Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung "ESP/ASR defekt"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    ESP/ASR defekt

    Hallo,

    ich hatte auch auf einmal ohne irgendeinen Grund dieses Fehlermeldung. Der Werkstattmeister von PUG sagte mir das ein Wackelkontakt im Bremssystem vorliegt. Die Fehlerbehebung würde ca. 4-5 Stunden dauern und auf Kulanz von PUG gehen. Ich müsste nur die Bremsflüssigkeit bezahlen...

    Fehlermeldung ist jetzt behoben und die Rechnung folgt. Bin ja mal gespannt was ich noch zahlen darf...

    Hat jemand eine Idee was in den 5 Stunden gemacht wurde???

    War mir zu blöd nachzufragen.

    Kommentar


      #32
      esp/asr defekt

      Hallo,

      bin das erste Mal im Forum und hab einen 207cc Bj 04/2007. Hatte seit Kauf (10.2008 war der Vorführwagen vom Autohaus) keine Probleme und war super zufrieden mit meinem Finnchen ( von Filou !
      Letzte Woche im Urlaub kam dann Abgasanlage defekt, wurde ausgelesen und dann kam raus die Einstellräder der Nockenwellen haben sich verdreht.. Mechaniker meinte evtl weil das falsche Öl drin war, wurde von Vertragswerkstatt eingefüllt, hallo..., W40 statt wie von Peugeot empfholen W5-W30!! Hat da jemand erfahrung damit?
      Zur Krönung kam dann heute ESP/ASR defekt! Wurde ausgelesen, anscheinend ist irgendein Stromkreis beim ABS oder ESP defekt, genau steht es erst morgen beim Check fest. Evtl ist die ganze ABS Einheit defekt, sei eine Kinderkrankheit von Peugeot und auch schon bekannt und evtl Kulanzregelung über Peugeot, hat da jemand Erfahrung damit?
      Hab mein Auto heute abend zur Werkstatt gebracht und vermisse es jetzt schon.........:i_help2:
      Zuletzt geändert von ; 04.09.2009, 21:10. Grund: ...hab heute von der Werkstatt Bescheid bekommen, komplette ESP Einheit wird auf Kulanz ausgetauscht, willkommen im club!

      Kommentar


        #33
        ABS ESP Elektronikfehler

        Seit gut zwei Jahre sind wir nun stolze Besitzer eines Peugeot 207 CC Platinum, Ez. Juni 07.
        Jetzt hat sich ein Problem aufgetan.
        Bei 10900 km und genau 3 Monate nach Ablauf der Garantie leuchtet jetzt die ABS/ESP
        Leuchte permanent auf. Ein Besuch in der Peugeot Werkstatt offenbarte uns einen
        Elektronikfehler im ESP System. Kostenpunkt ca. 1300 Euro. Da es außerhalb der Garantiezeit
        Aufgetreten ist, sagte uns die Werkstatt keinerlei Unterstützung zu.
        Ist es normal, das solch ein gravierender Elektronikfehler kurz nach Ablauf der Garantiezeit auftritt?
        Das Fahrzeug hat doch erst knapp 11000 km gelaufen.
        Was habt Ihr für Erfahrungen?
        Wie würdet Ihr vorgehen?

        Vielen Dank für eure Hilfe.

        Kommentar


          #34
          Tja, so´n Schiet!

          Ich würde so vorgehen:

          1. Nach Kulanz fragen:confused:

          wenn nicht

          2. andere Werkstatt aufsuchen :winken:und 1.:confused:

          wenn nicht

          3. Auto Bild o.ä. Medium einschalten?

          wenn nicht

          4. Zahlen und fröhlich sein
          Der Teufel steckt im Detail!:cool:

          Kommentar


            #35
            Da kann ich meinem Vorredner nur beipflichten.
            Sehr ärgerlich...

            War es aber bei den Autoherstellern (zumindest früher) nicht mal so, dass in den ersten 6 - 12 Monaten nach Ablauf der Garantie zumindest ein Teil der Kosten auf Kulanz übernommen wurde?? Zumindest bei vollständig ausgefülltem Garantieheft?
            Wenn Dir nicht mal Dein Verkäufer (Händler Deines Vertrauens) da helfen will, sieht es aber dennoch wohl mau aus...
            Ich sage nur: Für alle Fälle Garantieverlängerung
            Gruß und toi toi toi für die Verhandlungen
            Fifty

            Kommentar


              #36
              siehe auch:
              ESP/ASR defekt

              Kommentar


                #37
                Hatte ich auch. Ich habe die Garantie vor ablauf verlängert weil ich so viele Probleme hatte. Def. Wasserpumpe, undichte Turoboölleitung, def. Steuerung Dachverriegelung, natürlich das rucken zwischen 2400 und 3000 U/min. und zuletzt das mit dem ABS.
                Störung auf dem ABS ist gemäss meiner Werkstatt ein bekanntes Problem und wird von Peug. übernommen

                Kommentar


                  #38
                  ABS-Problem regelt Peugeot auf Kulanz

                  Vor ca. 4 Wochen überraschte mich mein 207cc Ez. 05/2007 an einem feucht-kalten Morgen mit der Meldung Ausfall ABS/ESP. Der Händler meines Vertrauens las den Bordcomputer aus und teilte mir mit, dass Peugeot für dieses bekannte Problem (Feuchtigkeit im Steuergerät, es gibt bei Peugeot eine Vorgangsnummer) freiwillig eine erweiterte Garantie auf 3 Jahre / max 100000 km übernimmt, das Steuergerät wurde kostenlos getauscht. Heute früh überraschte mich mein Bolide mit der Meldung Abgassystem defekt (Der Morgen war wieder feucht-kalt.). Also fahre ich morgen wieder zum Händler meines Vertrauens.

