Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ruckeln bei Lastwechsel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ruckeln bei Lastwechsel

    Hallo zusammen,

    ich habe ein kleines Probelm mit meinem Löwen. Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass er morgens beim ersten Anfahren schlecht zieht und auch kurz "einbricht" als ob er gleich ausgehen wollte. Wenn ich dann mehr Gas gebe fängt er sich und fährt dann ganz normal weiter.

    Seit einigen Wochen hat sich das noch etwas anderes dazu gesellt. Ich fahre morgens rückwärts aus der Parkbucht. Wenn ich dann im ersten Gang anfahren möchte, zieht er nicht und neu hinzu kam ein ruckeln und stottern, man könnte sogar sagen er bockt, wie ein Fahrschulauto :keineahnung:

    dazu kommt ein metallisches Geräusch von vorne links. Fast so als würde etwas im Radkasten rumgeschleudert. Es ist ziemlich laut und hört sich auch recht ungesund an.

    Die Strecke auf der das passiert ist ca. 30 Meter lang. Dann muss ich eh Bremsen, weil ich vorm Kreisverkehr steh. Mit durchgetretener Kupplung läuft der Motor rund, das Anfahren danach ist problemlos und ohne gebocke.

    Ich habe ihn kürzlich extra abends noch zur Werkstatt gebracht, damit die am nächsten Morgen sehen, was ich meine. Natürlich war nix. (es trocken) Daraufhin wurden auf Verdacht die Zündkerzen ausgetauscht. Morgens darauf war das Problem behoben. Kein Bocken. Mein Löwe zog an wie ein großer.

    Bis heute morgen alles wieder von Vorne anfing. Der Löwe bockt, ruckelt, stottert und ein ist vorne wieder laut als ob einer gegen den Radkasten haut.

    Nun ist mir nur was aufgefallen. Es war immer Nass an den Morgen an denen mein Löwe bocken anfängt. Sei es durch Nebel oder Dämpfig vom Gewitter.

    Kann es mit der Nässe zu tun haben? Und, was kann es überhaupt sein? Ich hab echt schiss das er mir mal ganz aus geht.

    Mein Löwe ist 48.000 km alt und BJ 2004. Er ist zudem Scheckheft gepflegt. Vielleicht kann mir ja jemand nen Tipp geben. Meine Werkstatt kann mir nicht sagen, was es ist...

    #2
    Ähm während ich das gelesen habe, wartete ich immer auf den Begriff "Anomalie Abgasreinigung". Zeigt den das Display bei Dir gar nichts dazu an? Zu diesem Begriff findest Du nämlich hier unter der Suche tonnenweise Beiträge. Falls Du die Meldung nicht hast, solltest mal ne andere Werkstatt ausprobieren.

    Kommentar


      #3
      hi,
      ich habe auch jede menge threads hier gelesen wo diese "anomalie" im display angezeigt wurde. "leider" erscheint da gar nix.
      was ich ärgerlich finde ist eben, dass der löwe in der werkstatt tut. die sagen halt, wo nix ist, können sie nix machen.

      Kommentar


        #4
        servus.

        was hast du denn für ein motor?
        also wenn du den 1,6er hast dann würd ich mal auf der linken seite die radhausschale ausbauen und nach dem luftfilter gucken.
        vllt ist der ja irgendwie locker und zieht wasser und ruckelt deshalb. hört sich nämlich ein bisschen danach an.

        hoffe ich konnt dir helfen.

        mfg david

        Kommentar


          #5
          @ John Rambo: Das hab ich mir auch schon gedacht. Aber umso mehr müsste dann die Fehlermeldung im Display kommen. Die hast doch sonst bei der kleinsten Fehlzündung. Die Werkstatt muss man hier aber auch verstehen. Wenn die Karre läuft, nach welchen Fehler sollen die dann suchen ?? Der Fehlerspeicher gibt wohl auch keine weitere Auskunft.
          Schwierig da was zu finden.
          Du müsstest praktisch röchelnd und ruckelnd zur Werkstatt kommen. Dann müssten Sie eigentlich was finden. So haben wir damals dass auch mal bei unserem Kleinen gemacht. Allerdings hatten wir auch immer die Meldung im Display.
          Zuletzt geändert von DJ Tequila; 02.09.2008, 12:02.

