Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motorrasseln VTi

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Nein nicht das Geräusch... Es ertönt noch ganz kurz beim Starten in dem Video hört man es ja auch...
    Zuletzt geändert von Stoppi; 08.01.2018, 15:48.

    Kommentar


      #32
      Wurde denn auch das Öl gewechselt, wenn nicht, würde ich das Castrol MAGNATEC STOP-START 5W-30 C2 oder das Mobil 1 ESP Formula 5W-30 (alternativ das neue 0W-30) empfehlen, das richtige Öl sorgt für einen besseren/leiseren Motorlauf und die ordnungsgemäße Funktion des Kettenspanners.

      Gruß
      Mike
      Zuletzt geändert von Timecop; 09.01.2018, 13:31.
      Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

      Kommentar


        #33
        Hi

        Vielen Dank für deine Antwort.
        Nein das Öl wurde nicht ersetzt.
        Aber das werde ich dann machen mit Filter.

        Danke
        Lg
        Zuletzt geändert von Stoppi; 09.01.2018, 23:52.

        Kommentar


          #34
          Motorgeräusch beim starten...

          Das ist ein ganz normales Geräusch direkt beim starten da wird der Öldruck aufgebaut das gehört so beim VTI hatte mich Anfangs auch gewundert hört sich ja etwas seltsam an zugegeben aber wenn man das nicht hört sollte man sich sorgen machen ein Ölwechsel ist aber immer gut vor allem auch für die Kette...

          Kommentar


            #35
            Hi,

            mein Motor klingt beim Start ähnlich wie der aus dem YouTube-Video, ich beobachte ebenfalls, wie die Umdrehungen auf 1250 hochgehen, dann kurz absinken und dann wieder hochgehen.

            Das ist also so normal? Höchstwahrscheinlich habe ich noch den alten Kettenspanner drin, vor ein paar Tagen ist es mir auch passiert, dass er einfach beim Start ausgegangen ist, anstatt dass diese Geräusche ertönten.

            Öl ist von Kompressol, da er allerdings auch Öl verbraucht, habe ich das erwähnte 5W-30 von Mobil1 bereits zum Nachfüllen gekauft...

            Kommentar


              #36
              Gibt es eigentlich Erfahrungen bezüglich vorsorglichen Wechsel der Steuerkette beim Vti?
              Sollte man nach einer gewissen Laufzeit oder Alter die Kette austauschen oder zumindest den Kettenspanner ?
              Gibt es da vielleicht auch baujahrbedingte Unterschiede? Peugeot hatte ja irgendwann (ich glaube ab Bj. 2009)
              verbesserte Kettenspanner eingesetzt, auch auf Grund der schlechten Erfahrungen mit dem THP-Motor.

              Mein Vti ist jetzt 12 Jahre alt, hat aber erst 75k auf dem Tacho, läuft motormässig völlig normal, hatte bisher auch keinerlei Störungen.
              Ist es da ratsam, mal die Steuerkette zu wechseln? Eine "Alterung" wie bei einem Zahnriemen ist ja nicht gegeben.

              Nachtrag, Zitat aus motortalk:
              "Kette ist wie oft beschrieben eine wartungsfreie Sache, dennoch gibt es Autos wie eben Peugeot mit den EP3 und EP6 Motoren die anfällig sind. Gerade die EP6, der Spanner wurde wie beschrieben 2009 durch eine verbesserte Version geändert, diese ist straffer, hat die Ölbohrung weiter oben, der Kopf ist etwas schmaler. Dieser mit xxxxG3 am Ende in der Teilenummer, sollte immer getauscht werden wenn noch nicht geschehen. Geht eigentlich fix, zu erkennen ob es sich um den alten oder neuen handelt, ist einfach, und zwar hat der neue eine kleine Bohrung auf dem Kopf mittig. Dieser macht dann das Leben einer Kette doch erheblich länger."
              Zuletzt geändert von CCarin; 09.08.2022, 12:22.
              GrüCCle von CCarin
              Wo
              der206cc auch zu Hause ist ...

              Kommentar

              Lädt...
              X