Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Car-PC anstelle Werksradio

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Car-PC anstelle Werksradio

    Ideen hab ich genug für 10 Autoleben und viele hier auch schon mal angesprochen. Aktuell denke ich an einen Car-PC. Die vielen einzelnen Gründe dafür sind in den letzten Tagen in meinem Kopf zusammengefallen, so dass ich ihn am liebsten sofort hätte. Aber wie immer kommt erst mal wieder die böse Theorie.

    Kommen wir nun zum Wesentlichen: Der Car-PC soll das Werksradio vollständig ersetzen. Das wirft für mich folgende, spezielle Fragen auf:
    1. Wie funktioniert die Lenkradfernbedienung? Über CAN?
    2. Wie funktioniert die Steuerung des Bordcomputermenüs mittels des Werksradios? Über CAN? Über den gleichen wie die Lenkrad-FB? Den allgemeinen Komfort-CAN?
    3. Wie schließe ich die Boxen an? Hab ja JBL, kann ich also mehr oder weniger die Kabel direkt an die Soundkarte anhängen, ohne extra Verstärker?
    4. Was ist mit der PDC?


    So, dass sind meine aktuellen Probleme. Oder habe ich noch was übersehen?
    Cui :winken:

    Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

    #2
    Kann sein, dass ich mich irre: aber
    1) Ja, Can-Bus.
    2) Ja, Can-Bus, obs gleicher ist???
    3) Nein, Audiokarten haben nur Lineout. Du braucht einen Vorverstärker um Lautsprecher anzuschließen.
    4) ???

    Umgehe doch einfach alle Probleme und lass das Radio drin Hindert doch nicht am PC Einbau. Einfach ein ausklappbares DIN-Touch-TFT-Display in den Schacht darunter und fertig. Das klappt einfach über das Serienradio drüber. Soundeingang über Klinke am Radio.

    Bedenkte: Stromversorgung vom PC gegen die Spannungsschwankungen beim Anlassen sichern, Windows-PCs brauchen *gähn* lange um hochzufahren. Also bis zur Autobahn bootet der PC eh. Bis dahin kannst du über das Werksradio wenigstens Rundfunk hören.

    Kommentar


      #3
      Zitat von Matti Beitrag anzeigen
      Umgehe doch einfach alle Probleme und lass das Radio drin [...] Soundeingang über Klinke am Radio.
      Was aber eine schlechtere Soundqualität nach sich zieht. Und das NUR um keinen Vorverstärker verbauen zu müssen. Neee ^^

      Zitat von Matti Beitrag anzeigen
      [...] brauchen *gähn* lange um hochzufahren.
      Ich hatte nicht vor, ihn Standardmäßig herunter zu fahren. Er wird einfach in den Ruhezustand versetzt. Und mit 'ner SSD ist das Teil dann genau so schnell bereit wie das Werksradio


      PS: PDC = Einparkhilfe.

      Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

      Kommentar


        #4
        Hi,

        wir haben in unserem "Familienauto" ein Navi von Pioneer AVIC BT 910 meine ich.
        Jedenfalls ist das eigentlich ein PC, der auf Windows CE läuft, und nur von Pioneer eine Oberfläche verpaßt bekommen hat. Am Ende kann man damit vielleicht so einiges machen, was du dir vorstellst!
        Wer später bremst ist schneller da!

        Ciao, yours M8)cs!

        Kommentar


          #5
          Ein Radio/Navi ändert aber auch nicht direkt das Problem mit der Lenkrad-FB, dem BC-Menü oder der PDC.
          Naja, Windows CE muss ich nicht gerade haben. Bzw. "schlimmer" wird sein, dass das Radio/Navi wohl kaum die Vielfalt an Zubehör und Schnittstellen hat, wie ein PC. Genau deswegen will ich ja einen PC und kein Radio: Volle Kontrolle und nahezu unbegrenzte Möglichkeiten ^^

          Problem 1 und 2 sollten also "einfach" zu lösen sein, sobald ich im CAN drin bin. Und Problem 3 ist wohl mit einem Vorverstärker zu lösen.
          Bleibt erst einmal nur die Frage mit der PDC.


