Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche Rat bezüglich 206CC HDI FAP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Brauche Rat bezüglich 206CC HDI FAP

    Hallo ccfreunde
    Mein erster Post hier. Ich gebe zu bisher noch nicht allzuviel gelesen zu haben aber das hole ich noch nach. Ich bräuchte trotzdem mal Eure Hilfe
    da bei mir etwas die Zeit drängt. Ich habe leider gestern meinen 20 Jahre alten und heiß geliebten Nissan 200SX zerlegt nachdem er mir 10 Jahre treue Dienste geleistet hat. Da er vermutlich nicht mehr reparabel ist (oder halt mit viel Liebe und Zeit) suche ich ein neues Auto und kann mir nicht Wochen Zeit nehmen für die Vorabrecherche.

    Ich liebäugele schon ne ganze Weile mit dem 206CC aber hab mich nie in die
    Details und Modellwechsel eingearbeitet.

    Da mein Nissan in seiner letzten Ausbaustufe 300 PS hatte und ich nicht
    wieder so ein PS Monster fahren möchte (man wird ja auch älter und weiser)
    möchte ich den Spaßfaktor nun lieber über den Weg "Cabrio" einschlagen.

    Da ich 330nM gewohnt war und der 136PS Benziner bei 147nM liegt
    hab ich dann zum HDI FAP geschielt und dort 245nM entdeckt. Das wäre für mich ein guter Kompromiss.

    Ich suche also einen 206CC HDI FAP 110PS.

    Klar, er sollte möglichst jung sein und wenig gelaufen haben.
    Aber was bedeutet jung bei Peugeot Dieselmotoren.
    Reden wir da von 20, 40, 100tkm ?

    Wenn ich einen 206CC finde der mir gefällt und wo die Ausstattung und der Preis stimmt dann sehe ich oft 70 oder 90tkm. Kann man Ihn dann noch ruhigen Gewissens kaufen ? Ich fahre ca 15tkm im Jahr.

    Zahnriemen hab ich gelesen hier wird bei 120tkm fällig. Gibt es sonst irgendwelche typischen Ausfälle wie Kupplung, Getriebe etc die häufig vorkommen ? Oder anders gesagt. Ich möchte ihn so jung auswählen daß möglichst in den nächsten 3-4 Jahren keine großen Reparaturen anstehen.

    Könnt Ihr mir da vieleicht Anhaltspunkte geben. Es ist klar daß keiner die Glaskugel lesen kann und Murphy überall ist.
    Es geht mir um eine grobe Einschätzung ab welcher Laufleistung man besser die Finger von einem gebrauchten 206 läßt.

    Das Motorengeräusch meines alten Autos muß ich wohl gegen Audio Sound eintauschen. Daher find ich die Ausstattungs Variante "JBL" interessant.

    Was mich aber verwirrt ist daß bei manchen 206er explizit "JBL" dabei steht
    und beim Platinum immer von Vollausstattung die Rede ist.
    Unter Vollausstattung würde ich auch das beste Audio Paket verstehen.
    Oder ist nur JBL drin wo es extra erwähnt ist ?

    Beim Platinum lese ich immer nur RD3 Audio System und bei den anderen
    steht nur Radio/CD Kombi.

    Ich suche also noch genauer als oben gesagt einen
    206CC HDI FAP 110PS mit JBL Audio System.

    Kann ich davon ausgehen daß jeder Platinum das eingebaut hat oder ist das ein Trugschluss.

    Die Variante Roland Garros gefällt mir besonders gut.
    Da ist mir aber auch nicht klar welches Audio System drin schlummert.

