Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Felgenschlösser

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Hi chriboehm ...
    ruf ein Paar Reifenhändler an. Den es gibt ein "Felgenschloss Knackwerkzeug" für gelistete Werkstätten. Das sind so konische Hülsen, die werden über das Felgenschloss gestülpt und draufgeschlagen. Damit bekommt man jedes Schloß auf. Musst Du mit rd. 50-80 € rechnen, um die 4 Schloßschrauben zu entfernen.

    Mein Schwager hatte dieses Problem letzte Woche an seinem Ford Focus.
    Die Nuss war vermurkst, Code für eine neue Nuss (kostet bei Ford rd. 80 €) hatte er keinen mehr ( weil gebraucht von Privat). Er ist zu einem Fordhändler gefahren und hat es dort machen lassen. Die hatten aber KEIN Spezialwerkzeug - Kostenpunkt 140 !!
    (tja, später war er auch schlauer ... wäre er mal besser zu einem Reifenhändler gefahren).
    Zuletzt geändert von CCarin; 10.11.2014, 16:59.
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #62
      ist bei mir letzte woche passiert: das felgenschloß war irgendwie rundgenudelt und die radschraube ging nicht mehr ab. die haben dann "gebastelt" und den radbolzen letztlich doch runter bekommen. mir hat eine werkstatt hier in potsdam bestens geholfen.

      Kommentar


        #63
        Was ich zuerst versuchen würde: Auf das Felgenschloss eine Mutter anschweissen. Wenn das Schloss nicht brutal festgeknallt wurde lässt es sich so herausdrehen.

        Kommentar


          #64
          Ich hab das Problem auch- lustigerweise bei allen vier Reifen. Und leider sind die Muttern alle rund8).

          Die Werkstatt, die die Reifen im Frühjahr anmontiert hat, will jetzt aufbohren. Kostenpunkt 200€.

          Mein Vater hat es mit Schlagschrauber probiert, aber leider auch vergeblich.

          Durch die Versuche der Werkstatt ist nun schon ein Schloss abgebrochen.

          Mein Vater will heut nun nochmal Bissl rumtelefonieren. Ich hoffe echt, es passiert noch ein Wunder. Die Kohle fehlt mir grad total, da ich kommenden Monat auch noch 250€ Kfz-Steuern Zahlen muss und die Kinder auch den ein oder anderen Weihnachtswunsch hegen

          Kommentar


            #65
            Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
            Den es gibt ein "Felgenschloss Knackwerkzeug" für gelistete Werkstätten.
            ... das gibt es sogar ab 60 Euro bei Ebay, Amazon und Co.
            Zur Qualität und Wirksamkeit des Werkzeuges kann ich allerdings nichts sagen. Könnte mir aber vorstellen, daß das für vier Schlösser durchaus hält (aber vermutlich nicht für den täglichen gewerblichen Einsatz).

            Ansonsten: wenn Papa einen Schlagschrauber hat, hat er sicher auch keine zwei linken Hände, und möglicherweise auch eine Bohrmaschine. Warum bohrt Ihr die Schlösser nicht einfach selber aus? Mit 10er (oder war's 12? kann ich gern nachsehen) Bohrer durch den Kopf bohren, ordentlich schmieren, und den Stumpf mit ner guten Wasserpumpenzange herausdrehen.

            Wichtiger als eine gute Bohrmaschine (da reicht theoretisch eine vom Aldi - kann man ja zwischendurch immer abkühlen lassen) wäre ein qualitativ hochwertiger Metallbohrer (Eisenwaren-Fachhandel) mit ordentlichem Schneidöl.

            Ich persönlich würde entweder das, oder das Aufschweißen einer Mutter probieren (kommt man aber vermutlich schlecht dran, die Schlösser liegen ja recht tief in den Felgen).

            Und warum muß vier Löcher bohren jetzt 200 Euro kosten?

            Man kann alternativ auch ein Loch mit ca. 8-9 mm bohren, und nur ca. 8-10 mm tief. Darein dann die nächstgrößte passende Vielzahnnuß einschlagen, sollte auch gehen...

