Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche könnte vielleicht verbessert werden....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Suche könnte vielleicht verbessert werden....

    Ich bekam auf die Anfrage "auspuff hdi"
    folgende Antwort:

    "Die folgenden Wörter sind sehr allgemein und wurden in der Suchanfrage ignoriert: hdi"

    zu allgemein?

    zu kurz vermutlich, weil nur 3 Buchstaben....
    aber allgemein ist das nicht... HDI ist ein sehr spezielles Fahrzeug/spezieller Motor...
    und in der Regel wird nicht von einem "Auspuff für einen 'diesel 1,6l russpartikelfilter' " gesucht oder geschrieben, sondern von einem "Auspuff für einen HDI"....

    vielleicht kann man da was machen... vielleicht auch nicht...
    Grüsse Peter

    Spritmonitor
    Mein CC in der ccfreun.de Gallerie

    #2
    Ich würd´ mal sagen das hat nichts mit der Länge des Begriffs sondern mit der Häufigkeit des Auftretens in der Datenbank zu tun.

    Das ist sicherlich nicht ganz unsinnvoll weil eine Suche nach "neu" oder "Auto" zu endlos vielen Ergebnissen führen würde.

    Andererseits ist das schon sehr nervig wenn man nach "rt3" und "Sound" sucht, der Begriff rt3 ignoriert wird und man mit endlos vielen Treffern zu irgendwelchen anderen Radios zugemüllt wird.

    Hier wäre es - liebe Admins - angebracht mal die Suche so zu erweitern das eine definierbare Liste von Worten vom Filter ausgenommen werden. Ich denke da so an "CC", "RT3", "RD3", "HDI" und was weiß ich ;-)

    Je besser die Suche funktioniert desto weniger treten wiederkehrende Fragen zu alten Themen auf und destoweniger müssen die Site-Admins auf die Suchfunktion hinweisen
    Nur Vollgas macht voll Spaß

    Kommentar


      #3
      Zitat von moschaake Beitrag anzeigen
      Ich würd´ mal sagen das hat nichts mit der Länge des Begriffs sondern mit der Häufigkeit des Auftretens in der Datenbank zu tun.

      Das ist sicherlich nicht ganz unsinnvoll weil eine Suche nach "neu" oder "Auto" zu endlos vielen Ergebnissen führen würde.
      Nicht ganz... es ist eher etwas anders herum. Aber das eine schließt das andere ein. Die Suche bei Foren filtert meistens sofort Wörter <= 3 Zeichen heraus, weil sie eben der Wahrscheinlichkeit nach (und nicht weil die DB vorher analysiert wird) zu häufig in den Beiträgen vorkommen und somit zu viele und falsche Ergebnisse liefern würden.

      Das hat eher mit den Artikeln und Pronomen der Sprachen zu tun: der, die, das, für, von, auf, sie, ihn, wir etc... Davon gibt es so viele in den verschiedenen Sprachen, das die Software-Entwickler im Vorfeld eben so kurze Wörter aus den Such-Phrasen herausfiltern. Somit fält auch ein "HDI" ohne jegliche Wertung heraus aus der Suche.

      Solche Änderungen an der Suchfunktionalität würden wahrscheinlich so massive Kenntnisse der jeweiligen Forensoftware veraussetzen (um die richtige "Stellschraube" zu finden), dass es hier wohl nicht möglich sein wird darauf einzugehen. :o
      mfg derPicknicker
      Martin

      Meine kleine "Rennsemmel"

      Kommentar


        #4
        Du kannst in der Forensoftware einstellen dass er z.B. erst ab 4 Buchstaben das Wort in den Index aufnimmt. Wenn man das auf z.B. drei reduziert, wird die Datenbank unmenschlich groß

        Allerdings kann man bestimme Wörter eingeben die die Suche trotz Beschränkung auf vier Zeichen einbeziehen soll, wie eben z.B. HDI oder RT3...
        Unter jeder Steppdecke kann ein Depp stecke

        Kommentar


          #5
          So wie ich das beim Datenbank-Design her kenne (als DBA), werden solche Text-Felder, in denen z.B. die Beiträge stehen, als Volltext-Index angelegt und nicht jedes Wort der Beiträge einzeln. Das wäre dann ja ein monströser Index, der kaum zu händeln wäre.

          Bei der Suche werden die Suchphrasen sowieso von der Software anhand der Leerzeichen zerstückelt, zu kurze Wörter herausgefiltert und erst dann eine Datenbankanfrage generiert, die einfach in den Beiträgen nach allen Wörtern sucht (je nach gewählter Suchoption). Das ist eigentlich die gängige Suchvariante in Foren.

