Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen / Würdet ihr den 207cc wieder kaufen ?

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nach 5 Jahren mit dem 207cc Vti (Bauj.2010, mit 24k gekauft, jetzt 58000 km) kann ich mich nur positiv zu dem Wagen äußern.
    Bisher keinerlei Ausfälle oder Macken, einzig mal eine Fehlermeldung "Dachmechanik", welches wohl die Folge einer schlecht geladenen Batterie war.
    Der CC wird lediglich als Zweitwagen nur im Sommerhalbjahr gefahren, ich war bisweilen auch 2x in der Toskana mit dem Wagen, wo er innerhalb von 10 Tagen klaglos jeweils über 3000km aufgebrummt bekam.
    Bremsen und Reifen sind noch der erste Satz drauf, der Wagen wird moderat gefahren, so dass ich bei einen Durchschnittsverbrauch von 6,3l liege (bei den Toskanafahrten lag er sogar unter 6l). Kein Quietschen, kein jährlicher Birnenwechsel, ein wenig klappern auf Holperstrecken von Hinten (was mich nicht stört, da entweder offen gefahren wird und/oder die Mukke laut läuft), die Gänge schalten absolut exakt und butterweich, ohne hakeln und es kommen keine abnormale Geräusche oder Vibrationen aus dem Getriebe .
    Genial, die Zulademöglichkeiten im Kofferraum sowie die "Gepäckablage" hinter den Sitzen unter dem orig. Windschott. Da geht dann auch noch "die Klappe" rein in den Kofferraum mit 2 eingeladenen mittelgroßen Trolleys. Dies kann man bei Roadster&Co glatt abhaken.

    Die Fahreigenschaften des Vti sind auf der Landstraße zwar bescheiden was das Beschleunigen aus dem Drehzahlkeller betrifft, das große Lenkrad und das Gewicht macht ihn schwerfällig, aber auf der BAB ist er ab 3000upm recht gut dabei. Auf Landstraßen reicht es aber zum entspannten cruisen.

    Im großen Ganzen bin ich bisher sehr zufrieden mit dem Vti und hoffe, dass er uns noch recht lange erhalten bleibt, möglichst ohne großen Ärger.
    Ja - ich würde ihn wieder kaufen.

    Die kleinen Nachteile habe ich schon beiläufig erwähnt. Ich vermisse die Spritzigkeit, die unser Vorgänger 206cc mit 109PS hatte. Das Lenkrad hätte ruhig etwas kleiner und griffiger ausfallen dürfen. Die großen Coupe-Türen sind "Killer" in engen Parklücken. Sei es für sich selber zum Einsteigen oder für den Nachbarn, wenn man beim Türen öffnen nicht aufpasst.

    Was mir so auffällt unter den doch zahlreichen Negativ-Berichten wegen vieler Mängel:
    - so ab den Baujahren 2009/2010 wird es weniger. Scheinbar wurden bis dahin doch viele Mängelursachen ausgemerzt?
    - klar, die Laufleistung ist natürlich mitentscheidend, aber ich habe auch den Eindruck, dass CC´s, die härter rangenommen wurden, dies dem Fahrer wegen der höheren Belastung und somit erhöhtem Verschleiß, auch entsprechend quittieren? Oder ich habe bisher einfach Glück gehabt mit meinem Exemplar? So wie es die "Montagsautos" gibt, gibt es sicherlich auch
    solche, die treu und brav ihren Dienst verrichten.

    Was die Presse schreibt (2019):
    https://autogazette.de/peugeot/207-cc/gebrauchtwagen/peugeot-207-cc-cabrio-spass-mit-einschraenkungen.html