                  Auf jeden Fall solltest Du Deinen Händler auf diese erweiterte Garantie hinweisen, ansonsten gibt es eine kostenlose Schiedsstelle des Verbandes des KFZ-Gewerbes o.ä., der taucht ab und zu in der ADAC-Motorwelt auf oder mal auf www.adac.de googeln.

                  Viel Glück !!!

                  Nachtrag: An der Meldung Abgassystem defekt war ein Marder schuld. Sorry Peugeot.
                  Zuletzt geändert von OpenAir; 02.12.2009, 18:39. Grund: Nachtrag

                  Kommentar


                    #39
                    Hallo zusammen,
                    mein 207cc EZ: 04/2007 mit 20.000 km hat es jetzt auch erwischt.

                    Bei mir übernimmt Peugeot die Kosten für die neue Steuereinheit. Werkstatt und Leihwagen werde ich selber zahlen können.

                    Toll sage ich da nur, soetwass sollte nicht vorkommen.

                    Ich werde im Frühjar meinen Peugeot gegen einen VW eintauschen, da ist zwar auch nicht alles Fehlerlos, aber solche Fehler hab ich noch nicht erlebt.

                    Gruß
                    Glider

                    Kommentar


                      #40
                      und wo is jetzt dein problem?
                      oder glaubst echt VW hat keine BOSCH teile verbaut?

                      thomas

                      Kommentar


                        #41
                        HALT BEVOR IHR ZAHLT:

                        "Meiner wurde letzte Woche nochmal zur Überprüfung des ESPs in die Werkstatt gerufen. Keine Ahnung was die gemacht haben, aber es war alles ok. Der Meister meinte bei dieser ESPVersion gäbe es öfters mal Probleme. Bis zu 5 Jahre nach EZ würde es jetzt auf Kulanz gewechselt.

                        Alle die dieses Problem bekommen, ihr könnt durchatmen."

                        --> Aus einem anderen Thread von mir. Hatte das Problem ja auch.

                        Der Meister meiner Werkstatt meinte damals, das es ein bekanntes Problem sei. Mittlerweile ist man darauf gestoßen, das das Steuergerät vom ESP, das mit dem Bremskraftverstärker zusammenhängt wohl nicht ganz wasserdicht ist und sich darin gern mal Kondenswasser bildet, was zu einem Totalausfall führt. Dieses Problem ist PUG, bessergesagt BOSCH bekannt und man bekommt einen kostenfreien, auch nach der Garantie auf Kulanz. Bei PUG Deutschland Einspruch einlegen, wenn dem nicht so ist. Mein Meister meinte damals bis zu 5 Jahre würde das wohl gehen. Danach kann man nicht mehr zwischen Produktionsfehler und Abnutzung unterscheiden...

                        Übrigens, nice to know, BOSCH produziert alle ESP/DSC oder wie ihr es sonst nennen wollt, eben Fahrspurstabilisierungsassistenzsysteme (dolles Wort) auf der GANZEN Welt. Sie haben zur Zeit das Monopol. Der einzige Kontrahent ist Motorola, dessen ESP-Chip sich aber noch (schon seit 7 Jahren) in Entwicklung befindet...

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Matti Beitrag anzeigen

                          Übrigens, nice to know, BOSCH produziert alle ESP/DSC oder wie ihr es sonst nennen wollt, eben Fahrspurstabilisierungsassistenzsysteme (dolles Wort) auf der GANZEN Welt. Sie haben zur Zeit das Monopol. Der einzige Kontrahent ist Motorola, dessen ESP-Chip sich aber noch (schon seit 7 Jahren) in Entwicklung befindet...
                          bosch ist wahrscheinlich marktführer aber nicht der einzige hersteller von ESP systemen (ESP ist übrigens ein geschützter begriff von mercedes-benz, nicht von bosch. deshalb auch die unterschiedlichen namen bei den anderen kfz-herstellern)

                          Continental

                          TRW

                          Patentschrift

                          mfg

                          RG
                          Zuletzt geändert von ; 06.12.2009, 00:08.

                          Kommentar


                            #43
                            Hm...
                            Der Begriff mag gehören wem will. Die Sensoren, die die Bewegungsrichtung des Fahrzeuges feststellen, auch genannt Drehratesensoren (die in einer Dimension arbeiten) stehen bei BOSCH unter Patent. Jeder Hersteller muss diese Sensoren einkaufen und die entsprechende Auswerteelekronik dazu, denn die steht ebenfalls unter Patent.
                            Die einzige Möglichkeit ist einen neuen Sensortyp zu entwickeln, der auf einem anderen physikalischem Prinzip die Fahrzeugbewegung erkennt und das binnen Millisekunden.
                            Woher ich das weiß, sagen wir, ich kenne die Entwickler im Familienkreis...

                            Kommentar


                              #44
                              Dann frag doch deine Tante mal, ob das Drehwinkelsensoren heissen müsste.:winken:
                              Zuletzt geändert von Stoppi; 06.12.2009, 22:14. Grund: Bitte keine kompletten Beiträge zitieren!
                              Der Teufel steckt im Detail!:cool:

                              Kommentar


                                #45
                                Drehwinkelsensoren sitzen am Lenkrad und messen den Einschlag
                                Drehratesenoren oder Querbeschleunigungssensoren stellen die Bewegung des Fahrzeuges im Raum fest... :winken:

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X