          Kommentar


            #6
            @dj tequila
            ich hatte bisher nur ein einziges mal eine fehlermeldung und zwar ne "airbag anomalie" da war wohl ne sicherung kaputt. das war einige zeit bevor er mit stottern angefangen hat. zudem kann ich leider net röchelnd zur werkstatt, da das problem nur beim ersten anfahren ist und danach läuft er normal.

            @rambo
            ist der 110er. luftfilter sei es nicht meinte der mechaniker. ein kumpel meinte, dass es evtl. am kaltstarter liegen könnte. kann das sein?

            hab jetzt für donnerstag ein termin in ner andern werkstatt. die wollen mal den fehlerspeicher auslesen und kucken ob was drinnen steht. wobei ich der meinung bin, dass er dann auch im display einen fehler bringen müsste. :confused:

            Kommentar


              #7
              Also meiner (aufgas umgerüstet) hat das manchmal im Sommer wenn ich extrem wenig auf Benzin fahre. Da scheinen es die Einspritzdüsen im Ansaugtrakt zu sein die nicht ganz frei sind. Der macht dabei aber kein Geräusch oder so. Die Drehzahl sackt kurz ab und dann ist alles IO.

              Vielleicht st ja was in den düsen??? ist zwar normal ein filter vor aber??? :keineahnung:

              Viel erfolg in der neuen Werkstatt!!! Schreib mal die lösung!!!
              !!!Meine ccGarage!!!
              !!!Tuning4Life!!! KLICK MICH

              Kommentar


                #8
                Hat denn das die erste Werkstatt nicht gemacht ??
                Den Fehlerspeicher auslesen ist normalerweise das Erste, was die tun. Ist wohl keine PUG-Werkstatt. Da solltest vielleicht mal hin.

                Kommentar


                  #9
                  hast recht, war ne fiat werkstatt (da arbeitet mein kumpel) da ich dachte, es wäre nur ne kleinigkeit hab ich ihn dahin gebracht. mein vertragshändler ist schon supi nur hat er so blöde öffnungszeiten, da muss ich immer früher ausm geschäft, oder eben erst später hin.

                  Kommentar


                    #10
                    also wegen fehlermeldungen. ich hatte bei meinem mal die radhausschale ab und musste notgedrungen bei regen fahren deswegen dachte ich, dass auch dein luffi wasser zieht, weil meiner auch total geruckelt hat.
                    bei mir ist keine einzige fehlermeldung gekommen. allerdings ist meiner von 2002.

                    mfg david

                    Kommentar


                      #11
                      Ruckeln bei Lastwechsel

                      Ich weis mittlerweile nicht mehr weiter woher das Ruckeln, wenn ich vom Gas gehe kommen kann. Zündkerzen usw. sind neu
                      Es ist immer wenn ich langsam fahre und vom Gas wieder runter geh, dann macht er immer nen ruckartigen Satz. Woher könnte dies kommen!

                      p.s Verzweifelt

                      Kommentar


                        #12
                        hi :winken:,

                        könnte auch eine oder beide Lambda-Sonden sein.

                        Gruss 1984

                        Kommentar


                          #13
                          Servus
                          Das wäre noch ne Alternative. Auf die Idee mit der Lambdasonde kam ich jetzt
                          noch nicht! Wie gesagt, es ist ja auch wenn ich über die Bundesstraße fahre und hab so knapp 100km/h drauf die ich konstant fahre und gehe dann vom Gas runter dann ruckt er halt immer.
                          Weil wenn ich ihn auch auslesen lasse zeigt er halt nichts an.
                          Wenn die Peugeotwerkstatt mich schon sieht verdrehen die schon die Augen.
                          Aber es nervt halt! :keineahnung:

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X