    Der Peugeot 207 CC, der zwischen 2006 bis 20015 gebaut wurde, ist als Gebrauchter so begehrt wie er es schon als Neuwagen war. Doch der 2+2-Sitzer kann einem den Oben-Offen-Spaß mit zahlreichen Schwächen vergällen. Der 207CC leidet unter Schwächen an Fahrwerk, Auspuffanlage und Öl-Lecks am Antrieb. Dazu kommt das mechanisch anspruchsvoll konstruierte Dach, das weiteres Fehlerpotenzial bietet. Gängigstes Ärgernis sind Undichtigkeiten, durch die Wasser direkt auf die Sitze tropft oder sich zunächst in Hohlräumen sammelt, um später in den Innenraum zu fließen. Außerdem empfiehlt sich neben dem mehrmaligen Öffnen und Schließen des Dachs eine ausgiebige Probefahrt, bei der auf Klappergeräusche zu achten ist. Diese entstehen, wenn die Zapfen zwischen den beiden Dachhälften nicht mehr sauber sitzen. Verwindet sich die Karosserie, beginnt der Dachzapfen in seiner Führung zu knarzen. Zwei Unterlegscheiben an der Zentriervorrichtung sorgen für eine bessere Fixierung und damit für Ruhe. Einige 207-CC- Besitzer haben den Zapfen mit Filz umwickelt, was ebenfalls das Klappern eliminiert.
    Seltener sind Schäden an der Dachhydraulik; platzende Druckschläuche und defekte Zylinder kommen aber vereinzelt vor.
    Gerade bei u.U. Dachreparaturen sind schnell ein paar Tausend Euro weg.
    Ohne ausgiebige Prüfung und Fahrt in die Waschstraße sollte man daher nicht zuschlagen.
    Zuletzt geändert von CCarin; 20.05.2023, 12:32.
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      Zitat von The1sheep Beitrag anzeigen
      hallo soso!

      ich habe einen 207cc hdi

      meiner hat jetzt 6000KM gelaufen, und kaufen würde ich Ihn nicht mehr!
      warum: 1. die Lieferzeiten sind jenseits von gut und böse 6 monate für ein Volumenmodell ist und bleibt eine frechheit!
      2. Die Funktion der Sitzheitzung ist nicht der rede wert

      3.habe ich jetzt den dritten satz Bremsen, der nun auch wieder defekt ist, nach langen Diskusionen(der PUG händler meinte ich würde immer nur Feldwege fahren) habe ich mich an ein anderes PUG Autohaus gewand, die mir mitteilten das sie die Bremsen auf Garantie wechseln....
      aber PUG immo keine Bremsen mehr an die Werkstädten ausliefert, so das mein 207cc jetzt bei mir auf dem Hof steht und ich Leihwagen fahre:confused:

      4. die bestellte zweitonhupe fehlt natürlich

      5. habe ich jetzt auch endlich die getönte Heckscheibe die zum Platinum gehört die PUG wohl vergessen hatte bei mir einzufärben.

      Das sind aber alles Punkte die ich nicht dem 207cc zuschreibe sondern dem
      Konzern PSA der scheinbar gar nichts auf die reihe bringt

      auch wenn Ihr mich sjetzt steinigt der 207 ist mein Zweitwagen ich fahre jetzt seit 10 Jahren VAG Fahrzeuge die auch mal das ein oder andere wehwechen hatten, aber es wurde sich immer um mich gekümmert, zb hat die ''Firma Audi bei mir nach 135.000KM einen neuen Motor sowie ein neues Getriebe verbaut auf Kullanz ohne zuzahlung das Auto war zwei Jahre und drei monate alt und dieses innerhalb von vier Werktagen!

      Und PSA ist nicht in der Lage Felgen,Leder,windschott,Bremsscheiben und Belege zu beschaffen?

      versteht mich nicht falsch der 207cc ist im grunde ein gutes Auto, das Preiß-Leistungsverhältniss stimmt.
      Sollte ich allerdings in den nächsten acht Tagen, keine neuen Bremsen bekommen, oder die neuen weisen wieder das gleiche Bild auf wie die letzten drei, wird das Fahrzueg gewandelt. Und wahrscheinlich gegen einen EOS getauscht (auch wenn einige davon nicht ganz dicht sind)



      Ja, der Service ist bei anderen Herstellern wirklich viel besser.

      Auch die Bremsen-Probleme hatte ich anfangs. Nun ist der Wagen schon 130000Km von mir gefahren und macht unendlich Spass.

