CC Freunde aktiv RSS Feed abonieren 308 cc 307 cc 207 cc 206 cc ccfreunde.de Disclaimer Impressum Nutzungsbedingungen Forum Portal

Zurück   CC Freunde Forum > Peugeot 207cc > 207cc - Car-HiFi und Navigation

207cc - Car-HiFi und Navigation Spezielle Fragen zu RT3, RT4, RD4, JBL Soundsystem, Navigationsystem, Nachrüst- und Lautsprechersysteme sowie Freisprecheinrichtungen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.05.2008, 19:32
CCBunny*19
Gast

Blinzeln

Hey zusammen!

Also dieses "Problem" hatte ich ja auch bis vor ein paar Tagen. Habe dazu auch extra nochmal einen Threat eröffnet. Bin dann zu nem Hifi-Profi und der hat mir einen Adapter für 9 Euro gegeben und mein radio speichert nun alles und es funktioniert auch alles so wie es soll!!!
Von kabeltauschen hat er mir nix gesagt. haben wir bei meinem löwen auch ned gemacht *gg*

Gruß, CCBunny*19
Alt 22.05.2008, 20:21
Rene2911 Rene2911 ist offline
Garagenparker

Modell: 207cc 120 Filou
Baujahr: 2007
Farbe: Nevada Rot

@Thommy
Weißt du wenn du damit ein Problem hast wie ich um Hilfe bitte dann stört mich das nicht weiter weil du ja eh nix sinnvolles dazu beigetragen hast...

Und scheinbar bringt dieses Forum hier nix produktives! Das der Adapter die Klemmen vertauscht ist mir wohl sehr bewusst und ich hab auch nirgends erwähnt das ich beides zeitgleich getauscht hätte.Darüberhinaus habe ich auch mehrere Möglichkeiten durchgetestet um alle eventuellen Denkfehler auszuschliessen.
So wenn nun einer noch was sinnvolles und hilfreiches zu erzählen hätte gerne, alles andere könnt ihr euch schenken
Und auch von so Tipps wie Kabel von der BSI oder BSM abzugreifen und zum Radio zu ziehen,gleiches auch für Kabel direkt vom Pluspol zu Radio,nehm ich Abstand weil ich schon mehrfach im Betrieb erlebt hab wie so etwas für die BSI usw. enden kann...
Alt 22.05.2008, 20:33
Benutzerbild von polli30
polli30 polli30 ist offline
Dieselhandschuhtanker

Modell: hatte einen 207cc
Baujahr: 2011
Farbe: Schnee Weiß

B?se

@Rene2911: Wenn du dich nicht wirklich verständlich ausdrückst (sodass nicht nur DU sondern auch andere verstehen was du meinst), dir unsere Vorschläge nicht gefallen, du auch noch unfreundlich wirst und es sowieso besser weist, dann geht es mit meiner Geduld auch zu Ende!!! Und so schnell ist meine Geduld sonst nicht am Ende, aber ich mache bei dir jetzt gerne mal ´ne Ausnahme und wäre echt dankbar, wenn ein Mod das hier beenden könnte!

Ich habe fertig! :cool:

GrüCCe vom Polli
Alt 22.05.2008, 20:36
Benutzerbild von polli30
Dieselhandschuhtanker

Noch ´ne Kleinigkeit, die ich persönlich nehme: Ich greife nicht irgendwo sinnlos irgendetwas ab! Ich bin seit 1984 in dem Job und bin gelernter Kfz-Elektriker und auch Meister! Ich bin mir sehr wohl bewusst was ich mache, oder auch besser lasse! Und bei mir raucht nix auf!!!