    Hier mal ein paar Beispiele von 206er auf die ich ein Auge geworfen habe

    91tkm, 2005 , Roland Garros , 8900 Euro
    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vilrmdsdcwsa

    47tkm , 2006 , 11111 Euro (hier steht JBL dabei)
    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lsxnefaztsho

    23tkm , 2007 , Platinum , 12480 Euro ( sehr jung, wenig gelaufen)
    http://www.autoscout24.de/Details.as...g1qew4&asrc=fa

    Könnte Ihr mir vieleicht die Zusammenhänge bei der Audioausstattung erklären
    und bei den Links den ein oder anderen Kommentar abgeben.
    Ich wäre für alle Tips dankbar (auch gerne Links zu Foren Threads wo ich ggf selber noch nachlesen kann)

    gruß
    redline

    #2
    Bei der Auswahl kann ich dir nicht helfen, da empfehle ich dir eine Probefahrt, um einen persönlichen Eindruck zu gewinnen. Ich kann dir aber aus meiner persönlichen Erfahrung sagen, dass du dich deutlich umstellen wirst.

    Du schreibst, du fährst den Nissan mit 300PS und 330NM - als Benziner! Die Leistungsentfaltung eines Benziners ist nicht anhand des Drehmoments mit der eines Diesel zu vergleichen. Der HDI hat ein höheres Drehmoment, ja - aber dieses steht in einem wesentlich kleineren Drehzahlband zur Verfügung. Für dich als drehzahlverwöhnten Fahrer bedeutet das in jedem Fall eine Umstellung. Vor allem auch deshalb, weil du in den Diesel nicht einsteigst und gleich "losorgelst". Warmfahren ist bei Diesel-Motoren wichtiger als bei den Benzinern - obwohl ich das bei beiden mache.

    Ich bin auch "älter & weiser" geworden und lege mittlerweile andere Maßstäbe an meine Autos als früher. Aber trotzdem solltest du dich, meiner Meinung nach, nicht so beschränken. Die Differenz von aktueller Motorleistung zu dem, was dir die beiden Modelle bieten können, ist schon gewaltig. Und das wirst du spüren - und vielleicht auch vermissen. Und es wäre doch schade, wenn du ein so schönes Auto ständig quälst, weil du mit dem Vorwärtsdrang nicht zufrieden bist.

    Wie gesagt - ist meine Meinung. Ich bin selbst vor Jahren von Benzin auf Diesel umgestiegen und empfand den Unterschied schon gewaltig. Jetzt cruise ich viel lieber mit meinem 2-Liter-Diesel (ist kein Peugeot), genieße die 340NM im unteren Drehzahlbereich und den Verbrauch von < 6 Litern. Früher habe ich halt mehr aufs Hörnchen getreten und hatte auch Spaß dabei.

    Viel Erfolg bei der Suche!!

    Kommentar


      #3
      Hey aaalso der 136 PS Benziner hat nicht 147 NM, sondern 190. Der 109 PS Benziner hat 147 NM.

      Und zum JBL Soundsystem: Es gab eine Ausstattungslinie die sich "JBL" nennt, diese hat das JBL System serienmäßig. Bei den anderen Modellen war das Sonderausstattung, auch beim Platinum und Roland Garros was ja die teuersten Ausstattungslininen sind.

      Ansonsten kann ich nur sagen dass man beim 206 CC schon das ein oder andere Auge zudrücken muss. Rein objektiv betrachtet würde ich ihn nicht wirklich weiter empfehlen weil ich ab etwa 60.000 km einige Probleme hatte bzw. auch wieder habe... Aber wie bei allen Autos kann man Glück oder Pech haben. Der Charme des lässt mich über einige Dinge hinwegsehen.

      Ich würde auf jeden Fall raten einen vom Händler mit möglichst wenig Kilometern zu kaufen wegen der Garantie.

      Und Schwachpunkte sind lt. Autobild^^ das labile Fahrwerk, der Auspuff sowie die Elektronik und das Dach.