      Kommentar


        Danke für Full-Quote

        Kommentar


          Würdet ihr aktuell noch mal einen 207cc 156ps kaufen?

          hallo miteinander,


          aktuell stehe ich vor der entscheidung, mir ein neues auto zu kaufen. seit 2013 habe ich einen peugeot 207cc gefahren, und liebe dieses auto. nun ist er wohl leider ein wirtschaftlicher totalschaden (siehe: https://www.ccfreunde.de/forum/showthread.php?t=28434).

          aktuell ist für mich die frage:
          kaufe ich ein "vernunftsauto" (also recht neu und wenig km) oder kaufe ich mir noch mal einen gebrauchten 207cc? die meisten, die angeboten werden haben halt ihre 7-8 jahre runter. und für einen mit wenig km (bei 70T wäre meine grenze) zahlt man trotzdem noch recht viel geld, zumal ich dann auch wieder die 156ps variante hätte.

          wie sehr ihr das? hat so ein auto noch die substanz weitere 3-4 jahre ohne größere probleme zu überleben?
          wie verhalten sich Eure so?

          inzw. hab ich auch so im bauch, dass bei spätestens 120T km ne neue steuerkette fällig ist und das kostet (so wie ich nun weiss) locker 1700 €. war bei meinem so, und bei dem von meiner freundin auch (sie hatte den THP mit 150ps).

          würde mich über Eure tipps freuen!
          danke und viele lg
          Markus


          ps. ja, ich lese mich gerade duch die bestehenden forenartikel hier ...
          207cc, das Statussymbol für alle, die keine Statussymbole brauchen 8)

          Kommentar


            Dazu lese mal aus diesem Thema besonders diesen Beitrag
            Letztlich ist es auch eine Preisfrage. Für einen ganz jungen Gebrauchten legst Du auch erstmal ordentlich Kohle hin. Für jüngere Gebrauchte CC´s mit dem THP-Motor ist zwischen 6500 bis 10000€ alles möglich. Vielleicht hast Du mit Deinem bisherigen einfach nur Pech gehabt, denn eigentlich tauchen die THP´s bestenfalls wegen der Kettenlängung mal auf - und bei den jüngeren Modellen ab 2011 sollte eigentlich auch dieses Thema abgehakt zu sein.


            Wenn Du beim 207cc ein "Vernunftsauto" suchst, würde ich den HDI oder den Vti empfehlen. Die laufen zumindest problemloser (vielleicht auch deswegen, da sie materialmässig nicht so beansprucht werden können?).
            Ich bin zumindest mit meinem 9 1/2 Jahre alten Vti zufrieden. Der schnurrt und zeigt auch bisher keine Macken.

            Allgemein nachzulesen in ccfreunde.de/Würdet ihr den 207cc wieder kaufen? (Archivversion)
            GrüCCle von CCarin
            Wo
            der206cc auch zu Hause ist ...

            Kommentar


              Also für mich passen die Begriffe "sparsam", "knappes Budget", "Vernunft", "Neuwagen" und "156 PS Turbo" alle nicht wirklich in einen einzigen Satz...

              Natürlich ist es ärgerlich, wenn zwei größere Reparaturen in kurzer Zeit aufeinander folgen, aber so etwas gibt es nun mal.

              Wenn Du nun für "nur" 1500 Euro das Auto wieder in einen fahrbereiten Zustand versetzen kannst und Du es gerne hast, dann mach das doch einfach. Ggf. weitere Angebote einholen, vielleicht hat einer eine andere Meinung oder macht es ggf. auch günstiger.

              Das bisher in das Auto gesteckte Geld kriegst Du nicht mehr wieder, und jede andere Variante mit Anschaffung eines anderen Fahrzeuges kostet ab hier mehr als 1500 Euro. Was Du hast, weisst Du dagegen schon, und dass zwei größere Sachen, die anstehen können, eben schon erledigt sind.

              Wenn Du etwas anderes kaufst, weißt Du dagegen nicht unbedingt, was Du kriegst. Die Zahl auf dem Kilometerzähler beeinflusst übrigens vor allem den Anschaffungspreis. Sie erteilt dagegen keine Auskunft über den tatsächlichen Zustand eines Fahrzeuges, sie sagt nichts darüber aus, wie lange das Intervall bis zur nächsten größeren Reparatur ist und hat nichts damit zu tun, wie lange Du das Fahrzeug überhaupt noch nutzen kannst.