          Kurzer Nachtrag zum Thema "langsames hochfahren":
          Ich habe gerade dazu mal meinen Bruder gefragt, der sich vor kurzem einen neuen PC gekauft hat. Das OS lagert auf einer SSD. Er meint, Windows ist aus dem Ruhezustand schneller wieder oben, als sein Monitor an ist - so ca. 2 bis 3 Sekunden. Reicht mir
          Zuletzt geändert von Deep-Sea; 12.07.2011, 10:03.

          Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

          Kommentar


            #6
            Zitat von Deep-Sea Beitrag anzeigen
            Kurzer Nachtrag zum Thema "langsames hochfahren":
            Ich habe gerade dazu mal meinen Bruder gefragt, der sich vor kurzem einen neuen PC gekauft hat. Das OS lagert auf einer SSD. Er meint, Windows ist aus dem Ruhezustand schneller wieder oben, als sein Monitor an ist - so ca. 2 bis 3 Sekunden. Reicht mir
            Ein kleiner Tip hierzu - je mehr Arbeitsspeicher du reinpackst, desto länger dauert das booten aus dem Ruhezustand. Also lieber nur 1-2GB reinpacken.
            2-3 Sekunden schaffe ich leider nicht (Bei SSD, 8 GB Ram, Win7 Ultimate dauert es bei mir schon ca. 15 Sekunden bis ich arbeiten kann)

            Kommentar


              #7
              Das ist klar. Viel RAM wird er aber wohl nicht bekommen, brauch ich ja auch net.
              Mh, oder mein Bruder nutzt Suspend-to-RAM, dann wäre klar, dass das schneller geht. Aber das sind alles allgemeine Dinge, die jeden (Car-)PC betreffen. Wollte hier ja erst mal das Spezielle klären

              Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

              Kommentar


                #8
                Zitat von Deep-Sea Beitrag anzeigen
                Bleibt erst einmal nur die Frage mit der PDC.
                Hab da in dem Fremdradio-Thread meine ich öfter was drüber gelesen. Es gibt auf jeden Fall einen entsprechenden Adapter, der speziell dafür sorgt, dass das Gepiepse der PDC wieder geht... meine, da ist einfach ein kleiner Lautsprecher/Piezo im Adapter drin, der dann den Ton gibt.... Die optische Darstellung im Multifunktionsdisplay läuft soweit ich das verstanden habe direkt über das Display selber, hat nichts mit dem Radio zu tun. So lange das Display drin bleibt, müsste die optische PDC Anzeige theoretisch weiter klappen. Am einfachsten ist es, einfach mal das Radio kurz auszubauen. Ist ja in 3 Min erledigt, das mal eben rauszuziehen und den Stecker abzuziehen. Ich vermute, dass dann zwar bei PDC noch eine Anzeige im Display erfolgt, aber ggf. kein Ton mehr zu hören ist... aber wie gesagt, ist leicht zu testen, wie sich das ganze ohne Werksradio verhält...oder?
                Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                Kommentar


                  #9
                  Das Radio ausbauen um das zu testen ... gute Idee. Wieso ist die net von mir?

                  PS: Aktuell liegen auf Arbeit massig Mikrocontroller mit CAN und USB rum. Und schon morgen, hoffe ich, kann ich mal 'nen Servo mittels µC steuern - der Servo wird dann als Analoganzeige missbraucht *hehe* Dann kann ich hoffentlich bald das alte Thema mit der Ladedruckanzeige via OBD-II aufwärmen
                  Hab ich schon mal erzählt, das ich mehr Ideen als Zeit und Geld habe? ^^

                  Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

                  Kommentar


                    #10
                    Car-PC ist eine feine sache. Ich hab auch einen in meinem 307cc.
                    Wegen CAN eventuell kann dir da http://www.car-pc.info/ jemand weiter helfen. Da findest du auch weitere nützliche Infos falls du die Seite noch nicht kennst.
                    CC = Cool, Cool,

                    Kommentar


                      #11
                      Die Seite kenn ich schon - trotzdem danke
                      Na mal gucken wie gut das mit dem CAN klappt ^^

                      Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X