Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler P0597 "Thermostat-Heizungssteuerung Unterbrechung"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehler P0597 "Thermostat-Heizungssteuerung Unterbrechung"

    Hallo Leute

    Gemäß dem Motto "wo ein Töff ist, ist auch ein TÜV nicht weit" war ich gestern mit meiner "Southern Belle" beim TÜV. Hat auch alles soweit geklappt bis naja bis auf die Abgasprüfung.

    Dort wurde beim auslesen des Fehlerspeichers folgendes festgstellt:

    Abgasrelevanter Fehler
    P0 597 Thermostat-Heizungssteuerung Unterbrechung

    Nach dem Löschen der Fehlerspeichers kam ich dann auch durch die AU.
    Trotzdem möcht ich mal die Frage in die Runde werfen, was löst diese Fehlermeldung aus?

    Gruß

    Uwe

    #2
    Kein TÜV wegen Fehler P0597

    Hallo Leute... Nach zwei Jahren sollte man ja mal zum TÜV... Gesagt getan... Alles prima bis zur Abgasuntersuchung... Test nicht bestanden da der Fehlerspeicher folgendes ausgibt P0597 Thermostat-Heizungssteuerung Unterbrechung.

    Jetzt habe ich gelesen, dass es ein elektronisches und ein manuelles gibt..

    Ich habe das facelift Modell 06 schlüsselnr 3003 149...

    Ich sagte mir jemand bei Facebook das es oft ein Problem mit dem Thermostat gibt und es beim PUG Händler ein Kabel gibt es das behebn soll... Gibt es das? Oder muss das ganze Gehäuse raus komplett Kühlwasser ablassen Thermostat raus fümmeln, Fehler löschen und hoffen das er nicht wieder kommt?

    Könnt ihr mir dabei helfen? Ich wollte morgen mal bei einer Werkstatt anrufen und fragen was der Spaß kostet bzw was habt ihr dafür schon bezahlt?

    Gesendet von meinem Galaxy S6 Edge+

    Kommentar


      #3
      Fehlercode P0597 (bei einem Peugeot 207)

      Kundendienstbezeichung des Fehlercodes: Fehler Betätigung gesteuertes Thermostat - Kohärenz oder Stromkreis offen

      Beschreibung der Diagnose:Erkennung eines offenen Stromkreises oder Überhitzung an der Leistungsstufe gesteuertes Thermostat
      (Länger als 0,5 s)

      Verdächtigte Bereiche:
      Motorsteuergerät, Kabelbaum, Thermostat

      Erkennbar an: Leicht überhöhte Wasser- und Öltemperaturen, Klimaanlage kühlt nicht ausreichend

      Das Thermostat wird elektrisch zu gehalten bis der Motor eine Temperatur von ca. 105° hat und erst dann geöffnet. Wenn dieses Thermostat defekt ist, erhöhen sich die Betriebstemperaturen leicht. Für den Motor ist dies zwar nicht gefährlich da das Thermostat im stromlosen Zustand wie ein Herkömmliches Thermostat funktioniert, aber es könnte zu Einschränkungen mit der Klimaanlage kommen.

      Interessant dazu auch:
      cardiagnostics.be/Hella-repairsolutions/Peugeot 207.pdf
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt.jpg
Ansichten: 1
Größe: 84,8 KB
ID: 409356
      Zuletzt geändert von CCarin; 11.06.2018, 22:24.
      GrüCCle von CCarin
      Wo
      der206cc auch zu Hause ist ...

      Kommentar


        #4
        Es wurde ein Reparaturkabel verbaut und der Fehler gelöscht.

        Gesendet von meinem Galaxy S6 Edge+

        Kommentar


          #5
          Was ist das denn für ein Reparaturkabel?
          Ich habe den gleichen Fehler...die Klimaanlage kühlt auch nicht immer.
          Allerdings meinte gerade auch ein potenzieller Käufer, dass der Motor heißgelaufen wäre.
          Bin etwas ratlos.

          Kommentar


            #6
            Da ProJo sich nicht meldet ... Ich glaube eher, dass das komplette Thermostat mit Gehäuse ausgetauscht wurde. Da früher dieses Teil über 2 Kabel und 2 Steckanschlüsse gesteuert wurde und jetzt abgeändert über nur noch ein Kabel mit Stecker versorgt ist, muss auch das Verbindungskabel zum BSI ausgetauscht werden. Dies habe ich zumindest über div. Foren (motortalk, citroen) so recherchiert.
            GrüCCle von CCarin
            Wo
            der206cc auch zu Hause ist ...

            Kommentar


              #7
              OK, vielen Dank für die Info.
              Ich werde das mal in der Werkstatt checken lassen.
              Gemacht werden muss es ja eh. Auch wenn oder geradewegs der Wagen verkauft wird.
              Zuletzt geändert von Stoppi; 18.06.2018, 08:53.

              Kommentar

              Lädt...
              X