              Viel Erfolg
              Thomas

              Kommentar


                Kaufen würde ich wohl nur noch einen der letzten 207 CC nochmal, meinen hatte ich vor gut 2 Jahren kurz vor Ostern gekauft, 10 Jahre alt mit 120.000 km auf der Uhr, bereits Ende des Jahres wurde der Kettenspanner gewechselt und etwas an der Ventilsteuerung, dafür waren gleich mal 850,- € fällig.


                Letztes Jahr war Ruhe, auch der TÜV verlief unauffällig, dieses Jahr gab's ne neue Kupplung, neue Bremsscheiben hinten und nen Kondensator (Kühler) für die Klima, waren dann 1,9 k und im September kam noch ein neuer Motorlüfter samt Steuereinheit dazu, nochmal 500,- und jetzt steht er in der Werkstatt, damit das Getriebe aufgehübscht wird, da hat sich der ehemals günstige Kaufpreis dann verdoppelt.


                Einzig wenn die Sonnenstrahlen rauskommen, man das Dach öffnet......dann hat man dieses unbeschreibliche Grinsen im Gesicht und den Wind im Haar. 8)



                Gruß
                Mike
                Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

                Kommentar


                  Kleines Update nach jetzt über 2 Jahren:

                  Hallo zusammen, ich melde mich nochmal mit einem Kurzen Update zurück.

                  Mein Kleiner Franzose hatte nun seinen ersten TÜV und ist ohne Mängel durch die HU gekommen.
                  Letztes Jahr fiel mir auf, dass er nur gerne Öl verbraucht. Es waren ca. 1,4 L auf 4500 km....

                  Die Werkstatt sagte mir dass, das Normal wäre. Seit je her hab ich immer eine 1L Flasche Öl mit und kontrollieren den Ölstand öfters.

                  Das hatte ich bisher noch nie bei einem Auto was ich bisher gefahren bin. Außerdem fahre ich nun jedes Jahr zum Saisonende zur Werkstatt für einen kleinen "Check" und Öl Wechsel so dass er nach der Winterpause frisches Öl hat und ich dementsprechend auch alle 2 Jahre die Wartung habe (Serviceheft)

                  Ich fahre das Auto super gerne und habe nach den Anfänglichen Problemen Vertrauen aufgebaut. Allerdings ein bitterer Beigeschmeckt bleibt immer.

                  Jedes Jahr am 31.10. freue ich mich schon auf die neue Saison. Waren in der Zwischenzeit schon oft im Urlaub gewesen mit dem "kleinen Franzosen".


                  Seit diesem Jahr fahre ich als Hauptfahrzeug einen Dacia Duster (Gut, ist eine Rumänische Marke, ist aber mehr von Renault drinne als alles andere) und da finden sich einige Parallelen.
                  Pflege und Wartung sind das A und O und dem versuche ich bei allen Autos die ich habe gerecht zu werden, so lange es sich lohnt und solange ich es mir Leisten kann.

                  Alles funktioniert Gottseidank einwandfrei. Mittlerweile hat das Auto über 55.000 km runter. Ich habe ihn 2019 mit 41500 km gekauft.


                  Wünsche allen eine Allzeit gute Fahrt mit euren Lieblingen und bleibt Gesund.

                  Kommentar


                    Zitat von Toto89DE Beitrag anzeigen
                    Letztes Jahr fiel mir auf, dass er nur gerne Öl verbraucht. Es waren ca. 1,4 L auf 4500 km....