GrüCCe vom Polli

Habe jetzt wirklich fertig!
Alt 22.05.2008, 21:31
Rene2911 Rene2911 ist offline
Garagenparker

Modell: 207cc 120 Filou
Farbe: Nevada Rot

Na wenn es so unverständlich ist dann versuch ich diesen Adapter zu erklären.Die eine seite geht an den original Peugeot Radiostecker,dann halt die Kabel wo auch die trennmöglichkeiten sind um 15 und 30 zu tauschen.Am anderen ende ist dann der ISO Stecker fürs Radio.Daran ist auch noch ein Antennen Adapter für Peugeot auf ISO Antenne(weißer Stecker auf typischen Antennenanschluss) Dann korrigiert mich wenn ich den falschen Adapter besitzen sollte
Und im übrigen bin ich es gewohnt das einem in Foren geholfen wird und nicht direkt die erste Antwort den eindruck vermittelt das man als dumm dargestellt wird.
Alt 22.05.2008, 21:32
Benutzerbild von loewenbaby
loewenbaby loewenbaby ist offline
Benzinpreisvergleicher

Modell: 206cc 135 Platinum
Baujahr: 2004
Farbe: Perla Nera Schwarz

Zitat:
Zitat von Rene2911 Beitrag anzeigen

Und scheinbar bringt dieses Forum hier nix produktives!

So wenn nun einer noch was sinnvolles und hilfreiches zu erzählen hätte gerne, alles andere könnt ihr euch schenken
Na wenn du das so siehst, dann frag woanders, vielleicht verständlicher und freundlicher oder geh halt...
Alt 23.05.2008, 08:11
Heinblöd Heinblöd ist offline
Stau-Umfahrer

Modell: hatte einen 307cc
Baujahr: 2004
Farbe: Persepolis Gelb

loewenbaby, jo, da kann ich nur zustimmen.

Zitat:
Zitat von Rene2911 Beitrag anzeigen
... Ich will wissen ob jemand dieses Problem auch hat/hatte und wie er es behoben hat und nicht andauernd rezitiert werden.Hab selbst ein Jahr bei Peugeot gearbeitet um zu wissen wie man einen isostecker verwendet undwas man da alles mit anstellen kann!
Zitat aus meiner Kindheit: "Kinder die was wollen, kriegen was auf die..."

Nachdem Du in dem Jahr bei PUG den Gebrauch eines ISO-Stecker gelernt hast habe ich noch einen Tipp:
Hast Du mal ein anderes Radio ausprobiert oder mit einem Messgerät die Spannungen nachgemessen??
Alt 23.05.2008, 14:25
Benutzerbild von Sepperle
Sepperle Sepperle ist offline
Cabriogeschlossenfahrer

Modell: 207cc VTi 120 Sport
Baujahr: 2008
Farbe: Thorium Grau

Weilheim i. OB -[Deutschland]- WM Weilheim i. OB -[Deutschland]- Y 5 5 5 5
Ich hab auch meine Probleme wenn es um irgendwas elektrisches geht. Aber selbst ich hätte diese Erklärung verstanden. Gibt´s auch in der Mathematik -> plus mal plus ist plus, minus mal minus ist auch plus, minus mal plus oder plus mal minus ist immer minus. Also, entweder Adapter verwenden oder Kabel tauschen, aber nicht beides.
Alt 23.05.2008, 17:40
Benutzerbild von Frank 44879
Frank 44879 Frank 44879 ist offline
Damenradfahrer

Modell: 207cc 150 THP Platinum
Farbe: Hermitage Grau

Hallo!

Ich verstehe offenbar das Problem auch nicht! Vielleicht auch weil ich mal als Fermeldeelektronikmeister sozusagen vom Fach war!

Zum Anschließen eines Fremdradios würde ich einfach alle fahrzeugspezifischen Bauelemente umgehen! Dauerplus suchen (dürfte auch ein Laie finden), Minus ist das geringste Problem. Die fahrzeugspezifischen Lautsprecheranschlüsse kappen und mit den autoradiospezifischen Anschlüssen verbinden. Hierbei nur auf die richtige Polung achten. Selbst wenn da ein anderer Antennenstecker sein sollte, ist der auch innerhalb von 5 Minuten gegen einen Normstecker getauscht!

Da braucht man kein Adapter oder sonst was!

Macht ein Autoelektriker innerhalb einer halben Stunde!

mfg

Frank
Alt 23.05.2008, 22:31
Benutzerbild von polli30
Dieselhandschuhtanker

Zitat:
Zitat von Frank 44879 Beitrag anzeigen
Macht ein Autoelektriker innerhalb einer halben Stunde!

mfg

Frank
Und was mache ich die anderen 20min. von der 1/2 Stunde? :cool:

Ist auch mit Adaptern kein Problem, weil die meisten, wenn nicht alle, Autoradios inzwischen über ISO-Anschlüsse verfügen! Braucht man also, im Normalfalle, nix abzuschneiden und "so" zu verbinden! Maximal eben ´nen Fahrzeugspezifischen Adapter um Probleme mit dem "Bus" zu umgehen, denn da weiß der Laie meist nicht welche Leitung er trennen soll und welche nicht.

