Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kühler austauschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Thomas... Wo sitzt denn der Klimakondensator??
    Von oben seh ich ganz unten rechtsseitig nen Schlauch. Und oben halt nen
    dicken nochmal und links den dünneren halt.
    Dann die oberen Halterungen lösen .
    Wie is der aber unten fest? Kann nix erkennen ohne das der Wacen nicht
    aufgebockt ist.
    Ich Liebe meinen Herby

    Kommentar


      #32
      Zitat von Stoppi Beitrag anzeigen
      Platinum hat immer Klima.
      Stattgegeben, hatte ich nicht gesehen.

      Der Klimakondensator liegt in Fahrtrichtung VOR dem Kühler und hat etwa die gleiche Größe. Und das gleiche Funktionsprinzip, nur daß nicht das Wasser im Motor gekühlt wird, sondern das Kältemittel der Klimaanlage.

      Die Anschlüsse des Klimakondensators sind dünne Hochdruckleitungen auf der Beifahrerseite. Davon weg bleiben. Der Wasserkühler hat dicke Gummischläuche auf der Fahrerseite, die mußt Du abschrauben. Danach müßte der Kühler recht einfach nach oben herauszuziehen sein, wenn er vom Klimakondensator gelöst ist. Wenn Du davor stehst und anfängst zu arbeiten, ist das eigentlich selbsterklärend.

      Viel Erfolg
      Thomas

      Kommentar


        #33
        Kühler

        Hallo,den Kühler kannst du nach dem lösen der Schläuche,Wasser auffangen,und dem abschrauben der 2 Schrauben oben,danach einfach nach oben rausziehen.Ich habe den Kühler in 10 Minuten ausgebaut,Klimakühler kann drin bleiben,war bei meinem auch nicht mit dem Kühler verbunden.
        Das Leben ist nicht einfach,aber was wäre es ohne den Löwen?????,noch viel schwerer

        Kommentar


          #34
          206cc 1,6 HDI Kühlerwechsel

          Hallo,
          wer hat das schon gemacht und kann mir Tipps geben? Wenn ich den Kühler nach oben ausbauen möchte ist zwischen dem Wärme-Dämmblech des Russfilter so wenig Platz, dass es unmöglich erscheint den alten Kühler aus und den neuen eingebaut zu bekommen. Den Kühler der Klimaanlage muss ich ja mit ausbauen.

          Vielen Dank für die Tipps!

          cc Grüße

          Gunter

          Kommentar


            #35
            Abdeckung oben ausbauen, Kühler nach oben raus, Klimakondensator bleibt in jedem Fall (!!) drin. Von dessen Anschlussleitungen wegbleiben.

            VG
            Thomas

            Kommentar


              #36
              206cc 1,6 HDI Kühlerwechsel

              Hallo Thomas,
              ohne die verschiedenen Teile die vor dem Klimakondensator und dem Wasserkühler liegen, ist der Kühler nicht auszubauen. Da ist einfach zu wenig Platz. Es muss von vorn her durch abbbauen der enstprechenden Teile Platz geschaffen werden. Den Kühler kriege ich nicht zwischen dem Warmeschutz- Blech und dem Klimakondensator durch, oder?

              cc Grüße

              Gunter

              Kommentar


                #37
                206cc 1,6 HDI mit Klimaanlage - Kühlerwechsel

                Hallo,
                wie ich leider erst jetzt bemerkt habe, ist der neue Kühler unten nicht wie das Teil was eingebaut war 46mm sondern 53mm breit. Das erklärt die Probleme den Kühler zwischen Klimakondensator und dem Wärme-Schutzblech des Russfilters durch zu bekommen. Auf allen Zeichnungen der Hersteller des passenden Wasserkühlers fehlt diese Bemassung.
                Da hilft es vermutlich nur bei den Herstellern der Kühler anzurüfen und dieses Maß zu erfragen.

                Oder hat jemand hier eine andere Idee?

                Danke!

                cc Grüße

                Gunter

                Kommentar


                  #38
                  Dann ist das neue Teil das falsche. Das alte Teil ausbauen kann man wie beschrieben, und das neue sollte 1:1 reinpassen, vorausgesetzt es ist das richtige. Dass das neue Teil bei solchen Toleranzen nicht passt, ist selbsterklärend. Wo hast Du das Teil bezogen?

                  VG
                  Thomas

                  Kommentar


                    #39
                    206cc 1,6 HDI Kühlerwechsel

                    Hallo Thomas,
                    das ist der Kühler NRF-53108/1. Es soll baugleich zu Peugeot 1330N2 und 96483977 sein.

                    cc Grüße

                    Gunter

                    Kommentar


                      #40
                      Hallo Gunter,

                      die Nummer 96... ist merkwürdig, offenbar keine Original-PUG-Nummer. Die 1330 N2 ist aber für Deinen Wagen richtig.

                      Das NRF...-Teil ist offenbar doch nicht baugleich, wenn das Maß gleich um 7 mm falsch ist und es demzufolge nicht reinpaßt. Falls man da nichts mehr anpassen kann (am Teil natürlich, nicht am Auto), dann bleibt wohl nur der Umtausch.

                      VG
                      Thomas

                      Kommentar


                        #41
                        206cc 1,6 HDI Kühlerwechsel

                        Hallo Thomas,
                        das ist ärgerlich, dass ein Teil was OE mässig passen müsste so eine starke Maßabweichung an einer so wichtigen Stelle hat.
                        Was ich daraus gelernt habe ist, das Teil bevor ich es einbaue, masslich mit dem "Altteil" vergleichen.

                        cc Grüße

                        Gunter

                        Kommentar


                          #42
                          206cc 1,6 HDI passenden Kühler wechseln

                          Hallo,
                          da habe ich Lehrgeld bezahlt - es ist so dass für den Peugeot 206cc HDI mit Klimanlage (habe einen Platinum) nur das original Teil von Ordonez bzw. wie ich herausgefunden habe das kompatible Teil von Kühler Rath passt. Was mit der OE Nr. 1330N2 kommt passt definitiv nicht, weil diese "alterantiven" Teile im unteren Bereich einfach zu dick sind. Der nicht passende Kühler den ich gekauft habe, ist weil es bei der Montage einfach zu eng ist zerkratzt und ich kann ihn deshalb nicht zurückgeben.
                          Beim Beschaffen von alternativen Teilen auch wenn sie wie in diesem Fall als OE angeboten werden zuerst messen und dann erst einbauen.

                          cc Grüße

                          Gunter

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X