Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaltluftansaugung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kaltluftansaugung

    Hallo!

    Ich zerbreche mir gerade den Kopf über eine möglichst effektive Kaltluftansaugung mit hoher Luftausbeute für vorne.

    Will soetwas wie den Rüssel vom Gutmannkit vorne anbringen, aber finde nichts, was sich hierfür eignet.
    Wollte bereits die Ansaugung des K&N GenII-Kits nachkaufen, kostet aber über 60€ als Einzelteil, was mir persönlich zu teuer ist.

    Habe mir bereits überlegt, einen schmalen Trichter über einen Großteil der Spoilerlippe zu basteln, mit einem Anschlussrohr hinten für das Aluflexrohr, jedoch kann ich diese Idee leider nicht realisieren, da mir das nötige Know-How sowie die Gerätschaft fehlt...


    Hat sich hierfür jemand schon etwas überlegt bzw. etwas gefunden, was sich für diesen Zweck "missbrauchen" lässt? Könnte wirklich einen guten Ratschlag gebrauchen...


    Danke im voraus
    KP

    #2
    Zitat von Koma-Patient Beitrag anzeigen
    ...
    Hat sich hierfür jemand schon etwas überlegt bzw. etwas gefunden, was sich für diesen Zweck "missbrauchen" lässt? Könnte wirklich einen guten Ratschlag gebrauchen...
    ...

    Evtl. lässt sich ein Anschlusswinkel vom Dunst-Abzug aus dem Küchenbereich missbrauchen!?

    Kommentar


      #3
      Da ich mir nicht ganz so sicher bin was du vorhast.
      Weiß ich nicht so ganz ob das hilft aber was ist mit nem Bassreflex Rohr.

      Kommentar


        #4
        Bringt es denn überhaupt was wenn ich zB en richtigen trichter, der den ganzen grill abdeckt und die luft bei der fahrt in das system drückt, installiere? hatte überlegt en passgenauen trichter aus VA blech zu schweissen.
        Das wäre dann auch der nächste wörkshop
        Visit my Garage

        Kommentar


          #5
          Viel interessanter ist das Strömungsverhalten der Luft
          Im Optimalfall sollte diese linear ohne Verwirbelungen im Brennraum ankommen

          Und natürlich nicht eiein darauf optimierten Filter vergessen

          Kommentar


            #6
            Wie wäre es hiermit:

            http://www.boutiquepeugeotsport.com/...06RCC04&ZOOM=1

            Kommentar


              #7
              Das ist super
              nur leider nicht eintragbar und schweineteuer

              Zum Thema allgemein
              http://community.dieselschrauber.de/...pic.php?t=2917
              Zuletzt geändert von gobo206; 04.12.2007, 09:52.

              Kommentar


                #8
                wieso nicht eintragbar? Und mit ca. 180EUR auch nicht sooo teuer.

                Ist doch nur eine Kaltluftansaugung zum Luftfilterkasten. Im Prinzip nix anderes als der Gutmann-Rüssel. Oder seh ich das falsch?

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von CCdriver Beitrag anzeigen
                  wieso nicht eintragbar? Und mit ca. 180EUR auch nicht sooo teuer.
                  Zum einen sind das Teile aus dem (Peugeot)Motorsport
                  die haben sicherlich kein Gutachten nach §19.3 StVZO

                  Zudem müssen die Nebler aus der Betriebserlaubnis des Autos entfernt werden

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von gobo206 Beitrag anzeigen
                    Zum einen sind das Teile aus dem (Peugeot)Motorsport
                    die haben sicherlich kein Gutachten nach §19.3 StVZO

                    Zudem müssen die Nebler aus der Betriebserlaubnis des Autos entfernt werden
                    Das mit den Neblern sollte wohl kein Problem darstellen.

                    Und der Umbau mit Motorsportteilen ist mit Sicherheit nicht illegaler als ein Umbau der Luftführung mit einem Bassreflexrohr, oder Dunsthaubenabzug, oder Abwasserrohr oder V2A-Eigenbau Variante.

                    Technisch sinnvoll ist wohl allein das Motorsportteil...

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von CCdriver Beitrag anzeigen
                      Und der Umbau mit Motorsportteilen ist mit Sicherheit nicht illegaler als ein Umbau der Luftführung mit einem Bassreflexrohr, oder Dunsthaubenabzug, oder Abwasserrohr oder V2A-Eigenbau Variante.

                      Technisch sinnvoll ist wohl allein das Motorsportteil...
                      Hab ICH auch nie behauptet

                      Viel Spass beim TÜV und berichte mal
                      besonders wie Du an die Sachen gekommen bist....

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von gobo206 Beitrag anzeigen
                        Hab ICH auch nie behauptet

                        Viel Spass beim TÜV und berichte mal
                        besonders wie Du an die Sachen gekommen bist....
                        Kann man die Sachen nicht direkt auf dieser Seite bestellen? Laut Peugeot Sport Forum soll das auch über den Freundlichen oder über Schirra Motorsport klappen.

                        Ich persönlich warte aber lieber auf einen geeigneten RC für einen Komplettumbau...

                        Kommentar


                          #13
                          Habe mir vor ein paar Monaten ne BMC Airbox zugelegt. Jetzt möchte ich eine direkte Kaltluftansaugung (ähnlich wie Gutmann) selbstbauen.

                          Hab aber Bedenken dass bei Regen viel zuviel Wasser angesaugt wird und mein Motor in Ars** geht!!!

                          Oder ist das relativ unproblematisch??? Wie sind den die Erfahrungen bei dem Gutmann Schnorchel???

                          mfg

                          Kommentar


                            #14
                            habe den schnorchel seit 1nem jahr und habe damit keine probleme selbst nach viel regen bleibt der luftfilter trocken... der schnorchel selbst hat ja auch noch ein ablaufloch und in den lufikasten solltest du noch ein 10mm loch direkt neber den normalen anschluss setzten dann bleibt alles oki

                            Kommentar


                              #15
                              Ich habe das komplette Gutmann-Kit seit ca. 2,5 Jahren drin und keinerlei Probleme!

                              Du darfst, beim Selbstbau, aber auf GAR KEINEN FALL die Ablaufbohrungen vergessen!!! Habe schon davon gehört, dass sich dadurch welche Wasser angesaugt haben und dann...

                              GrüCCe vom Polli
                              Bilder von meinem Ex

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X