          Wenn sich aber in dieser Software hier tatsächlich das Verhalten der Suche per Config ändern lässt, um so besser. Muss nur noch der Webmaster erledigen bei Bedarf und Gelegenheit.
          mfg derPicknicker
          Martin

          Meine kleine "Rennsemmel"

          Kommentar


            #6
            Fühlt sich hier kein Admin genötigt eine qualifizierte Meinung abzugeben :confused:
            Unter jeder Steppdecke kann ein Depp stecke

            Kommentar


              #7
              Zitat von Ferkel Beitrag anzeigen
              Fühlt sich hier kein Admin genötigt eine qualifizierte Meinung abzugeben :confused:
              doch klar, hatte noch ein paar rückstände von unserer swicc tour abzuarbeiten, hdi ist schon seit gestern im suchindex drin, hatte nur noch keine antwort gepostet

              Zitat von moschaake Beitrag anzeigen
              Hier wäre es - liebe Admins - angebracht mal die Suche so zu erweitern das eine definierbare Liste von Worten vom Filter ausgenommen werden. Ich denke da so an "CC", "RT3", "RD3", "HDI" und was weiß ich ;-)
              find ich gut, hdi ist, wie gesagt, schon drin, rt3 und rd3 werd ich gleich reinmachen, cc ist zu allgemein und würde in diesem forum so ziemlich alle treads betreffen

              weitere vorschläge?
              nekko

              Kommentar


                #8
                Hm... vielleicht Subwoofer und Amplifier ? Oder Gas, LPG (für Gas), JBL...
                Zuletzt geändert von derPicknicker; 28.06.2007, 22:55.
                mfg derPicknicker
                Martin

                Meine kleine "Rennsemmel"

                Kommentar


                  #9
                  ...Suchindex verbessern...

                  DANKE!
                  Grüsse Peter

                  Spritmonitor
                  Mein CC in der ccfreun.de Gallerie

                  Kommentar


                    #10
                    Die ganze Suche zu verbessern finde ich ja auch gut, aber es nützt nichts, wenn die Meisten sie gar nicht benutzen!

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Steff Beitrag anzeigen
                      Die ganze Suche zu verbessern finde ich ja auch gut, aber es nützt nichts, wenn die Meisten sie gar nicht benutzen!
                      Genau - The Problem is sitting between chair and keyboard!
                      mfg derPicknicker
                      Martin

                      Meine kleine "Rennsemmel"

                      Kommentar


                        #12
                        [meine Meinung]
                        schön dass man sich mal wieder über das nichtbenutzen einer Suche auslassen muss...

                        Der Mensch ist nunmal von Natur aus faul... entweder man hilft ihm freundlich, oder lässt ihn elendlich verrecken... gibt nur die zwei Lösungen.... ich entscheide mich gerne - und immer wieder fürs erste... durchs Aufregen ist noch keiner Intelligenter geworden...

                        Die Hoffnung stirbt zuletzt...

                        Nichts ist so gut, dass man es nicht verbessern könnte...
                        [/meine Meinung]
                        Grüsse Peter

                        Spritmonitor
                        Mein CC in der ccfreun.de Gallerie

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von bobby25 Beitrag anzeigen
                          [meine Meinung]
                          schön dass man sich mal wieder über das nichtbenutzen einer Suche auslassen muss...

                          [/meine Meinung]
                          Genau das sind die Leute, die sich aufregen, aber keinen blassen schimmer haben wovon Sie reden. Glaube mir, ich sehe Tag täglich wie die Suche benutzt wird, was Du nicht beurteilen kannst, das ist meine Meinung! Wenn jeder die Nutzungsbedingungen mal richtig durchlesen würde, hätten wir einige Arbeit weniger! Und ich habe nicht gesagt das es falsch ist die Suche zuverbessern, aber das nützt nur was wenn sie auch richtig benutzt wird, und nicht gleich aufgegeben wird, nach dem ersten Suchwort.
                          Zuletzt geändert von ; 06.07.2007, 06:21.

                          Kommentar


                            #14
                            @nekko

                            Bitte setz "CAN", "VAN" und "Bus" auch mit auf die Liste.

                            Danke.

                            KK

                            PS: Nur weil die Suche nicht von allen in dem Maße benutzt wird wie wir es gern hätten ist das doch kein Grund sie schon Jenen zu Liebe zu verbessern die sie nutzen.
                            Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

                            Kommentar


                              #15
                              In der Benutzersuche wäre es schön wenn man nach Landkreisen suchen könnte um weitere Fahrer aus dem eigenen oder den Nachbarlandkreisen kennen lernen zu können.
                              Wenn sich ein Mensch dazu entschließt einen Hund anzuschaffen, dann ist das für den Menschen eine planbare Zeit seines Lebens. Für den Hund dagegen, ist es alles was er hat ……..es ist sein Leben.
                              gekauft für 250,00 € bei EBAY

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X