                    Die Werkstatt sagte mir dass, das Normal wäre. Seit je her hab ich immer eine 1L Flasche Öl mit und kontrollieren den Ölstand öfters.
                    Das hatte ich bisher noch nie bei einem Auto was ich bisher gefahren bin.
                    Ist aber normal beim Vti. Mein mittlerweile 11 Jahre alter Vti mit rd. gelaufenen 70k genehmigt sich auch ca. 0,5l / 2500km Motoröl. Damit liegen wir noch recht gut, es gibt Vti´s, die sich durchweg mehr genehmigen. Bis zu 0,5l/1000km sei noch im akzeptablen Bereich, sagt Peugeot.
                    TÜA hatte er letztes Jahr im Mai, ohne Beanstandung, lediglich die vorderen Bremsbeläge waren kurz vor dem Ende. Die habe ich dieses Frühjahr austauschen lassen von meinem Heimschrauber. Der CC läuft problemlos, Rost ist auch kein Thema. Bedingt durch Corona haben wir die letzten 20 Monate kaum KM gefahren. Ein paar wenige Tagesausflüge, da kam nicht viel zusammen. Ich hoffe, dass er uns als Sommerfahrzeug noch recht lange erhalten bleibt.

                    Unser "Hauptwagen" ist seit Jahren ein Mazda 3 (vorher 323F), vor wenigen Wochen habe ich den 7 Jahre alten Mazda 3 gegen einen fabrikneuen Mazda CX30 SUV in Zahlung gegeben.
                    Ein tolles Gefährt mit reichlich elektronischen Helferlein.
                    GrüCCle von CCarin
                    Wo
                    der206cc auch zu Hause ist ...

                    Kommentar


                      Bin auch sehr zufrieden. Bei mir gibt's keinen nennenswerten Ölverbrauch. Ölwechsel gibt's alle 2 Jahre, mehr als 10.000 km werden in dieser Zeit nicht gefahren, reines Schönwetter-Auto.
                      Das Einzige, was mich jedesmal irgendwie ein wenig nervt, ist der fehlende 6. Gang und damit das hohe Drehzahlniveau. Für mich nach wie vor absolut unverständlich, da der VTi ja eine Gemeinschaftsproduktion mit BMW ist, BMW aber ein 6 Gang Getriebe nutzt. Wieso Peugeot beim Getriebe einen eigenen und schlechteren Weg gehen musste, steht in den Sternen.
                      Würde ich ihn mir nochmal kaufen, dann ganz klar den HDi, auch wenn ich wenig fahre.
                      Hauptfahrzeug ist ein 508 HDi

                      Kommentar


                        Kurze Quintessenz:
                        Meinen 207 cc habe ich neu als Vorführer mit 250 km auf der Uhr gekauft. Ich fahre ihn das Jahr durch, nutze ihn beruflich, bin aber meist auf Landstraßen und Autobahnen unterwegs. Probleme mit undichter Ölwanne und Ausfall von Abstandssensoren traten während der Garantieverlängerung auf. Ein paar Tropfen Wasser dringen in der Waschanlage ab und zu ein. Klappern tut er, das hat die Werkstatt nie ganz abstellen können. Ansonsten sind lediglich einmal Bremsbeläge und neue Federn hinten fällig gewesen. Ein Standardproblem beim CC. Der Ölverbrauch liegt bei konstant 0,33 Liter auf 1000 km. Nur bei der jüngsten Fahrt nach Kärnten mit vielen Passstraßen und teilweise längeren Etappen mit 3000 Touren im ersten Gang hat er sich 0,45 Liter Öl gegönnt.
                        Gut, Langstrecken fahre ich normalerweise mit dem Motorrad.
                        Der VTi wird erst ab 3000 Touren agil und die Schaltung ist nicht sehr knackig. Dafür ist das Fahrwerk eher sportlich ausgelegt (ich fahre ihn im Berg wie ein Motorrad um die Kurven). Ansonsten wird eher gecruist. Dafür ist er perfekt.
                        Er bekommt seine vorgeschriebenen Inspektionen in der Fachwerkstatt. Einmal gab es ne Fehlfunktion am Dach, das lag aber an der Batterie. Es ist noch die erste drin. Er hat jetzt 150.000 km runter. Die Blende am Kofferraumdeckel verliert ihren Lack, der kriegt Blasen und blättert ab. Da ist ne Neulackierung fällig.
                        Ich bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.
                        Empfehlung: Jüngere Modelle, chequeheft gepflegt kaufen. Der CC braucht Wartung. Der Motor stammt schließlich zur Hälfte von BMW. Das Forum ist in allen Fragen eine echte Hilfe!

                        Munter!

                        Axel

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X