GrüCCe vom Polli
Alt 16.12.2008, 09:39
Benutzerbild von darkAngel
darkAngel darkAngel ist offline
Garagenparker

Modell: 308cc THP 150
Farbe: Perlmutt Weiss

Hallo Zusammen,

sorry - für die Frage die ihr schon ein paar mal beantwortet habt - aber ich Frau und keine Ahnung von Elektro :keineahnung:
Ich bin schon total verwirrt - also, ich hab seit Samstag ein CDE-103BT von Alpine inkl. LFB-Adapter. Ich hab das gleiche Problem das wenn der ECO-Modus angeht mein Radio alles vergisst - brauch ich jetzt noch nen zusätzlichen Adapter von Peugeot? Wird der dann zwischen Radio und den 1. Stecker gestöpselt? Oder kann ich auch "nur" irgendwelche Kabel tauschen?

GrüCCe
DarkAngel
Alt 16.12.2008, 12:24
Benutzerbild von Stoppi
Stoppi Stoppi ist offline
Moderator

Main-Spessart-Kreis -[Deutschland]- MSP Main-Spessart-Kreis -[Deutschland]- I 3 3 5
Zitat:
Zitat von darkAngel Beitrag anzeigen
...
Ich hab das gleiche Problem das wenn der ECO-Modus angeht mein Radio alles vergisst - brauch ich jetzt noch nen zusätzlichen Adapter von Peugeot? Wird der dann zwischen Radio und den 1. Stecker gestöpselt? Oder kann ich auch "nur" irgendwelche Kabel tauschen?
Tatsächlich NUR, wenn der ECO-Modus aktiv ist!? DAS wäre ungewöhnlich - bzw. unmöglich.
Grundsätzlich genügt es, Zündungs- und Dauer-Plus (gelbes + rotes Kabel) am Kabelbaum des Radios zu vertauschen. Dann bleiben alle Einstellungen und Sender gespeichert.
Daher meine Frage zum ECO-Modus: Aktuell sollten nämlich eigentlich die Einstellungen IMMER verloren gehen, sobald Du Dein Fahrzeug abschliesst - und das Radio somit komplett "vom Strom" war!?

Ich empfehle Dir den Adapter von Peugeot. Damit bleibt auch mit einem Nachrüst-Radio der "Luxus" erhalten, dass sich das Radio mit Drehen des Zündschlüssels aus- bzw. einschaltet.
Alt 16.12.2008, 13:50
Garagenparker

ey mir schwirrt ja langsam der Kopf und ich dachte ich kauf mir mal eben ein Radio und tausch das aus - war ne tolle Idee :o(

Also.... das Radio vergisst alles nach zirka 30 Sek. - dann ertönt ein leises Klacken im Auto und dann is wohl alles Stromlos. Macht man den Motor aus und innerhalb der 30 Sek wieder an is alles gut.

Ich hab nen Adapter (hab ich gerade in Erfahrung gebracht), den hat mir der freundliche Radio-Händler gleich mitverkauft weil er meinte ohne ginge das nicht. Ihm war wohl nur nicht bewusst, dass es scheinbar unterschiedliche Adapter gibt. Nach Telefonat mit meinem freundlichem Peugeot-Händler hab ich die Auskunft bekommen, dass es nur einen Adapter für 30,-€ gäbe - die ich aber ehrlich gesagt nicht bereit bin zu zahlen, weil ich hab ja schon einen Adapter. Ach und er wüsste aber auch nicht ob da die Kabel getauscht werden, beim 206 wäre das so gewesen aber beim 207er wisse er das halt nicht. Auch schön
Gut, also werd ich / mein Mann irgendwie die zwei Kabel - sofern es denn zwei sind - irgendwo umklemmen.

