechsel die Schrauben nochmals kontrolliert sollte auf der sicheren Seite sein (auch mit leicht gefettetem Schraubengewinde)...
              Sieger der SLK-Trophy 2007
              Vize der SLK-Trophy 2008
              Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
              Vize der SLK and Friends Trophy 2010

              Kommentar


                #22
                Etwas mehr Klarheit

                Man siehts auch hier: es gibt nicht nur schwarz/weiß.

                Letztendlich hat diese Diskussion wieder ein Stück Klarheit gebracht.

                Dankbare Grüsse
                mirolix

                Kommentar


                  #23
                  Kupferpaste

                  Das Thema der festsitzenden Radbolzen ist wahnsinnig leidig und das geht nicht nur auf die Felgenschlösser.

                  Ich habe mit Kupferpaste oder Kupferspray, (weil kein Fett !!), auf dem Gewinde der Radbolzen und den Naben nur gute Erfahrungen gemacht, ohne nur schlechte.

                  Hersteller Info
                  - HT-Pus-Schraubenpaste. Gegen Festbrennen und Korrosion auch bei extremen Belastungen wie hoher Druck und Temperatur. Ideal für Edelstahl sowie bei unterschiedlichen Materialverbindungen. Schützt, trennt und erleichtert die Montage. Bis + 1400 ° C.
                  Gruß Achim

                  Kommentar


                    #24
                    Kaufmögllichkeiten der Schösser

                    Hallo,

                    da meine Schlösser noch nicht ganz den Geist aufgegeben haben, würde ich gerne vorbauen und mir über Ebay neue bestellen. Wer kann mir sagen, was ich da bestellen muss um die richtigen zu bekommen?

                    Größe der Schrauben und vorallem das auch die Plastikkappen wieder halt finden.

                    Ich habe die 17 Zöller und laut Aussage der Hersteller kann ich die Größe der Schrauben aus dem ABE erlesen. Leider habe ich dazu kein ABE.

                    wer kann mir helfen?

                    Vielen Dank

                    Gruß

                    Julia

                    Kommentar


                      #25
                      Das mit den Felgenschlössern ist ein Ärger, ich liess sie bei meinem ersten 307cc gegen normale Schrauben tauschen, nachdem ich bei einem Radwechselversuch eine abgedreht hatte.

                      Beim neuen liess ich gerade von Anfang an die gesicherten Schrauben gegen normale Schrauben umtauschen.

                      Mal ehrlich:

                      1.) Wer klaut PEUGEOT Felgen?

                      2.) Ist es bei einer Panne nicht wichtiger, man kann den Ersatzreifen problemlos (bei Nacht, Schnee, oder was auch immer) montieren, ohne diese wirklich fraglichen Sicherheitsschrauben bei einem nur leichten "Verkanter" abzudrehen und dann dem Abschleppdienst anrufen zu müssen?

                      Überhaupt habe ich eine Vollkasko und bin somit gegen Diebstahl von Felgen versichert.
                      Zuletzt geändert von ; 21.03.2006, 00:26.

                      Kommentar


                        #26
                        Brauche Hilfe! Felgenschloss-Aufsatz verschwunden!

                        Hallo!
                        Ich habe meinen 307 CC ja gebraucht gekauft. Er hat Felgenschlösser. Mein Vorgänger hat den Aufsatz zum Rausdrehen der Radmutter verschlampt!

                        Spätestens wenn ich eine Reifenpanne habe, bin ich aufgeschmissen, weil ich ja die Felgenschlösser nicht runter bekomme.
                        4 neue "normale" Radschrauben habe ich schon besorgt.

                        Eben rief mich ein Bekannter an und sagte mir, dass beim 307 CC die Schlösser alle gleich wären. Und selbst wenn nicht, könnte man jedes Schloss in 10 Min. knacken.

                        a) stimmt das?
                        b) wenn ja,-könnte mir einer von euch das Schloss ausleihen? Als Pfand könnte ich ja per Vorkasse eine Summe überweisen oder ähnliches. Natürlich würde ich SOFORT nach dem Herausschrauben den Adapter wieder zurückschicken als versichertes Paket.

                        Bitte nicht vorschlagen bei Peugeot das Schloss zu knacken zu lassen! Diese Gangster sprachen von mehreren Stunden Arbeit und dem Aufschweißen einer Mutter.
                        Mein 308 CC:

                        HDI 163 PS Ausstattung "Active" in schwarz + * Xenon/Kurvenlicht * Sitzheizung * JBL * Einparkhilfe vorne/hinten * Alarmanlage

                        "Lieber'n schnellen Peugeot CC, als 'nen vollen ICE!"

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo, also beim 206CC sind die Felgenschlösser NICHT bei allen 206ern gleich!! Denke mal dass sie es dann beim 307CC auch nicht sind. Wäre ja auch wirklich schwachsinnig, wenn jeder 307-Fahrer bei jedem 307 das Felgenschloss aufbekäme

                          GrüCCle
                          Markus
                          Der Peugeot 206 CC. So unwiderstehlich
                          ----------------------------------------
                          Ich parke nicht schief, sondern dynamisch!!
                          www.sei-mein-freund.de/78731

                          Kommentar


                            #28
                            Also mein Autohaus hat einen ganzen Karton voll Felgenschlösser und einzelner Radschrauben. Wenn du nicht ein gar zu kleines Autohaus aufsuchst ist die Chance recht groß, dass die das Schloss dahaben. Ein neuer Satz kostet nicht die Welt. By the way: Wenn du schon einen neuen Satz kaufen musst bzw. willst, dann kauf was Gscheits wie z.B. OZ. Die Peugeot-Teile taugen nicht viel. Ich hab auch schon einen Satz eingebüßt.

                            KK
                            Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

                            Kommentar


                              #29
                              guten abend
                              bei mir hat man den Mutter für das Felgenschloß vergessen, habe bei meinem Peugeot Händler die Schlösser knacken lassen, alles in allem keine 10 Minuten, und kostenlos, ein kleines Trinkgeld für den Mechaniker und alles ist bestens, brauch die Schlösser nicht, wenn dann stehlen Sie eh das ganze Auto und sollte ich mal eine Reifenpanne haben dann ist es so einfacher
                              Grüßle Bodensee

                              Kommentar


                                #30
                                hilfe ist unterwegs...

                                hi 3hundert7,

                                die Fotos sind raus, wenn es "passt", schicke ich dir so ein Teil zu!

                                bis dann

                                Löwin30sieben
                                CC fahren.... fliegen ist nicht schöner, auch nicht oben-ohne!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X