      VLG
      Der Peugeot 206 CC. So unwiderstehlich
      ----------------------------------------
      Ich parke nicht schief, sondern dynamisch!!
      www.sei-mein-freund.de/78731

      Kommentar


        #4
        @dieselpilot
        Das die Leistungsentfaltung beim Diesel nur in einem schmaleren Drehzahlband z.V steht ist mir klar. Ich habe schon diverse Diesel aus der Bekanntschaft und Firma gefahren und empfinde deren Charakteristik heutzutage einfach wesentlich angenehmer und alltagstauglicher zumal ich mich viel in der Stadt bewege. Da konnte der SX nie sein Potential ausschöpfen.
        Im Gegenteil. Von daher bin ich es schon die letzten Jahre eher gewohnt
        zu cruisen. Dieses Jahr war ich nochmal auf großer Tour durch die Alpen
        und bis runter zur Amalfiküste. Auch dort war es so daß ich auf Serpentinen Strecken bergauf an den Dieseln kaum vorbei kam (trotz der Leistung).
        Der Motor muß immer erst über 3300 kommen und dann setzte die Leistung brachial ein. (Ich wollte auch nicht ständig im ersten Gang fahren)
        Beim rausbeschleunigen fuhren die Diesel dann immer erstmal weg und wenn ich dann endlich im optimalen Bereich war , war die Gerade auch schon wieder vorbei. Es bleiben von daher nur lange Geraden, Autobahn (die mehr und mehr beschränkt sind) und die Rennstrecke über.
        Lange Rede kurzer Sinn. Die Möglichkeiten das Potential auszuschöpfen wurden immer kleiner, ich dabei immer älter. Das ganze bei 12 Liter Super Plus im Stadtverkehr auch noch höchst unwirtschaftlich. Ich konnte mich nur noch damit trösten das mittlerweile vieleicht noch ca 1400 Exemplare in Deutschland existieren und ich was exotisches fahre.

        Warmfahren ... das kenn ich nicht anders. Kein Problem.

        @Markus CC
        Danke für die Korrektur bei den Nm und für die Erklärung bezüglich JBL.
        Reicht die normale Stereoanlage (RD3) die im Platinum sitzt denn aus wenn man nicht allzu verwöhnt ist (was ich nicht bin) oder ist sie so schlecht daß man als Allererstes austauschen möchte.
        Besteht die Möglichkeit irgendwie über einen AUX Eingang eine externe Musik Quelle anzuschließen. Ein Austausch des Radios würde ja sonst auch Verzicht auf die Lenkrad Steuerung und ggf Anzeigen im Cockpit bedeuten. (Vermutung)

        @All
        Ich hab vorhin mit meinem Schrauber des Vertrauens gesprochen und ihn nach mehreren Autos gefragt. Als ich dann das Wort 206CC in den Mund genommen habe hat er sofort "Nein, Blos nicht" gesagt. Das war natürlich ein Schock weil er auf Platz 1 meiner Hitliste steht.

        Er sagte das Auto wäre optisch zwar sehr schön aber die Verarbeitung grauselig und alles würde knistern und knarzen. Windgeräusche auch bei geschlossenem Dach. Bei den Motoren meinter er wäre es eigentlich völlig egal ob ich Diesel oder Benziner nehme. Wenn die gut gewartet werden können die 200 bis 300tkm abspulen heutzutage. Aber die Geräuschkulisse
        bedingt durch Verarbeitung würde mich über kurz oder lang madig machen.
        - und das Dach wäre anfällig

        Könnt Ihr das bestätigen oder hängt das mit dem Alter oder mit einer bestimmten Modellreihe zusammen.

        Sprich: Ist ein Roland Garros da besser verarbeitet wie ein Filou oder ist ein Baujahr 2006/7 besser als z.b ein 2002er.

        VLG
        redline

        Kommentar


          #5
          Was da dein Schrauber sagt, kann ich nicht nachvollziehen. Natürlich ist ein Peugeot kein Mercedes, aber man sollte sich da selbst ein Bild davon machen. Mache eine Probefahrt, das ist das einizigste was dir weiterhilft! Und die beste Kombination ist ein jüngeres BJ mit wenig Kilometern, ist ja klar, aber wenn ich entscheiden müsste, dann würde ich eher ein spätes BJ nehmen, anstatt wenig KM. Denn nach dem Facelift wurden einige (wenn auch nicht alle) Mängel beseitigt.

          Kommentar


            #6
            Nach welchem Baujahr muß ich suchen um das Facelift zu erwischen.