Da hab ich dann doch gleich noch ne andere Frage: Irgendwie sitzt das Radio tiefer drin wie das originale. Jedenfalls hab ich jetzt so ne Art Spalt zwischen Radio und Ablagefach - gibt´s da nen Trick?

Danke für die Hilfe!!!
Alt 16.12.2008, 15:21
Benutzerbild von Stoppi
Stoppi Stoppi ist offline
Moderator

Main-Spessart-Kreis -[Deutschland]- MSP Main-Spessart-Kreis -[Deutschland]- I 3 3 5
Zitat:
Zitat von darkAngel Beitrag anzeigen
...
Also.... das Radio vergisst alles nach zirka 30 Sek. - dann ertönt ein leises Klacken im Auto und dann is wohl alles Stromlos. Macht man den Motor aus und innerhalb der 30 Sek wieder an is alles gut.
Also, wie ich vermutet habe. Das hat nichts mit dem ECO-Modus zu tun!
Nach 30 Sekunden ist halt wie oben von mir beschrieben das ZÜNDUNGSPLUS stromlos, so dass das Radio alle Einstellungen verliert.

Ich hab nen Adapter (hab ich gerade in Erfahrung gebracht), den hat mir der freundliche Radio-Händler gleich mitverkauft weil er meinte ohne ginge das nicht. Ihm war wohl nur nicht bewusst, dass es scheinbar unterschiedliche Adapter gibt.
Nach Telefonat mit meinem freundlichem Peugeot-Händler hab ich die Auskunft bekommen, dass es nur einen Adapter für 30,-€ gäbe - die ich aber ehrlich gesagt nicht bereit bin zu zahlen, weil ich hab ja schon einen Adapter. Ach und er wüsste aber auch nicht ob da die Kabel getauscht werden, beim 206 wäre das so gewesen aber beim 207er wisse er das halt nicht. Auch schön
Gut, also werd ich / mein Mann irgendwie die zwei Kabel - sofern es denn zwei sind - irgendwo umklemmen.
Unterschiedliche Adapter? Schon möglich - kann ich aber (auch) nichts genaues dazu sagen.
Meint Dein Händer auch tatsächlich den ISO-Adapter für die Stromversorgung? Der Preis dafür kommt mir (viel) zu hoch vor. Nicht, dass Ihr von einem Adapter für die Lenkradfernbedienung und/oder dem Display sprecht!?
Im Grunde benötigst Du für Deine Wünsche ja NUR einen Adapter, der am ISO-Stecker Dauer- und Zündungsplus tauscht. Und DIESER sollte für "eine Hand voll Euro" (beim 206 waren´s ca. 4€) beim Händler zu kaufen oder zu bestellen sein.

Da hab ich dann doch gleich noch ne andere Frage: Irgendwie sitzt das Radio tiefer drin wie das originale. Jedenfalls hab ich jetzt so ne Art Spalt zwischen Radio und Ablagefach - gibt´s da nen Trick?
Ja, dafür gibt es passende Rahmen. Bei EBAY hab ich da neulich welche gesehen. Wurde auch hier im Forum schonmal gepostet.
Andere Frage? Wie/wo hast Du denn jetzt das Serien-Radio eingebaut? Oder steckst Du das immer mal kurz dran, wenn Du Uhrzeit oder sonstige Konfigurationen am Fahrzeug verstellen willst?

siehe oben!
Alt 16.12.2008, 16:22
Garagenparker

Hi Stoppi,

ja der PUG-Händler sprach nur von dem ISO Adapter (hab extra noch´n zweites mal angerufen). Für den 206er gab / gibt es die Variante für rund 10,- Euro beim 207er angeblich nicht mehr. Egal, ich versuch´s mit´m Kabeltausch.

Du bist ja lustig Natürlich bau ich mein Serien-Radio nicht ständig zum Uhrenwechsel wieder an. An den Bordcomputer komm ich ganz "normal" über die Lenkradfernbedienung. Vor- und Rücktaste gleichzeitig drücken, dann is man im Menü des Bordkomputers

Ah - ok, dann betätige ich noch mal die Suche nach nem Radio-Rahmen.

GrüCCe
DarkAngel

Geändert von darkAngel (17.12.2008 um 07:46 Uhr).
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
fremdradio, probleme, radio, setup

Themen-Optionen