Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mit Stoff oder Leder beziehen "extrem"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mit Stoff oder Leder beziehen "extrem"

    Da mir mal wieder langweilig ist, bin ich auf der Suche nach einer nicht all zu teuren, dafür aber gerne auch Zeitaufwendigen Umbaumaßnahme

    Das ganze Plastik unter weißem Alcantara oder Leder (da bin ich noch unentschlossen) zu "verstecken" scheint mir recht interessant. Da ich aber ein kleiner Perfektionist bin, reicht es mir nicht, nur ein bisschen Stoff über das Handschuhfach zu ziehen und fertig.
    Das beziehen von A- und C-Säule sowie dem Dachhimmel und den Sonnenblenden ist ja schon mal ein Anfang.
    Jedoch überlege ich außerdem, den gesamten Kofferraum und auch weitere Teile im Innenraum, wie z.B. die Türen und den "Fußboden" so zu gestalten.

    Dazu stellen sich mir gerade erst einmal folgende Fragen:
    • Gerade beim Kofferraum und dem Fußboden frage ich mich, wie ich den Stoff dort befestigen soll. Kleben, wie bei Plastikteilen, ist dort wohl weniger möglich, oder?
    • Der Kofferraum ist ja ziemlich stark zerklüftet, so das man sicher viel nähen muss. Ob das gut wird?
    • An anderen Stellen würde es unschön aussehen, einfach ein Loch im Stoff zu lassen, damit Dinge wie Schalter, Griffe, etc. erreichbar bleiben. Dort müsste eigentlich ein Abschluss wie eine Chrom-Umrandung hin. Aber woher bekommt man so etwas?

    Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

    #2
    Also wenn du schon mit dem Fussboden anfangen willst und ein Perfektionist bist, solltest du den komplett austauschen bzw. überlegen... Da kannst du den alten Boden auch als Vorlage nehmen...

    Dafür muss der komplette Innenraum, d.h. Sitze, Mitteltunnel & Co. raus... Ansonsten würde das meiner Meinung nach kein schönes Bild abgeben...

    Ansonsten würde ich passform Fussmatten verwenden... Da ist weniger Aufwand...

    Da ich den Kofferraum vom 207CC nicht kenne, halte ich mich da mal dezent zurück...

    Die Türverkleidungen sollten ja noch gehen... Das mit den Umrandungen ist schon etwas schwieriger... Entweder du schließt mit einer sauberen Doppelnaht ab und brauchst keine Rahmen oder du muss dir welche suchen bzw. einen Hersteller finden, der dir die anfertigt... Das könnte unter Umständen etwas teuer werden...
    Gruß, Peter (astra_driver)
    -- Mazda 2 Impression (Alt) - Peugeot 307cc 140 (Alt) - VW Golf VI 1.4TSI (NEU) --

    Kommentar


      #3
      Klar kann man auch den alten Stoff vorher komplett raus schmeißen. Fragt sich nun aber, wie man diesen entfernen kann und ob es wirklich nur Stoff ist, oder ob er irgendwie verstärkt ist. Die "Platte" im Kofferraum, die über der Reserveradmulde liegt ist ja auch stabil und somit nicht nur aus Stoff. Kann man bei dieser überhaupt den Stoff abziehen?

      Wie der Kofferraum vom 207CC aussieht, sieht man z.B. hier: http://www.ccfreunde.de/forum/showthread.php?t=12352

      Ja, die Umrandung mit einer Naht zu lösen hatte ich auch schon überlegt. Vlt. ist es aber auch möglich, sich aus GFK o.ä. solche Umrandungen zu schaffen und diese dann zu lackieren.

      Fragen über Fragen

      Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

      Kommentar


        #4
        Also im EPC sieht der Boden wie eine Passform-Wanne aus, die einfach nur in den Innenraum reingelegt wird... Also wird es da wohl schon etwas kniffelig...

        Vielleicht solltest du da mal mit nem Sattler reden, der das schonmal gemacht hat...

        Das mit dem GFK hört sich schonmal nicht schlecht an, wenn kleine filigrane und schmale Teile halten...
        Angehängte Dateien
        Gruß, Peter (astra_driver)
        -- Mazda 2 Impression (Alt) - Peugeot 307cc 140 (Alt) - VW Golf VI 1.4TSI (NEU) --

        Kommentar


          #5
          Auch wenn es eine Wanne ist, kann man ja ggf. den alten Stoff abziehen. Oder eben den neuen "darüber kleben"

          Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

          Kommentar


            #6
            Hi,

            was das beziehen der A und C Säule sowie des Himmels angeht, hab ich mal Kontakt mit "Tobe84" hier im Forum aufgenommen. Der hat seinen Himmel und die Kunststoffteile an den Säulen komplett bezogen/beklebt.
            Vielleicht kann der dir diesbezüglich weiterhelfen.
            Wer später bremst ist schneller da!

            Ciao, yours M8)cs!

            Kommentar


              #7
              Ja ich weiß. Aber was ich nicht weiß ist, wann er wieder mal on ist, da er seinen CC verkaufen wollte.
              Jedoch sehe ich bei A- und C-Säule sowie dem Himmel nicht so große Probleme. Die Plastikteile baue ich ab und kann sie dann gemütlich hier im warmen beziehen.
              Wie gesagt, da macht mir der Rest mehr sorgen, da ich ja schlecht den ganzen Fußboden des Innenraums ausbauen kann und wie schon erwähnt ich dort wohl auch nicht einfach etwas darüber kleben kann, da es ja bereits Stoff ist...

              Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

              Kommentar


                #8
                Hi,

                ich denke was den Boden angeht, ist das sowieso nicht so einfach.
                Willst du da denn auch was mit Leder machen?
                Für Sinnvoller würde ich an der Stelle eine andere Teppichvariante (Dicker, oder vielleicht ne andere Farbe) halten.
                Ich vermute das der Teppich, wie bei vielen anderen Autoherstellern einfach nur ein großes Formteil ist. Nicht eine Wanne, sondern einfach nur ein auf Passform geschnittenes Teppichteil.
                Die einfachste Art wäre also, Teppich raus, passenden Teppich in der richtigen Größe ausrollen, den Passformteil drauflegen und das neue Teil ausschneiden.
                Wer später bremst ist schneller da!

                Ciao, yours M8)cs!

                Kommentar


                  #9
                  Ich werde erst mal mit A- und C-Säule sowie dem Himmel anfangen, scheint mir leichter ...
                  Und wenn's dann wärmen ist, schau ich mal nach dem Rest

                  Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X