            Probefahrt.
            Über 3 Ecken hab ich gerade jemanden gefunden der einen 207er hat.
            Der macht mit mir gleich mal eine Probefahrt. Es ist wahrscheinlich ein Äpfel mit Birnen Vergleich aber ggf krieg ich dann schon mal ein Gespür für Peugeot.

            Bin dann jetzt mal kurz weg ....

            Kommentar


              #7
              So, ich bin von der Probefahrt mit dem 207er Benziner 120PS zurück und ich muß sagen daß ich kein klappern oder rappeln wahrgenommen habe. Bin eigentlich hellauf begeistert von der Verarbeitung. Ich hab auch keine Windgeräusche wahrgenommen und mich pudelwohl drin gefühlt.

              Ich weiss aber nicht wie weit der 206er und der 207er (dieser war Bj 2008) auseinander liegen und ob da ggf beim 206er Unterschiede bestehen im Bereich Face und Prefacelift

              vg
              redline

              Kommentar


                #8
                Also mir reicht das normale RD3 Radio vollkommen. Mit der richtigen Klangeinstellung klingt mein Radio besser als die Standardanlage im 3er BMW meiner Mutter

                Eine externe Audioquelle kann man allerdings nicht anschließen, auch in Verbindung mit JBL nicht.

                Und das was dein Mechaniker meinte kann ich zum Teil bestätigen. Das Dach knistert und knarzt schon ständig bei Bodenunebenheiten. Allerdings macht das meiner nicht laut, bei eingeschaltetem Radio ist davon nichts zu hören. Ansonsten ist meiner sehr ruhig im Innenraum, keine Klappergeräusche aus Verkleidungen oder der Mittelkonsole. Und Windgeräusche bei geschlossenem Dach kann ich auch nicht feststellen, da hat der 207 CC den ich mal probegefahren bin lauter an den Scheiben gerauscht.

                Aber den 207er kann man mit dem 206er nicht wirklich vergleichen, da liegt ein ziemlich großer Sprung zwischen den beiden.
                Der Peugeot 206 CC. So unwiderstehlich
                ----------------------------------------
                Ich parke nicht schief, sondern dynamisch!!
                www.sei-mein-freund.de/78731

                Kommentar


                  #9
                  Bei dem 207er war im Handschuhfach eine kleine Box wo man via AUX Eingang einen MP3 Player anschließen konnte. Vieleicht ist das bei dem ja Standard.

                  Ich versuche nun mal einen Vergleichstest zwischen 206 und 207er zu finden um rauszufinden wo der Sprung den Du erwähnst liegt. Bei den Scheinwerfern ist mir aufgefallen daß er so eine Art Kurvenlicht hat.

                  Beim stöbern auf Mobile.de taucht immer ein Händler auf der unglaublich niedrige Preise hat. In seinen Annoncen steht immer das alles perfekt wäre und man ihn auf englisch mit einer Emailadresse abgebildet im Photo ansprechen soll. Das geht doch bestimmt nicht mit Rechten Dingen zu , oder ?

                  Hier ein Beispiel:
                  http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sh...0&pageNumber=1
                  Zuletzt geändert von redline; 18.10.2010, 00:05.

                  Kommentar


                    #10
                    Ich hab jetzt den ganzen Abend gegoogled. Ich kann den Unterschied zwischen Face und Prefacelift beim 2006 einfach nicht entdecken. Anscheinend hat das Facelift im Jahr 2003 stattgefunden. Aber auch beim direkten Vergleich von gefundenen Photos aus dem Jahr 2000 und 2006 sehe ich den Unterschied einfach nicht.

                    207CC ... Den hab ich leider abhaken müssen weil der finanziell dann doch den Rahmen sprengt. (15000 und aufwärts)

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von redline Beitrag anzeigen
                      Ich kann den Unterschied zwischen Face und Prefacelift beim 2006 einfach nicht entdecken...
                      Warum googlen!?
                      Dazu gibt´s hier im Forum doch den Produktinfo-Bereich, wo u.a. auch über die Unterschiede berichtet wird.

