Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motorlüfter defekt !?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Motorlüfter defekt !?

    Hallo!
    Meine Motorlüfter ist im Eimer. Passt evtl. auch ein Lüfter von einem anderen Peugeot? Oder muß es unbedingt einer für einen CC206 sein. Ich würde sonst versuchen einen gebrauchten Lüfter zu bekommen. Un die CCs gibts halt nicht so oft aufm Schrott.
    Gruß
    Thomas

    #2
    Der Lüfter selbst sollte eigentlich bei allen 206 gleich sein.

    Kommentar


      #3
      Da hast du zu 90% Recht...die Läufter unterscheiden sich nur in der Größe...kleine Motoren haben den kleinen mit 4 Flügeln und ab 1.6 16v den großen....dann wieder wie bei Pug üblich je nach Modell und Baujahr unterschiedlich......wenn du einen brauchst meld dich mal bei mir!

      Kommentar


        #4
        Lüfterrad dreht nicht

        Hallo,

        Es geht um folgendes Problem:
        Bei meinem 206 cc 1.6 16V /110 PS (EZ 11/2002) dreht der Kühlerlüfter nicht mehr.
        Ich habe gelesen, dass er ab etwa 90° anspringen muss.

        Als erstes habe ich den Grill abmontiert, den Stecker vom Lüfter gezogen und ihn extern mit Strom versorgt.
        > er läuft ! Wenn auch am Anfang etwas hakelig. Ich habe ihn eine Weile laufen lassen und Kriechöl dran gesprüht. Jetzt läuft er schön.

        Jetzt bin ich weiter auf Fehlersuche gegangen, weil er vom Auto immernoch keinen Saft kriegt.
        Sicherungskasten im Motorraum:
        Nach langer Suche habe ich die zuständige Maxisicherung (20A) gefunden. Sie war durchgebrannt.

        Gestern habe ich freudestrahlend eine neue Sicherung reingedrückt in der Hoffnung, dass der Ventilator bei 90+ anspringt.

        Fehlanzeige.

        Was kann ich jetzt noch prüfen?
        Im normalen Fahrbetrieb erreiche ich um die 80°C. Aber der Sommer kommt und im Stop and go-Betrieb läuft er heiß.
        Im Stau ist er einmal in den roten Bereich gekommen mit Displaymeldung.

        Der Peugeot hat keine Klimaanlage. Ich glaube das ist eine wichtige Info.

        Ich danke euch schonmal im Voraus für eure Hilfe

        Karl

        Kommentar


          #5
          Sicherung nochmal gecheckt, ob die nicht vielleicht wieder durchgebrannt ist?

          Muss ja nen Grund haben, dass die beim ersten mal durchgebrannt ist. Ich tippe auf ein Problem im Stecker oder im Kabel, dass zum Lüfter führt.
          Überprüf das mal auf Beschädigungen. Vielleicht kannst du ja auch mal versuchen direkt am Stecker zu messen, ob dort bei höherer Temperatur überhaupt Spannung anliegt bzw wie viel.

          Kommentar


            #6
            Ach so.
            Die Sicherung ist heile geblieben.

            Das find ich komisch irgendwie. Ich dachte zuerst, die ist durch den "festen" Lüfter durchgebrannt.

            Aber der ist ja wieder gängig.

            Kabel schau ich mal. Die sind natürlich ganz schön verbaut.

            Kommentar


              #7
              Natürlich könnte es auch noch an einem defekten Thermoschalter liegen. Der würde die durchgebrannte Sicherung nicht erklären, dafür aber das Ausbleiben des Lüfters. Weiß leider nicht genau wo der sitzt.
              Wenn du den findest, könntest du ihn mal überbrücken. Wenn der Lüfter dann anläuft lag es daran.

              Kommentar


                #8
                Wie dieser Thermoschalter ausschaut weißt du nicht zufällig?
                Zuletzt geändert von Stoppi; 01.06.2010, 12:14.

                Kommentar


                  #9
                  @ Karl: Der Lüfter springt erst bei 96-98 Grad an. Du musst den Motor schon ne Weile im Stand laufen lassen, bis diese Temperatur erreicht wird. 90 Grad ist die normale Betriebstemperatur, da schaltet sich noch kein Lüfter hinzu. Da Dein Auto im Fahrbetrieb nur 80 Grad erreicht, brauchst Du erst einmal einen neuen Termostaten im Kühlkreislauf. Dein Auto erreicht demnach nie die optimale Betriebstemperatur.

                  Kommentar


                    #10
                    Ok.
                    Ich lasse ihn nachher mal länger laufen.

                    Also ich habe Temperaturen von 80-90°
                    War ja nur kalt draussen in letzter Zeit.
                    Ich habe mich ungenau ausgedrückt.

                    Fahre selten Autobahn. 20 km über Land zur Arbeit.

                    Ich danke euch schonmal.
                    Zuletzt geändert von Stoppi; 01.06.2010, 12:45.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Karl cc Beitrag anzeigen
                      Ok.
                      Fahre selten Autobahn. 20 km über Land zur Arbeit.
                      Das ist vollkommen schnurz, wo Du fährst. Das Termostat muss die Kühlwassertemperatur immer um die 90 Grad halten. Diese Temperatur sollte eigentlich nach ca. 5-6 Kilometer Fahrt erreicht sein. Wenn die immer wieder auf 80 Grad zurück fällt, funzt der Termostat nicht mehr richtig.

                      Kommentar


                        #12
                        Dann habe ich also noch einen Defekt. Schöner Dreck.

                        Mal sehen ob ich das hinbekomme...

                        Kommentar


                          #13
                          Jetzt probier erst mal noch den Lüfter aus, ob sich der bei über 95 Grad einschaltet. Im Stand fehlt ja die Kühlung vom Fahrtwind, so dass Du die Temperatur auch mit einem kaputten Termostat erreichst.
                          Ich vermute fast, dass sich Dein Lüfter deswegen nie eingeschaltet hat.
                          Zumindest hast Du mit Deinem wohl vermeintlich defekten Temperaturschalter vom Lüfter einen richtigen Fehler gefunden.
                          Der Wechsel des Termostates ist an sich keine grosse Sache. Nur die Panscherei mit dem Kühlwasser nervt etwas.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von DJ Tequila Beitrag anzeigen
                            .
                            Ich vermute fast, dass sich Dein Lüfter deswegen nie eingeschaltet hat.
                            ...und deshalb festgegammelt ist... Klingt plausibel.

                            Zumindest hast Du mit Deinem wohl vermeintlich defekten Temperaturschalter vom Lüfter einen richtigen Fehler gefunden.
                            Da weiß ich ja noch nicht, wo er sich tagsüber aufhält

                            Der Wechsel des Termostates ist an sich keine grosse Sache. Nur die Panscherei mit dem Kühlwasser nervt etwas.
                            Da muss auch entlüftet werden. Richtig?
                            Weiß nicht, wie ich vorgehen muss.
                            Aber eins nach dem anderen

                            Danke.

                            Kommentar


                              #15
                              Der Lüfter schaltet frühestens bei 100 - 105 Grad an. Bei normaler Fahrt - auch Autobahn - erreichst Du diese Temperatur nie. Eher wenn der Wagen länger mit laufendem Motor steht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X