            Viel Erfolg
            Thomas
            Zuletzt geändert von thomas44; 25.11.2014, 13:53. Grund: noch eine weitere Idee

            Kommentar


              #66
              Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen

              Ich persönlich würde entweder das, oder das Aufschweißen einer Mutter probieren (kommt man aber vermutlich schlecht dran, die Schlösser liegen ja recht tief in den Felgen).
              doch das geht, wurde bei mir vor kurzer zeit so und am felgenschloß gemacht

              Kommentar


                #67
                Der Preis kommt wohl allein wegen des Zeitaufwandes zustande. Dauert scheinbar seine Zeit.

                Wir haben auch schon überlegt, selbst zu bohren. Aber das muss er entscheiden. Er wollte sich heut nochmal schlau machen und sich dann melden.

                Vom Schweißen wurde uns abgeraten, da man nur Pech halt die Felge beschädigt. Wobei mich ein paar Macken nicht stören würden, Hauptsache ich bekomm endlich mal Winterreifen. Für kommende Woche ist Frost und Schnee angekündigt. Abgesehen davon verdient die Werkstatt ja mit Bohren viel mehr. Klar also, das die so eine Aussage treffen.
                Schweißen kann mein Vater zwar auch, aber er traut es sich aufgrund der Genauigkeit nicht so recht zu. Da hätten wir aber ne Schlosserei, die uns da helfen könnte.

                Ich werd euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten.

                Kommentar


                  #68
                  Ob jetzt einer bohrt, der vorsichtig ist und eine gewisse emotionale Beziehung zu dem Fahrzeug und seiner Besitzerin hat, oder ob's der Lehrling macht, weil in der Werkstatt sonst keiner Bock drauf hat...

                  Vier Schlösser ausbohren dauert jedenfalls mit geeignetem Bohrer keine zwei Stunden. Auch nicht eine.

                  Viel Erfolg
                  Thomas

                  Kommentar


                    #69
                    Hallo CC-Gemeinde,

                    hier mal Hinweis von mir: Laut Reifenhändlerinnung (BRV) dürfen die Gewinde der Radbolzen n i c h t gefettet werden, wohl aber
                    v o r s i c h t i g die Auflagenflächen, wo der keglige Bund des Schraubenkopfes die Felge berührt, natürlich auch in der Mitte die Radnabe, weil vor allem Alu-Felgen durch Kontaktkorrosion gern an der Stahlradnabe festgammeln.

                    Viel Grüße von Stefan aus Fürstenwalde, der hier mal den Kfz-Berufsschullehrer heraushängen lassen musste.

                    P.S.: Ich habe DOTZ-Felgen drauf und habe mir Felgenschlösser, ich glaube von Febi, aus dem Zubehär für 36 € gekauft. Die sind gut, aber man sollte in jedem Fall aufpassen, dass der Radschlüssel nicht verkantet, dann mit ca. 120 Nm festziehen und nach ca. 50 bis 100 km nochmals nachziehen. Bei mir ist dann mindest ein Radbolzen so lose, dass er sich nachziehen lääst!

                    Kommentar


                      #70
                      Hallo,seit jahren tue ich Kupferpaste dünn auf die Radschrauben,auch bei den Alus,und habe noch nie Probleme beim lösen.Die Auflagefläche der Felgen,kann man auch mit Kupferpaste dünn auftragen,so backen sie nicht fest. Fett sollte man nicht an die Schrauben tun,alleine schon deshalb, weil sie sich wieder lösen können.
                      Zuletzt geändert von Löwenbändiger; 27.12.2014, 13:33.
                      Das Leben ist nicht einfach,aber was wäre es ohne den Löwen?????,noch viel schwerer

                      Kommentar


                        #71
                        Felgenschlösser

                        Hallo zusammen, ich habe mir vor zwei wochen einen 307CC gekauft und bin soweit sehr zufrieden mit dem Wagen.

                        Leider musste ich nun feststellen, dass der Schlüssel für die Flegenschlösser fehlt. Mein freundlicher kann mir leider nicht helfen. Wie bekomme ich die Dinger auf? (Reifendienst konnte die auch nicht knacken).
                        Kann man den richtigen über Peugeot durch die Fahrgestellnummer nachbestellen? Habe bei Peugeot Deutschland angerufen, die wussten es nicht!

                        Danke für eure Hilfe
                        Zuletzt geändert von Stoppi; 26.04.2016, 16:25.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X