                      Kommentar


                        #12
                        Ich hab auf die Schnelle nichts gefunden zumal hier ja eine Trennung zwischen den Modellen im Forum gemacht wurde. Daher hab ich fast nur unter "Allgemein" gesucht. Vieleicht kannst Du mir ja einen Link geben oder sagen mit welchen Suchkriterien ich das am Besten hier finden kann.

                        Aus dem Produktinfo Bereich hatte ich auch schon viele PDFs geladen und gelesen. Der Unterschied zwischen Filou und Roland Garros, die Zubehöhrfrage
                        und Neupreise waren dadurch klar aber eine direkte Gegenüberstellung von 206 und 207 hab ich nicht gefunden. Und etlichen Photos gesucht um den Facelift
                        zu entdecken (2003) hab ich auch schon. Es sieht für mich immer gleich aus.
                        Zuletzt geändert von redline; 18.10.2010, 09:07.

                        Kommentar


                          #13
                          Die unterschiede zwischen vorfacelift und facelift sind außen: lackierte schutzleisten vorne, hinten und seitlich sowie andere rückleuchten und der vordere kühlergrill. Ab dem facelift in wabenoptik, davor waren es so querlamellen. Schau dir mal mein album an, ich hab einen facelift. Und bei autoscout z.b nAch einem mit bj. Vor 2003 suchen und auf o.g. Details achten Lg
                          Der Peugeot 206 CC. So unwiderstehlich
                          ----------------------------------------
                          Ich parke nicht schief, sondern dynamisch!!
                          www.sei-mein-freund.de/78731

                          Kommentar


                            #14
                            Vielen Dank für diese Info. Das schau ich mir sofort mal an

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Stoppi Beitrag anzeigen
                              Warum googlen!?
                              Dazu gibt´s hier im Forum doch den Produktinfo-Bereich, wo u.a. auch über die Unterschiede berichtet wird.
                              ...hier finden sich nahezu ALLE Prospekte des 206 in den verschiedensten Baujahren nebst Preislisten: http://www.ccfreunde.de/forum/showthread.php?t=12095

                              Warum also in die Ferne schweifen, wo das Gute so nah liegt?

                              Du findest in den Prospekten wirklich alle Info, die Du zur Ausstattung brauchst. JBL würde ich persönlich empfehlen, ich hatte zwei CC's mit und für 6 Wochen einen Roland Garros ohne - allesamt Neuwagen, der Garros ein neuer Leihwagen während der Entscheidung der Wandlung von Auto #1.

                              Meine ganz persönlichen Erfahrungen sind durchwachsen, das Auto hat sehr viel Spaß gemacht, ich kannte allerdings meine Werkstatt auch persönlich und wir sind Freunde geworden....wer's braucht.

                              Der kleine Benzinmotor ist etwas zu wenig, der 2.0L macht wirklich Freude und produziert bei Tempo 200 dann auch mal ein Windgeräusch. Wer das nicht will muß eine Limousine fahren. Knarz und Klappergeräusche hatten meine CC's vermehrt im Winter bei kälteren Temperaturen, dann wird das Hartplastik noch härter und klappert halt. Kann man mit leben, denn sobald es wärmer wird, ist das weg. UNd wie schon berichtet wurde, trösten die Klänge aus dem JBL-System dann ;-) OBACHT: JBL nimmt Dir ein Stück Kofferraum weg!! Bilder vom JBL sollten noch in meinem Album sein. In jedem Fall die Klimaanlage testen, die kann konstruktionsbedingt nach dem Einschalten für kurze Zeit oder im weiteren Verlauf auch langanhaltend ziemlich übel riechen und sollte regelmäßig desinfiziert werden!!

                              Insgesamt ein schönes Auto, wenngleich meine Erfahrungen mich zu der Erkenntnis geführt haben keinen dritten CC zu kaufen. Der 207cc gefällt mir nicht und den 308cc kann ich hier mitten in München nicht gebrauchen.

                              Viel Spaß bei der Entscheidung und allzeit gute Fahrt!
                              Grüßle
                              Deek
                              Zuletzt geändert von deek; 21.10.2010, 08:59.
                              schal statt schott

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X